• Online: 2.975

Philipp's C4

Basteleien und Diverses

Fri Feb 26 23:26:54 CET 2016    |    Hafnernuss    |    Kommentare (28)    |   Stichworte: A6, Audi, C4/4A

Hallo!

 

Nach längerer Pause gibts mal wieder was neues in meinem Blog.

Seit längerem stören mich die doch sehr stark verrußten Endrohre an meinem AEL.

20 Jahre Ruß und Schmutz brennen sich halt leider wirklich sehr stark ein, manche versuchen es mit Backofenreiniger. Darauf hab ich gleich gepfiffen. Hier mal die Ausgangslage:

VorherVorher

 

Nachdem ich das Rohr mal mit Aceton gründlich gereinigt habe, kam das Schleifen dran. Dazu benutzte ich einfach einen Aufsatz für meinen Akkuschrauber. Der hat sehr viel Materialabtrag, man muss also aufpassen, dass das Rohr auch rund bleibt und man keine Kanten reinschleift. Der hohe abtrag ist aber notwendig, sonst bekommt man die letzten Rußpartikel nicht aus dem Metall heraus. Nach einem ersten Aufschliff mit 400er Metallschleifpapier und nachpolieren mit Autosol-Paste, sieht das erste Endrohr schon mal so aus:

 

NachherNachher

 

Ich habe mir noch ein paar Schleifpapiere gekauft und werde Morgen das andere Rohr machen, bzw das erste mal verbessern. Aber ich denke, das Ergebniss kann sich sehen lassen. Ist mir so 100 mal lieber als mit solchen ulkigen Aufsteckblenden.

 

Kommentare & Kritik sind wie immer gern gesehen ;)

 

 

Edit:

 

Hier der Endzustand:

 

FertigFertig

 

Leider wars schon dunkel, morgen wenns hell ist, versuch ichs nochmal.

Ganz unten an den Endrohren ist es leider nicht so schön geworden, da ich hier richtig heftig schleifen musste, und die tiefsten Verkrustungen nicht rausgehen. Die haben sich teilweise richtig eingefressen.....

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Sep 27 20:23:33 CEST 2013    |    Hafnernuss    |    Kommentare (39)    |   Stichworte: 4A (C4), A6, Audi

Hallo zusammen!

 

Wie einige vielleicht mitbekommen haben, war ich letzte Woche (bis einschließlich gestern) in Uthwerdum auf "Urlaub".

 

Für die, die den Namen dieser Metropole an der Nordsee noch nicht kennen, Uthwerdum liegt genau zwischen Aurich, Emden und Norden. Ein wunderschöner Ort im schönen Ostfriesland wo ich auch sicher in Zukunft noch Urlaub machen werde. 

 

Der Grund meines Aufenthalts? Klar, der C4. Über die Jahre hat sich wohl einiges angestaut und es musst vieles gemacht werden. Zahnriemen musste neu, Einspritzpumpe war undicht, einige Gelenke ausgeschlagen, so manche Dichtung war am Ende und auch die Treibstoffleitungen brauchten schon Windeln. 

 

AEL-Fahrer (Andre) bot mir seine Hilfe an. Zusammen würden wir das Auto richten und ich könnte auch noch ein paar Tage Urlaub machen. Das hörte sich einfach sehr verlockend an und so stieg ich ins Auto um 1200km weit nach Norden zu fahren.

 

Soweit ist es leider nicht gekommen.

 

Bei Walsrode (zwischen Bremen und Hannover, also eh schon kurz vor dem Ziel) entschied sich aber jemand mir einen Strich durch die Rechnung zu machen. Wie schon so oft auf dieser Reise durfte ich nur mit 80Kmh fahren (Baustelle). Alles relativ gedrängt bei stockendem Verkehr. Das Auto vor mir bremste scharf ab, (warum weiß ich nicht, ich nehme an irgendein LKW musste wieder auf die Linke spur schneiden :rolleyes:) und zwang mich ebenfalls zu einer Vollbremsung. Das ging sich auch relativ gut aus, kein Problem. Nur der hinter mir hats entweder zu spät verstanden oder hat einfach zu wenig Abstand gehalten. 

 

Ich weiß nicht mal wie schnell er beim Aufprall war, ich bín jedenfalls fast gestanden. Ich kann sowas auch kaum schätzen, macht euch einfach selbst ein Bild. Das Gegnerfahrzeug war übrigens ein Mercedes Benz W210 (E Klasse), hinten auch schon total eingedrückt und zerdeppert. 

 

Bevor ich überhaupt aussteigen konnte, stieg mein Hintermann schon aus und begann Lautstark auf mich loszugehen, ob ich denn keinen Abstand halten könnte. (:D :D :D) Ich lies mich auf keine Diskussion ein, vor allem da die Polizei das erste Auto war das anhielt. (Hat keine 10 sekunden gedauert, die waren genau hinter uns).

 

Die haben dann die Autobahnpolizei verständigt und den Unfall aufgenommen. Waren beides sehr nette Herren die die Situation (dass ich 1000km entfernt wohne und ordentlichen stress habe) wirklich gut verstanden und sich für mich einsetzten. Die Autobahnpolizistinnen waren zwar etwas... aufgedreht aber ebenfalls äußerst freundlich und zuvorkommend. Ich wusste gar nicht dass es in DE üblich ist, dass die Polizei Unfallberichte schreibt. Aber gut, das freut mich.

Der erste Lichtblick ergab sich bereits da: Der Unfallgegner unterschrieb am Unfallort  seine Alleinschuld an dem Unfall. 

 

Der ADAC schleppte mich dann noch Hodenhagen. (:p)  Dort sagte man mir, dass es auf die Schnelle wohl keine weiterfahrt gibt, da das Seitenteil total verbogen ist. Naja, die Leute dort konnten für mich und meine Freundin eine Unterkunft organisieren, so hatten wir zumindest einen Schlafplatz. AEL-Fahrer war natürlich voll angepisst dass sowas passiert ist, weil es einfach alles durcheinanderbringt und überflüssig ist. (Ich war natürlich auch komplett grantig)

 

Am nächsten Tag schaffte es der ADAC das Fahrzeug so halbwegs fit zu machen, Stoßstange wurde abmontiert und der Kofferraum aufgebrochen (für Gepäck usw).

So konnte ich die letzten 215km auf der Autobahn hinter mich bringen und war um 19:00 bei Ande der den Schaden gleich mal begutachtete. 

Innerhalb einer Stunde wurden dann Ansaugbrücke und Einspritzpumpe ausgebaut. Die Pumpe ging an flesh-gear, der unsere Einspritzpumpen ja kennt wie seine Westentasche. Danke nochmal an dich Andreas, dass du das alles so schnell wieder fit bekommen hast!

 

So wurden in den nächsten Tagen alles gemacht was an einem C4 zu machen ist. Zahnriemen inkl. Riemenscheibe ( siehe Foto :D :D :D), alle Dichtungen, kompletter Ölwechsel, Manschetten tauschen und neue Federn vorne und hinten. Die Hinterachse wurde gestrichen und mit Unterbodenschutz versiegelt.

An dem Unterbodenschutz hab ich sowieso einen Narren gefressen, mit dem Zeug könnte ich mein Haus einpinseln so gut find ich das :D.

 

Andre hat mir alles fachmännisch gezeigt und mich unterstützt, mir alles erklärt. Man merkte dass er nicht zum ersten mal beim C4 zugange is (klar, bei 3 C4 die vor dem Haus stehn :D). Anleitungen oder Leitfäden waren nicht einmal vonnöten, er wusste einfach alles aus dem Gedächtnis. Echt beeindruckend. Und da es ja nicht nur ums Schrauben ging sondern auch um die Gegend, bekamen meine Freundin und ich auch eine Mitfahrt im V8 (boah :O :D). Ich wollte auch unbedingt einen haben, aber Andre musste es mir ja wieder versauen... er hat mir einfach den Durchschnittsverbrauch gezeigt :D.

 

Zusätzlich wurden noch Kraftstoffleitungen und Bremsen vorne erneuert, damit mein dicker nicht tropft und auch anständig stehenbleibt. 

Aber alles war natürlich durch den Unfall überschattet, und ich muss ehrlich sagen, dass ich einen oder zwei Tage ernsthaft daran gedacht habe, dass es mit dem C4 Fahren wohl vorbei sein würde, da der Schaden irreperabel aussah.

 

Aber auch da wusste Andre wieder Hilfe, denn er kennt ja wieder mal zufällig alle Leute die man braucht um sowas zu reparieren. Daher standen auf einmal 2 freundliche Herren vor der Tür die mich ungemein beruhigten... Der Schaden ist reperabel. 

 

Natürlich musste ich auch wieder heimfahren und bekam dazu von der Versicherung einen nigelnagelneuen C Klasse Benz (C180) als 156PS Kompressor 4 Zylinder Benziner. Ich muss sagen, gar nicht schlecht, echt ein gutes Auto. Aber gegen meinen 140Ps AEL hätte er natürlich keine Chance :D.

 

Mein Auto bleibt jetzt die nächsten Wochen bei Andre bis der Schaden repariert ist. Ich könnte es nicht übers Herz bringen meinen C4 zu schlachten oder zu verkaufen. Niemals.

 

Abschließend muss ich sagen, dass es eine echt Abwechslungsreiche Woche mit vielen Höhen und Tiefen war, aber bis jetzt sieht es so aus als ob es doch noch halbwegs gut ausgehen würde.

 

Vielen Vielen Dank an Dich Andre, danke dass du dich so unermüdlich um mein Auto gekümmert hast. Ohne dich wär mein C4 ein AEL mit kaputter Riemenscheibe.

Danke auch an deine Freundin Melanie, die uns immer leckeres Essen gemacht hat.

Danke an dich Andreas, für deinen Einsatz mit der Pumpe, ohne dich wär ich 1000 euro los. Super dass das alles so funktioniert hat, es tut mir leid wegen den 200 gramm :D.

Danke an meine Freundin Tatjana, die mich immer wieder aufgebaut hat wenn ich wieder Zweifel hatte dass mein AEL jemals wieder fahren wird.

 

Die Fotos werde ich demnächst noch richtig anordnen ;)


Thu Aug 08 13:47:18 CEST 2013    |    Hafnernuss    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: 4A (C4), A6, Audi

Hallo zusammen!

 

Es wurde Zeit, mein Dicker hat eine ScheinwerferReinungsAnlage (SWRA) bekommen.

In Österreich wird diese zwingend benötigt, um mit Gasentladungslampen (Xenon Licht) fahren zu dürfen.

Naja, da ich es also haben muss, entschied ich mich eine Originale einzubauen. Für alle die dies auch vorhaben, hier die Teileliste:

 

Die Spritzdüseneinheit:

2x 4A0 998 150 Befestigung

2x 811 807 577C Befestigung

2x N 043 885 1 Befestigung

2x 4A0 955 989 Hubzylinder

1x 4A0 955 985 Düse links

1x 4A0 955 986 Düse rechts

 

Die Scheinwerferblenden mit der Aussparung:

Links: 4A0 853 207 E

Rechts: 4A0 853 208 E

 

Abdeckkappen:

4A0 807 155

4A0 807 156

 

Ein paar schläuche:

Schlauch 10mm durchmesser kürzen auf die längen: 110mm, 180mm und 1650mm

dazu noch Schlauchschellen: 6x N 100 980 01

Das Y Stück: 811 955 873

 

Rundstecker : 443 971 943

Relais: 4A0955535, baugleich mit 8L0955535

 

Zusätzlich benötigt man den 6.6 Liter Waschwassertank und eine SWRA Pumpe. (Teilenummer kommt noch)

 

Das schlechte vorweg: Einige Teile sind bereits entfallen. Dazu gehören die Scheinwerferblenden und die Abdeckkappen. Beides findet man aber bei gründlicher Suche durch das Netz. (www.redox.se ist ein guter Anfang)

 

Das Relais kostet bei Audi 70 Euro, in der Bucht ist es wesentlich günstiger zu haben, ich habe meines um 12 Euro mit Versand aus den USA bestellt :D

 

Der Einbau gestaltet sich im wesentlichen relativ einfach, auch wenn vieles an Gefummel notwendig ist.

In weiten Zügen bin ich dieser Einbauanleitung gefolgt:

http://audi100.selbst-doku.de/.../SRAScheinwerferreinigungNachr%FCsten

 

Nun aber zu den Bildern :D:

 

Da ich meine Bleden noch Original bekommen habe, musste ich diese Grundieren:

 

       

 

 

Nach dem Grundieren wurde natürlich Lackiert:

 

 

Abschließend noch poliert und mit Klarlack versiegelt:

 

 

 

Als nächstes machte ich mich daran, meine Wischwasserkontrolle nachzurüsten. Ich hatte zwar schon ein Autocheck System verbaut, allerdings war ich damals zu Faul, das Kabel für die WiWa Kontrolle zu legen. Naja, also musste ich erneut das KI ausbauen, und vom AC Stecker pin 11 eine Verbindung zur KS1, roter 6-Fach Stecker Pin 5 herstellen. An diesem liegt das WiWa signal an.

 

 

Dann wurde das Relais eingebaut. Es hält am Relaisträger über der Steckerleiste. Da sind 2 Steckplätze frei, wobei einer mit einer Metallbrücke verbunden ist. (Ich nehme an, hier wird das Intensivwaschrelais eingebaut)

Also links davon das Relais einstecken, und dahinter den Rundstecker mit Kabel anklipsen. Da am Rundstecker nur ein Plus Kabel ist (welches die SWRA Pumpe mit Saft versorgt), muss eine Kabeldurchführung gesucht werden. Links oben, hinter dem Relaisträger, sieht man den Wasserkasten (Den Relaisträger). Entweder kann man das Kabel hier durchführen, oder so wie ich, hinter dem KI. (Dir Durchführung ist hinter der Tempanzeige im KI, etwas versteckt. Das Kabel kommt dan HINTER dem Relaisträger im Wasserkasten heraus.

 

 

 

 

Anschließend wurde das auto vorne links angehoben, und das Rad abgenommen. Dann habe ich den innenkoti abgeschraubt. Dabei kam mir der halbe Kotflügel entgegen, Rost, Dreck, Schmutz und auch Metall :D

Den Hydrauliköl behälter habe ich abgeklipst (Einfach nach oben abziehen), um besser an den kleinen Waschtank ranzukommen. Dieser ist mit 3 Schrauben befestigt. Um noch besser dazuzukommen, habe ich das Dicke Kabel von der LiMa abgezogen :D

Mit etwas rüttelei und Gefühl, kann man den Wischtank KOMPLETT herausnehmen. Erst dann habe ich das wasser abgelassen und die Pumpe ausgebaut (und durch eine AC fähige ersetzt. Optisch sind die komplett gleich, nur die AC Pumpe hat 3 statt 2 Anschlusspins. Dann wurde noch die SWRA Pumpe eingesetzt und der Tank wieder eingebaut.

 

Hier zu ist zu sagen, dass ich NICHT den Originalen Kabelbaum für die SWRA Pumpe benutzt habe.

Sind ja nur 2 Kabel. Die Masse ist eigentlich direkt in der Nähe, da ist ein geschraubter Massepunkt. Das Pluskabel durch die erwähnte Kabeldurchführung zum Relais leiten, fertig. ACHTUNG: Der PLUS-Pol der SWRA Pumpe ist am Stecker Pin 2!

 

Der Innenkoti wurde so gut es ging wieder angeschraubt, Rad drauf und die Kiste stand wieder auf ihren eigenen 4 Beinchen.

 

Jetzt mussten noch die Scheinwerfer raus, um die Hubzylinder einzubauen. Einfach die Blendern unter den Scheinwerfern raus, neue mit Hubzylindern rein, fertig.

 

Das PVC Kabel wird einfach unter dem Kühler verlegt und an die Zylinder angeschlossen. Achtung: die Schlauchschellen kommen auf das Y Stück, und alle Steckverbindungen des PVC Kabels, sonst rutscht es bei Hitze weg!!! (Ist mir passiert :D)

 

Hier ein video vom ersten Funktionstest:

http://www.youtube.com/watch?v=Cefs7LWoOuc

 

 

Und hier im eingebauten Zustand (mit anderen Abdeckkappen  und ohne Blenden:

 

http://www.youtube.com/watch?v=lubBP-E1SMQ

 

 

 

Jetzt schon möchte ich aber den Usern SeddiV8 und AELFahrer Danken.

Seddi, Danke dass du mir die Blenden besorgt hast, große Klasse, denn ohne dich wär das Projekt gescheitert.

AELFahrer, Danke für deine ständigen Tipps und Ratschläge, vor allem für die Befestigung der Hubzylinder :D Ohne dich hätts 2 mal so lang gedauerd.

 

Einen Dank natürlich an ALLE, die mitgeholfen haben beim Teilesuchen, z.b. Stroeper und amBesten.


Mon Jan 14 17:48:51 CET 2013    |    Hafnernuss    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: 4A (C4), A6, Audi

 Hallo!

 

Gestern hab ich etwas erledigt, was scho lange Anstand... Meine alte Rückfahrkamera ersetzen. Nicht verwirren lassen, im C4 gabs das natürlich nie Serienmäßig. Aber ich hab mir gedacht, wenn ich schon ein Radio mit Videoeingang habe, kann ich den doch für eine Rückfahrkamera nutzen.

 

Naja, ich wollte Anfangs weder Bohren noch sonstige Änderungen an der Karosserie vornehmen. Kennzeichenhalterungen mit integrierter Kamera passen für AT Kennzeichen nicht, und sehen bescheuert aus. Die erste die ich gekauft habe war somit zu groß und konnte nirgendwo richtig befestigt werden.

Also hab ich mich für diese hier entschieden:

 

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_21?ie=UTF8&qid=1358181216&sr=8-21

 

Sie ist extrem klein und leicht. Verarbeitung sieht top aus. Angeschlossen wird das Teil wie folgt:

 

1 mal cinch video (eigentlich eh klar)

 

1 mal 12V, einfach die Kabel wo anklemmen oder anlöten. (Ich hab das über einen Stromstecker an die Rückfahrlicher angeklemmt, auf die Weise arbeitet die Kamera nur wenn der Retourgang eingelegt ist. )

 

Dann gibts noch 2 Kabel... Die entweder geschlossen sind oder unterbrochen werden, je nachdem ob man Spiegelung des Bilds möchte, oder Distanzlinien haben will. Wer motiviert ist kann auch dies über schalter lösen und irgendwie schön durchs Auto verlegen.

 

 

Einbau:

 

Heckklappe mit abgebauter VerkleidungHeckklappe mit abgebauter Verkleidung

Wie ersichtlich, muss dazu einiges demontiert werden. (Naja, soviel auch wieder nicht...) Auf jeden Fall die Kofferraumverkleidung innen, (sind ca 12 Kreuzschrauben, die im Griff nicht vergessen ;) ).

Das Kennzeichen inkl Halterung muss auch ab, danach muss man von innen noch 2 Schrauben lösen um die Mittlere Verkleidung außen zu entfernen. (Bei S Modellen also das Leuchtband)

 

Das gebohrte LochDas gebohrte Loch

In diese Verkleidung wird dann mit einem (18mm) Lochbohrer ein Loch gebohrt. Wenn man die Rückfahrkamera kauft die ich genommen habe, ist dieser dabei. Schei* Qualität, aber man bohrt ja eigentlich nur einmal damit ;)

Damit die Kamera reinpasst hab ich das loch noch einen halben milimeter aufgefeilt, der Lochbohrer ist etwas zu knapp. Macht aber nix.

 

Jetzt die einzig fummelige Sache... Die Rückfahrkamera nicht GANZ durch das Loch stecken (Keine sorge, die hält durch die Arretiernasen auch so bombenfest), da man sonst am Bild die Kante sieht. Das Kabel kann man durch ein leeres Schraubenloch (bei mir war hier keine Schraube drinnen, war mit Klebeband zugepickt, da es die Aufnahmen für 2 zeilen Kennezichen sind) führen. KabeldurchführungKabeldurchführung

 

Innen einfach an eines der beiden Rückfahrlicher hängen (parallel). Das Cinch Kabel (7 meter verlängerung waren dabei, ich haber aber ein 10 Meter Kabel genommen um es schön durchs Auto zu legen) richtig verlegen, also durch den Kabelbaum Heckklappe durchfädeln und an einer Seite hinter/unter der Rücksitzbank durch. Dann weiter nach vorne. (Wer will kann auch über den Dachhimmel gehn)

 

Was soll ich sagen, das Bild ist top, beim parken eine echte Hilfe! Bilder wie das ganze fertig eingebaut aussieht gibts noch heute abend. Werde auch ein Bild vom Radio (mit eingeschalteter Rückfahrkamera) hochladen.

 

Achja: Dieses Modell verfügt über keine IR Nachtsicht. Macht aber nix, man sieht trotzdem alles ;)

 

 

EDIT 1:

 

So, 3 Neue Bilder, im eingebauten Zustand. Leider schaffts die Kamera bei dem Wetter und den daraus resultierenden Lichtverhältnissen nicht besser.

 

einmal soeinmal sodirekt von hintendirekt von hintenschräg seiteschräg seite

 

Edit 2:

Hier die Bilder wie die Kamera so arbeitet. Die Kiste ist etwa 20x20x20 und steht ca 20cm hinter der stoßstangenkante. Bitte berücksichtigt dass eine andere Autostoßstange wesentlich höher wäre, und damit viel "näher" an der kamera. Ist nur zur veranschaulichung.

am radio, groß genug!am radio, groß genug!das bilddas bild


Mon Jan 07 18:47:02 CET 2013    |    Hafnernuss    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: 4A (C4), A6, Audi

Hallu zusammen!

 

Ja, gleich ein 2. Eintrag heute, aber es muss einfach sein. Ist ja schon länger verbaut, aber noch nicht dokumentiert.

Viele können sich glücklich schätzen ein Bose System im C4 zu haben. Ich persönlich halte von Bose nicht besonders viel, (allgemein auf die Marke und deren Lautsprecher bezogen) weiß aber nicht wie das System im C4 klingt.

 

Auf jeden Fall aber besser als dieses unsägliche Nokiazeugs. Ist vielleicht für damalige Standards ganz gut gewesen, aber für heute eher naja, mehr schlecht als recht. Als vergleich habe ich hierzu einen Audi 80 B3, der hat nur vorne 2 LS drinnen, dagegen klingt mein Nokia System ja schon wie eine Konzertbeschallung. Wie auch immer.

 

Habe lange mit mir gewurschtelt ob ich größere Doorboards verbauen will, da die vorderen (5" glaub ich) doch recht klein sind. Wie auch immer, zuerst müssen natürlich die TVKs ab. Das funktioniert auf beiden Seiten gleich: Beim Haltegriff an der Tür gibts unten ein kleines loch, vorsichtig mit einem (kleinen) schraubendreher rein und andrücken. Der Griff wird rausploppen, man findet 2 Schrauben. Diese natürlich abmontieren. Fahrerseitig muss noch die Kontrolle für die 4FH abgenommen werden. Einfach vorsichtig aushebeln. Die Türverkleidung nach oben herausheben, ruhig etwas fester, wenn man die noch nie abgenommen hat steckt sie etwas.

 

Da drinnen findet man natürlich diese Tollen Lautsprechergehäuse, länglich, plastik, Müll. Einfach abgeschraubt und eingelagert.

Da kann man keine anderen reinmontieren, und ganz ohne Aufnahme gehts leider auch nicht. Danke an Dich, Metin, dass du mir den Tipp mit den Lautsprecherringen gegeben hast:

http://www.amazon.de/Lautsprecher-Adapter-AUDI-100-130mm/dp/B000WMDPIA

 

Die einfach eingeschraubt und an den Rändern mit Karosseriekleber abdichten, es bleibt ohne nämlich ein Luftspalt von ca 0.75cm. Mit dem Kleber nicht sparen, das muss DICHT sein!. Das Bassreflexrohr am besten mit einem kleinen MDF stück zumachen und auch dieses mit Kleber abdichten.

 

Natürlich muss die Tür auch gedämmt werden. Hierzu hab ich die Seriendämmmatte (was für ein Wort ;) ) abgenommen, und die hintere Wand der Tür mit alubutyl platten abgeklebt. Darüber noch eine schicht Würth Dämmatte. Die TVK selbst hab ich mit Brax exVibration eingepinselt, dass ist so eine hässliche grauschwarze Masse die betonhart wird, und dem ganzen viel stabilität verleiht. Insgesamt waren die Dämmungskosten bei 50 Euro pro Tür. (Kann aber teurer sein, hab Prozente bekommen :D )

 

Eingebaut hab ich dann schlussendlich die Focal Polyglass VB130. Kosten waren rund 180 Euro dafür, bin aber hochzufrieden. Bringen relativ schöne Tiefen (natürlich nicht zu verlgeichen mit echten Tieftönern, aber für einen 5" Tiefmitteltöner WIRKLICH beachtlich), und bleiben aber auch oben rum stark und klar. Will ja kein WrumsWrums, sondern klare, trockene Tiefen. Sofern welche da sind, bei vielen dröhnts ja einfach die ganze Zeit daher :rolleyes:

 

Was kommt noch?

Obwohl ich sehr zufrieden mit den Focal bin, möchte ich etwas aufrüsten, da sie meiner Meinung nach etwas zu klein sind, gemessen an dem Volumen des Innenraums. Hab schon irgendwo schöne GFK Boards gesehen, mit denen dann 165er passen. Werden natürlich wieder Focal. Hinten in der Hutablage werde ich 6x9 Coax verbauen, auch der Raum dort muss gedämmt werden.

 

Und das wichtigste natürlich, eine Endstufe muss her. Denke hier an eine 4 Kanal 60 Watt endstufe. Das sollte wirklich ausreichen. Am besten Class A oder B, irgendwo im Kofferraum _unsichtbar_ verbaut. Aber bis dahin ist noch Zeit, und das wird dann auch schön und sauber dokumentiert. Achja, Fotos von diesem Umbau kommen noch.


Mon Jan 07 13:59:36 CET 2013    |    Hafnernuss    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: 4A (C4), A6, Audi

Hallo!

 

Naja, ist zwar schon etwas länger her, möchte es aber hier doch erwähnen, hab ich ja versprochen ;)

 

Ursprünglich hatte ich in meinem A6 weder den Bordcomputer noch das Autochecksystem. Was kann das eigentlich?

 

Bordcomputer: Das KI mit BC und AC, zerlegtDas KI mit BC und AC, zerlegt

  • Momentumsverbrauch
  • Durchschnittsverbrauch
  • Restreichweite in KM
  • Fahrzeitzähler
  • Verbrauchter Treibstoff seit letztem Start
  • Durchschnittsgeschwindigkeit

 

 

Autocheck:

  • Wischwasserkontrolle
  • Motortemperatur
  • Tankwarnung
  • Optional: Lichtkonrolle für Abblendlicht usw.

 

Wer den BC nicht hat, sieht an dessen Stelle einfach eine schwarze Blende, anstatt des Autocheck systems gab es das Minicheck system (einfach 4 kleine Symbole)

 

Alles muss Raus!Alles muss Raus!

Sicher ist das alles Spielerei, es bringt mich aber einen Schritt näher an meinen Traum: Dem dicken eine Vollausstattung verpassen. Der Ein/Umbau gestaltet sich nicht besonders schwierig, aber durchaus zeitaufwendig. Wer es genau machen will, muss zum Beispiel den KM Stand EEPROM umlöten. Aufpassen muss man eben, die dinger sind relativ hitzeempfindlich. Bei mir hat das aber alles Problemlos geklappt und ich hab mich gefreut, als am KM zähler 123487 stand. (Das war mit _abstand_ der spannenste Moment am ganzen Umbau!!)

 

Natürlich müssen einige Kabel verlegt werden, Beispielsweise für die Verbrauchsanzeige. Dafür muss man bis in den Beifahrerfußraum.

 

Da man den BC auch steuern möchte, ist auch der Einbau eines Lenkstockschalters erforderlich.

 

wp-000247wp-000247

Wenn man schon für den Einbau alles andere Ausbauen muss, kann man doch auch gleich den Tempomaten miteinbauen, oder? Dazu einfach auch den anderen Lenkstockschalter ausbauen, Kabelbaum bis in den Beifahrerfußraum zum STG legen, anhängen, mit VAG-COM freischalten lassen und spaß haben. Kosten für das alles: 130 für das neue KI, bisschen über 100 für den Tempomaten inkl. Kabelbaum (neuwertig) und jede Menge Zeit. Alles in allem kann ich aber sagen dass ich mit allem eine riesen Freude habe, würde es jederzeit wieder machen.

 

Hier die relevanten links, da ich hier keine komplette Umbauanleitung schreiben möchte. Mein Blogeintrag sollte lediglich Impressionen eines solchen Umbaus aufzeigen.

 

http://home.arcor.de/audi100c4/audi_c4a/index.htm (Unter Audi FAQ -> Auditeile Nachrüsten -> A19 bzw. A20)

http://www.motor-talk.de/.../...c-und-bc-nachruesten-t4137725.html?... (MT-Link zu meinem Umbauthread)

 

An dieser Stelle möchte ich mich natürlich bei allen bedanken, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle Oliver (allein schon für den Tempomathebel!!) (der-haeger), Semmelkruemel,  flesh-gear (die fotos waren super hilfreich!!) und Andre. Klarerweise auch meinen Dank an alle anderen.


Mon Sep 17 13:29:38 CEST 2012    |    Hafnernuss    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: 4A (C4), A6, Audi

Sodala!

Herzlich Wilkommen in meinem persönlichen Blog. Hier dreht sich bald alles um Umbau/Modifikation und Infos am C4.

Derzeit steht meiner ja in der Werkstätte (Hagelschaden, jaja... danke liebe Teilkasko :D )

Was in Zukunft gemacht werden wird:

 

  • Einbau eines Tausch KIs mit BC und AC
  • Einbau Rückfahrkamera
  • Umbau/Einbau Hifi System. (Dazu gehört: Front LS, Heck LS in der hutablage, Endstufe usw.)
  • Neulackieren (Tja, nach 14 Jahren ohne Pflege wird das Schwarz eher blaugrau, und kratzer sind auch nicht wenige...)
  • AGR "überprüfen"
  • usw.

 

Wer weiß, vll helfen meine Anleitungen ja mal wem, würd mich über Kommentare / Kritik / Rückmeldungen jeglicher Art freuen.

 

lg

 

Philipp


Blogautor(en)

Hafnernuss Hafnernuss

Der Dieselant

Audi