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Seat Leon ST (2015) - Tuning Blog (moo333)

Mein Seat Leon ST 1.4 TSI (5F) und was ich daraus gemacht habe...

Sat Apr 18 17:24:45 CEST 2015    |    moo333    |    Kommentare (36)    |   Stichworte: 3 (5F), Leon, Seat, Standheizung

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Selbsteinbau Webasto Standheizung Thermo Top Evo 4 mit Zusatzkit "Individual Select"

 

Ich habe mir im April 2015 eine Webasto Standheizung selbst eingebaut und möchte hier ein paar Erfahrungen mit Euch teilen, die Euch helfen sollen, falls Ihr auch vorhabt, eine Standheizung selbst einzubauen.

 

1. Auswahl der richtigen Komponenten

 

Ich habe mich für eine Webasto ThermoTop Evo entschieden. Dabei handelt es sich um die neueste Standheizungs-Generation von Webasto. Da ich zum ersten Mal eine Standheizung selbst eingebaut habe, habe ich darauf geachtet, dass es ein fahrzeugspezifisches Einbaukit gibt, was hier der Fall ist.

 

Die Thermo Top Evo gibt es in 2 Versionen:

 

........................ Evo4 ---- Evo5:

----------------------------------

Heizleistung....... 4 kW --- 5 kW

Strombedarf...... 21 W --- 32 W

 

Die Evo 5 hat mit 5kW eine höhere Heizleistung, verbraucht dabei aber auch mehr Strom. Da ich mit dem 1.4 TSI nur einen relativ kleinen Motorblock (und auch eine relativ kleine Batterie) habe, habe ich mich für die Evo 4 (=4 kW) entschieden. Bei einem größeren Motor (z.B. Diesel) wäre wohl die Evo 5 vorzuziehen.

 

Damit die Standheizung im Winter nicht die Batterie leersuagt, gilt die Faustregel Heizzeit = Fahrzeit. Man soll also nur solange heizen, wie man dann auch fährt, damit die Batterie wieder geladen wird.

 

Bei mir beträgt die regelmäßige Fahrzeit (= zur Arbeit) ca. 20 Min. In diesem Zeitraum ist eher nicht zu erwarten, dass die Standheizung den Motor auf Betriebstemperatur bringt. Deshalb habe ich mir noch das Webasto Zusatzkit "Individual Select" eingebaut. Damit ist es möglich zunächst nur den Inneraum aufzuheizen und erst dann, wenn der Inneraum warm ist, den Motor vorzuwärmen.

 

1a) Zusatzkit "Individual Select"

 

Individual Select ist an sich ein gute Idee und besteht im Prinzip einfach nur aus einer weiteren el. Wasserpumpe und ein paar Schlauchstücken, mit denen man einen weiteren Wasserkreislauf herstellt, der den Motorblock ausspart. Allerdings hat der Einbau mir erheblichen zusätzlichen Zeitaufwand beschert:

 

Nachteile Individual Select:

 

  • kein fzg-spezifg. Einbausatz verfügbar
  • enthält 2 Rückschlagventile, senkrechter Einbau zwingend erforderlich!
  • zusätzlicher Einbauort (vor linkem Vorderrad) erforderlich
  • Halter muss selbst angefertigt werden
  • zusätzliche Schlauchbögen und -verbinder müssen gekauft werden
  • elektr. Leitungen zu den Wasserpumpen müssen selbst hergestellt werden
  • erfordert zwingend GSM-Modul TC3 (=ca. 280 €) als Bedienelement

 

In der Theorie also ein wunderbares System, aber die Umsetzung von Webasto wirkt unausgereift.

 

Mit Individual Select müssen zwei Rückschlagventile (RSV) eingebaut werden, die sicherstellen, dass das Wasser nur durch den jeweils aktiven Kreis fließt. Leider sind diese RSV recht groß geraten und müssen auch noch zwingend senkrecht eingebaut werden, da sie schwerkraftgesteuert schließen. Die Kombination aus 2 Wasserpumpen und den beiden Rückschlagventilen ist dann so groß, dass sie nicht mehr am ursprünglichen Einbauort der Standheizung (vor dem rechten Vorderrad) verbaut werden können. Ich habe das Zusatzkit daher vor dem linken Vorderrad im Bereich des Scheibenwaschwassertanks montiert. Hierfür muss aber der Halter selbst angefertigt und eingepasst werden.

 

Da ich jetzt 2 Einbauorte habe: Heizgerät vorne rechts, 2x Wasserpumpe mit 2x RSV vorne links waren auch die mitgelieferten Schlauchbögen und Verbinder nicht ausreichend, so dass ich noch Teile davon nachbestellt habe.

 

Leider sind auch die elektrischen Verbindungen für das Zusatzkit selbst herzustellen, wofür es nötig ist die vorhandenen Kabel der Wasserpumpen durchzuschneiden und mit Klemmverbindern neu zu verkabeln.

 

Alles in allem also ein sehr umständlicher Weg, die Idee zu realisieren. Hier hätte man sich ein integriertes Kit gewünscht, bei dem z.B. die RSV bereits in die Wasserpumpen integriert sind..

 

Ein weitere Nachteil von Individual Select ist, dass es ausschließlich mit dem teuersten Bedienelement von Webasto, dem GSM-Modul Thermocall TC3, kompatibel ist. Da ein Tchibo-Handy für 15 € bereits mehr Elektronik enthält als das Webasto GSM-Modul, fällt mir kein anderes Wort als "unverschämt" für diese Preispolitik ein.

 

 

2. Kauf und Preise Webasto Thermo Top Evo 4:

 

Ich habe die Komponenten online erworben.

bezahlt habe ich:

 

Webasto Thermo TopEvo 4 Benzin = ca. 430,-

Einbaukit für Seat Leon................ = ca. 230,-

Zusatzkit Individual Select ............= ca. 140,-

Montagezubehör Individual Select.. = ca. 60,-

GSM-Modul TC3 .......................... = ca. 280,-

Webasto Android App ................. = ca. 10,-

 

Summe ........................................... = ca. 1150,- €

 

 

3. Erfahrung und Werkzeug:

 

Also eine Standheizung einzubauen ist kein Hexenwerk und ohne das Zusatzkit "Individual Select" sind ja auch alle benötigten Teile bereits mitgeliefert. Ich besitze keine Hebebühne, sondern nur zwei kleine Auffahrrampen und habe damit alles problemlos einbauen können, und zwar (entgegen der Webasto-Anleitung) ohne das rechte Vorderrad auszubauen. Dafür habe ich dann allerdings auch die meiste Zeit im Liegen unter dem Auto verbracht ;)

 

Um alle Arbeiten vornehmen zu können, müssen zunächst folgende Teile ausgebaut werden:

 

  • untere Motorabdeckung (3 Schrauben Torx 45 + 8 Schrauben Torx 25)
  • Radhausverkleidung vorne rechts (Torx 25)
  • Unterfahrschutz rechts -> um die Kraftstoffleitung zum Tank zu verlegen (10er Muttern + Torx 25)
  • Rücksitzbank (einfach anheben und dann nach oben aus aus den hinteren Haltern herausdrehen)
  • Batterie + Batteriehalter (10er +13er Schrauben/Muttern)
  • Amaturenbrettverkleidung (Torx 20, ansonsten gesteckt)

 

Für diese Arbeiten enthält die Einbauanleitung von Webasto keinerlei Anweisungen. Da seid Ihr also auf Euch selbst gestellt ;)

 

 

Überblick benötigtes Werkzeug:

 

  • 2 Auffahrrampen oder Hebebühne
  • Schlüsselsatz mit Ratsche + Verlängerung, Schlüsselgrößen 8, 10, 13, 17
  • Torx 20 + 25 + 45
  • Satz Schraubenzieher
  • kleine Wasserpumpenzange (universal)
  • Hammer + Meißel (oder Spezialwerkzeug für Ausbau des Tankgebers)
  • Schlauchklemmenzange für selbstspannenede Schlauchklemmen
  • Seitenschneider / Abisolierzange
  • Abklemmzangen für Kühlwasserschläuche
  • Einnietmutternzange (geht auch ohne)
  • kl. Bohrmaschine oder Akkubohrmaschine
  • Metallsäge (zum Ablängen des Abgasschlauchs)

 

optional:

 

  • Werkbank mit Schraubstock
  • Schleifstein
  • Rundfeile
  • Schlauchschneidezange (oder scharfes Messer)

 

Je besser Eure Werkstatt ausgerüstet ist, desto einfacher wird natürlich der Einbau.

 

Schwierigkeitsgrad

 

Die Arbeiten haben einen mittleren Schwierigkeitsgrad. Wenn Ihr schon einmal eine Kupplung getauscht oder eine Zahnriemen gewechselt habt, könnt Ihr sicher auch eine Standheizung einbauen. Solltet Ihr an Eurem Auto maximal ein defektes Lämpchen getauscht haben, dann lasst lieber die Finger vom Selbsteinbau und sucht Euch eine kompetente Werkstatt.

 

Zeitansatz

 

Ich habe insgesamt 4 Tage gebraucht, wobei ich mir die Arbeiten schön eingeteilt habe:

 

  1. Standheizung vormontieren und einbauen
  2. Kraftstoffleitung verlegen
  3. Kühlwasserschläuche verlegen und anschließen
  4. elektrische Leitungen verlegen und anschließen

 

Mit einer gut ausgestatteten Werkstatt, samt Hebebühne ist es sicherlich auch in der halben Zeit möglich. Die von Webasto veranschlagten 8 Stunden schaffen aber wohl nur Monteure mit entsprechender Erfahrung.

 

 

4. Heizgerät vormontieren

 

Ihr könnt entweder genau nach Herstelleranleitung (Webasto) verfahren und zunächst den Kabelbaum verlegen, oder (so hab' ich es gemacht) schon einmal das Heizgerät vormontieren:

 

  • Heizgerät auf Halteplatte (fzg.-spezif.) schrauben
  • Luftfilter montieren
  • Auspuff montieren (wenn der Abgasschlauch nicht passt, Auspuff um 180 Grad drehen)
  • Krafstoffleitung montieren
  • Kühlmittelpumpe montieren (jedoch nicht bei Verwendung von Zusatzkit Individual Select)
  • elektrische Anschlüsse aufstecken

 

Die einzelnen Schritte sind recht genau in der Webasto-Anleitung beschrieben. Einzig der Auspuff kann versehentlich falsch herum montiert werden, dann passt aber der Abgasschlauch nicht mehr :)

 

Ich empfehle die vormontierte Standheizung jetzt bereits einzubauen und erst dann den Kabelbaum zu verlegen, da das Kabel zum Sicherungshalter doch recht knapp bemessen ist.

 

 

5. Heizgerät einbauen

 

Hierzu müsst Ihr zunächst die Hupe umbauen bzw. den Hupenhalter verbiegen, damit genug Platz für die Standheizung da ist. Ist alles ausführlich in der Webasto-Anleitung erklärt. (Ist halb so wild.)

Anschließend die Kabel und die Kraftstoffleitung nach oben in den Motorraum führen und dann das Heizgerät festschrauben. Habe ich alles im Liegen von unten gemacht, da ich keine Hebebühne besitze. Dazu habe ich nur den Unterfahrschutz und die Radhausverkleidung vorne rechts ausgebaut. Rechtes Vorderrad habe ich nicht ausgebaut. Die SH selbst wird mit 13er-Muttern an vorhandenen Stehbolzen am Längsträger festgeschraubt. Einmal eingebaut, wird es schwer noch an die Stecker und Anschlüsse direkt am Heizgerät heranzukommen. Also am Besten alles vorher soweit anschließen, dass Ihr danach nicht mehr an das Gerät dran müsst.

 

Bei dem fahrzeugspezifischen Einbausatz wird ja die Grundplatte mitgeliefert. Diese hat oben zwei Löcher, die auf die vorhandenen fahrzeugeigenen Stehbolzen geschoben und mit 2 Muttern gesichert werden. Des Weiteren hat die Grundplatte einen eigenen Stehbolzen, der genau in ein bereits vorhandenes Loch (Blech im Motorraum) passt. Die Befestigung ist also wirklich ein Kinderspiel und mit 3 Muttern erledigt.

 

6. Kraftstoffsystem

 

Meiner Meinung nach der schwierigste Teil. Denn hier müsst ihr die Kraftstoffleitung der Standheizung durch einen weitgehend geschlossenen Fahrzeugholm bis zum Tank unter der Rücksitzbank führen. Dazu:

 

  • Unterfahrschutz rechts abbauen
  • Tankdeckel öffnen (und so den Druck entweichen lassen)
  • Plastikabdeckung der Krafstoffführung im Motorraum ausbauen (unterhalb des Kühlwasservorratsbehälters)
  • Plastickkappe am Ausgang des Fahrzeugholms (Nähe Tank) abziehen

 

Jetzt liegen die zwei bereits vorhandenen Kraftstoffleitungen vor Euch in dem Fahrzeugholm. Um die zusätzliche Leitung da hinein zu bekommen, habe ich die fahrzeugeigene weiße Kraftstoffleitung an beiden Enden getrennt (Schnellverschlüsse, mit Schraubenzieher eindrücken um zu lösen), dann eine Schnur daran geknotet und so weit es ging nach hinten durchgezogen (keine Gewalt anwenden). So habe ich die Schnur schon einmal vom Motorraum aus bis unter den Fahrzeugboden bekommen. Von dort habe ich mich dann von Öffnung zu Öffnung (der Holm hat alle 30cm ein kleine Öffnung) weitergeangelt, bis ich die Schnur einmal komplett durch den Holm gezogen hatte. Wichtig: Bitte immer sicherstellen, dass Ihr die fahrzeugeigene Kraftstoffleitung auch wieder zurückziehen könnt. Also immer eine Schnur dranlassen...

 

Mit der Schnur war es dann relativ leicht, die Benzinleitung der Standheizung durch den Holm zu ziehen....

Ansschließend die Plastikabdeckungen wieder drauf und weiter mit der Kraftstoffförderpumpe gemäß Webasto-Anleitung.

 

Die nächste Schwierigkeit ist dann die Verschlussschraube des Tankgebers (siehe Fotos). Hier braucht man eigentlich ein Spezialwerkzeug. Geht aber auch mit einem stumpfen Meißel (o.ä.) und einem Hammer. Immer schön abwechselnd rundherum einen Schlag setzen, bis sich das Teil löst...Zum Festschrauben später wieder genauso verfahren.

 

Der Nippel für den Anschluss einer weiteren Leitung ist erfreulicherweise bereits werksseitig vorhanden, da braucht Ihr nur noch die obere Spitze abschneiden, dann könnt Ihr den Gummischlauch aufschieben.

 

Achtung: Je weniger Benzin Ihr im Tank habt, desto einfacher ist der Ausbau des Tankgebers. Also am Besten warten bis Ihr auf Reserve fahrt und dann erst den Tankgeber ausbauen. Ansonsten könnte Benzin in Euren Inneraum gelangen.

 

 

7. Kühlsystem

 

Die Kühlschläuche könnt Ihr gemäß Webasto-Anleitung ablängen und verlegen. Bei Einbau des Zusatzkits "Individual Select" erfolgt die Verlegung allerdings anders. In meinem Fall habe ich die Zuleitungen zu den Kühlmittelpumpen (vor dem linken Voderrad) links am Motor vorbei gelegt, von da aus durch die Rückschlagventile und dann unterhalb des Lüfters nach rechts zur Standheizung.

 

Die Warmwasserleitung von der Standheizung zum Wärmetauscher der Fzg.-Heizung erfolgt wieder gemäß Webasto-Anleitung entlang der Spritzwand des Motors. Der Teil des Wasserschlauchs, der dem Auspuff nahe kommt, wird dabei zusätzlich mit einer Aluminiumhülle ummantelt, um die Hitze zu reflektieren.

 

Wichtig:

Das Kühlsystem muss anschließend vollständig entlüftet werden. Hier empfiehlt es sich, die Standheizung schon vor dem endgültigen Anschluss der Kühlschläuche an das Motorkühlsystem mit Kühlmittel zu befüllen, damit erst gar nicht so viel Luft hinein gerät. Ich habe dazu die von mir verlegten Kühlmittelschläuche mit einfachem Gartenschlauch (auf den Bildern gelb) verlängert und alles in ein mit Kühlmittel befülltes Gefäß eingehängt. Dann habe ich die von mir installierten elektrischen Kühlmittelpumpen (indem ich sie direkt mit Masse und Plus der Batterie verbunden habe) so lange laufen lassen, bis keine Luft mehr rausgekommen ist. Auf die Art habe ich schon einmal 95% der Luft aus dem Standheizungssytem rausbekommen.

 

Bevor ich nun die motoreigenen Kühlschläuche durchtrennt habe, habe ich diese mit den Schlauchklemmzangen abgeklemmt. So konnte ein Kühlmittelverlust bzw. Eintreten von Luft weitgehend verhindert werden.

 

8. Elektrische Installation

 

Sicherungshalter im Motorraum

 

Der Halter für die zwei Sicherungen wird im Motorraum rechts der Batterie (von vorne gesehen) befestigt. Dafür liegt dem Einbaukit eine Niete mit Innengewinde bei. Um die einzupressen bräuchte man eigentlich ein Spezialzange. Ich habe es aber auch ohne Spezialwerkzeug geschafft:

 

-> Loch für die Niete etwas kleiner gebohrt (8mm statt 9mm),

-> dann mit Rundfeile das Loch so weit geweitetet, dass ich die Niete gerade so hineinschlagen konnte (mit Hammer, Niete soll so fest wie möglich sitzen),

-> jetzt eine Schraube in das Gewinde der Niete geschraubt und die Schraube mit Schlüssel gegen verdrehen gesichert.

-> mit einer Mutter (die ich zuvor auf die Schraube gedreht hatte) Druck auf die Niete ausüben, indem die Schraube Richtung Niete gedreht wird

-> Die Niete wird jetzt durch den Druck der Mutter / den Zug der Schraube zusammengequetscht und presst sich fest ein.

-> Entscheidend ist nur, dass die Niete sich nicht mit der Mutter mitdreht. Dazu kann ein Tröpfchen Öl zwischen Niete und Mutter Wunder wirken.

-> Sitzt die Niete fest, kann die Schraube samt Mutter wieder herausgedreht werden!

 

-> Voila! --} Niete ohne Einnietmutternzange eingepresst.

 

 

 

Nun folgt noch die Verkabelung des ganzen Systems.

 

Anschlüsse der Standheizung ThermoTop Evo:

 

  • Hauptstecker 2-polig für Plus + Masse
  • Stecker 6-polig mit Steuerleitungen (gelb zum Bedienelement, blau zur Benzinpumpe, grün-weiß zum Gebläsemotor)
  • kleiner Stecker 2-polig zur Kühlmittelpumpe

 

 

Kabelverlegung:

 

Die Kabel werden weitgehend fertig ummantelt mitgeliefert. An ein paar Stellen muss man aber noch selbst Hand anlegen:

 

+ Der Stecker der Dosierpumpe (=Benzinpumpe der SH) muss vor der Verlegung durch den Fahrzeugholm (zusammen mit der Benzinleitung) demontiert werden, damit das Kabel durch den Holm gezogen werden kann. Anschließend werden die zwei Pins wieder in den Stecker montiert.

 

+ Die Leitungen von der SH zum Sicherungshalter werden oberhalb des Kühlers (unter dem Ansaugtrichter des Luftfilters) verlegt und mit Kabelbindern befestigt. Da dieser Teil des Kabels recht kurz bemessen ist, habe ich es nicht unterhalb der Batterie (dort befindet sich ein großer Kabelkanal) verlegt, sondern hinter dem Halter des Motorsteuergerätes (von vorne betrachtet rechts der Batterie). Von hier aus ist es dann nur noch ein kurzer Weg in den Innenraum, da der Seat im Fußraum, links oberhalb des Kupplungspedals eine vorbereitete (nur mit einem Gummi verschlossene) Durchführung in den Motorraum hat. Diese kann man von innen recht gut erreichen. Dazu muss nur die obere Fußraumabdeckung (Fahrerseite) ausgebaut werden (2 Schrauben Torx 20).

 

Einbauort Relais + GSM-Modul

 

Ich habe dann alle Kabel nach links unter dem Amaturenbrett geführt. Die seitliche Abdeckung lässt sich einfach abziehen (nur gesteckt) wenn man die Fahrertür geöffnet hat. Außerdem kann man das kleine Fach vor dem Sicherungshalter ausbauen: Erst zusammendrücken bis es ganz nach unten öffnet, dann seitlich verschieben und herausnehmen.

 

Hier findet Ihr nun genug Platz für:

  • Relais für Gebläsemotor "LIN-Gateway"
  • Relais für "Individual Select" -> steuert die beiden Külmittelpumpen
  • GSM-Modul ThermoCall TC3

 

Das LIN Gateway habe ich dabei einfach mit Tesa-Powerstrip festgeklebt.

 

Kabelverlegung im Inneraum:

 

+ Die Steuerleitung des Gebläsemotors (unter dem Handschuhfach im Innenraum) wird mit Seitenschneider durchgetrennt und über ein Relais ("LIN-Gateway") mit der SH verbunden. So kann die SH das Gebläse einschalten, ohne dass die Zündung an ist. Dies ist (neben der Hauptleitung Plus / Masse) der einzige Ort, an dem in die fahrzeugeigene Elektrik eingegriffen wird. Daher ist die SH auch nicht in der Lage, die Gebläsestufen oder Lüftungsverteilung selbst einzustellen. Als Konsequenz muss man bei solchen nachträglich eingebauten SH immer Gebläse und Temperatur der Heizung von Hand einstellen, bevor man das Fzg. verlässt. Wenn man dann die SH per Fernbedienung einschaltet, kann die warme Luft nur genau in der Stellung austreten, wie es beim Verlassen des Fahrzeugs eingestellt wurde!

 

Um das Kabel zum Gebläsemotor verlegen zu können, braucht Ihr nur 3 Abdeckungen entfernen: Mittelkonsolenabdeckung (beide Seiten) und obere Fußraumabdeckung Beifahrer (3 x Torx 20 und 1x Plastikmutter)

 

+ Bei "Individual Select" muss das eigentlich fertig konfigurierte Kabel vom Heizgerät zur Kühlmittelpumpe mit Seitenschneider abgeknipst werden. Die Kabel werden dann mit Stoßverbindern (Klemmverbinder mit Schrumpfschlauch) verlängert und über ein weiteres Relais im Innenraum geleitet, da hier zwei Kühlmittelpumpen im Einsatz sind, die getrennt angesteuert werden.

 

Verkabelung der Relais:

 

+ Jetzt müssen nur noch folgende Kabel verbunden werden:

 

-> beide Relais an Masse

-> grünweißes Kabel (Steuerleitung Gebläsemotor) an LIN-Gateway

-> blaues, rotes und schwarzes Kabel von Kühlmittelpumpen an Relais II

-> Steuerleitung "Individual Select" (dünnes schwarzes Kabel) an Relais II

-> Stecker von SH an Buchse Bedienelement bzw. ThermoCall TC3

-> Antenne GSM-Modul an ThermoCall TC3

-> Plusleitung (rot) mit Plusleitug der Sicherung 2 (rot-schwarz) verbinden

 

 

Thermocall TC3

 

Das GSM-Modul von Webasto hat eine ganze Menge Ausgänge, die aber nicht alle benötigt werden, da das Modul auch für die Steuerung der älteren analogen SH-Modelle gedacht ist. In meinem Fall habe ich nur folgende Leitungen benötigt: Plus, Masse und gelbe Steuerleitung (sollten alle in der Buchse enden, in die der 4-polige Stecker zur SH gesteckt wird). Zusätzlich habe ich noch eine Litze in Pin4 des GSM-Moduls eingepinnt (dünnes schwarzes Kabel), um das Relais II (für Individual Select) ansteuern zu können.

 

Außerdem 3 Leitungen für den Taster, der gleichzeitig als Kotroll-LED fungiert. Mit dem Taster kann man die SH direkt ein-/ und ausschalten. Ich habe ihn rechts vom Lichtschalter in das Amaturenbrett integriert (siehe Fotos). Wer will, könnte den Taster auch ganz verdeckt, z.B. im Handschuhfach verbauen. Dann wäre überhaupt keine sichtbare Veränderung in Eurem Innenraum. Ich finde die LED aber ganz praktisch, da man direkt sieht, ob die SH arbeitet (dann leuchtet die LED rot).

 

Des Weiteren benötigt das GSM-Modul eine Antenne, die ich hinter die A-Säulen Verkleidung geklebt habe (siehe Fotos). Die Verkleidung ist nur gesteckt und lässt sich abziehen.

 

Alle anderen Leitungen habe ich nicht benötigt und mit Klebeband isloiert.

 

Das Ganze hinter der seitlichen Abdeckung des Amaturenbrettes verstaut und schon ist der elektrische Anschluss erledigt. Bei der Abdeckung habe ich noch eine Plastiknase in der Mitte abgeschnitten, damit alles passt.

 

 

9. Erstinbetriebnahme und Diagnose

 

Die neueren SH-Modelle von Webasto ("ThermoTop Evo") arbeiten digital und können daher über eine einzige Steuerleitung (gelbes Kabel = "W-Bus") gesteuert werden. Das Protokoll ist kompatibel mit dem der seriellen Schnittstelle von PCs. Daher ist es relativ einfach, die SH an den Laptop anzuschließen und Fehler auszulesen etc.

 

Ich habe mir dafür einen 10,- € Adapter besorgt, der über USB eine serielle Schnittstelle emuliert. Da die einfachen OBD-Adapter (für die OnBoard Diagnose) auch nichts anderes machen, reicht solch ein Teil. (Sollte FTDI-Treiber kompatibel sein, damit man im Windows-Geräte-Manager eine virtuelle serielle Schnittstelle [COM-Port] erstellen kann.)

 

Link: simpler OBD-Adapter bei ebay

 

Bei den einfachen OBD-Adaptern heißt die Technik K-KL, da nur zwei Leitungen ausgelesen werden: Die K-Leitung und evtl. die L-Leitung. Bei Webasto wird davon jedoch nur eine einzige Leitung benötigt: Die K-Leitung.

 

Alles, was man machen muss, ist daher (neben Plus + Masse) die gelbe Steuerleitung der SH mit der K-Leitung eines OBD-Adapters zu verbinden und schon kann man die Webasto über Laptop ansprechen.

 

Mehr zum Thema hier: Link: OBD-Infos bei blafusel.de

 

Genauso habe ich es auch gemacht und mit der Thermo Test Software die einzelnen Komponenten meiner SH geprüft. (Siehe Fotos).

 

 

10. Steuerung der SH per SMS und ThermoCall App

 

Ich habe mir die ThermoCall App aus dem GooglePlay-Store runtergeladen, bin aber nicht überzeugt. Die App macht auch nichts anderes als SMS senden und die Bedienung ist so mittelprächtig. Außerdem sind 10,- € dafür unagemessen. Webasto behauptet, die App sei bei Individual Select die einzige Möglichkeit der Steuerung, was aber nicht stimmt. Die SH lässt sich auch mit Zusatzkit Individual Select komplett per SMS steuern..

 

Bin jetzt dazu übergegangen, meine SH direkt über SMS zu steueren. Die SMS kann man sich alle als Vorlagen speichern, dann braucht man diese entsprechend nur noch aufzurufen:

 

SMS-Befehle:

 

Beispiele:

-> START --> SH startet sofort

-> STOP --> SH stoppt

-> START0730 --> SH startet um 7.30 (Timer-Start)

-> STATUS --> SH gibt Statusmeldung und aktuelle Innenraumtemperatur durch

-> Summer --> SH schaltet in den Sommermodus (=nur Lüften, kein Heizen)

-> Winter --> SH schaltet in Wintermodus (=Heizen)

-> AUTOMODE20 --> SH heizt bis 20 Grad (Innenraum), bei höherer Temperatur nur Lüften

-> 1234TIMER1:030 --> SH Einschaltdauer wird auf 30 Minuten gesetzt

 

Sonderbefehle Individual Select:

-> 1234COMFORT:0 --> SH heizt Innenraum + Motor (gleichzeitig)

-> 1234COMFORT:2 --> SH heizt erst Innenraum, dann Motor

-> 1234COMFORT:4 --> SH heizt nur Innenraum

 

Habe mir übrigens extra für die SH 2 SIM-Karten von Rossmann-Mobil zugelegt. Die haben SMS Tarife ab 1 Ct pro SMS (netzintern). Alternativ ginge auch ein Tarif mit Community-Flat, wie z.B von Aldi Talk (2.99 / Monat) oder jede andere SMS-Flat. Da mein Handy Dual-SIM hat, kann ich eine SIM nur für die SH benutzen.

 

11. Funktionstest im Video

 

Hier könnt Ihr Euch selbst überzeugen: Webasto Evo 4 - Benzin bei YouTube

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Sat Apr 18 18:13:33 CEST 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Seat Altea, Leon, Toledo & Exeo:

 

Standheizung SEAT Leon 5F

 

[...] was preislich ansteht ?

Habe mir eine Webasto Thermo Top Evo 4 in meinen Leon ST 1.4 TSI eingebaut.

 

Erfahrungsbericht findest Du hier:

 

Selbsteinbau Webasto SHZ

 

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun Apr 19 10:11:00 CEST 2015    |    Spurverbreiterung17353

Respekt! Nachträglicher Einbau SHZ denkt man immer ist die ganz hohe Schule. Angesichts der recht simplen Technik hat SHZ hier immer noch den Charakter von Superluxusausstattung.

Nachträglicher Kauf inklusive Einbau durch Fachwerkstatt für Golfklasse ca. 2.000€.

 

Problematisch sehe ich aber den Verlust der Fahrzeuggarantie für Motor/ Elektronik durch den Selbsteinbau, ebenso Probleme bei Wiederverkauf.

Sun Apr 19 11:42:08 CEST 2015    |    Zenobia_V6

Schöner Bericht. Ich hätte mir noch ein paar mehr Bilder zum Einbauort und der Befestigung der Standheizung gewünscht.

 

Übrigens:

SHZ ist die Abkürzung für die Sitzheizung. Daher liest es sich etwas schwer, wenn man sich die Abkürzungen einfach selbst ausdenkt. "SH" wäre hier die richtige Abkürzung.

Sun Apr 19 11:45:16 CEST 2015    |    Spannungsprüfer47946

Durch die Technik des 1.4er TSI würde das Vorheizen des Innenraumes vollkommen ausreichen. Aber irgendwie sind die Standheizungshersteller noch nicht so weit.

 

Danke für den Bericht.

 

@zenobia

Am Längsträger vorne rechts hat jeder Leon/Golf/A3 die Bolzen für die Standheizung.

Mon Apr 20 07:39:29 CEST 2015    |    Druckluftschrauber44102

Das hier habe ich im Netz gefunden:

 

Webasto - Einbauanleitung für SEAT Leon

Wed Jun 10 18:12:48 CEST 2015    |    Spannungsprüfer47946

Da ich mich nun intensiver mit dem Thema beschäftigt habe, stellt sich mir die Frage nach dem Sinn des "individual select".

Der 1.4er TSI besitzt eine Zweikreiskühlung. Somit steht das Wasser im Motorblock bis zum Erreichen einer Temperatur von 87-90 Grad (dazu gibt es unterschiedliche Angaben). Bis zur Öffnung dieses Thermostates fließt das Wasser nur durch den Zylinderkopf und den Wärmetauscher.

Wed Jun 10 18:27:45 CEST 2015    |    moo333

Interessanter Aspekt. Das mit der Zweikreiskühlung war mir bisher nicht bekannt. In dem Fall hast Du wohl Recht und der Einbau eines zweiten Heizkreislaufs der SH macht wenig Sinn. Ich werde im nächsten Winter mal testen wie groß der Unterschied ist beim Heizen mit Motorkreislauf und beim Heizen ohne. Bei den jetzigen Außentemperaturen sind die Testwerte wohl wenig aussagekräftig.

Ohne "Individual Select" sparst Du ca. 200,- € und hast erheblich geringeren Arbeitsaufwand. :)

 

Da die Thermo Top Evo 4 und Thermo Top Evo 5 die gleichen Außenabmessungen haben, kannst Du auch erwägen, die gesparten 200,- € in das größere Modell (Evo 5) zu investieren.

Wed Jun 10 18:44:20 CEST 2015    |    Spannungsprüfer47946

Ich fahre einen Ibiza 1.2 TSI, da sollte die Evo4 reichen. So groß ist der Innenraum nicht. ;)

 

Bisher hat sich noch kein Hersteller zur Thematik der Zweikreiskühlung ausgelassen. Im Sommerurlaub steht dann der Einbau an, ich hoffe bis dahin weiß ich mehr.

Thu Jul 02 12:24:06 CEST 2015    |    Spannungsprüfer47946

Steht in der Anleitung zur Evo etwas zur maximalen Wassertemperatur?

Mon Jul 06 14:59:49 CEST 2015    |    Druckluftschrauber44102

Schau mal hier:

 

Werkstatthandbuch Webasto

 

Vielleicht findest Du dort etwas..

 

Weitere Dokumente:

 

Einbauanleitung Webasto

Tue Jul 07 16:37:22 CEST 2015    |    Spannungsprüfer47946

Danke tox10.

Sat Oct 24 19:16:20 CEST 2015    |    Spannungsprüfer47946

Nun war es die ersten Tage etwas frischer und ich habe mal ein wenig getestet. Mein Ibiza steht draußen, über Nacht waren es so um die 5 Grad. Ich lasse die Standheizung für 15min laufen lassen. Ergebnis ist, die Warmlaufphase des Motors ist deutlich verkürzt und daher sinkt auch der Verbrauch auf meiner Strecke. Selbst wenn ich den geschätzten Verbauch der Standheizung abziehe, bleibt ein minimaler Verbrauchsvorteil ggü ohne Standheizung. Alles in allem also unter den Bedingungen kein Mehrverbrauch durch die Standheizung.

Mon Dec 14 20:19:55 CET 2015    |    Standspurpirat132534

Klasse Anleitung, wo bekommt man die Diagnose Software her?

Sat Jul 23 19:47:19 CEST 2016    |    taxi 811

Achtung!

Hab die Woche feststellen müssen das bei den 2016er Modellen des Leon es keine Stehbplzen mehr am Holm gibt.

 

Beim ersten dachte ich mir noch kein Problem. Hab mit hilfe der Halteplatte Markierungen am Holm angezeichnet um l öschen zu bohren um anschliesend Gewindemuttern ein zu Nieten.

Dies ging dann nicht da noch ein Blech im Holm ist. Nach dem ich dies dann auch aufgebohrt hatte ging es.

 

Bei den nächsten Fahrzeugen hab ich zuerst zwei neue Löcher in die Halteplatte gebohrt, circa 1,5 cm unter den Originalen. Danach gab es auch kein Problem mehr am Holm mit den Gewindenieten.

Tue Sep 19 20:43:03 CEST 2017    |    franz-Erwin

Gratulation!

Super!

 

Hätte eine Frage:

 

Habe nach Einbau einer Webasto- Standheizung in einer Fachwerkstätte sonderbare "Geräusche" vom Unterboden , wie wenn ich einen "zusammengeklappten Liegestuhl oder Rollstuhl" transportieren würde, beim scharfen Bremsen, beim Fahren auf schlechter Straße (Güterwege) oder über Kanaldeckel.

Ist es möglich, dass gewisse Teile schlecht angeschraubt oder isoliert sind?

Gibt es eine Ferndiagnose?

 

Bitte um Rat

 

LG Erwin Franz

Thu Sep 21 11:53:30 CEST 2017    |    franz-Erwin

Inzwischen alles ok.

 

LG FranzErwin

Thu Oct 12 11:46:17 CEST 2017    |    franz-Erwin

Hi Beisammen!

 

Habe folgendes Problem: Werkstätte baute nachträglich Webasto Standheizung ein.

Leider funktioniert diese einige Tage normal, und dann ist wieder ein Tag dabei, wo die Heizung wie auf "Sparflamme" heizt.

Es ist dann so, dass gegen Ende der Heizung ( von 40 Minuten eingestellter Zeit) zwar warme Luft herauskommt, aber das Auto kalt ist, wie wenn die Heizung erst die letzten paar Minuten ungenügend warme Luft herausbläst, sodass die Innenraumtemperatur nur um 3 Grad angestiegen ist.

Die Wassertemperatur beträgt dann 50-60 Grad, im Gegensatz zu den Tagen, an denen die Heizung gut funktioniert, wo die Wassertemperatur 70-80 Grad beträgt.

 

Weiß jemand, wo der Fehler liegen könnte?

 

LG Wrwin Franz

Thu Oct 12 14:52:57 CEST 2017    |    moo333

Bei meinem Seat Leon bläst die Standheizung immer mit der zuletzt gewählten Temperatur-Einstellung der Klimaanlage in den Innenraum. Das heißt, wenn die Klima vor Verlassen des Autos auf Automatik stand und zu dem Zeitpunkt z.B. gerade nicht geheizt hat, weil die gewünschte Innenraum-Temperatur bereits erreicht war, dann wird beim nächsten Anspringen der Standheizung auch nur kalte Luft in den Innenraum geblasen, obwohl das Kühlwasser aufgeheizt wird. Die Standheizung hat da keinen Zugriff auf die Lüftungssteuerung.

Für einen warmen Innenraum muss ich daher jedesmal vor Verlassen des Autos sicherstellen, dass die Temperatur der Klima so hoch steht, dass das Auto warme Luft in den Innenraum bläst.

 

Ansonsten ist die in einer bestimmten Zeit von der Standheizung erreichte Kühlwasser-Temperatur natürlich auch extrem stark von der Außentemperatur abhängig, bzw. wie viel Restwärme der Motor noch hat. Nach 1 Stunde Standzeit ist der Motor noch wesentlich wärmer, als wenn der Wagen die ganze Nacht gestanden hat...

Thu Oct 12 20:27:19 CEST 2017    |    franz-Erwin

Hi Moo333!

 

Danke für Deine Antwort.

Ich habe einenAudi q 5 2017 neues Modell.

Lt. Anweisung muss ich bloß die Heizung beim Verlassen des Fahrzeugs auf "Hi"stellen, alles andere macht die Automatik.

Das Komische ist, dass die Heizung ein paar Tage sehr gut heizt, und dann bei denselben Bedingungen wie auf "Sparflamme" heizt, wobei der Innenraum nur um 3 Grad erwärmt ist und subjektiv sich kalt anfühlt.

 

Daher die Frage: was kann Ursache sein, wenn ohne ersichtlichen Grund die Standheizung wie auf "Sparflamme" heizt, wobei auch das Thermometer im Armaturenbrett nur 50 Grad Wassertemperatur anzeigt, ansonsten im korrekten Fall, also wenn die Heizung gut geht, 80 Grad zeigt.

 

Werkstätte weiß keinen Rat!

 

LG Erwin Franz

Thu Oct 12 20:34:39 CEST 2017    |    Zenobia_V6

bei einem Q5 von 2017 steuert die Standheizung mit Sicherheit über den CAN Bus die Lüftungseinstellung und den Innenraumlüfter. Da ist die Werkstatt gefragt. Ist denn ein Fehler im Steuergerät der Standheizung abgelegt?

Um welches Modell von Webasto handelt es sich denn?

 

Als zweites fällt mir hier noch die Wasserpumpe von der Standheizung ein - ist aber eher unwahrscheinlich, weil die Standheizung wegen Überhitzung abschalten würde, wenn das Kühlwasser nicht zirkuliert.

 

Ist denn die Standheizung dann noch in Betrieb, wenn Du an Deinem Auto ankommst?

Thu Oct 12 20:44:52 CEST 2017    |    franz-Erwin

Hi Zenobia!

 

Danke für Deine Antwort.

 

Im Speicher ist kein Fehler auszulesen.

 

Gerät ist: T 100

 

Standheizung ist noch in Betrieb, wenn ich zum Auto komme.

Heute zB war es so: Standheizung war 38 Minuten in Betrieb, es kam zwar warme Luft an die Frontscheibe, aber das Auto war trotzdem kalt und der Fensterbeschlag nur auf 2 Kreise mit ca. 15 cm Durchmesser aufgetrocknet.

Es schaut so aus, wie wenn die Heizung zu spät einschaltet und ich zB 50 oder 60 Minuten einstellen müsste.

 

An anderen Tagen ist es bereits nach 25 Minuten angenehm warm und die Heizung geht fehlerfrei.

 

Dabei sind die äußeren Bedingungen ähnlich und die Einstellungen absolut identisch.

 

Die Werkstätte vermutet das Heizgerät, da das Thermometer statt 80 Grad nur 50 Grad anzeigt, wenn ich die Zündung einschalte.

 

LG Erwin Franz

Thu Oct 12 20:59:55 CEST 2017    |    Zenobia_V6

T100 ist die Bezeichnung der Fernbedienung.

Ich meinte die Standheizung, die in Dein Auto eingebaut wurde.

 

Mit der T100 kannst Du doch Soll- und Ist Temperatur während des Betriebes testen.

 

Zitat:

Die Werkstätte vermutet das Heizgerät, da das Thermometer statt 80 Grad nur 50 Grad anzeigt, wenn ich die Zündung einschalte.

Diesen Satz verstehe ich nicht. Welches Thermometer ist gemeint?

Thu Oct 12 21:09:54 CEST 2017    |    franz-Erwin

Hi Zenobia!

 

Den genauen Typ weiß ich jetzt nicht, müsste ich in den Papieren nachschauen, was ich erst morgen machen kann.

 

Mit Thermometer ist gemeint: das Thermometer im Armaturenbrett.

Ich wurde von dem Techniker aufgefordert, ihm die Grade am Kühler-Thermometer nach dem Starten durchzugeben, als ich ihn vom kalten Auto aus anrief.

Wenn die Heizung normal geht, zeigt das Thermometer 80 Grad an im Vergleich zu 50 Grad, wenn die Heizung zu "spät anschlägt", wenn man das so ausdrücken könnte.

Daher meinte der Techniker, es wäre das Heizgerät, obwohl kein Fehler imSpeicher auszulesen ist. Hier wäre alles ok.

Thu Oct 12 21:20:24 CEST 2017    |    Zenobia_V6

was mir soeben noch eingefallen ist: Warum lässt Du die Standheizung so lange laufen?

Es ist doch noch gar kein Winter - oder sind bei Dir die Scheiben schon angefroren?

 

Vielleicht läuft die Standheizung so lange, dass der große Kühlkreislauf geöffnet wird - dann sinkt die Temperatur auch merklich.

Thu Oct 12 21:28:49 CEST 2017    |    franz-Erwin

Hi Zenobia!

 

Interessant.

Hat mir bisher niemand gesagt.

Gibt es das wirklich?

Nein, Wetter ist noch nicht eisig.

Außentemperatur bisher stets 8 Grad: an diesen Tagen Heizung geht gut, Innenraum warm. Ca. 30 Minuten Heizdauer.

Heute: Außentemperatur 4 Grad: 38 Minuten Heizvorgang, Innenraum kalt.

 

Bisher trat der Fehler 4 x auf innerhalb von 2 Wochen bei gleichen Aussenbedingungen und ähnlichen Einstellungen um die 30 Minuten Heizdauer.

 

Aber heute eben 38 Minuten.

 

Es besteht keine Notwendigkeit , eine Standheizung zu betätigen, da noch nicht kalt, wie gesagt, 8 bis 4 Grad Außentemperatur hat, aber ich bin in der " Testphase"., da ich misstrauisch bin, da die Standheizung gleich am Anfang gar nicht ging, da die Software falsch programmiert wurde

 

Wie ist das mit dem großen Kühlkreislauf?

 

Aber denke, das kann es auch nicht sein, da: ich beobachtete vom Fenster aus den Tau bzw. Beschlag an der Windschutzscheibe und sah dabei, dass nur 2 kleine Kreise abtrockneten , konstant und kontinuierlich und beim Einsteigen in das kalte Auto diese nur einen Durchmesser von ca. 15 cm aufwiesen.

 

Daher kann es vorher auch nicht wärmer gewesen sein.

Thu Oct 12 22:05:15 CEST 2017    |    Zenobia_V6

Verstehe - da würde ich bei der Werkstatt auch nicht locker lassen.

 

Die T100 ist doch die hier: KLICK

 

Mit der kannst Du die Ist Temperatur im Fahrzeuginneren abfragen und die Standheizung so einschalten, dass sie bis zur geplanten Abfahrtszeit ihre Soll Temperatur erreicht.

Thu Oct 12 22:18:32 CEST 2017    |    franz-Erwin

Hi Zenobia!

 

Ja das ist diese Standheizung.

 

Ich schalte dieser immer direkt ein, also nicht auf eine vorprogrammierte Zeit.

 

Zum Thema: Temperatur Abfragen mittels Fernbedienung:

 

Am Anfang war der Temperaturfühler im Fahrzeug zu nahe an der Heizung angebracht: zeigte bis zu 38 Grad unrealistische Innentemperatur an.

Nach einem Anruf in einer anderen Werkstätte sagte man mir, dies sei unrealistisch , da zu nahe an der Heizung, und meine Werkstätte solle den Temperaturfühler "versetzen", was dann auch getan wurde und realistische Werte ergab.

Nach den nunmehrigen Fehlern hat meine Werkstätte diesen Temperaturfühler noch weiter versetzt, in der Annahme, es wäre besser, niedrigere Werte zu liefern, und es zeigte nur mehr bestenfalls 15 -18 Grad an, wobei der Innenraum aber wohlig warm war, daher ist nunmehr auf diese Ferntemperaturabrufung kein Verlass mehr.

Heute, wo eben der Fehler zum 4. Mal innerhalb von 2 Wochen auftrat, zeigte die Fernabrufung der Innentemperatur nur 11 Grad an, subjektiv kalt.

Fri Oct 13 16:45:31 CEST 2017    |    Zenobia_V6

Zitat:

Am Anfang war der Temperaturfühler im Fahrzeug zu nahe an der Heizung angebracht: zeigte bis zu 38 Grad unrealistische Innentemperatur an.

Das verstehe ich nicht. Was denn für eine Heizung?

Hast Du im Innenraum noch eine Heizung oder sind hier die Lüftungsdüsen im Armaturenbrett gemeint?

 

Mit der Einstellung der Komfortstufen bist Du aber vertraut?

Fri Oct 13 20:28:31 CEST 2017    |    franz-Erwin

Hi Zenobia!

 

Das verstehe ich nicht. Was denn für eine Heizung?

Hast Du im Innenraum noch eine Heizung oder sind hier die Lüftungsdüsen im Armaturenbrett gemeint?

 

-

 

Mir ist von der Werkstätte erklärt worden: jener Temperaturfühler, der die Innenraumtemperatur misst, sei zu nahe an der Heizung angebracht gewesen.

Ich weiß nichts näheres. Es müsste nach Anleitung gemacht werden, um realistische Werte zu liefern.

Im Moment ist der Temperaturfühler so weit weg positioniert, (da Techniker meinten, wenn zu nahe an der Heizung eine Beeinflussung der Standheizung möglich wäre?), sodass unbrauchbare Werte angezeigt werden, zB bestenfalls 15-18 Grad, obwohl wohlig warm beim Einsteigen. Daher unbrauchbare Innentemperaturabzeige auf der Fernbedienung.

 

Wo hast Du jenen Temperaturfühler angebracht, um die Innenraumtemperatur per Fernbedienung abzurufen?

 

Über die Komfortstufen bin ich informiert, das passt.

 

Nochmals zusammenfassend: Komfortstufe C5, direkte Einschaltung

 

Bei 8 Grad Außentemperatur: Heizung ging erwartungsgemäss ( Kühlertemperatur beim Start: 60- 70 Grad)

Heizdauer: 30 Minuten

 

Bei 4 Grad Außentemperatur: Heizung auf "Sparflamme" (Kühlertemperatur beim Start: 50 Grad).

Heizdauer: 38 Minuten

 

Habe heute nochmals mit Werkstätte gesprochen: am Montag wird das Heizgerät getauscht, da wahrscheinlichste Ursache.

 

Weiß nicht , ob das gut ist.

Fri Oct 13 21:40:57 CEST 2017    |    Zenobia_V6

Ich habe als Fernbedienung eine T70 und noch keine T100 HTM mit Temperaturfühler.

 

Hier ist die Einbauanleitung von Webasto für einen Diesel Q5 KLICK

 

Da kannst Du mal den Einbauort des Temperatursensors für die Fernbedienung mit Deinem Einbauort vergleichen.

 

Mit "Heizung" meint die Werkstatt mit Sicherheit die Lüftungsdüsen - es sei denn Du hast noch eine zusätzliche elektrische Heizung - das müsstest Du aber wissen, denn die wird dann über eine externe Stromquelle betrieben ;)

 

Edit: Schade, MT unterstützt keine Kyrillischen Buchstaben :(

 

2. Versuch: KLICK

Fri Oct 13 23:24:41 CEST 2017    |    franz-Erwin

Hi Zenobia!

 

Danke Dir ganz herzlich für Dein Interesse und Deine Hilfe!

 

Werde weiter berichten, was ab Montag herauskommt.

 

LG Erwin Franz

Tue Oct 17 21:57:46 CEST 2017    |    franz-Erwin

Hi Beisammen!

 

Probleme mit nachträglich eingebauter Standheizung: war ein Softwareproblem.

Hoffe dass es nun behoben ist.

 

LG Erwin Franz

Wed Oct 18 20:26:19 CEST 2017    |    Zenobia_V6

Vielen Dank für Dein feedback.

Hoffe für Dich, dass Deine neue Standheizung nun zuverlässig ist und Du gut durch den Winter kommst.

Mon Jan 15 14:41:03 CET 2018    |    Hippi66

klasse gemacht...Respekt :-)

Deine Antwort auf "Standheizung selbst einbauen - Erfahrungsbericht"

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