• Online: 3.790

Fri Mar 30 09:17:26 CEST 2012    |    PS-Schnecke13349    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Oldtimer - Retro - Messe

Retro Classic – Stuttgart – 25.03.2012

 

Ich war einer der fünf Glücklichen, die zwei Karten für die „Retro Classic 2012“ in Stuttgart gewonnen haben – an dieser Stelle nochmals vielen Dank an „Motor-Talk“!

 

Am letzten Sonntag war es dann soweit – zu dritt in einen TT gesetzt und auf gings von München nach Stuttgart. Trotz der engen Platzverhältnisse im Font, die ich auf der Hinfahrt erleben durfte – es geht dennoch und die Vorfreude hat dies mehr als ausgeglichen – zumal die Dame mit dem TT recht zügig unterwegs war ?

 

So…nun endlich angekommen und raus aus dem Parkhaus – da standen sie schon in großer Zahl vor dem Eingang zur Messe. Schon hier von allen beteiligten ein „oh…schau mal den“ – oder „…sowas hab ich ja lange nicht mehr gesehen“…?) Hier standen schon so tolle „Schätzchen“, dass man das Gefühl hatte gar nicht mehr auf die eigentliche Ausstellung gehen zu müssen. Und für jemanden, der noch nen alten IWL-Roller aus den 50er Jahren im Schuppen hat und auch den einen oder anderen Käfer bis auf die letzte Schraube zerlegt – gestrahlt – lackiert und wieder zusammen gebaut hat wirkt das Ganze schon nochmal extra intensiv.

In mir stecken also schon Gene, die voll und ganz auf das anspringen, was ich hier zu sehen bekam. Aber wo sollte man anfangen zu schauen – rechts – links…man das sind sooooo viele….:-))

Nach einiger Zeit des Bummelns über den Parkplatz und ersten Bildern gings nun in die „heiligen“ Hallen. Auch hier ging wohl jedem von uns erst mal ein „WOW“ durch Gemüt. Überall ein Blinken und Leuchten von Chrom und aufpolierten Lacken. Was mich überrascht hat ist die Tatsache, dass doch sehr viele der hier ausgestellten Fahrzeuge zum Verkauf stehen – man sollte meinen, dass sich niemand mehr von solchen „Schätzchen“ trennen möchte – zumal wenn sie wie die meisten hier wie neu aussehen – aber es wird doch ordentlich gehandelt – das sieht man auch daran, dass es eine eigene Halle nur für Verkäufe gab. Aber das Schöne daran ist, dass man noch die Chance hat auch in den Genuss/Besitz solcher Fahrzeuge zu kommen – zumindest theoretisch, denn die Preise sind schon happig – aber auch verständlich, denn entweder steckt sehr viel Geld und Zeit für die Restauration in den Fahrzeugen oder der Originalzustand bzw. geringe noch zur Verfügung stehende Zahl lässt den Preis entsprechend steigen. Man kann schon für unter 10000 Euro zuschlagen – ein alter Karmann-Chia hat sich daher relativ früh in mein Gedächtnis gebrannt und für ein paar Momente habe ich überlegt, ob´s das Konto gerade her gibt. Aber ich habe mich dann wieder an meine offenen Baustellen zuhause erinnert und irgendwann geht einem auch mal der Platz aus….:-))

 

Also erst mal weiter geschlendert - Fotos gemacht und gestaunt und…und…und….:-)))

So ging die Zeit – wie eigentlich immer, wenn etwas so richtig Spaß macht – recht schnell vorbei. Kurz zwischendurch für nen kleinen Imbiß hingesetzt und dann weiter Kilometer abgespult – ein paar kamen an diesem Tag sicherlich zusammen, aber das hat man gar nicht gemerkt.

 

Aber was macht denn nun einen „Oldtimer“ aus – was steckt hinter der Faszination der alten Karossen, für die sich auch Menschen interessieren können, die sonst mit Autos nicht mehr am Hut haben, als mit ihnen zur Arbeit oder für den Einkauf zu Aldi fahren? Für mich zumindest ist es die Erkenntnis, mit welcher Technik man früher glücklich und zufrieden war. Heute muss es ja immer höher – stärker – schneller etc. sein. Und selbst das befriedigt uns ja nur noch kurze Zeit. Zudem die Tatsache – ähnlich wie in der Mode auch – dass sich irgendwie alles wiederholt und man damals schon so geniale Ideen hatte, die heute nur noch kopiert und in Details verbessert werden. Für jeden wird es hier einen anderen Grund geben – nur einer dürfte bei allen ähnliche Emotionen wecken – nämlich die Erinnerung an die eigene Kindheit – Jugend – eben Vergangenheit. Die Zeit als man selbst gerade den Führerschein gemacht hat und welche Freude – ja schon fast ein neues Leben das war. Bei mir war es die Zeit, in der man sich um gebrauchte 3er BMW – Golf I – Scirocco – Ascona oder auch Ford Capri etc. umgesehen hat. Und wenn man dann einen von denen hier in Top-Zustand sehen darf, dann bekommt man irgendwie so ein zufriedenes Lächeln auf´s Gesicht – hält kurz inne und freut sich auf das nächste Fahrzeug, das einem schon von weitem anlächelt…?

 

Es gäbe natürlich noch das ein oder andere zu erzählen, auf das ich hier nicht eingehe – von den alten Traktoren – Motorrädern und nicht zuletzt Verspas (die ich selbst noch fahre) und den wirklich beeindruckenden Bussen und LKW´s.

 

Es war ein wirklich toller Tag mit extremer Kurzweile. Ich finde es klasse, dass es doch noch einige gibt, die diese Zeitzeugen nicht vergammeln lassen und sie pflegen, als wäre es das eigene Kind. So bleibt uns noch einige Zeit die Möglichkeit solche schönen und beeindruckenden Exemplare alter Fahrzeugtechnik bestaunen zu dürfen. Ich werde wohl nächstes Jahr wieder dort sein – auch wenn ich keine Karten bei Motor-Talk gewinne….:-)) – an dieser Stelle nochmal ein DANKESCHÖN…!!!

 

Gruß

Marc (auch von Anke und Nik, die mit dabei waren)


Deine Antwort auf "Besuch bei der Retro-Classics 2012"

Blogautor(en)

  • DJ_Grony
  • motorina
  • Salamipizza
  • Sleepy_Tomcat