• Online: 1.499

ML W164 vs. X5 E70 - 2 Welten treffen aufeinander

Ein Vergleichsversuch der beinahe Unvergleichlichen......

Sun Jul 04 16:46:45 CEST 2010    |    Nik999    |    Kommentare (0)

Obwohl der Vergleich etwas hinkt, ist er, finde ich, trotzdem nicht uninteressant. Hier aber zuerst die Eckdaten der Fahrzeuge:

ML320CD

Airmatic-Fahrwerk, kein offroad-paket, AMG-Felgen 10Jx20 mit 295/40R20 Conti CrossContact UHP, Parameterlenkung (Serie)

X5 30i

Sportfahrwerk (aus M-Sportpaket), Mischbereifung Vorne 10Jx20 mit 275/40R20, Hinten 11Jx20 mit 315/35R20, Typ Bridgestone runflat, kein adaptive drive, keine Aktivlenkung

Zuerst zum ML:

Das Luftfahrwerk war auf langen Strecken und in Stellung "comfort" ein Traum an Komfort und Straßenlage. Es wirkte nicht auffällig weich, federte trotzdem alle Unebenheiten sehr ordentlich weg. Einzig schnell abfolgende, tiefe Querrillen auf der AB (beispielhaft A7 Kasseler Berge) in Verbindung mit hoher Geschwindigkeit und Kurvenfahrt brachten das Fahrwerk zum stempeln, leicht beängstigender Versatz auf der VA war die Folge. Die Airmatic funktionierte bei mir zwar geräuschvoll, aber problemlos, Defekte (wie bei vielen Anderen) hatte ich nicht zu beklagen. Das Lenkverhalten war unauffällig, etwas träge und problemlos in der Handhabung, die Lenkung arbeitete weitestgehend rückmeldungsfrei. Der vom Hersteller angegebene Reifendruck von gut 2,2 bar machte Anfangs massiv Probleme, sporadisch auftretende Unwuchten und Standplatten nach kürzesten Standzeiten waren die Folgen. Erst ein klärendes Telefonat meinerseits mit Conti förderte einen Nenndruck von mindestens 2,8 bar zu Tage, womit sich die Probleme lösten und das Fahrverhalten deutlich an Qualität gewann.
Im Winter erwies sich der ML trotz Allradantrieb als nicht ganz unproblematisch, man spürt deutlich, das das Hauptgewicht auf der Vorderachse liegt. Trotz hochwertiger Winterreifen (Pirelli Scorpion, identische Größe) neigte der ML auf glatter Straße in Kurven stark zum schieben über die Vorderachse, bei starken Bremsungen hatte das ESP ordentlich zu tun, das der Arsch nicht kommt.
In der Stellung "sport" war das Airmatic-Fahrwerk wirklich knackig, aber auch sehr nervös, die Lenkung erforderte auch bei hoher Geschwindigkeit ständiges Nachkorrigieren.

X5:

Ich hatte zuerst Bedenken, das das Sportfahrwerk in Verbindung mit den sehr breiten Reifen und den Runflats deutlich zu hart wäre und somit jeder Langstreckenkomfort verloren gehen würde. In der Praxis stellt sich der BMW jedoch als knackiger, aber trotzdem komfortabler Kamerad heraus, von übertriebener Härte keine Spur!
Die Standardlenkung ist mindestens ebenso leichtgängig wie die Parameterlenkung im ML, erfordert aber bei niedriger Geschwindigkeit mehr Kurbelarbeit. Dies war in den ersten Tagen etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht störend. Störend ist hingegen der deutlich größere Wendekreis des X5 im Vergleich zum ML.
Die Straßenlage ist hervorragend, der Wagen lenkt sehr leichtfüßig ein und läuft absolut präzise um die Kurve. Hohe Geschwindigkeiten sind nicht als Solche zu empfinden (Gefährlich! Immer mal wieder auf den Tacho schauen), überhaupt wird das hohe Fahrzeuggewicht in keiner Situation deutlich spürbar, auch auf glatten Straßen (Winterbereifung identische Größe, Pirelli Scorpion runflat). Geradeauslauf auf der Autobahn absolut tadellos!
Als ich den X abholte, erschien er mir doch sehr hart, bis ich feststellte, das die Werkstatt viel zu hohen Reifendruck befüllt hatte (3,1 bar), die runflats brauchen durch die massiv verstärkten Flanken weniger Druck als Standardreifen. BMW gibt gerade mal 2,1 bar für den X in meiner Ausführung an, und dieser Druck passt auch perfekt. Man erhält ein straffes, aber nicht zu hartes Fahrverhalten.

Bei Fahrwerk und Fahrverhalten werden die unterschiedlichen Konzepte, denen sich MB und BMW verschrieben haben, sehr deutlich. Der X als komfortabler und straffer Geselle mit jeder Menge gefühlten Sicherheitsreserven und einer aufwändig ausbalancierten Gewichtsverteilung (viel Alu und Kunststoff im Vorderwagenbereich) über die Achsen empfiehlt sich hierbei für alle, die gerne selber fahren (und nicht gefahren werden) und entsprechende Rückmeldungen durch Lenkung und Popometer nicht gleich als Hausfriedensbruch empfinden. Der ML mit Airmatic spricht ganz klar den Langstrecken-BAB-cruiser an, auch nach 1000km am Stück hat man nie das Gefühl, sich und seine Knochen separat aussteigen lassen zu müssen. Sicher sind bestimmt beide, daher mal wieder eine Grundsatzfrage des persönlichen Geschmacks.......

X5 Sommer
X5 Sommer

Deine Antwort auf "Fahrwerk und Fahrverhalten"

Blogautor(en)

Nik999 Nik999

TheBigBlackX

BMW

Besucher

  • anonym
  • C.K97
  • Zylinderkopfschmerz
  • madmaxxx
  • AppleBenz
  • Nik999
  • zuercher92
  • Essex
  • xfroadster1
  • svob