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Sir Firekahn

Cat Superlight & Bodo

Tue May 13 12:27:54 CEST 2025    |    Sir Firekahn    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: 3er, BMW, E30

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Es ist passiert: Bodo ist nun Bremsentechnisch am absoluten Maximum angekommen, was mit 16'', 4x100 und H Konform möglich ist.

An einem Donnerstag, nach der Feier des französischen Nationalfeiertag Victoire, trafen sich Tommy (mein Schrauberguru), Friedhelm (mein Elektroguru), Flo (dessen Sohn und mein französischer Mechaniker), Erik und ich auf dem Hof von Flo und Friedhelm um einen zuverlässigen Teil Bodos etwas fragwürdiger zu machen: Die Bremsen.
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Zur Erinnerung: Bodo trat mit der 260er Bremse vorne und Trommeln hinten, ohne ABS und den kleinen 48mm Federbeinen seinen Dienst bei mir an.
Dann wurde er auf große Federbeine, ABS und Scheiben hinten aufgerüstet, was für einen 316i-325i absolut in Ordnung wäre, bei einem 335i war es doch etwas unterbremst. Aber StVZO konform und eingetragen.
Um neben dem Fahrwerk und der Lenkung nun aber auch die Bremse vollständig abzuschließen, habe ich mich für eine der beiden in der Szene anerkannt besten Bremsoptionen entschieden, die mit originalen Lochkreis und 16'' Felgen fahrbar ist: Vorne und hinten Porsche 986/996 Monoblock Alu Vierkolbenfestsättel mit 300mm vorne und 294mm hinten.
Problem hierbei: Das Spenderfahrzeug hat Mittel- (986) bzw Heckmotor (996), was eine komplett andere Bremsbalance benötigt als Hinterradgetrieben. Die Bremse hinten ist hier nur unwesentlich kleiner, beim E30 jedoch sehr viel kleiner.

Also setzten wir uns an das Werk und begannen mit dem Hauptbremszylinder des BMW E28, dieser ist vom Bremsdruck anders gestuft als derjenige des E30. Er soll damit das Überbremsen (blockieren) an der Hinterachse, welche doch sehr sehr sehr viel Bremskraft mehr bekommt, verhindern.
Passte natürlich nicht, denn dieser passt zwar auf den E30 Standard Bremskraftverstärker aber nicht auf einen schmalen E30 iX (Allrad) Tandem-BKV mit dickem M30 daneben 🙄 Also ging es schon mit einem sauren Gefühl im Magen los.

Es half nichts: Ab ins Gefecht und tatsächlich passte alles, sobald man aus den Spritzblechen einen Bikini geschnitten hatte 😁. Das Kit von 300mm.de ist wirklich perfekt gearbeitet. Alles war in zwei Stunden verbaut. Und dann: Druck drauf, entlüften... Drei von vier Sätteln undicht😰.
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Wir haben uns dann die Dichtflächen genauer angeschaut und tatsächlich war alles von Kontaktkorrossion zerfressen 😰
Damit war kein Blumentopf zu gewinnen, also stellte sich Friedhelm mit der Selbstgedrehten im Mundwinkel und der Feile in der Hand an den Spenglertisch... Und schliff... Und schliff... Und schliff.
Schließlich konnten wir mit guten Dichtungen und viel Fleißarbeit an der Feile eine gesunde und dichte Struktur erreichen und das Ganze entlüften 😎

Moment der Wahrheit: Tommy, Friedhelm und Erik ließen Flo und mir lieber die alleinige Ehre der Testfahrt mit einer komplett unbekannten Bremsanlage. Überlebensinstinkt, pah! 😁
Also auf die Straße und ab dafür😰.
Nachts am Lac de Cárces, mit einer dubiosen Konstruktion ging es um Alles, vorsichtiger Pedaldruck und? Keine Explosion, keine komischen Geräusche oder Gerüche, nicht mal Vibrationen😰. Dafür die gezielte Umwandlung von kinetischer in thermische Energie 😎
Ich habe bisher viel über die angebliche Aggressivität und das überbremsende Verhalten der 300/294 Bremse gelesen und muss sagen: Nichts dergleichen. Die Bremse ist absolut Linear und erreicht bei ca 1/3 Pedaldruck die Maximalleistung der Serienbremse. Und dann kommt noch so viel viel viel mehr, wie wir nach dem Einbremsen feststellen durften. Bei einer Gefahrenbremsung wollen Abendessen und Teile des Gehirns den Schädel schnellstmöglich durch die Nase in Richtung Windschutzscheibe verlassen 😰. Und Faden wird bei der großen und dicken Scheibe so schnell auch nichts 😎

Bei der Probefahrt unauffällig, bildete sich danach aber leider eine Pfütze in der Felge hinten links... Ärger, Frustration und dann? Die Entdeckung, dass die Bremsleitung nicht festgezogen war 🙄.

Zusammenfassend kann ich nur sagen: Ein brachiales Upgrade, womit Bremse, Karosserie und Fahrwerk nun aus meiner Sicht perfekt sind 😎.

Tja damit wäre die Schrauberei erstmal erledigt, oder? Wäre mir da nicht was zugelaufen🙄 😰 😉
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Aber dazu mehr ein Andermal 😉.

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Wed May 14 09:37:50 CEST 2025    |    PIPD black

Es ist doch super, wenn am Ende alles so funktioniert, wie man es sich vorstellt.🙂

Das Teil unter der Plane scheint ja schon älteren Semesters zu sein. Aus den 1970ern?

Wed May 14 10:10:12 CEST 2025    |    Sir Firekahn

Huhu!
"Warm" 😁

Wed May 14 14:52:15 CEST 2025    |    Dynamix

Ich tippe mal das es ausnahmsweise kein BMW ist. Geht das in Richtung alter Ford/Opel? Oder Simca wg. Frankreich?

Wed May 14 16:16:56 CEST 2025    |    Sir Firekahn

Auch hier ist Wärme dabei 😁

Und was heißt hier diesmal kein BMW? Ich glaube da geht es bei mir drunter und drüber in Marken 😉

Wed May 14 16:19:30 CEST 2025    |    Dynamix

Ich seh hier vor lauter Bodo nur noch BMW 😁

Wed May 14 17:24:09 CEST 2025    |    Sir Firekahn

😁
Nee, es geht in Richtung Vergaserkrams und es ist ein relativ ikonisches Auto 😉

Wed May 14 17:49:50 CEST 2025    |    PIPD black

Warum kommt mir da Alfa Giulia in den Sinn?😕

Thu May 15 06:42:09 CEST 2025    |    Sir Firekahn

Ganz kalt 😁 Würde auch von der Form her nicht passen.

Es ist nichts Italienisches 😉

Thu May 15 17:30:39 CEST 2025    |    ToledoDriver82

Schönes Bremse Upgrade,wenn dann auch noch alles funktioniert und der gewünschte Erfolg da ist, umso besser.

Thu May 15 19:09:00 CEST 2025    |    Sir Firekahn

Es funktioniert super! Aber was genau ist mit Motor-Talk passiert? Das Ganze Blog ist zerschossen?

Thu May 15 19:17:03 CEST 2025    |    Dynamix

Seit heute gibt es einen neuen Editor 😉

Thu May 15 20:17:42 CEST 2025    |    ToledoDriver82

Es funktioniert super!

Ich habe gerade selber den Unterschied...gleiches Auto,einmal mit Scheiben vorn und Trommeln hinten und einmal 4x Scheibe, alles recht frisch, aber selbst da merkt man schon einen deutlichen Unterschied....ich kann mir Vorstellen,wie das mit so einem Upgrade sein muss

Fri May 16 00:19:51 CEST 2025    |    Swissbob

Die Felgen gab es auch beim Ford Escort Mk1.

Als GT,GLX und Sport hing unter der Haube ein 32er Weber Vergaser.

Fri May 16 13:19:00 CEST 2025    |    Sir Firekahn

Ihr werdet es mir nachsehen, dass ich die bestehenden Beiträge nicht mehr anpasse? 😊

@ToledoDriver82

Jep, man unterschätzt oft, wie fertig die eigenen Bremsen sein können!

@Swissbob

Gar nicht mal so schlecht 😉 Sagen wir es mal so... Ich lese mich gerade in Kent Motoren ein 😉

Fri May 16 13:25:23 CEST 2025    |    Dynamix

Glaube das mit dem anpassen würde auch das ein oder andere Wochenende in Anspruch nehmen. Werde zumindest mal schauen das ich die Artikel der letzten 1-2 Jahre soweit angepasst bekomme. Alles andere nach Gusto.

Auf die Enthüllung bin ich mal gespannt :)

Fri May 16 19:23:47 CEST 2025    |    Swissbob

Immerhin passt die Marke und Kent Motoren hab ich bereits vermutet, da es kein Escort ist, lege ich nach.

Ford Cortina mk3.

1600er crossflow Kent mit Weber Doppelvergaser.

Ich würde versuchen einen BDA draus zu machen ( primär anderer Zylinderkopf).

Fri May 16 20:21:33 CEST 2025    |    ToledoDriver82

Jep, man unterschätzt oft, wie fertig die eigenen Bremsen sein können!

Nicht nur das,im direkten Vergleich merkt man erstmal,wie viel besser 4x Scheibe bremst, ist für Autos praktisch wie Anker werfen 😅 nun bin ich meine Limo 5 Monate nicht gefahren, hatte nie bedenken wegen der Bremse,war immer zufrieden,auch da ist ja alles noch recht frisch... dennoch war ich erschrocken,wie verwöhnt ich in den paar Monaten war, fällt einem erst im direkten Vergleich auf. Daher kann ich mir vorstellen,so ein Upgrade legt da noch mal ne Schippe drauf und man ist erstmal überrascht,was noch so möglich ist.

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