• Online: 3.209

Tue Nov 10 18:21:34 CET 2009    |    MOTOR-TALK    |    Kommentare (103)

Bei dem BMW X1 Testfahrtwochenende steht natürlich eine Sache im Vordergrund: die Testfahrten, die unser MOTOR-TALK Testfahrer absolvieren wird, um den BMW X1 eingehend zu prüfen.

 

Nicht vergessen werden sollten aber dennoch die vielen anderen Dinge, die unseren MOTOR-TALK Testfahrer erwarten, u.a. nämlich die einmalige Gelegenheit, einem BMW X1 Experten alle Fragen zu stellen, die Euch zum BMW X1 schon immer brennend interessierten.

 

Wir wollen, dass Ihr alle von dieser exklusiven Möglichkeit profitiert! Vor Ort in Leipzig werden also nicht nur die Fragen des MOTOR-TALK Testfahrers beantwortet, sondern ebenso die Fragen der gesamten MOTOR-TALK Community zum Thema BMW X1.

 

Was wolltet Ihr schon immer wissen? Welches technische Detail bekommt Ihr nur hier am genauesten beantwortet? Bis Donnerstagabend könnt Ihr als Kommentar zu diesem Blogartikel all Eure Fragen an den BMW Experten posten. Fragt los!


Tue Nov 10 22:32:59 CET 2009    |    Reifenfüller16719

Wie läst sich der BMW X1 im Gelände fahren und wie auf der Strasse?

Wieviel platz ist für den Fahrer und alle anderen?

Platzangebot allgemein.

Motor und Getrieb kombienation?

Tue Nov 10 22:34:30 CET 2009    |    Trennschleifer134488

Wo liegt der entscheidende Unterschied zum X3?

Tue Nov 10 22:34:35 CET 2009    |    Martin E240T

Hallo

 

 

mich würde interessieren, ob der X1 auch einen non-permanenten Allradantrieb wie der X3 hat oder einen "permanenten" mit Haldex-Kupplung?

 

 

Grüße Martin

Tue Nov 10 22:34:47 CET 2009    |    dhracer

Verbrauch?

Rundum umsicht?

Alltags tauglichkeit?

Tue Nov 10 22:35:08 CET 2009    |    olli190175

- Was ist genau der Vorteil des BMW-Allrad-Antriebs im X1 gegenüber der Haldex-Kupplung im VW Tiguan und im Audi Q5?

 

- Wie sieht die Kraftverteilung aus bei niedriger, mittlerer und hoher Last?

Tue Nov 10 22:38:30 CET 2009    |    djcroatia

Sind die Motoren im X1 auch Gasfest (LPG-Tauglich) wie bei den anderen BMW-Modellen ?

Tue Nov 10 22:43:15 CET 2009    |    Rostlöser14297

Mich interresiert vor allem die Laufruhe und Windgeräusche, auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Ist der Allradantrieb Wartungsfrei ?

Gibt es den X1 auch mit LPG oder Erdgas ?

Tue Nov 10 22:45:18 CET 2009    |    Kurvenräuber34384

Wird es im X1 auch einen Benzin-Motor mit Turbo geben?

Tue Nov 10 22:46:29 CET 2009    |    Achsmanschette34990

Wirklich interessant wäre zu erfahren, ob man mit dem X1 längere Strecken ohne Rückenbescherden bestreiten kann. Wichtigster Punkt ist natürlich der Verbrauch im Stadtbereich, die Beladungskriterien auch für Frauen und zum Schluss die Wendigkeit im Stadtverkehr.

Tue Nov 10 22:51:35 CET 2009    |    Spannungsprüfer132301

Eine Frage die viele interessieren wird. Gibt es auch eine M Version?

Tue Nov 10 22:55:10 CET 2009    |    Faltenbalg16111

Die meisten Fragen stehen ja hier schon!!1

 

Mich als Frau intressiert natürlich der Verbrauch, die Wendigkeit Stadt,- Familien,-& Alltagstauglich???

 

Meine bessere Hälfte würde gern wissen wie es mit der Wirtschaftlichkeit steht und wie es im Gelände aussieht???

Tue Nov 10 22:56:01 CET 2009    |    Dirkonius

Kommt im X1 die "Freude am Fahren" so richtig spontan und intuitiv auf,.....oder muß man erst die geschätzte 357-seitige Bedienungsanleitung lesen ;-)).

Tue Nov 10 23:01:27 CET 2009    |    Duftbaumdeuter30153

Wie wirkt der X1 auf die Menschen?

 

Erreicht er eine gute Mischung aus Komfort und "Freude am Fahren"?

 

Eignet er sich für den Alltag in jungen Familien?

Tue Nov 10 23:04:46 CET 2009    |    ship

Ich kenn den X5, der ist der hässlichste von allen...

der X3 ist ein möchtegern X5...

und warum sollte ich nicht auch den X1 schlecht bewerten ;-)

also gebt mir die Möglichkeit dazu... :-P

Tue Nov 10 23:11:43 CET 2009    |    Fensterheber133729

Ich habe keine technische Fragen, möchte den X1 lieber fahren und dabei objektiv urteilen.

Danke für die Einladung. :-)

Tue Nov 10 23:17:31 CET 2009    |    Achsmanschette10299

Servus !

 

was mich am meisten intresiert ist mit Welchen Motoren wird er Ausgestattet , und gibt es ihn als Schalter und Automatik

Tue Nov 10 23:21:41 CET 2009    |    Druckluftschrauber16809

Bei welcher Drehzahl hat er sein maximales Drehmoment?

 

Welche Bodenfreiheit (cm?)

 

Wird die Testfahrt mit Sommer oder Winterreifen durchgeführt?

 

MfG,

 

Dirk Schober

 

Entwicklungsingenieur bei GKN-Driveline

Tue Nov 10 23:22:36 CET 2009    |    joesoft

Mich interessiert vor allem das Handling im Gelände, bei Elchtest + kurvenreicher Landstrasse sowie beim Einparken.

Tue Nov 10 23:28:15 CET 2009    |    Kurvenräuber28488

Hi,

mich würde interessieren, ob es BMW denn nun endlich mal geschafft hat einen "kinderwagentauglichen" Kofferraum zu gestalten! Bislang musste man selbst den am kleinsten zusammenfaltbaren Kinderwagen (Bugaboo) von den Rädern befreien bis er richtig reingepasst hat - das ist aber ziemlich umständlich! Wäre schön wenn BMW hier endlich dazugelernt hätte - schließlich wäre es dann das perfekte Auto für die junge, aktive Familie!

 

Grüße

Stefan

Tue Nov 10 23:28:35 CET 2009    |    Trennschleifer28524

der X1 ist ja nicht (ganz) klein (geraten), wie ist die Tauglichkeit im Alltag mit einem Anhänger,

kann ich damit auch mal was hinten drann haben, ohne an Leistung, Traktion und Komfort zu büsen.

Komme ich in den normalen Parkplatz weiter vorne, oder muß ich hinten nebeben den LKW´s parken, weil das Verhalten beim einparken einem Schiff ähnelt?

Sind die Motoren auf Enthaltsamkeit ausgelegt, was immer wichtiger wird?

Wie ist der Einstieg, die Anmutung von der Qualität, das Gefühl für diesen Wagen?

 

Das alles und noch viel mehr würde ich gerne bei dieser Gelegenheit wahrnehmen ob dieser X1 ein Fahrzeug für meinen Alltag währe.

Tue Nov 10 23:31:20 CET 2009    |    Spiralschlauch34545

wichtige fragen wurden ja schon genannt...

 

aber wie spritzig wird der x1 sein, drehmoment, ansprechverhalten?

wie verhält er sich im Grenzbereich, bleibt er gut zu kontrollieren, wird er nervös, wie kündigt sich der grenzbereich an, und wie groß ist er?

wie wird das Fahrwerk ausgelgt sein? ist es eher straff für den straßenverkehr oder eher weich und geschmeidig fürs leichte gelände?

wie stark greifen esp und die anderen helferlein ins fahrgeschehen ein, was ist möglich mit ihnen, und was lässt sich alles wieder ausschalten oder runterregeln, für z.b. drifts, schwieriges anfahren im winter (wo die meisten elektr. helfer eher hinderlich als nützlich sind), gibts elektronisch regulierbare fahrwerks setups?

 

wie wird sich der x1 beim fahren anfühlen, platzverhältnisse für große leute ( leute um die 200cm köpergröße, wie ich, haben in den meißten autos einfach viel zu wenig platz, vor allem, wenns mal krachen sollte...)

 

und natürlich Sicherheitsausstattung allgemein, was ist drin, was fehlt, was gibts gegen aufpreis?

 

wie wartungsfreundlich ist der x1? wartungsintervalle, was kann man evtl selber machen? zukünftige roststellen, die man evtl schon vorab sieht, z.b. diverse kleine ecken, in denen sich immer das wasser hält usw..

 

wie gut lässt er sich schalten? welches getriebe hat welche macken, oder nachteile? langsamschaltende automatik vielleicht, oder hakeliger schalter?

 

bei einer testfahrt könnte man das natürlich alles super beurteilen ;)

Tue Nov 10 23:39:52 CET 2009    |    Spurverbreiterung14535

Hallo,

 

Frage 1

 

wie sieht es mit der Kopffreiheit bzw. dem Platzangebot auf den hinteren Plätzen aus?

 

Frage 2

 

welche Motorenvarianten stehen zur Auswahl bzw. welche sind in Planung ?

 

Frage 3

 

gibt es den X1 auch als Allrad und wenn ja, wie hoch ist der Aufpreis ?

 

Frage 4

 

welche Ausstattungspakete gibt es?

 

ich denke das reicht mit den Fragen.

 

Grüße Michael

Tue Nov 10 23:41:13 CET 2009    |    Spurverbreiterung35740

Hallo!!

 

Mich interessiert ob der X1 sein geld wert ist!Das fängt mit den spaltmasen an und geht bis zu dem interieur, fahrverhalten ,verbrauch,beinfreiheit vorne & hinten,kopffreiheit hinten,der kofferraum,laufruhe.........usw.!also im großen und ganzen den j.d.power check!!!

 

Gruß

Ibrahim

Tue Nov 10 23:49:16 CET 2009    |    Schattenparker33073

Hallo,

 

wie verhält sich der X1 im Gelände und kann man das Allrad separat zuschalten, um maximalen Fahrspaß zu erreichen?

 

MfG, Felix

Tue Nov 10 23:52:29 CET 2009    |    Alpine310

in meiner Jugend besaß ich einen BMW 2002 Turbo. das Auto faszinierte durch sein Leistungsgewicht,

170 Ps bei knapp 1000 Kg.

Welche Maßnahmen wurden umgesetzt, damit der X1 nicht zum Schwerstgewicht wurde.

 

Fahrdynamik kann man am besten am lebenden Objekt ERFAHREN.

 

Würde mich sehr freuen, an der Testfahrt teilzunehen!

 

Gruß W.Auster

Wed Nov 11 00:02:09 CET 2009    |    Antriebswelle46953

Was ist ein Konstruktionsdetail welches bei einem der Prototypen oder Testfahrzeuge noch an Board war, es aber nciht mehr ins Serienfahrzeug geschafft hat? Aus welchem Grund wurde es beim Serienfahrzeug weg gelassen?

Wed Nov 11 00:17:45 CET 2009    |    Schattenparker13814

Da würden mich ein paar Fragen zu den technischen Spielereien interessieren:

 

1) Wie genau die Bremsenergierückgewinnung funktioniert und ob sie wirklich viel bringt?

 

2) Ob die Start-Stop-Funktion auf längerer Sicht (>5 Jahre) den Motor erheblich schadet?

 

3) Und ob die aktive Geschwindigkeitsregelung nicht zu tief dem Fahrer ins Fahren eingreift, sodass die Aufmersamkeit und die Konzentration auf das Fahrgeschehen nachlässt?

 

Grüße Victor

Wed Nov 11 00:17:51 CET 2009    |    Faltenbalg35511

Mich würde interessieren, ob das Dieselmodel Automatik,die gefürchteten Drallklappen in der Ansaugbrücke hat (die sich lösen und einen kapitalen Motoschaden verursachen wie in der M 57 Maschine von Steyrer ,verbaut in E 39,E 46 und Omega B Diesel Automatik die lediglich 80 000 km schaffte).Und wie es sich dann mit Kulanzanträgen verhält , ob die weiterhin abgelehnt werden?

Wed Nov 11 00:23:00 CET 2009    |    Kurvenräuber14797

Mich interessiert der Vergleich zum Porsche Cayenne!

Ist er besser oder ...???

 

Mfg tiho77

Wed Nov 11 00:37:13 CET 2009    |    Standspurpirat51130

Hallöchen!

Mich interessieren eher die technischen Daten, z.B. Schaltgetriebe-Übersetzungen, Motorkonstruktion, usw. ... GANZ WICHTIG: Die Radaufhängung bzw. Achskonstruktion

 

Also ein 3D-Bild und/oder Explosionszeichnung vom Fahrzeug wäre genial!

 

Auf eine Einladung zur Testfahrt freue ich mich, denn ich bin schon so ziemlich alle Marken aber noch nie ein BMW gefahren.

 

Greetz aus Berlin

notton

Wed Nov 11 02:58:03 CET 2009    |    Rostlöser32614

BMW X1 Kofferrraumfrage :

Mich würde generell bei Neuwagen, also auch dem X1 wissen, ob der Kofferraum einen maDie nuellen Rollstuhl mit Beinstützen problemlos transportieren kann. In den allermeisten Taxis gibt es damit Probleme. Für die einen ist das sicher eine exostische Frage, aber wer schon mal auf einen Rollstuhl angewiesen war, der versteht sicher den Grund für meine Fragen. Man muss ja auch nichtmal selber behindert sein - es reichen ja auch schon Erfahrung wenn man die gehbehinderte Oma mitnimmt und der Rollstuhl im Kofferraum mitreisen muss. Auch die Erreichbarkeit und die pfiffigen Lösungen für die sichere Gepäckverzurrung wären sicher in der Bewertung der Alltagstauglichkeit von großem Interesse. Manchmal überzeugen Auto durch weitaus mehr als durch Hubraum oder PS.

 

Die Praxisfrage kann man gern auch auf die Verladung und Sicherung eines heutzutage üblichen Kinderwagens ausweiten. Hier scheitern oft die Kleinen der Poloklasse.

 

Der Kauf eines Römer-Kindersitzes für einen Peugeot 308 SW scheiterte letztens daran, dass der Fahrzeughersteller Peugeot zusammen mit dem Kindersitzhersteller Römer (Modell Duo, Isofix) noch keinen Test dieser Kombination vorgenommen hat. Es liegt nur eine Freigabe für einen Peugeot 307SW vor. Sowas ist doch interessant, wenn junge Familien mit Nachwuchs ein Auto kaufen. Da muss auch das Zubehör sicher getested werden. Das Nichtvorhandensein von Testen und die Nichtaufführung von Fahrzeugen in der Römer Kindersitzsicherungsfreigabetabelle ist doch eine Katastrophe. Gerade wenn es im Falle eines Unfalles darum geht, wer für schwere gesundheitliche Schäden eines nicht zugelassenen Kindersitzes geht. Ist dieses Zubehör für den neuen X1 auch schon ab Verkaufsstart freigegeben ? Eigentlich wäre das ein ganz eigenständiges Thema.

 

Liebe Grüße

JoJoMS

Wed Nov 11 06:40:54 CET 2009    |    Reifenfüller32878

Wie ist das handling?

Familientauglichkeit?

Verbrauch je nach Motorisierung?

Rundumsicht?

Wed Nov 11 06:49:13 CET 2009    |    Schattenparker29935

Wenn mann alle X modele betrachtet, unterscheidet mann den Preis und die Klassen, aber es muss bestimmt was dahinter stehen, und zwar für bestimmte leute, die spass am gelände haben wollen, oder bessere übersicht zuhaben, letzt endlich um image zu pulieren. Daher die Grosse Frage.

Für wenn ist der X1 gedacht?

Für die Junge Generationen, eher mittlere, oder für Alle?!

Wird mann:

Komfort bekkomen, bej der Sportliche Fahrweise?

Luftfederung haben, um den Bodenfreiheit zubestimmen?

Ausreichend, Platzraum und Rundumsiecht bekkomen?

 

Grüss Sergiu

Wed Nov 11 06:59:46 CET 2009    |    Federspanner33628

Hi,

 

mich würden auch ökologische Aspekte interessieren:

-Verwendung recyclebarer Materialien?

-CO2-Ausstoss und sonstige Schadstoffe (CO, NS2..)?

-Lärm und Geräuschkulisse?

 

-Fussgängerschutz ??

 

Danke.

Thomas

Wed Nov 11 07:43:07 CET 2009    |    Federspanner32573

Meine Frage an die Experten wäre, ob man die BMW typischen dynamischen Fahreigenschaften von geringen in der Stadt bis hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn auch im BMW X1 hat. Oder ob durch die leicht erhöhte Bausweise davon teile verloren gehen.

 

Mit freundlichn Grüßen

Wed Nov 11 07:53:01 CET 2009    |    Spiralschlauch50329

...na, da ist ja die wahrscheinlichkeit, testfahrer zu werden 1/(wieviel sind`s : 36?). geht ja noch, wenn das alle wären:D:D.

natürlich steht die alltagstauglichkeit im vordergrund (gerade wenn man nicht im stadtumfeld wohnt) und der fahrkomfort, der mich bisher immer vom bmw mit seinen von hause brettharten fahrwerken abstand nehmen ließ.

ich vermute, der fahrkomfort wird wohl noch härter ausfallen :D.

Wed Nov 11 08:10:47 CET 2009    |    Turboschlumpf47304

Was darf der denn mit AHK ziehen?

ESP vollständig deaktivierbar???

Wie ist die Gewichtsverteilung bei einem 6 Zylinder Diesel Vorderachse/ Hinterachse?

Wed Nov 11 08:31:47 CET 2009    |    Cerberus666

Wird es auch eine 20d-version mit heckantrieb und automatik geben?

Wed Nov 11 08:46:14 CET 2009    |    Spannungsprüfer33472

Hallo BMW- Team

Mich würde interessieren wie der verbrauch liegt?

ist er sicher auf der straße?

wo ist der unterschied zum x3?

wie sicher für familien und die(Familentauglichkeit)Kofferraum, raum, Platz ectr?

wie verhällt er sich auf gelände ( offroad)?

Die Kosten zur unterhaltung?

was Bietet mir Bmw an garantien für werkstatt/ inspektionen?

 

 

ich suche mom unter den tausenden von angeboten die es momentan gibt ein Familienwagen mit dem man auch unter den oben gennanten aspeckten spaß haben kann und konnte mich noch nicht wirklich entscheiden,

was ist der beste grund den Sie mir nenen können damit ich mich als ottonormalverbraucher für den X1 entscheide?

 

ich bin ehlich gespannt auf die antwort

Mit freundlichen grüßen

 

D.K

Deine Antwort auf "BMW X1 Testfahrer-Aktion: Was sind Eure Fragen an den BMW X1 Experten?"

Testfahrer-Team

MOTOR-TALK MOTOR-TALK


Hey, ich bin der System-Account von MOTOR-TALK.

 

Wenn etwas mal nicht so läuft wie es soll oder beim schrauben an einem Beitrag etwas schief gelaufen ist, so bin ich zur Stelle und richte es wieder.

 

Wenn du ein spezielle Frage zu MOTOR-TALK hast, hilft dir das Werkstatt-Team gerne. :)

 

Solltest Du Fragen zu Problemen am Fahrzeug haben, stelle diese bitte direkt im jeweiligen Forum.

Blog Ticker

MOTOR-TALK bei Twitter

Testfahrerleser (9)