• Online: 3.330

Sir Firekahn

Cat Superlight & Bodo

Sun May 11 22:11:08 CEST 2014    |    Sir Firekahn    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: Caterham, Series 3, Seven

img-4787
Img-4787

Dieses Wochenende verschlug es mich durch Zufall und den Hilferuf eines Freundes doch noch einmal nach Hessen. Da sich die Chance ergab und das Wetter einigermaßen mitspielte, nutzte ich die Chance die Lady noch einmal auszuführen.

Bitte verzeiht das Portrait oder auch den "Selfie", aber ich musste meiner besten Freundin doch beweisen, dass ich den von ihr geschenkten Seidenschaal auch brav trage :D ;).

 

Eine Sache vorweg: Ich besitze zwei eherne Regeln im Straßenverkehr

1.) Halte Dich an die Regeln. Zumindest grob.

2.) Sei kein Idiot. Gefährde niemanden anderen.

 

Also los, auf die Tore der Garage und das kleine Monster in die eher kühle und windgepeitsche Luft geschoben. Man merkte der Britin doch das kalte und eher feuchte Wetter der vorangegangenen Tage an. Ironischerweise mag sie feucht nicht, das Starten dauert dann bei kaltem Motor etwas länger und resultiert ab und an in bleigrauen Wölkchen aus den Rollerbarrels, die dramatischer Aussehen, als sie sind :D :rolleyes:.

 

Also rein in den Käfig und den Leib irgendwie in die Maschine integriert. S3 Caterhams sind da gnadenlos. Entweder Du passt oder hast eben Pech. Was nun folgt ist rein Subjektiv und mag anderen Fahrern anders vorkommen, zudem nutze ich als narrativen Modus Operandi hier die zweite Person Singular, ich hoffe es gefällt.

 

Drinnen. Dein Körper spürt die Enge, aber es passt alles irgendwie. Nur die Pedale sind wieder ein Leiden, denn sobald der Fünfpunktgurt Dich angesaugt hat, musst Du Dich noch einmal hochwuchten um die Füße unter den Pedalen hervor zu bekommen. Eine echte Zirkusnummer.

Es ist dann aber endlich soweit und wie zu Beginn jeder Fahrt herrscht ein dominantes Gefühl vor: Respekt, gepaart mit Angst. Angst einen Fehler zu machen. Angst mehr zu Wollen als zu Können. Der Caterham spielt Dein Spiel mit, er geht auch weit jenseits der normalen Tempi in jede Situation und schafft es auch... Aber nur wenn Du voll da bist und WEIßT was Du da treibst. Du hast diese Art der Abgebrühtheit und Kenntnis aber noch lange nicht. Daher Angst den Wagen irgendwo in einen Graben zu legen und nach nicht einmal einem Monat den Büßergang zu gehen und zuzugeben das Unvernunft und Unwissen gesiegt haben.

Aber der Hedonismus und der Wille siegen. Du lässt die Kupplung kommen, mit viel Gegendruck und perfekter Dosierbarkeit ist es ein Kinderspiel den Caterham anzufahren. Keine Zickigkeit sondern brilliante Manieren. Unter zornigem Grollen passiert die Nadel den Bereich 2-3-4, welcher auf der Zehntausenderskala gerade mal ein "Tausenderfeld" einnimmt. Noch ist der Motor kalt, daher bleibt es bei unter 4000 u/min. Durch das lachhafte Gewicht und die ultrakurze Übersetzung haben Motor und Antriebsstrang kein Problem das schüttere Drehmoment von nicht einmal 180NM in satten Durchzug zu verwandeln...

 

Zeitsprung

 

Edersee, das Wetter hat aufgeklart. Die Öltemperatur liegt nun bei wohligen 65°, die Lady ist aufgewacht und gedehnt, was sie bei Gaswegnahme durch bollerndes Nachfeuern aus der Sidepipe freudig zur Kenntnis gibt. Die Tour am See ist wegen der 50 km/h Beschränkung fahrerisch wenig fordernd, aber hier zeigt der Wagen wieder einmal seine Genialität. Schon bei 60 km/h machen die Kurven enorm Spaß. Du kommst zwar von dem schwarzen Golf Plus hinter Dir nicht weg, da der auf den Geraden natürlich 100 fahren muss, aber Spaß machen die engen Kehren und kleinen Kurven auch schon langsam. Du beginnst dich mit dem Wagen zu verbinden. Das Fahrwerk erzählt Dir ein detailliertes Bild über die Straßenbeschaffenheit, die Lenkung ist telepathisch, die Gasannahme scheint mit deinem Stammhirn gekoppelt zu sein. Das Auto ist nicht mehr um Dich und unter Dir, sondern verbunden und Teil deines Willens. Aber das Flanieren am See ist es nicht, was Du wirklich willst. Also ein einsame kleine Straße von Irgendwo nach Nirgendwo suchen.

Die hier ist perfekt: Weite Sicht über ein Gefälle, kein anderer Mensch weit und Breit. Eine lange Gerade mit 1-2° Neigung... Du holst Luft, deine Nerven kribbeln und dieses Gefühl von Unruhe unter der Haut. Kurz rezitieren wo Du bist: Gerade Straße, trocken, 25 mp/h, Zweiter, Motor warm, am Ende lange und weit laufende Rechtskurve.

GAS

Es passiert wieder. Vollgas, die Welt steht Kopf. Dein Verstand versucht verzweifelt das Chaos zu sortieren das sich urplötzlich in Form von eskalierenden Sinnesreizen in deinen Cortex hämmert. Totale Reizüberflutung: Der Motor geht von einem gierigen Ansaugschlürfen in ein wütendes Brüllen über, die Nadel des Drehzahlmesser katapultiert sich von 3000 binnen Sekundenbruchteilen in schwindelerregende Höhen, Wind klatscht mit Wucht in dein Gesicht und Deine Augen haben trotz Brille alle Mühe noch korrekt zu erkennen, was da gerade passiert. Du bist zu langsam. Deine Erfahrung und kognitiven Muster reichen einfach noch nicht um mit dem Geschehen mitzuhalten. Du musst gleich etwas machen... Aber was? Eine gelbe Lampe flammt auf. Gelb... Shiftlights! Schafft es Dein paralysierter Verstand noch zu brüllen, da geht auch schon die zweite Lampe an, 8000 u/min verwandeln die Klangkulisse in einen Orkan. Shiftlights... schalten... Die Hand an den kühlen, kurzen Aluminiumknauf und dann dieses Gefühl: Mit etwas Nachdruck bewegt sich der Schaltstock mit bedingungsloser Präzision nach vorne und rechts. Klack-Klack. Zweimal das Gefühl, welches nur dann entstehen kann, wenn etwas aus poliertem Aluminium in eine Gasse aus kaltem Stahl einrastet. Die Führung ist extrem kurz und absolut präzise, so dass Du mit dem Handballen sauber die nächste Welle reinhämmern kannst. Jetzt kann der Schaltstock nur an einem Ort im Universum sein. Warum schaffen andere Marken sowas nicht? Bei dem Manöver feuert die Lady eine krachende Salve aus dem Auspuff, als unverbranntes Benzin seinen Weg durch den glühenden Krümmer nimmt. Und sofort wieder GAS. Das Feuerwerk geht weiter, will nicht enden. Am Ende des Dritten wird Dir klar, dass 100 auf dem Speedo zu viel sind. Vierter rein, entspannen, herunterkommen. Langsam beginnt die Welt wieder in den normalen Rahmen zurück zu fallen. Der Kopf ist leer. Etwas, dass Dir in deinem stressigen und anspruchsvollen Leben selten passiert. Du denkst nicht an Geld, an Probleme oder Aufgaben. Die Welt ist da draußen, die Welt ist Golf Plus und Toyota Avensis. Jetzt bist Du hier und fährst. Nichts anderes, sondern nur der Moment. Du Lachst herzhaft, gluckernd und eigentlich etwas peinlich. Aber es ist ehrlich und muss raus. Irre.

 

Tja, so fühlt es sich aus meiner Sicht an. Auf dem Rückweg war ich dann noch beim Baumarkt. Einkaufen, Baumarkt, da sag noch mal einer es würde im Caterham nicht gehen :D ;). Auf dem Parkplatz beim Einsteigen (was eine minutenlage Prozedur darstellt) näherte sich mir dann eine Dame am. Anfang Sechzig würde ich sagen. Blaues Flanellshirt. Die Art von Frau, die Nachmittags im Garten am buddeln ist und für die Enkel immer Eistee bereitstehen hat. Nicht die Art, die sich für eine Kasperkiste interessiert... Zudem waren die Kids der lokalen McDonalds (nebenan) VW Gang auch schon am herumgeiern. Hm.

"Netter Seven"

"!!!!!!!"

"Mein Mann hatte bis vor zwei Jahren einen Donkervoort mit Ford Zetec, aber der Caterham ist ja auch ein feines Stück"

So entwickelte sich ein halbstündiges Fachsimpelgespräch über Verdeckarten (Sie präferiert das Halfhood), Sitze (nicht die Schalen bitte, die wären bei ihren alten Knochen zu hart), die passende Kleidung (Wellenstein) und Touren im Seven mit jemanden, den ich als Erdkundelehrerin in Rente klassifiziert hätte. Die GTI Kiddies waren komplett off.

Wahnsinn :D :D

 

Zurück war ich an der Garage dann gerade so, dass langsam schwere Tropfen vom Himmel kamen. Gerade rechtzeitig um... Den Schlüssel nicht mehr zu finden. Einfach weg. Weder in meinen Taschen noch irgendwo im Seven war das verflixte Ding zu finden... Und der Himmel ward schwarz. In der letzten Minute vor dem Regenguss (ich sah mich schon im Regen die Strecke abfahren :rolleyes: ) sah ich unter dem Fahrersitz in der letzten Ecke was glitzern... :cool:

 

Dannach wurde nur noch die Garage etwas verschönert :).


Mon May 12 06:21:34 CEST 2014    |    PIPD black

Sehr schön geschrieben.

Ich mag diese Berichte.:)

Mon May 12 07:42:55 CEST 2014    |    mat619

Absolut, kann mich nur anschließen - gibt einen schönen Einblick in das Fahrerlebnis! Weiter so! :)

Mon May 12 12:21:52 CEST 2014    |    bronx.1965

Ich les' Deine Dinger total gerne! Habe das jetzt von anfang an verfolgt. Du schreibst "hautnah", man sitzt quasi beim Lesen "mit drin"! Klasse, bitte mehr davon!

 

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit der kleinen, biestigen Lady. ;)

Mon May 12 22:37:30 CEST 2014    |    tomato

Ich muss zustimmen, Du schreibst wirklich sehr "gefühlsecht". ;)

Ich denke, ich kann das beurteilen.

 

Ich habe bei Youtube noch ein kleines Video gefunden, wo jemand, zugegeben etwas außerhalb der gesetzlichen Spezifikationen, seinen Spaß mit einem R400 hat. Aber das ist irgendwo in Portugal und einen guten Eindruck vom Fahrgefühl vermittelt dieses Video (es gibt noch einige andere von dem Fahrer) allemal.

Tue May 13 08:26:59 CEST 2014    |    bronx.1965

@tomato:

 

soweit ich's mitbekommen habe, warst Du ja gewissermassen beratend tätig bei der Kaufentscheidung. Daher nehme ich mal an, Du weisst sehr viel mehr über diese geniale Karre und deine Signatur liest sich gut! :D

 

Zwei Fragen zum (geilen!) Vid: welchen Durchmesser hat solch ein Lenkrad (sieht arg winzig aus), zweite Frage, driftet der Typ mit dem Auto oder sieht das nur so aus, der häufigen Lenkkorrekturen wegen?

 

Gruss

 

@Sir Firekahn:

 

Ich erinnere mich an den letzten Beitrag:

 

Zitat:

Aber: Der Ausgleichbehälter der Trockensumpfschmierung sifft stark an der Zuleitung zum Turm. Die Buchse auf welcher der Flansch aufgeschraubt wird, sitzt locker im Gehäuse und da suppt es deutlich raus. Die Bilder zeigen das Resultat von gerade mal 45 min Fahrt mit hauptsächlich mittleren Drehzahlen.

Konntest Du das Problem inzwischen beheben? Wenn ja - wie?

 

bronx

Tue May 13 08:34:51 CEST 2014    |    PIPD black

@bronx: tomato hat auch einen eigenen Blog. Schau doch da mal rein. Auch seeeeeehr interessant.;)

Tue May 13 08:38:57 CEST 2014    |    bronx.1965

@PIPD black:

 

besten Dank für den Hinweis. :) Ist mir irgendwie entgangen. :confused:

Tue May 13 12:45:15 CEST 2014    |    Sir Firekahn

Danke :)

 

@Bronx

Aufwischen, mehr Öl rein :D. Naja ich werd das in zwei Wochen, wenn ich endlich mal wieder Zeit habe angehen. Ich denke, der Zug auf die Mutter der von der Ableitung vom Catchtank zum Turm ausgeübt wird ist das Problem. Das zieht die Mutter langsam auf. Wenn ich diesen Schlauch entlaste, denke ich wird's wieder passen :)

Tue May 13 12:57:03 CEST 2014    |    bronx.1965

Zitat:

Aufwischen, mehr Öl rein(...)

Klingt plausibel! Dann hoffe ich mal, das Du dann dort Ruhe hast. Schaut recht fummelig aus, betrachtet man sich mal das Bild.

 

thumbs up! ;)

Tue May 13 14:43:36 CEST 2014    |    manutdsupporter

Ein Ex Arbeitskollege hat sich vor ein paar Jahren auch den Traum eines Caterhams erfülllt.

Hat über 200 PS bei ca. 500kg Leergewicht.

 

Ein Wahnsinns-Gefährt :cool:, falls bei mir Mal ein wenig Kleingeld übrig sein sollte, wäre so ein Seven ein Traum von mir.

Tue May 13 15:35:09 CEST 2014    |    Sir Firekahn

Eigentlich ist es extrem Wartungsfreundlich. Man erreicht einfach alles ohne Verrenkungen :). Der besagte Schlauch baumelt frei direkt vor der Nase :D

 

@Manutdsupporter

Ja, in der Seven IG findet man mich auch :D. So ein Vauxhall C20XE ist auch ne feine Sache :)

Tue May 13 21:06:35 CEST 2014    |    tomato

Zitat:

@tomato:

soweit ich's mitbekommen habe, warst Du ja gewissermassen beratend tätig bei der Kaufentscheidung. Daher nehme ich mal an, Du weisst sehr viel mehr über diese geniale Karre und deine Signatur liest sich gut!

Naja, vielleicht war ich daran beteiligt, den Stein in´s Rollen zu bringen, aber so viel beraten habe ich nun auch wieder nicht.

 

Zitat:

Zwei Fragen zum (geilen!) Vid: welchen Durchmesser hat solch ein Lenkrad (sieht arg winzig aus), zweite Frage, driftet der Typ mit dem Auto oder sieht das nur so aus, der häufigen Lenkkorrekturen wegen?

Das Lenkrad müsste einen Durchmesser von 26 oder 28cm haben, müsste ich mal nachmessen.

Der Typ in dem Video driftet tatsächlich ´ne Menge. Aber wie ich schon sagte, der Fahrstil ist in der Tat phasenweise grenzwertig.

Fri May 16 10:40:06 CEST 2014    |    der_Derk

Sehr schön geschrieben - wenn ihr (kein Pluralis Majestatis, bei Caterham ist tomato ja irgendwie automatisch mit angesprochen) so weiter macht, will ich irgendwann auch noch einen ;).

 

Der Typus "Erdkundelehrerin im Ruhestand" hat sich bei mir letztens nur danach erkundigt, ob dies eines dieser neumodischen Elektroautos sei...

Fri May 16 10:41:51 CEST 2014    |    PIPD black

Und die Antwort war: Nee, kein neumodischer Krams, "nur" TEUFELSZEUG.:D:D:D

Fri May 16 10:54:51 CEST 2014    |    der_Derk

Bevor Missverständnisse aufkommen - hab' ja auch keinen Caterham, sondern eben nur sowas ;).

 

Die Antwort war "Ist es nicht, wird auch seit 9 Jahren nicht mehr gebaut"...

Fri May 16 16:37:11 CEST 2014    |    Sir Firekahn

Hi Derk

 

Der Smart Roadster ist eine witzige Karre, aber mich, als ehemaligen Smartfahrer würden da zwei Dinge stören: Das Getriebe und der Mangel an einem 120+PS Motor. Leider wurde nie ein richtiger Sportmotor in den Smart verbaut :rolleyes:

 

Zu der Dame hätte ich gesagt: Ja klar, leider noch einer der Alten mit Uranzellen... Bitte treten Sie nicht zu nahe heran. :D

Sat May 17 15:26:53 CEST 2014    |    der_Derk

Das stört auch Andere - mich hingegen überhaupt nicht, hab' auch Spaß mit weniger als 100 PS. Aber damit wollte ich auch nicht den Thread kapern ;)

Mon Jun 09 14:36:58 CEST 2014    |    Dooser44

Super Bericht, für mich bleibt im Moment so ein Flitzer leider nur ein Traum...

Sat Mar 14 21:55:49 CET 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: MrMinuteMan:

 

Der Schrottplatz - Spiegelsymmetrisch des Showrooms

 

[...] Zitat:

Wenn schon klein und sportlich dann Caterham

Klick!

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Gedanken eines Pistonheads"

Blogautor(en)

Sir Firekahn Sir Firekahn

sweet automobile sin

Mazda

 

Banner Widget

Besucher

  • anonym
  • Sir Firekahn
  • Engele96