• Online: 4.180

Thu Mar 29 17:48:52 CEST 2012    |    DJ_Grony    |    Kommentare (2)

Zuerst möchte ich mich bei MotorTalk für die Freikarten bedanken.

 

Am vergangnen Sonntag startete ich mit meiner Freundin, sowie 2 Kumpels, nach Stuttgart.

Um 8:00 Uhr in der Früh (nach neuer Uhrzeit) fuhren wir los.

Auf der Bayerischen A96 war alles super. Man schwamm im Verkehr mit... Auch der Frühstücksbesuch bei dem Gasthof zum goldenen M  :)  lies die Fahrt entspannt weitergehen.

Kaum in Schwaben angekommen gab es nervige Tempobegrenzungen und Blitzer (bei einem in Ulm bin ich mir nicht sicher, ob der mich geblitzt hat, oder doch einen anderren Verkehrsteilnehmer auf der anderen Spur)... Naja, in ein paar Wochen weiß ich mehr....

 

In Stuttgart angekommen ging es gleich nach guter Beschilderung auf den Parkplatz, auf dem schon einige Oldtimer und andere automobile Augenweiden standen. Es war übrigen schon kurz nach 10 und der Parkplatz war schon gut gefüllt. (Leider stellte sich erst nach dem Besuch heraus, dass ich fürs Parken 9 Euro nachbezahlen musste....Das hätte ich nicht gedacht, dass das Parken so viel kostet)

 

Nach ca 2 Min. Fussmarsch ging es direkt in einen der Eingänge des Messegländes.

Durch die vorher ausgedruckten Eintrittskarten konnten wir mittels Einscannen sofort in das Innere der Messe vordringen.

 

Zu erwähnen ist, dass ich mir nicht sicher war, ob das Photographieren erlaubt ist oder nicht. Daher hatte ich meine EOS daheim gelassen.. Dabei hatte ich nur mein Blackberry, sowie eine kleine Kompaktkamera, bei der leider der Akku fast leer war.. Ich war somit also top vorbereitet.... (Mist, ich ärgere mich)

 

Dann starteten wir mit der ersten Halle (ich glaube Halle 4)...

Es warteten darin zahlreiche Bulldogs, wie z.B. Lanz, Bulldog, Hanomag usw...

Ein Highlight war der von Lanz entlackte und mit Salzwasser auf alt gemachte Bulldog. Ebenfalls eine absolute Augenweide war der LKW oder Bus (irgendwie eine Mischung) von den gelben Engeln.

 

Für mich als Feuerwehrmann waren auch die Feuerwehrfahrzeuge sehr interssant.

An einem Stand konnte man einen Film betrachten, der zeigte, wie vor 40 Jahren Motoren produziert wurden.

Die Kässbohrer-Busse in einem traumhaften Zustand waren wirklich eine Augenweide.

 

Nach einer kurzen Pause bei einem (teuren) Bistro der Messe ging es in die nächste Halle.

Dort warteten zahlreiche Modelle, wie z.B. Audi Quattro Coupe, Porsche 911, Mercedes /8, einige BMW-Modelle (E21, usw.) und ein motorloser VW Porsche Typ 914...

 

Was mir sehr gefallen hat war, dass einige Aussteller kleine Geschichten erzählt haben. Der Audi Club International hat für einen Audi Munga einen kleinen Teich mit Goldfischen angelegt und somit eine kleine Offroadlandschaft geschaffen...

Perfektes Terrain für das Fahrzeug.

Mit dabei an dem Stand war ein Audi 100 S Coupe, NSUs und andere älter, sehr gepflegte Modelle des Konzerns.

 

Der Porsche-Stand war einer der besten, bzw. professionellsten. Alles in Weiß gehalten. Ausgestellt ware ein 908 mit langem Heck, ein 356 SL und ein 911 GT3....

 

 

Mercedes glänzte ebenfalls mit zahlreichen Modellen. 60 Jahre SL war das Hauptthema. Ausgestellt war z.B. ein SLS von der Manamericana.

Ebenfalls dabei war der Restaurator HK Engeneering aus Polling. Die sind ja bekannt dafür, mit SLS-Nachbauten mit Originalrahmen und Alu-Karosserie-Nachbau und M3-Motor, bei der Panamericana mitzufahren...

Sie hatten einen restaurierten SL 300 dabei.

 

Ein irrer Tuner hatte einen BMW 3.0 CSL dabei, dessen Karosserie auf den Aufbau vom BMW M5 E39 gesetzt wurde. Der Innenraum, Technik, Antrieb war alles vom neueren Modell übernommen.

Sehr gut technisch gemacht, aber dennoch ist es wirklich schade um den schönen 3.0 CSL...

 

BMW hatte auch sehr viele Modelle am Start. Ein BMW-befeuerter McLaren, ein STW-Fahrzeug, und zahlreiche Modelle, wie der M1 waren wirklich sehenswert.

 

Auch ein Baur-Club hatte schöne E30-Umbauten, sowie einen E36-Umbau dabei.

 

Die letzte Halle die wir besuchten war die, in der der Teilemarkt war.

Leider war für mich als Audi-Fan nichts dabei. Es war sehr Mercedes- und BMW-lastig...

 

 

Alles in Allem war der Besuch sehr schön, anstrengend nach vielen h des Laufens und wirklich sehr interessant. Nur die höheren Kosten für Verpflegung und die Parkkosten waren ein negativer Aspekt.

Jedenfalls kann ich die Messe sehr empfehlen!!!

 

Schöne Grüße

 

Hannes


Thu Mar 29 19:33:19 CEST 2012    |    vorkammer

Ich finde den Audi super!

Tue Apr 03 22:18:21 CEST 2012    |    motorina

Ein Messebesucher hat sich den anderen, roten Audi quattro geschnappt.

Mir hatten beide (von ihrem Zustand) nicht so zugesagt:rolleyes: ... bei dem roten aus Ungarn war ich sehr skeptisch:( ...

 

Grüsse,   motorina.

Deine Antwort auf "RetroClassics - Der Besuch"

Blogautor(en)

  • DJ_Grony
  • motorina
  • Salamipizza
  • Sleepy_Tomcat