• Online: 3.179

Philipp's C4

Basteleien und Diverses

Mon Jan 07 18:47:02 CET 2013    |    Hafnernuss    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: 4A (C4), A6, Audi

Hallu zusammen!

 

Ja, gleich ein 2. Eintrag heute, aber es muss einfach sein. Ist ja schon länger verbaut, aber noch nicht dokumentiert.

Viele können sich glücklich schätzen ein Bose System im C4 zu haben. Ich persönlich halte von Bose nicht besonders viel, (allgemein auf die Marke und deren Lautsprecher bezogen) weiß aber nicht wie das System im C4 klingt.

 

Auf jeden Fall aber besser als dieses unsägliche Nokiazeugs. Ist vielleicht für damalige Standards ganz gut gewesen, aber für heute eher naja, mehr schlecht als recht. Als vergleich habe ich hierzu einen Audi 80 B3, der hat nur vorne 2 LS drinnen, dagegen klingt mein Nokia System ja schon wie eine Konzertbeschallung. Wie auch immer.

 

Habe lange mit mir gewurschtelt ob ich größere Doorboards verbauen will, da die vorderen (5" glaub ich) doch recht klein sind. Wie auch immer, zuerst müssen natürlich die TVKs ab. Das funktioniert auf beiden Seiten gleich: Beim Haltegriff an der Tür gibts unten ein kleines loch, vorsichtig mit einem (kleinen) schraubendreher rein und andrücken. Der Griff wird rausploppen, man findet 2 Schrauben. Diese natürlich abmontieren. Fahrerseitig muss noch die Kontrolle für die 4FH abgenommen werden. Einfach vorsichtig aushebeln. Die Türverkleidung nach oben herausheben, ruhig etwas fester, wenn man die noch nie abgenommen hat steckt sie etwas.

 

Da drinnen findet man natürlich diese Tollen Lautsprechergehäuse, länglich, plastik, Müll. Einfach abgeschraubt und eingelagert.

Da kann man keine anderen reinmontieren, und ganz ohne Aufnahme gehts leider auch nicht. Danke an Dich, Metin, dass du mir den Tipp mit den Lautsprecherringen gegeben hast:

http://www.amazon.de/Lautsprecher-Adapter-AUDI-100-130mm/dp/B000WMDPIA

 

Die einfach eingeschraubt und an den Rändern mit Karosseriekleber abdichten, es bleibt ohne nämlich ein Luftspalt von ca 0.75cm. Mit dem Kleber nicht sparen, das muss DICHT sein!. Das Bassreflexrohr am besten mit einem kleinen MDF stück zumachen und auch dieses mit Kleber abdichten.

 

Natürlich muss die Tür auch gedämmt werden. Hierzu hab ich die Seriendämmmatte (was für ein Wort ;) ) abgenommen, und die hintere Wand der Tür mit alubutyl platten abgeklebt. Darüber noch eine schicht Würth Dämmatte. Die TVK selbst hab ich mit Brax exVibration eingepinselt, dass ist so eine hässliche grauschwarze Masse die betonhart wird, und dem ganzen viel stabilität verleiht. Insgesamt waren die Dämmungskosten bei 50 Euro pro Tür. (Kann aber teurer sein, hab Prozente bekommen :D )

 

Eingebaut hab ich dann schlussendlich die Focal Polyglass VB130. Kosten waren rund 180 Euro dafür, bin aber hochzufrieden. Bringen relativ schöne Tiefen (natürlich nicht zu verlgeichen mit echten Tieftönern, aber für einen 5" Tiefmitteltöner WIRKLICH beachtlich), und bleiben aber auch oben rum stark und klar. Will ja kein WrumsWrums, sondern klare, trockene Tiefen. Sofern welche da sind, bei vielen dröhnts ja einfach die ganze Zeit daher :rolleyes:

 

Was kommt noch?

Obwohl ich sehr zufrieden mit den Focal bin, möchte ich etwas aufrüsten, da sie meiner Meinung nach etwas zu klein sind, gemessen an dem Volumen des Innenraums. Hab schon irgendwo schöne GFK Boards gesehen, mit denen dann 165er passen. Werden natürlich wieder Focal. Hinten in der Hutablage werde ich 6x9 Coax verbauen, auch der Raum dort muss gedämmt werden.

 

Und das wichtigste natürlich, eine Endstufe muss her. Denke hier an eine 4 Kanal 60 Watt endstufe. Das sollte wirklich ausreichen. Am besten Class A oder B, irgendwo im Kofferraum _unsichtbar_ verbaut. Aber bis dahin ist noch Zeit, und das wird dann auch schön und sauber dokumentiert. Achja, Fotos von diesem Umbau kommen noch.


Wed Aug 14 18:04:04 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4A:

 

neue Lautsprecher vorn - Wie die vorderen Türen am besten dämmen?

 

[...] Gesehen:

http://www.motor-talk.de/.../...-klang-und-ton-aufwerten-t4348048.html

Da steht auch was zur Dämmung.

Viel Erfolg. Laß uns bitte wissen, wie es geklappt hat.

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun Mar 13 15:36:25 CET 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4A:

 

Lautsprecher vorne nachrüsten

 

[...] http://www.motor-talk.de/.../...-klang-und-ton-aufwerten-t4348048.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Wed Nov 09 00:56:58 CET 2016    |    schaudin

Hallo,

 

wo sind denn die versprochenen Bilder - das wäre ja wirklich mal interessant....

Danke vorab :-)

Thu Nov 10 00:48:23 CET 2016    |    Hafnernuss

Jo, der Umbau auf 165er ist erfolgt, passt mir auch so. Bilder kann ich dir demnächst machen!

Thu Jan 26 00:34:33 CET 2017    |    schaudin

Wann kommen denn die angekündigten Bilder? Wäre schon interessant mal die Realisierung zu sehen :-) Danke vorab :-)

Thu Oct 13 01:07:53 CEST 2022    |    schaudin

Ein paar Bilder wären schön gewesen - ansonsten, toller Bericht :-)

Deine Antwort auf "Audi A6 C4 Klang und Ton aufwerten"

Blogautor(en)

Hafnernuss Hafnernuss

Der Dieselant

Audi