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Mittelkonsole ausbauen

Audi Q5 8R: Meine Arbeitsberichte und Beschreibungen

Sat Oct 07 11:01:32 CEST 2017    |    gubew    |    Kommentare (2)

Mein persönlicher Arbeitsbericht über die Nachrüstung der hinteren Türeinstiegsleuchten.

Ich übernehme keine Gewähr für Richtigkeit der Angaben bzw. keinerlei Haftung für Schäden am Auto oder Menschen bei Bezugnahme auf meinen Bericht.

 

Notwendige Werkzeuge: Plastikdemontagekeil, Torx-Schraubenzieher, VCDS um Türsteuergerät zu codieren

 

Material: LED-Leuchten, Plus- und Massekabel (für das Pluskabel einen MQS-Stecker für den Zentralstecker am Türsteuergerät)

 

Demontage der Zierleiste

 

Mit dem Demontagekeil abhebeln, etwas nach hinten ziehen (um die Haken zu lösen) und abnehmen:

 

Zierleiste abhebelnZierleiste abhebeln

 

Zierleiste abnehmenZierleiste abnehmen

 

Demontage der Türverkleidung

 

4 Torxschrauben herausdrehen:

 

Türverkleidungsschrauben lösenTürverkleidungsschrauben lösen

 

Nun mit einem Demontagekeil die Türclipse herausdrücken. Dazu muss man relativ viel Kraft anwenden und die Clipse lösen sich nur sehr schwer. Den Keil zwischen Verkleidung und Tür drücken und die Verkleidung abhebeln bzw. versuchen, die Clipse zu lösen (man hört es, wenn sich ein Clips aus seinem Sitz löst).

Es gibt dazu auch eine spezielle Zange (VW 3392), die die Verspreizung der Clipse im Sitz löst und so das Herausdrücken erleichtert.

 

Die Clipse sehen im verspreizten Zustand so aus:

 

Clips verspreiztClips verspreizt

 

Vor Einbau muss man diese "entspreizen". Das geht am besten, indem man den Clips in eine Zange legt und dann von oben den Stift nach unten drückt (z.b. mit einem Hammer).

 

Clips entspreizenClips entspreizen

 

Der entspreizte Clips sieht dann so aus und kann wiederverwendet werden:

 

Clips entspreiztClips entspreizt

 

Man kann auch versuchen (wenn ma so wie ich die Zange nicht hat), hinter der noch montierten Verkleidung den Clips zu fassen und mittels Demontagekeil zu "entriegeln". Hier beispielhaft dargestellt an einem Clips, der sich nicht lösen wollte und aus der Türverkleidungshalterung rutschte, nicht aber aus seinem Sitz:

 

Türclips entriegelnTürclips entriegeln

 

Man sollte sich vor diesem Ausbau ein paar Ersatzclipse besorgen, da die Gefahr groß ist, dass einer bricht.

 

Wenn sich alle Türclipse gelöst haben, kann man die Verkleidung etwas nach oben drücken und etwas von der Tür wegziehen. Die Verkleidung sitzt noch immer sehr fest und hängt noch am Zentralstecker des Türsteuergeräts, dem Türöffnerseilzug und dem Lautsprecherhochtöner.

 

Im Bild unten der Anschluss markiert zum Türsteuergerät (im Vordergrund):

 

Türverkleidung abnehmen 1Türverkleidung abnehmen 1

 

Die elektrischen Steckerverbindungen (bei mir 2) lösen und dann die Türentriegelungssicherung aushängen

Im Folgebild sieht man dieses weisse Plastikteil markiert (Bildmitte):

 

Türverkleidung abnehmen 2Türverkleidung abnehmen 2

 

Im Bild oben sieht man auch links vorne den markierten Einrastkeil der Verkleidung vom Zuziehgriff. Der löst sich beim Abhebeln der Türverkleidung aber mit, kann aber auch ein Grund sein, dass man die Türverkleidung nicht abbekommt. Dann muss den zusätzlichen heraushebeln, z.B. mit einem Schraubenzieher. Zusätzlich sieht man rechts vorne den markierten Stecker zum Hochtöner.

 

Dann kann man die Türverkleidung abnehmen.

 

Einbau der Leuchten

 

Dazu unten in die Türverkleidung die vorgegebene Öffnung ausschneiden und die Leuchte einsetzen:

 

Öffnung für Leuchte ausschneidenÖffnung für Leuchte ausschneiden

 

Dann muss man sich um die Verkabelung kümmern. Ich habe mir einen 1oer-Streifen MQS-Stecker gekauft, um das Pluskabel der Leuchte sauber im Türverkleidungsstecker einpinnen zu können (PIN 12):

 

MQS-Steckerstreifen für AnschlussMQS-Steckerstreifen für Anschluss

 

Stecker einpinnenStecker einpinnen

 

Das Minuskabel der Leuchte habe ich am vorhandenen Masseanschluss des Steckers (PIN13) dazugelötet. Man kann auch sogenannte "Stromdiebklemmen" zum Anzapfen des Massekabels nehmen anstatt zu löten. Persönlich halte ich aber von diesen Klemmen nichts und verwende die nicht gerne.

 

Massekabel anlötenMassekabel anlöten

 

Dann isolieren und den Stecker wieder zusammenbauen:

 

Stecker fertigStecker fertig

 

Das Kabel an der Verkleidung mittels Klebeband fixieren:

 

Kabel an Verkleidungsrückseite fixierenKabel an Verkleidungsrückseite fixieren

 

Dann mit VCD das Türsteuergerät (für links und rechts je eines!) codieren:

 

mit VCDS die Türsteuergeräte codierenmit VCDS die Türsteuergeräte codieren

 

Verkleidung wieder einbauen

Dazu oben in der Tür einhängen, dann nochmals den Sitz der ENTSPREIZTEN Türclipse kontrollieren und durch Andrücken der Verkleidung an die Tür die Clipse spreizen. Eventuell muss man mit der Hand gegen die Verkleidung rundherum klopfen, man hört aber bei jedem Clips mittels "Klicken", dass er entspreizt ist und wieder fest sitzt.

Dann die 4 Torxschrauben eindrehen und die Zierleiste wieder anbringen.

 

Ergebnis

 

ErgebnisErgebnis

 

Anmerkung: die Bilder sind tlw. von der rechten und linken Seite gemacht worden, sind aber jeweils auch für die andere Seite gültig. Der einzige Unterschied ist, dass es 2 verschiedene Türsteuergeräte sind (nämlich in jeder Tür links und rechts je eines).

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Fri Sep 29 11:37:44 CEST 2017    |    gubew    |    Kommentare (1)

Mein persönlicher Arbeitsbericht über die Nachrüstung der Fussraumleuchten hinten.

Ich übernehme keine Gewähr für Richtigkeit der Angaben bzw. keinerlei Haftung für Schäden am Auto oder Menschen bei Bezugnahme auf meinen Bericht.

 

Notwendige Werkzeuge: Plastikdemontagekeil, 8er Nuss, Torx-Schraubenzieher, VCDS um Ambientebeleuchtung zu codieren

 

Material: LED-Leuchten, Plus- und Massekabel (für das Pluskabel einen MQS-Stecker für den Zentralstecker)

Ich habe mir fertige Nachrüstleuchten inkl. kompletten Kabelsatz und Stecker gekauft. Diese gibt es entweder bei diversen Anbietern im Web oder diekt bei VAG.

 

Zuerst die Schalttafelverkleidung auf der Fahrerseite ausbauen. Dazu vier 8er Schrauben lösen.

2 sind unten im Fahrerfussraum frei zugänglich, die anderen 2 verdeckt:

 

Eine hinter der Spaltabdeckung zum Kombiinstrument.

Die Abdeckung ist nur gesteckt und kann mittels Plastikdemontagekeil abgehebelt werden.

 

Schalttafelverkleidung Fahrerseite ausbauen 1Schalttafelverkleidung Fahrerseite ausbauen 1

 

Die 2.Schraube ist seitlich angebracht und kann nach Abhebeln des seitlichen Deckels (nur gesteckt) ausgebaut werden:

 

Schalttafelverkleidung Fahrerseite ausbauen 2Schalttafelverkleidung Fahrerseite ausbauen 2

 

Nun ist die Schalttafelabdeckung noch links und rechts oben mit Federklammern gesteckt und muss herausgezogen bzw. gedrückt werden. Sie sitzt recht fest und man muss doch mit einiger Kraft und Herumprobieren die Klammern ausklipsen.

Nach dem Lösen der Verkleidung die Steckverbindungen lösen (zum Lichtschalter, Diagnosestecker und wenn vorhanden zur Fussraumleuchte). Dann kann die Verkleidung aus dem Auto genommen werden.

 

Nun den Motorhaubenentriegelungshebel ausbauen. Dazu die hinten sitzende Sicherungsklammer mit einem Schraubenzieher herausziehen und den Hebel abziehen (es kann helfen, die Motorhaube vorher zu entriegeln, damit weniger Zug am Hebel wirkt - vor allem beim Wiedereinbau).

 

Motorhaubenentriegelungshebel demontieren 1Motorhaubenentriegelungshebel demontieren 1

Motorhaubenentriegelungshebel demontieren 2Motorhaubenentriegelungshebel demontieren 2

 

Nun die knapp unter dem Motorhaubenentriegelungshebel sitzende Torxschraube der Einstiegsverkleidung ausbauen (man sieht diese im Bild oben unter dem Hebel).

 

Ausbau der Einsteigsleistenverkleidung:

Nach Ausbau der einen Torxschraube (siehe oben), ist die Verkleidung nur mehr mit 4 Federklammern gesteckt und kann mit dem Demontagekeil aus den Halterungen herausgedrückt werden. Dazu von hinten nach vorne arbeiten. Der Sitz der Klammern ist in den Bildern unten gut erkennbar:

 

Rückseite Einstiegsverkleidung FahrerseiteRückseite Einstiegsverkleidung Fahrerseite

Einstiegsverkleidung ausgebautEinstiegsverkleidung ausgebaut

 

Das Kabel zur Unterseite des Fahrersitzes wird unterhalb dem Teppich zur Zentralanschlussöffnung für die Sitzelektrik durchgefädelt. Der gelbe Draht im Bild diente zur Durchführung des eigentlichen Kabels:

 

Kabel verlegen 1Kabel verlegen 1

 

Die Stromzuführung zu den Leuchten (linke und rechte Leuchte) erfolgt über den Zentralstecker T17D an der Schalttafel im Fahrerfussraum. Im Bild unten ist der Stecker (Kennzeichnung D auf der Schalttafel) bereits abgesteckt:

 

Kabel verlegen 2Kabel verlegen 2

 

Das Pluskabel für beide Leuchten wird im Stecker auf Pin 14 eingeschoben (dazu muss am Stecker eine Verriegelung zur Seite geschoben werden, sonst lässt sich der MQS-Stecker nicht ganz einschieben!). Das Pluskabel muss man dann z.b. mit einer Y-Weiche aufteilen, da dieser eine Anschluss zu beiden Leuchten geführt werden muss.

 

Kabel im Stecker einpinnenKabel im Stecker einpinnen

 

Das Massekabel kann an einem geeigneten Massepunkt bei der Schalttafel angeschlossen werden (so habe ich es gemacht) oder alternativ, wenn man sich das Verlegen des kompletten Massekabels zu den Leuchten ersparen will, an einem vorhandenen Massekabel bei der Sitzelektrik anzapfen).

 

Nun die Leuchte in der Aussparung des Fahrersitzes einsetzen, das Kabel von der Anschlussöffnung der Sitzelektrik so verlegen, dass es verspannungsfrei alle Sitzpositionsänderungen mitmachen kann. Ich habe es entlang des vorhandenen Kabelstrangs von der Anschlussöffnung unter dem Sitz verlegt und mit Kabelbinder dort festgemacht.

 

Nun geht es mit der Beifahrerseite weiter:

 

Dazu zuerst das Handschuhfach ausbauen:

 

Handschuhfach ausgebautHandschuhfach ausgebaut

 

Kabel für Beifahrersitz verlegen 1Kabel für Beifahrersitz verlegen 1

 

Das Handschuhfach ist mit insgesamt sechs 8er Schrauben befestigt. 3 davon sind im Handschuhfach oben und man sieht diese, wenn man das Handschuhfach öffnet. 2 Schrauben sind unten im Beifahrerfussraum und eine letzte seitlich hinter der Seitenabdeckung rechts am Armaturenbrett. Nach Abstecken des Steckers für Licht und Fussraumleuchte vorne kann das Handschuhfach aus dem Auto entfernt werden.

 

Das zuvor schon am Schalttafelstecker T17D eingepinnte Kabel mit einer Y-Weiche aufteilen und hinter der Mittelkonsole durchfädeln (auch hier kam mein gelber Einziehdraht zum Einsatz):

 

Kabel für Beifahrersitz verlegen 2Kabel für Beifahrersitz verlegen 2

 

Nun die Einstiegsverkleidung abhebeln. Diese ist im Gegensatz zur Einstiegsverkleidung auf der Fahrerseite nicht mit einer Torxschraube befestigt, sondern nur gesteckt. Am besten von hinten nach vorne die 4 Federn ausklipsen und die Verkleidung dann nach hinten ziehen und abnehmen:

 

Einstiegsverkleidung BeifahrerseiteEinstiegsverkleidung Beifahrerseite

 

Nun das Kabel analog der Fahrerseite verlegen, unter dem Teppich durchfädeln und zur Leuchte im Sitz führen:

 

Kabel zu Beifahrersitz verlegen 1Kabel zu Beifahrersitz verlegen 1

 

Kabel zu Beifahrersitz verlegen 2Kabel zu Beifahrersitz verlegen 2

 

Nun muss man mittels VCDS dem Steuergerät 09 (Zentralelektrik, Byte 16, Bit 1 auf "1". Bit 0 ist für die vorderen Fussraumleuchten) noch mitteilen, dass von nun an Fussraumleuchten hinten eingebaut sind und der Pin 14 am Stecker T17D auch bestromt werden soll.

Eventuell muss man mittels "Hidden menu" im MMI die Ambientebeleuchtungsfunktion zuerst freischalten, um die Leuchten dann auch während der Fahrt gedimmt leuchten zu lassen.

In das "Hidden menu" gelangt man durch gleichzeitiges Drücken der Tasten Setup+Car (zuerst Setup drücken)

 

Dazu gibt es unter folgendem Link alle Infos und Details:

 

Codierungen

 

Wenn man alles richtig gemacht hat, dann leuchten die Lampen hinten:

 

ErgebnisErgebnis

 

Bei Öffnen einer der hinteren Türen leuchten diese dann unabhängig von der eingestellten Dimmstufe mit voller Leuchtkraft.

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Sun Sep 17 16:47:23 CEST 2017    |    gubew    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Radlager hinten, Radlagerwechsel

Anbei ein PDF-Arbeitsbericht des Radlagerwechsels bei einem Audi Q5 8R hinten rechts

Radlagerwechsel_Q5.pdf (614 mal heruntergeladen)
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Sun Sep 17 12:54:53 CEST 2017    |    gubew    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: Q5, Türeinstiegsbeleuchtung, Türleuchten, Türverkleidung

Habe bei meinem Q5 die vorderen Türeinstiegsleuchten nachgerüstet, da ich kein Lichtpaket habe. Arbeitsbericht mit Bildern im angehängten PDF ersichtlich.

Neue Leuchte in TürverkleidungNeue Leuchte in Türverkleidung

 

Türverkleidung abgenommenTürverkleidung abgenommen

 

Türverkleidung rückseiteTürverkleidung rückseite

 

NachrüstleuchtenNachrüstleuchten

 

Stecker Beifahrerseite mit neuem KabelStecker Beifahrerseite mit neuem Kabel

 

Stecker zerlegtStecker zerlegt

 

Türsteuergerät mit 32poligem SteckerTürsteuergerät mit 32poligem Stecker

Q5_8R_Tuerleuchten_nachruesten_vorne.pdf (790 mal heruntergeladen)
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Fri Sep 01 11:50:25 CEST 2017    |    gubew    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Mittelkonsole, Mittelkonsolenausbau

PDF-File

Mittelkonsolenausbau.pdf (3844 mal heruntergeladen)
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Fri Sep 01 11:17:04 CEST 2017    |    gubew    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: Mittelkonsole, Mittelkonsolenausbau, Q5

1.Benötigte Werkzeuge und Vorbereitung

Plastikkeil, Drahthaken (zum Rausziehen des Klimasteuergeräts und der hinteren Lüftungsgittereinheit), 8mm und 13mm Nuss

Abdecken oder Abkleben der Aluminiumzierleiste der Mittelkonsole ist wichtig, da sonst bei den Aus- oder Einbauarbeiten die Gefahr des Zerkratzens sehr hoch ist.

 

Notwendige WerkzeugeNotwendige Werkzeuge

 

2.Batterie abklemmen

damit keine Fehler erkannt und gespeichert werden (z.b. beim Abstecken der Klimasteuerung)

 

3.Abziehen der Blende unter Klimasteuerungseinheit.

Diese ist geklebt und kann vorsichtig mit einem Plastikkeil abgehebelt werden.

 

Geklebte Blende lösenGeklebte Blende lösen

Rückseite der Blende mit KlebestreifenRückseite der Blende mit Klebestreifen

 

4.Herausziehen der Klimasteuereinheit:

Dazu den Drahthaken in einer der Öffnungen an der Unterseite ansetzen und Steuergerät herausziehen. Es ist nur gesteckt und kann herausgezogen werden. Eventuell mit dem Plastikkeil rundherum zusätzlich herausdrücken und gleichzeitig ziehen. Danach abstecken und ablegen.

 

Bedieneinheit der Klimaanlage lösenBedieneinheit der Klimaanlage lösen

Öffnungen zum Ansetzen des Ausziehhakens in der KlimabedieneinheitÖffnungen zum Ansetzen des Ausziehhakens in der Klimabedieneinheit

 

5.Getriebewählhebelmanschette lösen:

Diese ist nur gesteckt und kann mit dem Plastikkeil gelöst werden. Es reicht, diese aus der Mittelkonsole zu lösen und muss nicht komplett ausgebaut werden.

 

Manschette aus Konsole lösenManschette aus Konsole lösen

 

6.Multimediabedieneinheit aus Mittelkonsole ausbauen

Diese ist gesteckt (6 Federn) und kann durch Hineingreifen in die Öffnung der Getriebewählhebelmanschette nach oben gelöst werden (zuerst hinten ruckartig nach oben ziehen). Vorsicht, die Einheit nicht gleich nach ganz oben ziehen, da die Leitungen zu diversen Anschlüssen darunter nicht sehr lange sind. Eventuell mit dem Plastikkeil rundherum nachhelfen und weiter nach oben ziehen.

 

Den Multimediaeinsatz über den Getriebewählhebel ausfädeln (Ledermanschette kann etwas zusammengedrückt werden, damit man sie durch die Öffnung bringt), dann Stecker lösen und Multimediabedieneinsatz ablegen.

 

MMI-Bedieneinheit lösen (gesteckt)MMI-Bedieneinheit lösen (gesteckt)

 

7.Aschenbecher ausbauen

Dazu zwei 8mm Schrauben lösen, den Aschenbecher in Richtung Getriebewählhebel ziehen, abstecken und ablegen.

 

Aschenbecher ausbauenAschenbecher ausbauen

 

8. Hintere Luftausströmer ausbauen

Dazu mit dem Drahthaken in die Öffnungen links und rechts hinter den Luftführungsgittern einfädeln und die ganze Einheit herausziehen (vorsichtig mit einem Ruck lösen und dann weiter ziehen und mit Kunststoffkeil nachhelfen). Die Einheit ist mit 4 Federn gesteckt.

Tipp beim Einbau: Gehäuse zuerst unten ansetzen und dann oben hineindrücken, bis es hörbar einrastet. Dazu etwas mit dem Plastikkeil nachhelfen. Musste es 3x probieren, bevor es wieder mit allen Federn richtig in der Blende positioniert war. Ist eine Fummelei.

 

Ausströmergehäuse ausziehenAusströmergehäuse ausziehen

Ausströmer ausgebautAusströmer ausgebaut

 

9.Hintere Blende lösen

Diese ist ebenfalls nur gesteckt, sitzt aber mit zwei mittig angebrachten Federn sehr streng. Am besten lösen aus der Mittelkonsole ging es durch Ziehen nach hinten (von oben beginnen). Zusätzlich an der Stelle der Haltefedern mit dem Plastikkeil nachhelfen.

Abstecken der Leitungen und ablegen der Blende…

 

Blende hinten abgezogenBlende hinten abgezogen

Blende: Rückseite mit den 2 HaltefedernBlende: Rückseite mit den 2 Haltefedern

 

10. Ausbau der Mittelarmlehne

 

Dazu vier 13mm Muttern lösen, mit denen der Stahlrahmen am Wagenboden verschraubt ist. Dann vier 8mm Schrauben lösen, mit denen die Mittelkonsole am Stahlrahmen angeschraubt ist.

 

Wenn vorhanden, den AUX-Anschluss abstecken. Man kann die Armlehne nun komplett mit dem Stahlrahmen herausnehmen. Dazu die Mittelkonsole etwas oben, links und rechts zur Seite drücken und den Stahlrahmen samt Armlehne vorsichtig ausfädeln und herausnehmen.

 

Mittelarmlehne mit StahlrahmenMittelarmlehne mit Stahlrahmen

 

11.Mittelkonsole herausnehmen

Die Mittelkonsole ist nun vorne noch mit vier 8mm Schrauben verschraubt. Diese lösen und den Stecker zur 12V-Steckdose öffnen.

Die Mittelkonsole sollte nun frei sein und kann nach hinten herausgenommen werden.

 

Mittelkonsole ausgebautMittelkonsole ausgebaut

Ausgebaute Teile im ÜberblickAusgebaute Teile im Überblick

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