• Online: 1.506

MSchoeps

Meine BMW S1000RR & mehr! :)

Sun Feb 27 15:19:03 CET 2011    |    MSchoeps    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: BMW, KHG, Kurzhubgasgriff, Peco Bike Parts, S1000RR, Zubehör

BMW S1000RR KurzhubgasgriffBMW S1000RR Kurzhubgasgriff

Zum 1.000 km Kundendienst habe ich den Peco Bike Parts Kurzhubgasgriff (KHG) montieren lassen. Ich hatte vorher nie einen KHG, der Unterschied ist jedoch wie Tag und Nacht.

 

Ich hatte eigentlich erwartet, dass das sogenannte „Konstantfahrruckeln“ durch den kürzeren Weg zunehmen würde, das Gegenteil war allerdings der Fall. Der größte Vorteil ist allerdings, dass man tatsächlich ohne Umgreifen Vollgas geben kann, gerade auf der Rennstrecke ist das ein unschätzbarer Vorteil. Gerade für den günstigen Preis hat der Adapter alle meine Erwartungen übertroffen.

 

Alle Details findet ihr direkt auf der Seite des Herstellers: Peco Bike Parts

 

Dort gibt es auch ein Foto des an sich unscheinbaren Plastikteils. Der Adapter selbst ist das kleinere, untere Teil auf dem dritten Foto (mit dem weißen Hintergrund und der größeren Halbschale darüber). Dieser wird lediglich unter den Gaszug gelegt, was aber nur ca. zwei Minuten dauert.

 

Leider hat Peco den Adapter für die S1000RR mittlerweile vom Markt genommen, die Liste der anderen BMW Motorräder, für die das Teil noch geführt wird, gibt es auf der verlinkten Herstellerseite. Erste Alternative ist momentan wohl Alpha Racing, aber auch Gilles Tooling bietet beispielsweise einen KHG an. Diese funktionieren mit einem anderen System und sind auch deutlich teurer, die Gaswegverkürzung funktioniert aber auch hier.

 

Ich bin froh, dass ich dieses kleine, feine Zubehörteil am Motorrad habe!


Mon Feb 28 08:51:23 CET 2011    |    Lewellyn

Auf der Renne bestimmt eine feine Sache.

Aber kann man damit im Alltag fein genug dosieren?

Andererseits ist ja eine Antischlupfregelung mit an Bord, da kann einem das relativ egal sein oder?

Mon Feb 28 08:59:19 CET 2011    |    MSchoeps

Die S ein erstaunlich gutmütiges Motorrad, wenn es trocken ist und man es nicht wild darauf anlegt kommt man auch nicht in den Regelbereich der Traktionskontrolle. Da muss man schon mit roher Gewalt rangehen und das hat auf der Straße keinen Platz. Ich denke, man braucht vielleicht 5-10 Minuten Stadtverkehr zur Umgewöhnung, dann funktioniert der KHG aber - meiner Meinung - nach deutlich besser als das Serienteil, das auch etwas "schlabberiger" daherkommt und dem für mich die Präzision ein wenig fehlt. Das ist aber kein BMW Problem, sondern ist oft generell bei Straßenmotorrädern der Fall, die ja auch immer ein wenig konservativ und beherrschbar ausgelegt sind. Wie die Autos auch, die alle auf ein sicheres Untersteuern getrimmt sind.

Deine Antwort auf "BMW S1000RR Zubehör 6/11: Peco Bike Parts Kurzhubgasgriff"

Blogautor(en)

MSchoeps MSchoeps

BMW

 

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.04.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Besucher

  • anonym
  • paulschnk
  • twindance
  • Bmw1
  • Eddy440i
  • Seefahrer2805
  • Frino
  • Dr250
  • SvCrasher
  • MSchoeps

Blogleser (6)