• Online: 4.385

RedEagle1977

Insignia Turbo OPC Line

Fri May 23 13:05:37 CEST 2014    |    RedEagle1977    |    Kommentare (20)    |   Stichworte: I (A), Insignia, OPC Line, Opel

Wie gefällt euch mein Insignia? Sind die Reparaturleitfäden hilfreich?

Hallo liebe M-T User,

 

seit September 2012 fahre ich nun den Insignia und ich bin immer noch qualitativ von der Verarbeitung, dem Verbrauch, dem Komfort überzeugt. Gestern war ich beim TÜV Süd und das Fahrzeug hat nach 3 Jahren ab Erstzulassung keine Mängel. Ich muss dazu sagen dass es ein Langstreckenfahrzeug ist welches 45 km einfache Strecke zum Arbeitgeber immer bewegt wird, immer warm gefahren wird bevor Leistung abgerufen wird. Das macht viel aus und ich fahre Ihn zzT. mit 8.5 Liter auf 100 km mit Tempomat auf der Autobahn.

 

Umbauten habe ich bis auf die Folierung an den Zierleisten im Interieur, Alu-Fussstütze, LED Innenlicht, Xenon Light H10, H11 Glühbirnen für Abbiegelicht und Nebelscheinwerfer, LED Kennzeichenbeleuchtung und LED Kofferraumbeleuchtung sowie blaue Bremssättel gemacht.

 

Eine Individualisierung habe ich am Kombiinstrument und am Klimabedienteil vorgenommen in dem ich den Umbau auf weiße SMD Led´s gemacht habe.

 

Das Chiptuning ist noch immer nicht abgeschlossen bei dbilas.

 

Da sowohl OPC Interieur als auch Exterieur vorhanden ist werden auch keine weiteren Umbauten mehr vorgenommen. Sollte die Abgasanlage irgendwann mal gewechselt werden dann wird eine Edelstahlanlage verbaut. Gleiches gilt dann für die Bremsleitungen dann werden Stahlflexbremsleitungen eingebaut. Mit der Bremsanlage habe ich keinerlei Probleme und sollte die mal gewechselt werden, dann werden gelochte Bremsscheiben verbaut.

 

Ansonsten ist der Insignia 2.0 T ein agiles und sportliches Auto. Ich bin begeistert.

 

Weitere Bilder vom Interieur folgen noch und Nahaufnahmen.

 

Über Kommentare und Bewertungen freue ich mich.

 

Leute was ist denn "nicht schön" dass so viele darauf stimmen? Schreibt doch mal ein Kommentar, würde mich interessieren.

 

Regelmässige Blogleser dürfen sich gerne selbst eintragen dass das Avatar von dem jeweiligen User angezeigt wird.

 

Gruß RedEagle1977

Hat Dir der Artikel gefallen? 14 von 21 fanden den Artikel lesenswert.

Fri May 23 18:09:52 CEST 2014    |    xHeftix

Sehr schönes Auto! Klasse! :)

Fri May 23 21:39:24 CEST 2014    |    schrotti_999

Hier haben 7 Blinde für "nicht schön" abgestimmt, das ist einfach unverständlich.

 

Die 8,5 Liter/100Km verstehe ich allerdings nicht. Mein BC (stimmt relativ genau mit berechneten Verbräuchen überein) steht auf 10,2 und will nicht runter, allerdings fahre ich hauptsächlich 18km und kürzer als einfache Strecke.

Tempomat auf der Bahn kann man ja nicht fahren, da da zuviele Kriecher herumirren.

 

Oder liegts an meinem rechten Fuss, denn der hat eine deutliche Tendenz in Richtung Bodenblech. :rolleyes:

Sat May 24 09:49:09 CEST 2014    |    JensKA68

Sehr schönes Auto! Hatte mal einen Insignia von Europcar für eine Fahrt von Karlsruhe nach Berlin und war begeistert von diesem Auto. Hätte ich die darauffolgende Woche net mein bestelltes Auto aus Bremen geholt, wäre ein Insignia wohl eine tolle Alternative gewesen! ;)

Viel Glück und Spaß wünsche ich Dir mit deinem Wagen!

 

M.f.G. Jens

Sat May 24 10:23:11 CEST 2014    |    el lucero orgulloso

Ich habe mich ja schon persönlich von dem Auto überzeugen können - wenn auch (leider) nur im stehenden Zustand.

Mich hat er damals ganz begeistert, obwohl ich eigentlich nicht der große Insignia-Fan bin.

 

Deiner macht aufgrund des sportlichen Auftritts und dem tollen Pflegezustand zwar einen präsenten, aber nicht zu aufdringlichen Eindruck. Die schöne Außenfarbe trägt auch noch einiges dazu bei.

 

Viel Spaß weiterhin mit dem Auto! :)

Sat May 24 11:02:56 CEST 2014    |    Sir Firekahn

Ein gutes Auto, wobei der Begriff "Sportlich" mich mit den Zähnen knirschen lässt. Sportlich ist hier eigentlich gar nichts. Muss er ja auch nicht ;).

 

Viel Spaß noch damit!

Sat May 24 19:59:49 CEST 2014    |    Hakuna Matata

Schönes Auto! Das Gesamt-Erscheinungsbild gefällt mir. :)

Tue Jun 24 15:26:23 CEST 2014    |    chrisi26e

Sehr schöner Insignia! Finde so ein dezentes Tuning passt optimal zu ihm, ist ja ein sportlich elegantes Auto und das soll trotz Tuning so bleiben! :D

Was heißt da nicht sportlich? Steht zb einem neuen Oktavia RS an Sportlichkeit in nichts nach, sogar besser weils fürn Oktavia kein adaptives Fahrwerk gibt... :p

Klar sind 1350kg für den RS Kombi sehr wenig Gewicht, aber da fühl ich mich in meinem Insignia doch sehr viel wohler mit dem dickeren Blech :D

Und einen Sound Akkurator hat unser Dicker nicht nötig... :p

 

 

 

Von mir gibts großes Lob, auch für die Tipps am rechten Rand! :D:D

Wed Jun 25 12:44:35 CEST 2014    |    Schattenparker8895

Hallo,

 

auch wenn ich Audi Fahre... dieser Opel ist wirklich schön!!!

 

Gruß

Turbonet

Sun Aug 24 18:22:48 CEST 2014    |    Spurverbreiterung43475

Hi

Und vielen Dank für deine nette Begrüssung , dein Wagen gefällt mir KLASSE TEIL. Ich werde auch noch ein paar veränderungen an meinen vornehmen nächstes Jahr. Hatte bis jetzt noch keine Zeit Arbeit Familie unsw. Nächstes Jahr gibt es erst mal Distanzscheiben und eine Sportauspuffanlage ab Kat .

Wünsche dir noch einen schönen Abend

MFG. Michael:cool:

Tue Sep 09 13:18:57 CEST 2014    |    msl2005

Hallo Alex!

 

danke noch mal für das Freischalten neulich bei Dir! Das war alles in allem eine rundum runde Sache.

Gruß

 

Marcus

Thu Oct 02 15:47:56 CEST 2014    |    Schattenparker24485

Helo RedEagle1977

 

My name is Thomas and I'm from Denmark.

I have read your comment on one of the forums here at motor-talk regarding the Opel insignia bluetooth instalable on the DVD800. Does it really work and can you install it?

If you can, please contact me asap!

 

Kind regards,

 

Thomas

 

thomasweide83@gmail.com

Mon Nov 17 08:03:48 CET 2014    |    Spurverbreiterung43475

Es ist mir absolut schleierhaft wie man auf nicht schön stimmen kann, ich finds super.

Sind wahrscheinlich irgendwelche Neider die es selber nicht hinbekommen.

 

Verbrauch 8,5 l mit Tempomat auf der AB ja das haut hin. Der Insi mag halt nur keine Kurzstrecken.

Fahre jeden Tag 10 Km ein Weg zur Arbeit über Land verbrauch Momentan 11,2 l .

 

Finde ich aber okay für Kurzstrecke....

 

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen der Insignia ist ein Auto was begeistert!!!!

 

MFG

Michael

Thu Dec 04 09:38:24 CET 2014    |    Mad_Max77

Nicht schlecht, wobei mir der 4-türer noch besser gefällt. Und das grau... hmm, gibt schönere Farben für den Insi.

Thu Dec 04 14:42:34 CET 2014    |    schrotti_999

Der 5 Türer und der 4 Türer sind doch optisch kaum voneinander zu unterscheiden. Im echten Leben ist der 5 Türer 100% praktischer. Nachteile? Sogut wie nix vorhanden.

Ich bin lange Jahre einen Manta CC gefahren und für das was ich damit bei geschlossener Klappe transportieren konnte, hätte man einen (damals) hässlichen Kombi gebraucht. :D

Thu Dec 04 15:32:56 CET 2014    |    Mad_Max77

Mag ja alles stimmen, aber es soll Leute geben, denen der praktische Nutzen nicht über alles geht. ;-)

Thu Dec 04 15:43:23 CET 2014    |    RedEagle1977

Hallo, es ist doch völlig unerheblich, ich sehe schon die Unterschiede zwischen 4 & 5 Türer. Aber der Laderaum ist groß, und die Heckklappe geht weit nach oben. Ich habe Infinty verbaut das in Verbindung mit einem 4 Türer, da hätte ich noch weniger Platz. Der Heckwischer habe ich noch nie benutzt, stört nicht. Das OPC Line macht den Wagen schick, die Farbe Carbon Grau konnte ich nur so akzeptieren es war schließlich ein Jahreswagen und über ein Schiebedach und eine Standheizung kann ich mich auch erfreuen.

Thu Dec 25 21:33:44 CET 2014    |    HavellandQX

Sehr schöner Insignia,aber ein 4 Zylinder Turbo:rolleyes: würde mir nicht gefallen,Blitzerfreie fahrt!

Thu Jan 22 12:53:25 CET 2015    |    Antriebswelle43432

Hi,

 

Hast einen schönen Wagen, und deine Tipps sind auch super.

Hab mal ne Frage: Wie hast du die Birnen im Kombisystem gewechselt?

Ich finde das ROT auch sehr störend und blöd.....:-).

 

Grüße

Fri Feb 20 13:41:56 CET 2015    |    ubai

du solltest mal das hintergrundbild ändern ... dann ließt sich dein Blog leichter

Fri Feb 20 21:09:33 CET 2015    |    schrotti_999

Jetzt wo es raus ist, muss ich zustimmen.

Der Hintergrund ist schön, aber es ist anstrengend zu lesen.

Deine Antwort auf "Opel Insignia 2.0 T OPC Line wie alles begann"

Blogautor(en)

RedEagle1977 RedEagle1977

KIA XCeed Plugin Hybrid


Gebe gerne kompetente und hilfreiche Antworten. Kleinere Reparaturen/Umbauten sind möglich. Diagnose Fehler auslesen.

Blogleser (10)

Besucher

  • anonym
  • Adi2901
  • get4
  • angelbuld
  • sommerkuli
  • PNM2021
  • RedEagle1977
  • Michi89x
  • krohmie
  • Andree_82

Reparaturleitfäden, Anleitungen (im Aufbau)

Hallo, hier werden immer mal wieder von mir Beschreibungen von Demontagen, Reparaturen, Verbesserungen schriftlich festgehalten und auch bildlich dargestellt. War das hilfreich dann klickt auf, "hat mir geholfen". Gruß RedEagle1977

Forenpate Insignia Forum

 

Demontage Interieur

Handschuhfach

 

Handschuhfachdeckel öffnen und die Schrauben mit einer 7 er Nuss öffnen. Seitlich da wo man den Beifahrerairbag deaktivieren kann, diesen Deckel ausclipsen, dahinter sitzt noch eine Schraube. Danach zieht man das komplette Handschuhfach nach vorne und kann es auf den Boden ablegen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Dies ist zB. erforderlich beim Wechsel des Lüftermotors oder dem Pollenfilter.

 

Demontage der Türverkleidung

 

Die Chromverzierung U-Form abhebeln, den kleinen Deckel mit einem flachen Gegenstand ausklinken. Hier sitzen jeweils Schrauben womit die Türverkleidung verschraubt ist. Diese herausschrauben. Die Zierleiste kann an der Türverkleidung bleiben. Dannach wird die Türverkleidung von unten her mit etwas Kraftaufwand ausgeclipst, kräftig ziehen. Ich empfehle die Scheibe herabzulassen. Wenn die Türverkleidung unten ausgehängt ist, nach oben aus der Führung ziehen. Den Bowdenzug aushängen, Stecker ausstecken und die Türverkleidung kann man zur Seite stellen.

 

Interieur Zierleisten VFL

 

Da ich meine Zierleisten demontiert habe für eine komplette Folierung, kann ich hier kurz beschreiben wie man diese demontiert.

Die oberen die am Armaturenbrett entlang gehen einfach ausclipsen. Díe Metallclipse sind auf Führungen geschoben, dennoch kann es passieren dass die ein oder andere sich löst und unter das Armaturenbrett fällt. Soweit kein Problem man muss nur dann die oberen Lüftungsdüsengitter ausbauen und mit einem Stabmagneten die Clipse herausholen.

Die Leiste die am Handschuhfach entlang geht ist ebenfalls nur geclipst.

Gleiches gilt für die Leiste auf der Fahrerseite, einfach ausclipsen.

Der Rest um den Aschenbecher ist ineinander geschoben und auch geclipst.

Die Türzierleisten muss man von der Seite beginnen zu demontieren die am breitesten ist. Hier kann man ohne Werkzeug problemlos die Zierleiste zu sich ziehen, Fahrer/Beifahrerseite. Da wo die Leiste dann schmäler wird, muss man von hinten her mit einem flachen Schraubendreher einem Keil die Wiederhaken lösen um die Leiste ausclipsen zu können.

 

Silberbox (zB. für Ausbau des Laufwerkes zu reinigen etc.)

 

Die Zierleisten siehe Oben müssen links und rechts um das Handschuhfach und links zur Lenksäule ausgeclipst werden. Vorher die Zierleiste die um den Ascher geht ausclipsen, den ganzen Ascher zu sich herziehen und Kabel für Zigarettenanzünder lösen. Das Display oben ist mit 4 Metallclipse eingesteckt, hier kann es passieren dass wenn man das Display zu sich zieht die Metallclipse am Display nicht halten und herabfallen. Nun alle Stecker herausziehen entsprechend entriegeln und zur Seite stellen. Das Infobedienteil ist wiederum an einem Metallrahmen verschraubt daran ist sowohl das Klimabedienteil als auch das Infobedienteil und PDC, evtl. Spurassisent und Parklückenerkennung je nach Ausstattung. Die gesamte Einheit ist mit 4 "7er" Schrauben verschraubt. Dann kommt man an die Silberbox, diese ist wiederum verschraubt mit 4 "7er" Schrauben. Je nach Ausstattung sitzt da noch das Bluetoothmodul. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

 

Navigations Display Bildschirm

 

Das Display vom DVD 800 wird zu sich hergezogen ist nur geclipst an 4 Stellen. Dabei ist zu beachten dass die Clipse von der Aufnahme rutschen können und herabfallen können.

 

Nachrüstung der originalen Freisprecheinrichtung UHP für DVD 800

Teile:

  1. Halter für Bluetoothmodul
  2. Bluetoothmodul
  3. Adapterkabel für die Silberbox
  4. Antenne
  5. Mikrofon, original integriert in der Deckenleuchte

 

Um das Bluetoothmodul einbauen zu können muss die Mittelkonsole zerlegt werden, Siehe Demontage Silberbox, Demontage Handschuhfach. Des Weiteren muss die A-Säule Abdeckung auf der Beifahrerseite demontiert werden diese ist nur am Ende der Armaturentafel hineingeschoben und geclipst. Einen Ausbau des Makeup Spiegels kann man sich sparen, gleiches gilt für den Himmel. Es muss nur für den Einbau des Mikrofones die Deckenleuchte ausgebaut werden um das Mikrofon einclipsen zu können. Von da aus wird angefangen, Mikrofon einclipsen und Kabel verlegen, am Dachhimmel vorne einfach mit den Fingern hineindrücken, an der A-Säule beifahrerseitig herab verlegen so dass das Kabel nicht den Airbag behindert. Dann weiter hinter dem Handschuhfach entlang bis zum Bluetoothmodul. Um das Bluetoothmodul einbauen zu können muss die Silberbox heraus. Für das Bluetoothmodul gibt es eine entsprechende Halterung welche das Modul schön arretiert. Da hinein wird das Modul geschoben. Den großen breiten Stecker, welchen Ihr aus der Silberbox gezogen habt wird nun in den Adapter gesteckt. Das andere Ende kommt nun in die Silberbox. Hinter der Silberbox ist genügend Platz um das Kabel zu verstauen. In umgekehrter Reihenfolge den Rest wieder zusammen zu bauen. Das war es hardwaremässig. Hier habe ich meine UHP gekauft.

 

Softwaremässig müsst Ihr nun zum FOH, dieser muss das Bluetoothsteuergerät verheiraten und im Menü muss Telefoneinstellungen erscheinen. Dann könnt Ihr Euer Handy mit per Bluetooth koppeln und auch die Tasten am Multifunktionslenkrad nutzen.

 

 

Demontage Exterieur

 

Türgriffe

Scheinwerferreinigungsanlagendeckel

 

Falls ein Deckel abhanden gekommen ist, den neuen Deckel lackieren lassen. Den Hubzylinder herausziehen, diesen dabei festhalten und den Deckel links und rechts einhängen. Danach den Hubzylinder samt Deckel einfach loslassen.

 

Kennzeichenbeleuchtungseinheit

 

Mit einem kleinen Schraubendreher (am besten mit einem Tuch umwickeln) die defekte Einheit aushebeln an der Kerbe, die Birne tauschen und die gesamte Leuchteinheit wieder einclipsen.

 

Tausch der H10 Nebelscheinwerfer

 

Der FOH würde das Fahrzeug auf die Hebebühne heben oder die Radhausschale lösen um dann an die Leuchte zu gelangen. Es geht aber viel einfacher. Auf dem Boden liegend seitlich vorne unter das Fahrzeug greifen das Kabel mit samt dem Stecker erfühlen. Dann dreht man am Stecker eine viertel Umdrehung und zieht die defekte Lampe heraus und lässt sie samt Kabel herabhängen. Kabel ist lang genug.

 

Tausch der H11 Abbiegescheinwerfer

 

Deckel des Hauptscheinwerfers entfernen, da wo die H11 Birne sitzt. Mit ein wenig Geschick und nicht so großen Händen kann man mit den Fingern ohne Werkzeug das Leuchtmittel eine vierte Umdrehung drehen und nach oben herausnehmen.

 

Tausch der D1S Xenonbirne, Markierung Bild beachten, Hauptversorgungskabel des Scheinwerfers

 

Motorhaube entriegeln, Zündung aus Schlüssel abziehen, bei Seite legen und Fahrzeug verschließen. So das eben gewährleistet ist, dass niemand mehr ungewollt die Scheinwerfer einschaltet. Dann den roten Stecker (Hauptstecker des Xenonscheinwerfers) abziehen. Nun ist jede Gefahr gebannt. Bei entriegeln des Steckers ist darauf zu achten, dass man die Entriegelung (rotes Plastik) des Steckers nach oben zieht, ungefähr zur Hälfte, zieht man diese zu weit bekommt man den Stecker nicht ab. Danach wird die eigentliche Schutzkappe der D1S Xenonbirne abgeschraubt. Nun sieht man schön die Xenonbirne. Hier ist ein Stecker zu sehen der nach unten zeigt. Diesen herausziehen. Die Xenonbirne ist gegen den Uhrzeigersinn vorsichtig mit dem silbernen Gehäuse und dem Glaskolben wie so eine Art Bajonettverschluss herauszudrehen. Die neue Xenonbirne wird in umgekehrter Reihenfolge vorsichtig verbaut und es ist darauf zu achten dass man nirgendwo damit hängenbleibt. Wer ein bisschen handwerkliches Geschick mitbringt kann sich das teuere austauschen beim FOH sparen. Auf der Beifahrerseite ist keine Demontage erforderlich um an die Xenonbirne zu kommen. Bei der Fahrerseite ist das Verlängerungsrohr (Einfüllstutzen) des Wischwaschbehälters nach oben vorsichtig abzuziehen. Dies ist nur mittels einer Dichtung auf den Wischwasserbehälter gesteckt. Dann kommt man auch auf der Fahrerseite problemlos an die D1S Xenonbirne.

 

Tipps, Beschreibungen, Typenbezeichnungen

 

Aussenleuchten, Beschreibung der Sockel

Abblendlicht H7 55W Ausführung ohne AFL mit Halogenscheinwerfer

Fernlicht H1 55W Ausführung ohne AFL mit Halogenscheinwerfer

Tagfahrlicht/Standlicht W21/5W Ausführung ohne AFL

Abbiegelicht H11 42W

Blinkleuchte vorne PY21W Bernstein

Blinkleuchte hinten PY21W Bernstein

Blinkleuchte seitlich W5W

Nebelscheinwerfer H10 42W

Rückleuchte R10W

Bremsleuchte R21W

Kennzeichenleuchte W5W

Rückfahrleuchte H21W

Nebelschlussleuchte H21W

 

Bordcomputer Erweiterungen für DIC (Kombiinstrument) mit original OP-COM an, Astra J, Insignia A, Zafira C, weitere Modelle müsste man testen. Kontaktaufnahme via PN.

 

Freundliche Kommentare und Tipps sind gerne Willkommen, wenn die Beiträge hilfreich sind dürft ihr gerne auf Ja klicken. Angaben ohne Gewähr

Bilder vom Ausbau