• Online: 2.699

15.02.2019 23:04    |    Sp3kul4tiuS    |    Kommentare (2)

perrin-shortshifter
Perrin shortshifter

Laut Perrin passt es über 12 Jahre hinweg beim WRX und anderer Subarumodelle.

https://www.perrin.com/shop/shifters/short-shifter-for-2002-2014-wrx

 

Es ist nur ein kleiner Bericht wie rel einfach so eine Modifikation sein kann. Das Teil habe ich aber schon einige zeit montiert.

Die originale Verkürzung mit komplett neuem Schaltgestänge von Subaru lag als Teil schon bei fast 400€. Habe noch die Originale Zubehörliste. Die Perrin Hülse inkl. neuer Lager etwa 80 Dollar + Versandt + Steuer

 

 

Die Verkleidung vom Schalthebel bekommt man schon mal ohne Werkzeug oder mit einem Schraubenzieher ab. Dazu unterhalb des Schaltknüppels die Verkleidung etwas nach oben Hebeln.

Vor 2004 sieht die Verkleidung aber anders aus und Mitte 2005 durch ein 6 Gang Getriebe eventuell auch.

 

Der Schaltknauf muss natürlich auch abmontiert werden.

Die Hülse selber ist sehr, sehr passgenau gebaut. Ich musste etwas mit Schleifpapier nachhelfen um die über die Schaltung zu bekommen. Die Schaltung muss zur Montage um 180°l herumgedreht werden. Der Knauf sitzt dann nachher etwas weiter hinten.

Je nachdem wie hoch die Hülse geschoben wird verkürzt sich der Schaltweg um bis zu 50%.

 

Die härteren Gummilager für das Schaltgestänge selber habe ich aber nicht selber getauscht.

 

Die Schaltung kann man Serie schon als knochig und störrisch beschreiben und das wird nicht besser ;) Durch die härteren Lager ist das Gefühl schon sehr Mechanisch. Vibrationen sind deutlich am Knauf zu spüren. Man soll aber sowieso nicht ständig die Hand auf dem Knauf lassen.

 

Ein Video vom trocken durchschalten könnte ich noch machen.

Video 1 Kalt

https://www.youtube.com/watch?v=cQ7K2cTnHwg

 

Video 2 Warm

https://www.youtube.com/watch?v=bboMMLiR5Kc

Hat Dir der Artikel gefallen?

16.02.2019 09:01    |    Goify

Da ich die Schaltgetriebe diverser Subarus kenne, hätte ich darauf wohl eher verzichtet. Ich kann es mir nur noch schlimmer vorstellen. ;)


16.02.2019 09:33    |    Sp3kul4tiuS

ok du kennst das :D

 

es ist nicht schlimmer geworden aber der Schaltweg eben ca. 1/3 kürzer.


Deine Antwort auf "Einbau Perrin Schaltwegverkürzung Wrx - Einfach = Ja 04-05"

Blogautor(en)

Sp3kul4tiuS Sp3kul4tiuS

Subaru

 

Letzte Kommentare