Tue May 13 12:27:54 CEST 2025
|
Sir Firekahn
|
Kommentare (17)
| Stichworte:
3er, BMW, E30
[galerie] An einem Donnerstag, nach der Feier des französischen Nationalfeiertag Victoire, trafen sich Tommy (mein Schrauberguru), Friedhelm (mein Elektroguru), Flo (dessen Sohn und mein französischer Mechaniker), Erik und ich auf dem Hof von Flo und Friedhelm um einen zuverlässigen Teil Bodos etwas fragwürdiger zu machen: Die Bremsen. Zur Erinnerung: Bodo trat mit der 260er Bremse vorne und Trommeln hinten, ohne ABS und den kleinen 48mm Federbeinen seinen Dienst bei mir an. Also setzten wir uns an das Werk und begannen mit dem Hauptbremszylinder des BMW E28, dieser ist vom Bremsdruck anders gestuft als derjenige des E30. Er soll damit das Überbremsen (blockieren) an der Hinterachse, welche doch sehr sehr sehr viel Bremskraft mehr bekommt, verhindern. Es half nichts: Ab ins Gefecht und tatsächlich passte alles, sobald man aus den Spritzblechen einen Bikini geschnitten hatte 😁. Das Kit von 300mm.de ist wirklich perfekt gearbeitet. Alles war in zwei Stunden verbaut. Und dann: Druck drauf, entlüften... Drei von vier Sätteln undicht😰. Wir haben uns dann die Dichtflächen genauer angeschaut und tatsächlich war alles von Kontaktkorrossion zerfressen 😰 Moment der Wahrheit: Tommy, Friedhelm und Erik ließen Flo und mir lieber die alleinige Ehre der Testfahrt mit einer komplett unbekannten Bremsanlage. Überlebensinstinkt, pah! 😁 Bei der Probefahrt unauffällig, bildete sich danach aber leider eine Pfütze in der Felge hinten links... Ärger, Frustration und dann? Die Entdeckung, dass die Bremsleitung nicht festgezogen war 🙄. Zusammenfassend kann ich nur sagen: Ein brachiales Upgrade, womit Bremse, Karosserie und Fahrwerk nun aus meiner Sicht perfekt sind 😎. Tja damit wäre die Schrauberei erstmal erledigt, oder? Wäre mir da nicht was zugelaufen🙄 😰 😉 Aber dazu mehr ein Andermal 😉. |
Wed May 14 09:37:50 CEST 2025 |
PIPD black
Es ist doch super, wenn am Ende alles so funktioniert, wie man es sich vorstellt.🙂
Das Teil unter der Plane scheint ja schon älteren Semesters zu sein. Aus den 1970ern?
Wed May 14 10:10:12 CEST 2025 |
Sir Firekahn
Huhu!
"Warm" 😁
Wed May 14 14:52:15 CEST 2025 |
Dynamix
Ich tippe mal das es ausnahmsweise kein BMW ist. Geht das in Richtung alter Ford/Opel? Oder Simca wg. Frankreich?
Wed May 14 16:16:56 CEST 2025 |
Sir Firekahn
Auch hier ist Wärme dabei 😁
Und was heißt hier diesmal kein BMW? Ich glaube da geht es bei mir drunter und drüber in Marken 😉
Wed May 14 16:19:30 CEST 2025 |
Dynamix
Ich seh hier vor lauter Bodo nur noch BMW 😁
Wed May 14 17:24:09 CEST 2025 |
Sir Firekahn
😁
Nee, es geht in Richtung Vergaserkrams und es ist ein relativ ikonisches Auto 😉
Wed May 14 17:49:50 CEST 2025 |
PIPD black
Warum kommt mir da Alfa Giulia in den Sinn?😕
Thu May 15 06:42:09 CEST 2025 |
Sir Firekahn
Ganz kalt 😁 Würde auch von der Form her nicht passen.
Es ist nichts Italienisches 😉
Thu May 15 17:30:39 CEST 2025 |
ToledoDriver82
Schönes Bremse Upgrade,wenn dann auch noch alles funktioniert und der gewünschte Erfolg da ist, umso besser.
Thu May 15 19:09:00 CEST 2025 |
Sir Firekahn
Es funktioniert super! Aber was genau ist mit Motor-Talk passiert? Das Ganze Blog ist zerschossen?
Thu May 15 19:17:03 CEST 2025 |
Dynamix
Seit heute gibt es einen neuen Editor 😉
Thu May 15 20:17:42 CEST 2025 |
ToledoDriver82
Ich habe gerade selber den Unterschied...gleiches Auto,einmal mit Scheiben vorn und Trommeln hinten und einmal 4x Scheibe, alles recht frisch, aber selbst da merkt man schon einen deutlichen Unterschied....ich kann mir Vorstellen,wie das mit so einem Upgrade sein muss
Fri May 16 00:19:51 CEST 2025 |
Swissbob
Die Felgen gab es auch beim Ford Escort Mk1.
Als GT,GLX und Sport hing unter der Haube ein 32er Weber Vergaser.
Fri May 16 13:19:00 CEST 2025 |
Sir Firekahn
Ihr werdet es mir nachsehen, dass ich die bestehenden Beiträge nicht mehr anpasse? 😊
@ToledoDriver82
Jep, man unterschätzt oft, wie fertig die eigenen Bremsen sein können!
@Swissbob
Gar nicht mal so schlecht 😉 Sagen wir es mal so... Ich lese mich gerade in Kent Motoren ein 😉
Fri May 16 13:25:23 CEST 2025 |
Dynamix
Glaube das mit dem anpassen würde auch das ein oder andere Wochenende in Anspruch nehmen. Werde zumindest mal schauen das ich die Artikel der letzten 1-2 Jahre soweit angepasst bekomme. Alles andere nach Gusto.
Auf die Enthüllung bin ich mal gespannt :)
Fri May 16 19:23:47 CEST 2025 |
Swissbob
Immerhin passt die Marke und Kent Motoren hab ich bereits vermutet, da es kein Escort ist, lege ich nach.
Ford Cortina mk3.
1600er crossflow Kent mit Weber Doppelvergaser.
Ich würde versuchen einen BDA draus zu machen ( primär anderer Zylinderkopf).
Fri May 16 20:21:33 CEST 2025 |
ToledoDriver82
Nicht nur das,im direkten Vergleich merkt man erstmal,wie viel besser 4x Scheibe bremst, ist für Autos praktisch wie Anker werfen 😅 nun bin ich meine Limo 5 Monate nicht gefahren, hatte nie bedenken wegen der Bremse,war immer zufrieden,auch da ist ja alles noch recht frisch... dennoch war ich erschrocken,wie verwöhnt ich in den paar Monaten war, fällt einem erst im direkten Vergleich auf. Daher kann ich mir vorstellen,so ein Upgrade legt da noch mal ne Schippe drauf und man ist erstmal überrascht,was noch so möglich ist.
Deine Antwort auf "Haltungssache."