• Online: 2.234

S6 V8 4,2 Nogaroblau

Verbesserungen, Umbauten und sonstiges

Thu Aug 17 11:13:30 CEST 2017    |    Blauers6c5    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: Audi, C5/4B, Instandsetzung, S6 Kardanwelle

Da ja mein Dicker auch schon seine Kilometer runter hat, und das Kardanlager schon rissig war, hab ich mir gedacht: Gönnst dem Dicken was.

 

Ich wollte zugleich alle Gelenke der Kardanwelle erneuern.

 

Wenn schon denn schon !!!

 

Auf verschiedenen Webseiten findet man teils widersprüchliche Informationen, von geht nicht, gibts nicht,alles Pfusch, funktioniert nicht.

Es gibt leider viele Hobbyschrauber die ihr " Fachwissen " als das Maß aller Dinge ansehen. Wenn man dann ihnen klarmacht das es so nicht ist, legen sie ein Trollgebahren an den Tag.

 

Bei genaueren beobachten und lesen deren Kommentaren kann man dies ganz schnell schlussfolgern.

 

Ich hab mich dann auf die Suche gemacht nach den Gleichlaufgelenken, da ließt man speziell, Sonderanfertigung usw.

 

Ich habe dann aber ziemlich schnell Gleichlaufgelenke gefunden die mir zusagten.

 

In die engere Auswahl fielen:

 

MAPCO 16056 EAN: 4043605113603

https://data.motor-talk.de/.../mapco-6225871143954749380.jpg

MEYLE 214 498 0033 EAN: 4040074359952

https://data.motor-talk.de/.../meyle-7709661748467673646.jpg

 

Das gute an den Gelenksätzen ist, die richtigen Manschetten sind mit dabei.

 

Das Mittellager bezog ich aus Ebay, es wird von Transparts gefertigt

https://data.motor-talk.de/.../kardanlager-neu-8914817563579950404.jpg

 

Die Qualität ist sehr zufriedenstellend, konnte ich beim auspacken feststellen

 

Da ich noch eine gebrauchte Kardanwelle da hatte, legte ich nach Erhalt der Teile gleich mal los

 

Wichtig !!! Die Einbaulager aller Gelenke zueinander merken bzw fotografieren !!!!

 

Bezug über die Längsachse der Kardanwelle !!!!!!

 

Alle Gelenke demontiert, kurz geprüft, (hatten leichtes Spiel, und waren sehr schwergängig)

Das Fett der Gelenke war teilweise nur noch eine feste Paste und beim zerlegen der Gelenke konnte ich starke Einlaufspuren auf den Laufflächen erkennen.

Also: Ab in den Müll !!

 

Nun ging es an die Demontage des Mittellagers, zuerst entfernte ich grobmotorisch den äußeren Tragrahmen, und dann den Tragring für das Kugellager.

https://data.motor-talk.de/.../...sch-entfernt-3308241175336098324.jpg

Diesen Arbeitsschritt machte ich, um die Verzahnung der Kardanwelle richtig zu sehen und anschließend ordentlich zu markieren.

https://data.motor-talk.de/.../...ger-entfernt-4966459915723368810.jpg

https://data.motor-talk.de/.../markierung-1-3088235727700863684.jpg

 

Sie muss wieder genauso zusammenbebaut werden !!!!!

 

Dann machte ich mich ans trennen der Kardanwelle.

Dies gestaltete sich etwas problematisch. Um die Zentralschraube zu öffnen musst ich einige alte Schraubenschlüssel modifizieren, jedoch fand ich keinen passenden Schlüssel.

 

Also, Luftstichsäge ausgepackt und Schraubenkopf abgesägt.

 

Dann habe ich mit einem Aludorn den hinteren Teil der Kardanwelle herunter getrieben. Jetzt konnte ich das alte Kugellager mittels eines Abziehers vom Flansch abziehen.

 

Die Kardanwelle habe ich dann gesäubert und einige Rostbusteln entfernt, anschließend dünn mit Farbe lackiert.

 

Dann ging es wieder an den Einbau.

 

Die Gleichlaufgelenke und Manschetten gingen ohne Problem zu montieren.

Die Verzahnung der Welle für die Gelenke ist identisch, zur Sicherheit habe aber die Gleichlaufgelenke mit ein paar Tropfen Loctite 648 montiert.

 

Dann habe ich das Mittelager mittels ALU-Dorn wieder auf die Welle montiert.

https://data.motor-talk.de/.../...er-auf-welle-7692729191715998024.jpg

https://data.motor-talk.de/.../...-auf-welle-2-7953715224070608491.jpg

 

Dann war etwas Kreativität angesagt.

Da ich ja im Vorfeld die Zentralschraube für das Kreuzgelenk geopfert habe, musst eine Lösung her.

Eine Schraube mit sehr flachen Kopf zu finden war nicht so leicht. Es muss ja dann noch eine Beilagscheibe durch die Leerräume des Kreuzgelenks.

Das war unmöglich.

 

Also habe ich eine Schraube M10x1x5x30 10.9 genommen und den Sechskantkopf abgetrennt.

Als Mutter habe ich eine 10er genommen mit SW15

https://data.motor-talk.de/.../...r-stehbolzen-8652064516043862457.jpg

https://data.motor-talk.de/.../...olzen-fertig-2019674837993940814.jpg

 

Den Stehbolzen habe ich in den ersten Teil der Kardanwelle geschraubt, dann die Welle nach Markierung zusammengefügt.

https://data.motor-talk.de/.../...ebereinander-4199441955823575534.jpg

 

Das einbringen der Beilagscheibe und ansetzen der Mutter durch die Zwischenräume des Kreuzgelenkes war ein Geduldsspiel.

Ich musste einen alten 15er Ring/Gabel Schlüssel gut anpassen damit ich die Mutter ordentlich festziehen konnte.

https://data.motor-talk.de/.../...schluessel-1-3680262039463929503.jpg

https://data.motor-talk.de/.../...schluessel-2-6072605853381400821.jpg

 

Aber mit Geduld und Spucke fängt man auch die kleinste Mucke

 

Aber es ging und wurde bombenfest

https://data.motor-talk.de/.../...rtig-montiert-324056930308576923.jpg

 

Dann habe ich die Gleichlaufgelenke geschmiert und fertiggestellt.

 

 

https://data.motor-talk.de/.../...rtig-moniert-2132325872383781922.jpg

 

Da ich ja beruflich mit Fahrgestellverlängerung/Verkürzung zu tun habe, und die daraus die resultierende Verlängerung/Verkürzung von Kardanwellen, habe ich Kontakt zu der Fremdfirma gesucht.

 

Der Werkstattmeister meinte das es nicht zwingend erforderlich ist, die Welle zu wuchten. Außer es wurde das Kreuzgelenk erneuert und ersichtlich ist, das Wuchtbleche oder sonstiges fehlt.

 

Ich macht dennoch einen Termin aus, er sagt ich könne sogar dabeibleiben wenn die Wuchtanlage frei wäre.

Ich hatte Glück !!!

 

Also Kardan aufgespannt: mit 6500 Umdrehungen getestet, was soll ich sagen, 1 Gramm Unwucht

 

Er: Da mach mer nix !!

Bezahlt habe ich 30 €

 

Nächste Woche wird sie eingebaut.

Ich baue mir nun das Einrichtwerkzeug für die Kardanwelle

 

Weitere Bilder und Bericht wird folgen !!!

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Aug 17 20:25:45 CEST 2017    |    Standspurpirat135460

Jetzt musst du noch einen Preis nennen wenn ich dir meine zusende^^

Fri Aug 25 07:30:06 CEST 2017    |    Blauers6c5

Das kannst du echt selber machen. Ist kein Hexenwerk

Wed May 30 05:35:52 CEST 2018    |    allradschleuder

HEY - was für ein guter Beitrag!!! Vielen Dank.

 

Dann sollte das auch so laufen ....

Mon Jun 11 21:53:05 CEST 2018    |    Reifenfüller52719

Super Bericht.

 

Danke,

 

Roger

Wed Apr 24 22:17:24 CEST 2019    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A8 D3:

 

Kardanwelle

 

[...] Ist zwar der S8, aber die HErangehensweise ist die gleiche... Die Teilesuche ist auch in Ansätzen beschrieben.

 

Schau mal hier rein:

https://www.motor-talk.de/.../...udi-s6-4b-instandsetzen-t6118524.html

 

Für das innere Gelenk gibt es allerdings nichts.

 

Ein gut gemeinter [...]

 

Artikel lesen ...

Thu Jan 14 15:24:59 CET 2021    |    Federspanner136750

Guten Tag,

eben den ausführlichen Bericht gelesen - meine Kardanwelle ist inzwischen wohl auch fällig -

hab ne leichte Unwucht beim Anfahren und seit kurzem ein deutliches Geräusch beim Lastwechsel.

In welcher Region lebst du - finde hier in/um Hamburg nämlich niemand mehr zum Wuchten -

bei den online-Angeboten ist die Welle mit Versand 14 Tage unterwegs...

Deine Antwort auf "Kardanwelle Audi S6 4B instandsetzen"

Blogautor(en)

Blauers6c5 Blauers6c5


 

Banner Widget