Kaufentscheidungen sind immer wieder eine dubiose Sache: Neben dem Budget und den Nutzungsanforderungen halten Aspekte wie Markenbezug, persönliche Vorlieben und Beeinflussungen von außen (Bekannte, MotorTalk, Fachzeitschriften) Einzug in die Kaufentscheidung, die, je nach Gewichtung der Aspekte, nicht immer zur Zufriedenheit des Käufers ausfallen muß.
Auf dem Gebiet der sogenannten "Luxus-SUV's" streiten sich in Deutschland fünf Hersteller um die Marktanteile: Der Mercedes-Benz ML W164, der BMW X5 E70, Audi Q7 und die gerade neu aufgelegten Porsche Cayenne und VW Touareg decken dieses Segment nahezu vollständig ab.
In diesem Blog möchte ich versuchen, den ML mit dem X5 zu vergleichen, Einzelaspekte herauszugreifen und gegenüberzustellen. Dies wird ein "wachsendes" Gebilde, das zu keinem Zeitpunkt Anspruch auf uneingeschränkte Objektivität oder gar Vollständigkeit stellt. Trotzdem hoffe ich, das interessierte Leser hier den einen oder anderen Hinweis finden werden, der ihnen einen Eindruck der Fahrzeugaspekte vermittelt und gegebenenfalls sogar eine Kaufentscheidung erleichtert.
Im März 2007 nahm ich meinen ML320CDI als Neufahrzeug in Empfang, mein bis dahin viertes Fahrzeug von Mercedes-Benz. Ich fuhr den Wagen bis Februar 2010 und legte insgesamt knapp 50.000km mit dem Wagen zurück. Hier erstmal ein paar Ausstattungseckpunkte:
ML320CDI EZ 03/2007
Sonderausstattung:
Brillantsilber-metallic
Luftfederung Airmatic
Großes AMG-Paket mit 10Jx20 / 295/40R20
AMG-Lenkrad
Einparkhilfe
Sportpakete innen und außen /Artico anthrazit
Standheizung
Schiebedach
Harman/Kardon-Soundsystem
6-fach-CD-Wechsler
Stark getönte Heck- und Seitenscheiben hinten
Trittbretter in Aluminiumoptik
elektrisch anklappbare Spiegel
Nach vielen Werkstattaufenthalten, einem dauerhaft nicht zufriedenstellenden Getriebe, Wassereinbruch im Fahrzeug durch mangelhafte Karosseriedichtmasse und diversen anderen Widerlichkeiten, die sich über die gesamte Laufzeit hinzogen, wechselte ich nach reiflicher Überlegung die Marke und landete im Februar 2010 beim X5 30i, ebenfalls ein Neuwagen:
X5 30i EZ 02/2010
Sonderausstattung:
Saphirschwarz-metallic
Leder Nevada schwarz
Interieurleisten Pianolack schwarz
Zierteile außen Alu satiniert
Xenonlicht
M-Sportpaket
Einparkhilfe
Komfortsitze mit Sitzheizung
Klimakomfort-Frontscheibe mit Graukeil
Standheizung
Panoramaschiebedach
HIFI-Soundsystem
I-Pod-Schnittstelle
Spiegelpaket
M individual Sonnenschutzverglasung
So, und nun viel Freude beim lesen, Rückfragen jederzeit per pn und vielen Dank für eure konstruktiven Kommentare zu den einzelnen Artikeln!
Sun Jul 04 09:53:12 CEST 2010 | Nik999 | Stichworte: BMW, Cayenne, E70, MB, M-Klasse, ML320CDI, ML350, SUV, Touareg, W164, X5
ML 2007 Abholung
Kaufentscheidungen sind immer wieder eine dubiose Sache: Neben dem Budget und den Nutzungsanforderungen halten Aspekte wie Markenbezug, persönliche Vorlieben und Beeinflussungen von außen (Bekannte, MotorTalk, Fachzeitschriften) Einzug in die Kaufentscheidung, die, je nach Gewichtung der Aspekte, nicht immer zur Zufriedenheit des Käufers ausfallen muß.
Auf dem Gebiet der sogenannten "Luxus-SUV's" streiten sich in Deutschland fünf Hersteller um die Marktanteile: Der Mercedes-Benz ML W164, der BMW X5 E70, Audi Q7 und die gerade neu aufgelegten Porsche Cayenne und VW Touareg decken dieses Segment nahezu vollständig ab.
In diesem Blog möchte ich versuchen, den ML mit dem X5 zu vergleichen, Einzelaspekte herauszugreifen und gegenüberzustellen. Dies wird ein "wachsendes" Gebilde, das zu keinem Zeitpunkt Anspruch auf uneingeschränkte Objektivität oder gar Vollständigkeit stellt. Trotzdem hoffe ich, das interessierte Leser hier den einen oder anderen Hinweis finden werden, der ihnen einen Eindruck der Fahrzeugaspekte vermittelt und gegebenenfalls sogar eine Kaufentscheidung erleichtert.
Im März 2007 nahm ich meinen ML320CDI als Neufahrzeug in Empfang, mein bis dahin viertes Fahrzeug von Mercedes-Benz. Ich fuhr den Wagen bis Februar 2010 und legte insgesamt knapp 50.000km mit dem Wagen zurück. Hier erstmal ein paar Ausstattungseckpunkte:
ML320CDI EZ 03/2007
Sonderausstattung:
Brillantsilber-metallic
Luftfederung Airmatic
Großes AMG-Paket mit 10Jx20 / 295/40R20
AMG-Lenkrad
Einparkhilfe
Sportpakete innen und außen /Artico anthrazit
Standheizung
Schiebedach
Harman/Kardon-Soundsystem
6-fach-CD-Wechsler
Stark getönte Heck- und Seitenscheiben hinten
Trittbretter in Aluminiumoptik
elektrisch anklappbare Spiegel
Nach vielen Werkstattaufenthalten, einem dauerhaft nicht zufriedenstellenden Getriebe, Wassereinbruch im Fahrzeug durch mangelhafte Karosseriedichtmasse und diversen anderen Widerlichkeiten, die sich über die gesamte Laufzeit hinzogen, wechselte ich nach reiflicher Überlegung die Marke und landete im Februar 2010 beim X5 30i, ebenfalls ein Neuwagen:
X5 30i EZ 02/2010
Sonderausstattung:
Saphirschwarz-metallic
Leder Nevada schwarz
Interieurleisten Pianolack schwarz
Zierteile außen Alu satiniert
Xenonlicht
M-Sportpaket
Einparkhilfe
Komfortsitze mit Sitzheizung
Klimakomfort-Frontscheibe mit Graukeil
Standheizung
Panoramaschiebedach
HIFI-Soundsystem
I-Pod-Schnittstelle
Spiegelpaket
M individual Sonnenschutzverglasung
So, und nun viel Freude beim lesen, Rückfragen jederzeit per pn und vielen Dank für eure konstruktiven Kommentare zu den einzelnen Artikeln!