• Online: 3.318

MSchoeps

Meine BMW S1000RR & mehr! :)

Sun Jun 19 22:49:41 CEST 2011    |    MSchoeps    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: BigRisk, BMW, PowerHandle, Rennstrecke, Rennstreckenzubehör, S1000RR, Wunderlich

zub-r10-01-02
Zub-r10-01-02

Nachdem die S1000RR am kommenden Mittwoch in einen Anhänger wandert und die Reise zum Sachsenring antritt, gibt es heute mal eine unscheinbare, aber sehr funktionale Lösung zum Stichwort "Transport".

 

An meiner CBR600RR hatte ich in 3 1/2 Jahren nie die hinteren Fußrasten demontiert, bei der S1000RR hat sich das aber schnell angeboten, um so eine bessere Optik mit einer sinnvollen Transportlösung zu kombinieren. Dazu habe ich die BigRisk PowerHandle in der Variante ohne Firmenschriftzug montiert. Ohne den Schriftzug wird es zwar noch einmal 5 Euro teurer (dann €79,95), für mich passt es aber optisch besser zum Rest des Heckrahmens.

 

€79,95 ist natürlich ein gestandener Preis für zwei so kleines Stücke Metall. Mich hat allerdings der funktionale Wert überzeugt, damit ist das Preis-Leistungsverhältnis für mich durchaus in Ordnung.

 

Die PowerHandle wird statt der Soziusfußrasten an den Heckrahmen geschraubt und erlaubt durch die beiden Löcher am hinteren Ende ein sehr bequemes Einspannen von Haken-Ladegurten. Man hat einen festen Punkt, an dem der Gurt einhakt, so dass sich der Spanngurt nicht z.B. durch ein Einfedern des Fahrwerks über einer Bodenwelle am Heckrahmen entlang schieben und doch lösen kann. Dazu wird der Heckrahmen selbst vor Kratzern durch die Metallhaken der Spanngurte geschützt (wenn man nicht eh gummierte Haken verwendet).

 

Die Qualität ist sehr gut, es passt farblich und die Pulverbeschichtung sowie die Passgenauigkeit sind ausgezeichnet.

 

Fazit: gute Idee, hochwertig umgesetzt, aber auch mit dem entsprechenden Preis.

 

PS: ab nächsten Sonntag gibts wieder paar "handfestere" Sachen, die z.T. gerade mit der Post auf dem Weg zu mir sind... :D


Mon Jun 20 00:12:59 CEST 2011    |    Maternusgold

Jedem das Seine, aber derartiges Zubehör ist absolut typisch für BMW-Fahrer (/Käufer).

 

Wer das Gesamtkunstwerk auf dem Transportweg nicht durch einen kratzhemmenden, unterlegten Putzlappen verschandeln will, benötigt sowas natürlich. Und der Hersteller solcher Dinge kommt vor Lachen nicht mehr in den Schlaf.

 

"Ohne Schriftzug teurer" toppt die Dreistigkeit noch einmal; wie man sieht aber mit Erfolg.

 

Die Sinnhaftigkeit kommt direkt nach abschließbaren Ölstöpseln (Suchbegriff: Ölstöpselbande ;) )

Mon Jun 20 00:54:09 CEST 2011    |    Achsmanschette48433

finds gut, ein solches bike muss auch mit dem nötigen respekt behandelt werden, für mich das tollste motorrad, das es käuflich zu erwerben gibt, deshalb bin ich froh, dass es leute gibt, die solche investitionen tätigen

Mon Jun 20 01:21:28 CEST 2011    |    Standspurpirat135307

Was hat dieser Hilfsrollstuhl mit nötigem Respekt zu tun? Dieses Bike mit all seinen Stabilitätsprogrammen kann von einem dressierten Affen an seine Grenzen gefahren werden.

 

Klar ist es mit seinem Leistungsgewicht sehr gut bestückt... Aber mit Motorrad "fahren" hat es meiner Meinung nach nicht mehr viel zu tun! Wer eine Traktionskontrolle einbaut um in den Kurven nicht die Kontrolle zu verlieren, gehört eingesperrt! Das verleitet nur zum offensiven Rasen...

 

Klar wird es Nutzer geben, die das nicht so sehen... Aber Motorrad fahren setzt auch ein bisschen Verstand vorraus - und nicht Technik! Ich finde, dass das Motorrad-Fahren so sinnlos wird.

 

Die Zurrösteile sind ja echt nen Witz! Sehen mistig aus, bieten keine Variante für Gurte (endlos), sehen nicht stabil aus. Zudem drückt sie trotzdem auf die Federung... *BÄH*

 

 

LG

Dave

Mon Jun 20 08:30:09 CEST 2011    |    MSchoeps

Tja, anscheinend ein kontroverses Anbauteil... :D

 

Ich akzeptiere jede Meinung, das ist ja völlig klar. Meine CBR habe ich an den hinteren Fußrasten abgespannt, die bei der BMW entfallen. Also bleibt der Heckrahmen und dort gibt es einfach keine funktionierende Lösung, die den Rahmen (ich meine neu im Preisbereich um die 600 Euro) nicht verkratzt und wo der Gurt wirklich fixiert ist. Ich bin männlich, 29 und fahre einen 1000er Supersportler, das ist für sich vielleicht eine Klischee-Gruppe, aber ich bin sicher kein typischer BMW Fahrer... :) Ich finde, dass Pflege und Respekt vor einem Fahrzeug immer gegeben sein sollten, egal ob BMW Motorrad für €20.000 oder ob ich einen €2.000 Peugeot Roller fahre.

 

Naja, und zum Punkt des dressierten Affen - mir hat die Traktionskontrolle zweimal auf der Landstraße bei Regen den Unfall verhindert, weil der Serienreifen (Metzeler K3) zwar unendlich Grip hat, aber im Regen nichts kann. Einmal bin ich mit 40 km/h ganz normal aus einem Kreisverkehr raus und plötzlich rappelt die Kiste und die TC fängt das Hinterrad ein. Keine Geschwindigkeit, kaum Schräglage, kaum Last auf dem Gas aber vielleicht ein Ölfleck oder Bitumenstreifen oder sonstwas auf der Straße. Ich habe auch im strömenden Regen auf der Rennstrecke gesehen, was ABS und DTC bringen, daher braucht man um die Systeme nicht diskutieren.

 

Sie es mal so: Supersportler werden für die Rennstrecke entwickelt und dort geht es um Rundenzeit. Wenn ich mit diesen Systemen (v.a. der DTC, im Regen auch gerne ABS) schneller fahre, als ohne, hat das System seinen Zweck erfüllt. Bei mir ist das der Fall und auch Motorrad hat das in den Tests geschrieben, die Elektronik macht Hobby-Fahrer einfach schneller. Wenn es dann auf der LS auch gleich sicherer ist, nehme ich das gerne mit. Und eines ist klar: auf der Rennstrecke sieht man gegen einen Profi auf jedem Motorrad alt aus und da fährt sie sich sicher nicht von selbst. Sie kann nämlich deutlich schneller, als die meisten Fahrer das umsetzen können, mich eingeschlossen, deswegen finde ich das Argument sehr weit hergeholt. Abschließend begrüße ich technischen Fortschritt, denn sonst könnte man auch sagen, dass ABS, Servolenkung und Bremskraftverstäker das Autofahren zu sehr weichspülen, ohne war alles besser und spaßiger. Das glaube ich aber nicht... :)

Mon Jun 20 12:02:09 CEST 2011    |    Lewellyn

Ich mein auch, bei einem ausgewiesenen Trackbike ist alles legitim, was schneller macht.

 

Und ne Traktionskontrolle ist auch auf der Strasse nicht verkehrt. Nicht das ich eine bräuchte,

dafür hat mein Triple nicht genug Leistung, aber so einen Highsider haben oder nicht haben kann schon einen Unterschied im Leben machen. Finanziell und auch sonst...;)

Deine Antwort auf "BMW S1000RR Rennstreckenzubehör 10/16: BigRisk PowerHandle"

Blogautor(en)

MSchoeps MSchoeps

BMW

 

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.04.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Besucher

  • anonym
  • paulschnk
  • twindance
  • Bmw1
  • Eddy440i
  • Seefahrer2805
  • Frino
  • Dr250
  • SvCrasher
  • MSchoeps

Blogleser (6)