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Aktuelle Projekte rund um den E46

Sun Jul 03 10:45:10 CEST 2022    |    Wildhase86    |    Kommentare (6)

"neuer" Hydroblock
"neuer" Hydroblock

Auf dem Weg zum vollen Schaltzentrum darf man die RPA (Reifen Pannen Anzeige) oder die RDC (Reifen Druck Control) Funktion nicht vergessen. Da ich an meinem neuen Schaltzentrum alles funktional haben wollte musste ich hier ran und den ABS Block tauschen.

 

Warum? Meine Alufelgen haben die Eigenart das das Reifenventil im inneren der Felge hinter der Abdeckung zu finden ist. Auf gut Glück den Reifendruck zu prüfen artet an der Tankstelle mit ca. 30 Minuten aus. Also wünsche ich mir so oder so bereits die RPA Funktion:)

 

So und nun erstmal kurz was generelles zu den beiden Systemen.

 

RPA = Die Reifen Pannen Anzeige arbeitet passiv und ermittelt den Abrollumfang der Reifen über die ABS Sensoren. Das praktische ist das man hier nur eine Leitung vom Schaltzentrum an den ABS Block legen muss. Alles andere liegt schon parat weil es bereits benötigt wird. Nachteil, das System ist nicht so genau wie ein aktives und schlägt erst bei einem Druckverlust von 0,5 bar an.

 

RDC = Dieses System arbeitet mit Sensoren innerhalb der Felge und misst und vergleicht ständig den vorhandenen Luftdruck und kann bereits Druckverluste von 0,1 Bar feststellen und melden. Nachteil, es muss pro Felge ein Sensor verbaut werden, die Empfänger am Radkasten und die Leitungen dann nach vorne gelegt werden, ein Steuergerät muss beschafft und codiert werden....Ein unheimlicher Aufwand auch in finanzieller Hinsicht.

 

Jetzt kommt die gute Nachricht für alle die ab Werk kein RDC haben, ab 2004 wurde die RPA Funktion offiziell eingeführt und konnte dann per Codierung "freigeschaltet" werden, inoffiziell war das schon vorher möglich, aber dafür brauchte man den ABS Block mit einem bestimmten Codierindex.

 

RPA funktioniert demnach nur mit dem MK60 ab Codierindex 10 oder höher.

 

Ich habe in einem großen Internetauktionshaus nach ABS Blöcken geschaut ab 2004 und manche Verwerter schreiben auch die Fahrgestellnummer dazu, die kann man auslesen und schauen ob ggf. RPA bereits in der Sonderausstattung aufgeführt wird.

 

Auf gut Glück habe ich bei einem Verwerter einen Block gekauft der definitiv aus 2004 stammt und somit diese Funktion ja haben müsste...Gut das ganze war ein bisschen risikobehaftet ging aber letztendlich gut aus:-)

 

Auch wenn ich bereits vorweg nehme das die Geschichte letztendlich gut ausging, so habe ich dennoch erstmal den Block angehängt und getestet. Nach einem erfolgreichen Abgleich vom Lenkwinkelsensor war der neue Block fehlerfrei und konnte im System erkannt werden. Der Taster im Schaltzentrum wurde auch erkannt und eine Kommunikation war möglich.

 

Tja und damit fing dann die richtige Arbeit erst an, denn es ging daran den alten Block zu entfernen, den neuen zu montieren, das System zu entlüften, die RPA Funktion zu codieren...Also einiges zu tun:)

 

Da ich leider keine kleinen Hände mit der Geschmeidigkeit aus Fernost habe war das ganze etwas....sagen wir fummelig... Wenig Platz, etwas Geschreih, Wut und Blut und drei Stunden später war es dann geschafft.... der alte Block war ausgebaut, der "neue" eingebaut.

 

Um nun den Block zu entlüften wurde mir geraten die noch vorhandene Bremsflüssigkeit von hinten nach vorne zu pressen.

 

- Bremsflüssigkeitsbehälter vorne entleeren (mittels Spritze absaugen)

- mit einer Scheibenwischwasserpumpe neue Bremsflüssigkeit ansaugen und nach vorne pumpen.

 

Vielen Dank geht an @Stormy78 der mir diesen Tipp gab. Was er verschwieg war das die Arbeit eine massive Sauerei ist.

 

Warum das ganze?

Auf die Weise wird die Flüssigkeit an den Ventilen des Blocks "vorbeigepresst" und damit die Luft heraus drückt. Das ganze geht nicht besonders schnell aber man sieht beim laufen der Wischwasserpumpe den Flüssigkeitsstand im Behälter sich wieder füllen und ab und zu kommt eine kleine Luftblase mit heraus.....Wunderbar!

 

Hinten Beifahrer, Hinten Fahrer, Vorne Beifahrer und Vorne Fahrerseite...

 

Weil das ganze ja so toll ist wird anschließend das ganze nochmal auf die herkömmliche Weise entlüftet. Von vorne nach hinten.

 

Auf diese Weise wird wirklich jedes kleine bisschen Luft aus dem System gedrückt. 5 Liter frische Bremsflüssigkeit hab ich dabei verbraucht was aber bei einem günstigen Preis zu vernachlässigen ist.

 

Spannend war die erste Ausfahrt mit dem frisch codierten ABS Block....Die Bremse reagiert aber so wie soll. Ich habe nach der Probefahrt den Wagen erneut auf die Bühne gestellt und geprüft ob alles trocken ist...Staubtrocken, an allen Ventilen, Leitungen....all das was geöffnet wurde war dicht und kein Verlust an Bremsflüssigkeit festzustellen.

 

Dann das erste mal den "Reset" Taster gedrückt um dann anschließend eine ausgiebige Probefahrt zu machen. Mit dabei der Diagnose Laptop um das anlernen des RPA Systems zu prüfen....Aber auch das funktioniert tadellos.

 

Kurzum, es war ein Tag in der Werkstatt nötig um eine weitere Funktion dem Fahrzeug hinzuzufügen. Letztendlich funktioniert es wie es soll und gedacht war:-)

 

Benötigte Teile:

Kabelkontakt Schaltzentrum 61138369696

Kabelkontakt MK60 61136901726 mit Dichtung 6113866245

Kabel mit 0,50mm²

 

Schaltzentrum Pin 2 zum MK60 Pin 40

 

Die Codierung läuft wie folgt ab:

Entweder per Fahrzeugauftrag (FA) mit $251 codieren oder manuell wie folgt:

 

im AKMB (Tacho)

RDKS

nicht_aktiv => ändern in aktiv

 

CAN_RDS

nicht_aktiv => ändern in aktiv

 

Akustik_RDKS

nicht_aktiv => ändern in aktiv

 

im MK60:

Reifendruckwarnsystem

nicht_aktiv => ändern in aktiv

 

an der Stelle möchte ich selbst noch "Danke" an @wolleE46 sagen den ohne seinen Thread wäre ich diese Sache wohl nicht angegangen:) Den original Thread zu dem Thema findet man hier

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Sun Jul 10 13:19:08 CEST 2022    |    Leinad78

Warum hast du den Hydraulikteil gewechselt? RPA funktioniert auch wenn man nur die Elektronik umbaut. Umgeht man den ganzen unnötigen Kram rund um die Bremsleitungen.

Sun Jul 10 13:42:18 CEST 2022    |    Wildhase86

Wenn der Taster verkabelt aber nicht mit Inpa erkannt wird wenn er gedrückt wird nützt das ganze nichts. Dann muss der Block getauscht werden

Sun Jul 10 13:43:09 CEST 2022    |    Wildhase86

Zum anderen ist Hydroblock und Elektronik ein Bauteil, man kann hier nicht einfach nur die Elektrik Komponenten tauschen

Mon Jul 11 08:16:21 CEST 2022    |    Leinad78

Komisch, als ich auf CSL MK60 umgebaut habe, habe ich beide Teile voneinander gelöst und nur die Elektronik (schwarze Kiste) verbaut. M-Track und RPA hat damit einwandfrei funktioniert...

Mon Jul 11 08:19:35 CEST 2022    |    Wildhase86

Kenne mich mit den M3 Komponenten nicht aus, nicht auszuschließen das es dort erneut anders gelöst wurde als bei den AG Modellen. Hydroblock und Elektronik sind verschraubt und zusätzlich verklebt. Eine Trennung ist zwar möglich aber...der Aufwand wäre um ein vielfaches größer, demontiert werden müßte dann sowieso der komplette Block

Mon Jul 11 10:47:05 CEST 2022    |    Leinad78

Da ich mein originales MK60 für den Tausch ja auch demontieren teilen musste, kann es nicht speziell für den M3 sein. Aber gut, so hast du auch neuere Ventile in deinem Fahrzeug verbaut.

 

Gegangen wäre es zwar auch ohne, aber so ist es ja auch ok :)

Deine Antwort auf "RPA nachrüsten am E46 (ABS Hydroblock tauschen)"