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Sportback-Tagebuch

Eigentlich als Blog zum A3 in die Ewigkeit gedacht, wird er als Sammelbecken für alle Automodifikationen genutzt, die so anfallen werden. ;)

Sat Nov 24 22:22:33 CET 2018    |    Snoopmasta    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: D, Eton Res11, Highperformance, Nachrüstung, Reserveradsubwoofer, Subwoofer, Volvo, XC60, XC60 HP

 

Obwohl das Highperformance System in meinem XC60 von 2012 doch relativ satt spielt, wollte ich irgendwie immer einen Subwoofer zusätzlich haben.

 

Grund ist hier, dass das System den Bass natürlich in vollem Umfang mit auf die Tieftöner spielt und die Türen stark zu schnarren beginnen.

 

Ziel ist also ordentlich Bass zu bekommen, die Türen zu entlasten und damit den Klang generell zu verbessern.

 

Nach einiger Recherche fiel meine Wahl auf den Eton Res11. Dieser erhielt den Zuschlag wegen der relativ positiven Rezensionen und Tests.

Auch wichtig: Er hat einen Highlevel Eingang mit Auto-sense-funktion, so dass er sich selbstständig einschaltet, wenn er ein Signal vom Radio sieht.

 

Gesagt, bestellt und kurzes Unboxing.

 

Eton Res11Eton Res11ZubehörZubehör

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Zubehör finden wir neben dem Hauptanschlusskabel am Sub, einmal Spannung "plus" inkl. 10A Sicherung, ein Remotekabel und die Anschlussleitungen für den Highlevel-Eingang sowie die Kabelfernbedienung. Zusätzlich gibt es noch zwei Gewindestangen M8 mit Drehgriff, einen Spanngurt, eine Zugentlastung und was auch immer das kleine Teil mit dem M8er Innengewinde sein soll. ;)

 

Der Sub selbst kommt in einer Eton-typischen Verpackung sauber, unaufgeregt und stoßssicher aufgeräumt.

Mehr Einzelbilder findet ihr dazu in der Galerie.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Einbau

 

EinsatzEinsatz Zuerst kommt der Einsatz aus Styropor raus, der bisher anstatt eines Ersatzrades sein Dasein im Kofferaum gefristet hat. Dieser soll zu einem späteren Zeitpunkt durch eine Schaumeinlage ersetzt werden. So möchte ich auch weiterhin die Anhängekupplung sowie das Reifen-Reparatur-Kit beherbergen. Wie ihr seht, hatte ich hier auch schonmal etwas Alubutyl verlegt. Genauso sind auch die Türen bereits komplett gedämmt.

 

 

OriginalaufnahmeOriginalaufnahmeIm Folgenden muss die Originalaufnahme der Gewindestange für das Notrad bearbeitet werden.

Leider passt das nämlich nicht in die zu kleine Öffnung unten am Res11.

Aber das ist nicht weiter schlimm.

Ich nehme einfach den Teil der Aufnahme weg, der abseits des für den Originaleinsatz verwendeten Gewindes liegt.

Also einmal rechts und links die Flex angesetzt, Kanten gebrochen und mit dem Lackstift vor Rost geschützt. bearbeitetbearbeitet In einem späteren Schritt habe ich die Aufnahme noch gegen Beschädigungen mit Isolierband umwickelt - auch um Geräusche am Subwoofer zu minimieren.

 

 

 

 

 

 

Highperformance VerstärkerHighperformance VerstärkerSteckerbelegungSteckerbelegung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt geht es an die Verkabelung.

Bitte beachtet unbedingt, dass ihr den Subwoofer Highlevel-Eingang an den Lautsprecherkabeln für das Frontsystem anschließt!

Ich hatte es erst an die hinteren Lautsprecher angeschlossen und musste feststellen, dass dort nicht nur der Klang stark beeinträchtigt ist, sondern auch eine leichte Laufzeitdifferenz herrscht. Der Subwoofer spielt an den hinteren Kanälen des Highperformance-Verstärkers einfach irgendwie immer einen Tick daneben und total neblig.

 

Also nach der Steckerbelegung die vorderen Kanäle rausgefunden und dann erstmal ein Stück abisoliert. Ich habe an der Stelle keinen gesonderten Adapter eingebaut, sondern mich direkt auf die Originalkabel aufgelötet.

Der Verstärker befindet sich im Übrigen unter dem Beifahrersitz und ist durch komplettes Vorschieben dessen gut zu erreichen. Ein Ausbau des Moduls ist für die Arbeiten nicht nötig.

 

AnschlussortAnschlussortStromkabel gelötetStromkabel gelötet

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im folgenden Schritt habe ich mir die nächstgelegene Verteilung der Bordspannung gesucht. Diese befindet sich auf der linken Seite direkt hinter der Abdeckung in Form einer kleinen Sicherungsbox. Ich habe an dieser ein Kabel ausfindig gemacht, welches sich mit je einer 20A Sicherung auf zwei weitere spannungsführende Kabel aufteilt.

Da die Anschlussspange des Kabel, welches da ankommt noch einen zweiten Klemmplatz frei hat, habe ich mich kurzerhand dazu entschieden, mit mit dem Stromkabel des Subwoofers dort einzuklinken. Dazu wurde das Kabel darin verlötet. Wer das passende Werkzeug zur Hand hat, die Spange zu lösen und dann zu verpressen, kann das natürlich auch tun.

Den Masseanschluss habe ich ebenfalls nach links unten geführt, da sich dort am Kofferraumboden bereits Masseverschraubungen befinden und man sich an der Stelle einfach mit dem am Kabel vorhandenen Kabelschuh aufklemmen kann. Dazu einfach mal den Schaum an der Seite anheben und drunterschauen.

 

EinkaufEinkaufBeginn der DämpfungBeginn der DämpfungAlu-Rippen geklebtAlu-Rippen geklebtHöhenausgleich mit KorkHöhenausgleich mit Korkverklebtverklebt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun musste aber noch der Boden des Kofferraums etwas schwingungsfester gemacht werden. "Musste" er eigentlich nicht aber ich hatte das Gefühl, dass der Subwoofer bei einem ersten Testlauf zu sehr die Bodengruppe durchschwingt und ich das im Sitz vorn unangenehm merkte.

Also auf in den Baumarkt, 10mm Aluminium L-Profile, Klebstoff und Kork besorgt.

 

Die Profile habe ich willkürlich, längs, quer und diagonal um den Subwoofereinbauort geklebt. Der Kork dient lediglich dem Ausgleich der Höhe, damit ich nach der Versteifung wieder auf ein halbwegs ebenes Niveau komme. Schließlich sollte ja nicht nur der Subwoofer rein, sondern noch etwas mehr.

Der Kork kam dann mithilfe von handelsüblichem Sprühkleber auf die freien Bereiche und wurde anschließend mit geruchsloser Polymerdichtmasse verfugt, um noch mehr Stabilität zu erlangen. Auch sollte das sicherstellen, dass dort nichts gegeneinander reibt und später Geräusche macht.

 

Nachdem das geschafft war und wir dem Einbau etwas Zeit zum trocknen geben müssen, geht es nun zurück zur Verkabelung.

 

alle Kabel ummanteltalle Kabel ummanteltVerlegungVerlegungvornvornFernbedienung im HandschuhfachFernbedienung im Handschuhfach

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da ich mit dem Bordspannungs- und Massekabel schon viel Glück hatte, muss ich nun ja nur noch die Highlevel-Kabel an den Verstärker führen und die Kabelfernbedienung nach vorn bringen. Auch das kann man sich natürlich sparen aber wenn eh schon mal alles am offenen Herzen operiert wird, kann man sich diesen Luxus dann auch noch gönnen.

 

Die Sitzfläche der Rücksitzbank entfernt man, in dem man an den Seiten mal zwischen Sitzbank und Teppich schaut. Dort findet man eine kleine gerahmte Kunststofffläche, welche z.B. mit einem Schraubendreher reingedrückt (zur Fahrzeugmitte) werden kann. Das entsriegelt einmal rechts und einmal links (also beidseitig durchführen) die Sitzbank und so kann sie einfach entnommen werden.

 

Zum Verlegen der Kabel müssen die Leisten im Bereich des Einstiegs vorn und hinten, sowie die Verkleidung der B-Säule ab bzw. gelockert werden.

Die Leisten lassen sich einfach jeweils zur Drunterfassen und beherztes Ziehen lösen. Die hier verbauten Klips sind wiederverwendbar und halten den Umbau mehrfach aus.

Auch müssen die Türdichtungen kurz Platz machen.

Die Verkleidung der B-Säule habe ich nur gelöst, denn ein Ausbau schien mir leider nicht ohne Weiteres möglich, da sie im Bereich des Dachs schlicht fest saß. Aber die Verkleidung unten Richtung Beifahrersitz wegzudrücken genügte bereits, um mit dem Kabel hier entlang zu kommen.

Da sich dort ein großer Kabelbaum befindet, kann man sich gut in die vorhandenen Schächte und Klemmen mit reinhängen und die Kabel sauber verlegen.

 

Alle Kabel wurden von mir dort wo sie entweder offen liegen, größeren Belastungen ausgesetzt sein oder schlicht Geräusche verursachen könnten, mit Gewebeband ummantelt.

 

Auf dem Bild mit der Fernbedienung seht ihr, dass im Handschuhfach eine kleine Öffnung zur Kabeldurchführung existiert. Diese konnte ich unkompliziert zur Verlegung nutzen.

 

EinbauEinbauSchaumstoffbettSchaumstoffbett

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu guter Letzt kommt nun noch der Subwoofer mit der originalen Befestigungsstange an seinen Bestimmungsort (die von Eton/M8 sind zu groß) und er bekommt den selbstgebauten Schaummantel zur Aufbewahrung allen Zubehörs, welches er verdrängt hat.

 

Soundcheck

Was hat die ganze Sache nun gebracht?

Nun zu aller Erst mal konnte durch den Einbau des Subwoofers in den Einstellungen des Equalizers der 60Hz Bereich komplett runtergefahren werden. Dies gleicht sich dann durch die Erhöhung der Lautstärke des Subwoofers wieder aus.

Was bringt das?

Die Türlautsprecher müssen nicht mehr den tieferen Bass komplett mitspielen und wabern dann auch nicht so vor sich hin. Die Bässe klingen insgesamt klarer und etwas trockener, auch am Sub.

 

Vielen Dank für den Tipp an SpacelordJoe!

 

Wie schlägt sich der kleine Eton Res11 im XC60 am HP System?

Wirklich wacker!

Der Woofer hat trotz seiner Größe durchaus richtig Punch.

Wer dort die passenden files laufen lässt, zB. mal einen Dolby Atmos Trailer, wird nicht enttäuscht. Der Res11 geht tief runter und bringt ein richtiges Kinofundament rein.

Auch das Seriensystem konnte das schon ein wenig, allerdings nie ganz so tief runter, nicht so druckvoll und mit deutlich mehr wahrnehmbaren Schwingungen in den Türen.

 

Ist der Unterschied zum reinen Highperformance den Aufwand und das Geld wert?

Meiner Meinung nach ein klares "Ja".

Sicher sollte der geneigte Leser hier auch einkalkulieren, dass ich ein Bastler bin und allein das Projekt mir den Aufwand wert war.

Dennoch finde ich, dass der Unterschied hör- und erlebbar ist.

 

Wer in der Nähe von Dresden wohnt und das mal selbst probehören mag, darf mich gern anschreiben. Wenn jemand den Umbau selbst in die Hand nehmen mag und da Fragen entstehen, die ich mit dem Blog nicht beantworten konnte, dann gern immer raus mit der PN.

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Nov 24 22:28:08 CET 2018    |    Trackback

Kommentiert auf: Volvo S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60:

 

Audioaufrüstung Base Performance

 

[...] mich, meine Aufrüstung des Highperformance-Systems mit dem Eton Res11 präsentieren zu dürfen.

 

Einfach klicken.

[...]

 

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Sun Nov 25 00:28:26 CET 2018    |    SteveOO

Na dann viel Spaß mit dem Teil und danke für den Bericht. Ich hoffe, es fängt bei dir nun nicht an zu knarzen oder klappern, nachdem die Verkleidungen mal unten waren.

 

Beim XC60 gibt es keinen doppelten Boden wie ich sehe? Eine Öffnung hast du in den Boden auch nicht rein gemacht oder? Der spielt im komplett geschlossenen Raum.

 

LG

Sun Nov 25 01:08:14 CET 2018    |    Snoopmasta

@SteveOO

Danke sehr =)

Der XC60 hat einen doppelten Boden drin, der zur Rücksitzbank einen großen Spalt hat. Durch den spielt auch der originale Subwoofer. Daher gibt es grundsätzlich vom Klang her erstmal keine Überraschungen.

Mon Nov 26 11:51:54 CET 2018    |    SpacelordJoe

Hier ist übrigens damals von mir gemessener Frequenzgang des HP an den vorderen Ausgängen des Verstärkers bei EQ-Einstellung auf 0.

Die Skalierung ist 10dB


Fri Nov 30 20:42:47 CET 2018    |    Reifenfüller50604

Viel SPass, hört sich cool an

Sat Dec 01 09:41:15 CET 2018    |    Snoopmasta

Zitat:

@SteveOO schrieb am 25. November 2018 um 00:28:26 Uhr:

Na dann viel Spaß mit dem Teil und danke für den Bericht. Ich hoffe, es fängt bei dir nun nicht an zu knarzen oder klappern, nachdem die Verkleidungen mal unten waren.

 

Beim XC60 gibt es keinen doppelten Boden wie ich sehe? Eine Öffnung hast du in den Boden auch nicht rein gemacht oder? Der spielt im komplett geschlossenen Raum.

 

LG

Was das Knarzen angeht habe ich bei der Montage tunlichst drauf geachtet, alle Teile direkt wieder mit Unterlage zu versehen und vernünftig anzubringen. Überall, wo man bei dem Auto die Hände dran hat, sollte man das eh gleich mal tun. ;)

Sat Dec 01 09:44:00 CET 2018    |    Snoopmasta

Zitat:

@jenskri schrieb am 30. November 2018 um 20:42:47 Uhr:

Viel SPass, hört sich cool an

Vielen Dank! Ja, nach einiger Einstellerei und ausgiebigem Probehören bin ich nun wieder jeden Tag gern mit dem Auto unterwegs. Ich achte schon immer penibel auf Nebengeräusche, wenn der Sub dann auf Sunshinelive mitspielt aber da kommt nichts. Bin hoch zufrieden mit der aktuellen Lösung.

 

Es kommt dann bald eh noch ein Update zum Thema Lautsprecher und Sound in dem Auto. ;)

Dann kläre ich auch noch einige andere Fragen.

Sat Jan 12 18:55:19 CET 2019    |    römpömpöm

Super Bericht Snoopmasta!

Alternativ kann ich für diejenigen, die lieber ein Notrad mit herumfahren noch folgende Lösung anbieten:

https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=52165360&highlight

 

Den JL Audio ACP108LG-W3v3 Subwoofer kann man aber auch mit etwas Bastelei in der Reserveradmulde einbauen.

Das Ergebnis würde ich ähnlich wie bei dem Eton Res11 beschreiben. Von dem Subwoofer sind keine Wunder zu erwarten, aber man kann im Equalizer die Bässe flat einstellen, was sich sehr positiv auf die Türlautsprecher auswirkt.

So gibt es ein solides Bassfundament ohne "scheppern" in den Türen.

Beste Grüße!

Sun Mar 17 14:05:19 CET 2019    |    Trackback

Kommentiert auf: Sportback-Tagebuch:

 

Aufrüstung des High Performance Sound im XC60 D Teil 2

 

[...] mir steuert sie zusätzlich zu den Türen jetzt auch den Eton Res 11 Subwoofer im Kofferraum an, dessen Einbau ihr hier findet.

3

Da die Helix keinen eingebauten Verstärker hat, sondern ein reiner Soundprozessor [...]

 

Artikel lesen ...

Sun Nov 08 20:30:46 CET 2020    |    Uwexc

Hallo Snoopmasta - da hast du ja eine super Beschreibung eingestellt. Ich bin durch die Internetrecherche auf deinen Bericht gekommen da ich mich auch für den Einbau eines Sub interessiere. Ich fahre auch einen xc60 mit high Performance Soundsystem (Harman Kardon). Habe im Cockpit in der Mitte auch noch einen Lautsprecher- insgesamt also 5 Lautsprecher Ausgänge.

Meinst du dass ich den Sub auch am Verstärker anzapfen kann.

Was mich noch interessiert: du hast den Strom von bereits verlegten Kabel abgenommen. Beim stöbern wird stets empfohlen eine extra dickes Kabel direkt von der Batterie zu ziehen (was ich dann aber schon wieder mangels Ahnung nicht wirklich hin krieg). Gibt es bei deiner Stromabnahme irgend eine Gefahr? ....es ist von schlimmstenfalls Kabelbrand usw die Rede.....

Über deine Infos würde ich mich sehr freuen- viele Grüße Uwe

Sat Nov 14 08:47:02 CET 2020    |    Snoopmasta

Zitat:

@Uwexc schrieb am 8. November 2020 um 20:30:46 Uhr:

Hallo Snoopmasta - da hast du ja eine super Beschreibung eingestellt. Ich bin durch die Internetrecherche auf deinen Bericht gekommen da ich mich auch für den Einbau eines Sub interessiere. Ich fahre auch einen xc60 mit high Performance Soundsystem (Harman Kardon). Habe im Cockpit in der Mitte auch noch einen Lautsprecher- insgesamt also 5 Lautsprecher Ausgänge.

Meinst du dass ich den Sub auch am Verstärker anzapfen kann.

Was mich noch interessiert: du hast den Strom von bereits verlegten Kabel abgenommen. Beim stöbern wird stets empfohlen eine extra dickes Kabel direkt von der Batterie zu ziehen (was ich dann aber schon wieder mangels Ahnung nicht wirklich hin krieg). Gibt es bei deiner Stromabnahme irgend eine Gefahr? ....es ist von schlimmstenfalls Kabelbrand usw die Rede.....

Über deine Infos würde ich mich sehr freuen- viele Grüße Uwe

Hallo Uwe,

sorry für die späte Antwort.

 

Was den direkten Abgriff des Signals über den high-level Eingang eines Subs betrifft, musst du in jedem Fall mal nachsehen, ob der Subwoofer deiner Wahl die hohen Spannungen deines Systems auch verträgt.

Ich hatte am normalen High-Performance mit dem Eton Sub keine Probleme. Du hast ja aber das Premium System.

Beim Stöbern in meinem Profil wirst Du sehen, dass ich es mittlerweile anders gelöst habe. Das ist dann allerdings was im Ganzen.

 

Zu der Frage mit dem Strom. Ja, da habe ich später auch eine Leitung extra gelegt.

Allerdings ist der Subwoofer immernoch an der Stelle in der Seitenverkleidung angeschlossen.

Ich habe mir dort ja explizit eine Stelle ausgesucht, die mehr Querschnitt hat als das Anschlusskabel vom Sub selbst.

Der Eton Sub zieht auch nicht so viel Strom und wie auf den Bildern zu erkennen, wäre das auch Overkill, wenn ich dort mit einem 15mm2 Kabel ankommen würde, wenn der am Ende selbst nur 4mm2 hat.

 

Also je nach Leistungsaufnahme deines gewählten Subs sollte das im Volvo so gehen.

Zur Not habe ich in dem anderen Blogeintrag auch die Verlegung eines Kabels durch das gesamte Fahrzeug erklärt, falls du es doch so machen magst. Ist aber wirklich ein wenig aufwendiger.

 

Was die Gefahr des Kabelbrandes angeht....ich habe weiterhin die Sicherung des Subwoofers im Kabel gelassen. Da der von ner deutschen Firma kommt, gehe ich davon aus, dass die Sicherung und deren Anschlussleitung zusammen passen. Bevor es dort brennt (wegen zu hohem Stromfluss), muss die Sicherung kommen. Da die Leitungen im Volvo dicker waren, ist die schwächste Stelle in dem Stromkreis also weiterhin die abgesicherte Leitung am Woofer.

Ergo....Sorgen mache ich mir da garkeine.

 

Wenn du noch Hilfe brauchst, schreib mir ruhig auch ne PM und wir telefonieren mal.

 

Grüße Daniel

Deine Antwort auf "Subwoofer für den XC60"

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