• Online: 2.500

Mon Nov 29 15:13:51 CET 2010    |    Mercedes-Benz    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: 2010, BlueEfficiency, crossblade, DB-400, E-Klasse, event, frankbsb, Gewinnspiel, mein erster vw, Mercedes-Benz, MikeGTSportTSI, MOTOR-TALK, Museum, ogni28, palotec, Rene-GT, Sippi-1, SLKlinchen, TechDays, Technik, Technologie, workshop

.

Für unsere 10 Gewinner stand am vergangenen Wochenende einiges auf dem Programm: Museumsführung, Werksbesichtigung, Fahr-Event und Experten-Workshops, und noch einiges mehr. Aber lest selbst ....

 

 

Zwei Tage im Zeichen des Sterns mit Programm rund um die Marke – das waren die Mercedes-Benz TechDays 2010. Aus über 4.000 Bewerbern der MOTOR-TALK Community konnten die zehn Gewinner von Freitag, 26. bis Samstag, 27. November Mercedes-Benz hautnah in und um Stuttgart erleben. Schon früh am Morgen ging es für Sippi-1, frankbsb, SLKlinchen, DB-400, palotec, ogni28, crossblade, Rene-GT, mein erster vw und MikeGTSportTSI. los.

 

 

Zum Treffpunkt im Museumsrestaurant schafften es glücklicherweise alle sehr pünktlich, obwohl das Wetter zunächst nicht ganz mitspielte. Auch wir vom Mercedes-Benz Blog auf MOTOR-TALK konnten die TechDays 2010 mitverfolgen. Das Programm startete nach einem leckeren Mittagsmenü mit dem ersten Zwischenstopp im Mercedes-Benz Museum. Zehn neugierige Gesichter wanderten auf den Spuren der Fahrzeugtechnologien. Von den Anfängen der Mobilität, über den Standuhr-Motor und unvergessene Klassiker wie den Mercedes-Simplex von 1902 hin zu 100 Jahre Motorsportgeschichte und dem Ausblick in die Zukunft des Automobils – spannende Exponate führten die Teilnehmer in das Thema Technologien ein.

 

Beeindruckende Einblicke ins Montagewerk

 

Am Nachmittag fuhr die Gruppe ins Karosserie- und Montagewerk nach Sindelfingen, 15 Kilometer südwestlich von Stuttgart. Das größte Montagewerk der Marke, in welchem unter Anderem die S-, E- und C-Klasse gefertigt werden, hatten sich die MOTOR-TALKer im Vorfeld gewünscht. Der Werksführer zeigte uns die Produktion der Fahrzeuge in chronologischer Reihenfolge. Von Etappe zu Etappe fügte sich das Fahrzeug in unserer Vorstellung zusammen. Besonders beeindruckend war für die Besucher die präzise Genauigkeit der Swing-Arm Roboter, die Pressstahl-Teile und Scheiben millimetergenau und sekundenschnell aneinander vorbeiheben und exakt einsetzen können. Innerhalb des Werks durften wir leider keine Bilder machen und am Ende der Besichtigung wussten wir auch warum. Auf einer Brücke konnten die Teilnehmer die Endmontage zahlreicher S-Klassen beobachten, die beinahe alle in den Export gingen. So mancher hatte ein Strahlen in den Augen, als sich uns gegen Ende der Führung noch drei SLS AMG ‚in den Weg stellten’.

 

Den ereignisreichen Tag ließen wir an der Hotelbar ausklingen. Doch allzu lang ging das Meet&Greet dort nicht, denn am nächsten Tag stand das spannende Fahr-Event auf dem Plan.

 

Sonnige Ausfahrt mit begehrtem Fuhrpark

 

Samstag morgen, gegen 10 Uhr: Ausfahrt in Stuttgart bei Schnee und strahlendem Sonnenschein mit einer Flotte aus E-Klasse 500 Limousine, E 350 CDI T-Modell, E 250 CGI Cabrio, S-Klasse 500 lang und R 350 Blue Tech als ‚Arbeitsmaterial’. Jeder der Teilnehmer wurde in die Fahrzeuge gelost und konnte sich mit seinem Mit-MOTOR-TALKer mit Fahren abwechseln. Fünf Explainer von Mercedes-Benz, je einer pro Fahrzeug, erklärten während der Fahrt alles zu Antrieb und Assistenzsystemen, Ausstattung und Sicherheit. Die Fahrt führte uns über schwäbische Landstraßen, mit dem Geburtshaus Gottlieb Daimlers in Schorndorf als kleines Zwischenziel und weiteres Highlight. Nach einer ausgiebigen Stärkung fuhren wir ins Museum, wo uns bereits die Experten zu BlueEFFICIENCY und Antriebssystemen erwarteten. Die Ingenieure aus dem Hause Mercedes-Benz standen den Fragen der Gewinner Rede und Antwort.

 

Vielen Dank an alle Teilnehmern für die schöne Zeit. Wir hoffen, dass wir Euch einen exklusiven Blick hinter unsere Kulissen gewähren konnten! Wir freuen uns auf Euer Feedback an dieser Stelle und vergesst auch nicht, öfter hier in unserem Blog vorbeizuschauen. Weitere exklusive Einblicke in die Welt von Mercedes-Benz erhaltet ihr demnächst hier auf diesem Blog.


Mon Nov 29 18:08:46 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes E-Klasse W124:

 

Wer ist naechstes WE bei den Mercedes-Tech-Days?

 

[...] angekommen und hattet bei unserem Event ebenso viel Spaß wie wir!

Wir werden in den nächsten Tagen und Wochen diesen Blog-Artikel immer weiter bearbeiten und ergänzen und dort eine Review, viele Bilder und den Film veröffentlichen. [...]

 

Artikel lesen ...

Mon Nov 29 18:17:23 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes CLK W209:

 

Hallo ist hier jemand wo am freitag bei denn Techdays 2010 dabei ist?????

 

[...] angekommen und hattet bei unserem Event ebenso viel Spaß wie wir!

Wir werden in den nächsten Tagen und Wochen diesen Blog-Artikel immer weiter bearbeiten und ergänzen und dort eine Review, viele Bilder und den Film veröffentlichen. [...]

 

Artikel lesen ...

Tue Nov 30 18:33:58 CET 2010    |    Spannungsprüfer17342

Diese tolle Truppe hatte 2 Tage lang mächtig Spaß - Im Museum, im Werk Sindelfingen, mit den absoluten Spitzenwagen auf der Straße, im Workshop sowie auch im Hotel Maritim.

 

Mercedes und Motortalk haben hier ein Highlight der Extra-Klasse geboten. Vielen Dank

 

nochmals und Bilder sind in Arbeit - kommen die nächsten Tage durch.

 

 

 

Lg Slklinchen

Wed Dec 01 14:36:19 CET 2010    |    Schattenparker18481

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an.

 

2 Tage lang hatten wir ein absolutes Highlight-Wochenende mit Allem Pomp und Prunk...und vor Allem mit faszinierenden Einblicken in die Geschichte und die Produktion von Mercedes Benz.

 

Und das Fahr-Event...........jaaaaa das Fahrevent.......dass völlig verzückte Grinsen von Palotec als er dem E-500 mal die Sporen gab und dieser die auch dankend annahm und vorwärts preschte als ginge es um die Flucht vor dem Belzebub.....ich werde noch lange an dieses Gesicht zurück denken :-)

 

Klasse. Danke nochmal an Motor-Talk und Mercedes, dass Ihr uns dieses wunderbare Wochenende möglich gemacht habt, es war einzigartig.

 

LG

FrankBSB

 

Anbei schon mal 2 Bilder unserer "Sternenflotte" beim Fahrevent :-)

Thu Dec 09 12:31:30 CET 2010    |    palotec

Ich bitte um Entschuldigung, dass mein Eintrag so lange auf sich warten läßt, doch ich mußte die Eindrücke erst einmal verarbeiten und eine gehörige Grippe kam auch noch dazu....nein, ich saß nicht hinten im E-Klasse Cabrio.:D:D:D

 

Am 16. November erreichte mich der Anruf einer netten Dame von Motor-Talk, die mir mitteilte, dass ich unter den 10 Gewinnern für die Mercedes-Benz TechDays 2010 sei. Nach einer gesunden Portion Mißtrauen am Telefon - man hört und liest ja so manches - war die Freude riesengroß.

 

Noch größer war die Freude, als ich durch einen Zufall kurze Zeit später erfuhr, dass einer Kollegen auch mit "im Boot" war. Wie groß kann ein Zufall sein? Kleines Saarland, gleiche Stadt, gleicher Arbeitgeber und die Kollegen kennen sich auch noch recht gut.

 

Die Fahrgemeinschaft war geboren! Wir brachen am Freitag, den 26.11.2010 in Saarbrücken auf und erreichten das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart - trotz widriger Wetterumstände - ohne Probleme und ohne Stau.

 

Nachdem es mir gerade noch so gelang, dass mein Kollege frankbsb nicht schon in der Tiefgarage aufgrund einiger illustren Exponate kollabierte, machten wir uns auf den Weg, um das Motor-Talk Team im Museum zu finden.

 

Dies stellte kein Problem dar, weil man die Herrschaften bereits von weitem an ihren Team Jacken und Shirts im Restaurantbereich gut erkennen konnte. Die Begrüßung war sehr herzlich und freundlich. Ich fühlte mich von Anfang an bestens aufgehoben bei Motor-Talk und Mercedes-Benz.

 

Nach einer Begrüßung durch Mercedes-Benz und Motor-Talk und nach einem sehr guten, leichten Mittagessen ging es auf zur Museumstour. Diese durfte ich bereits - in Eigenregie - zweimal genießen, so dass mich die Kürze derselben nicht weiter störte. Nun stand der Transfer ins Werk Sindelfingen an. Nach einer längeren Fahrt durch Stuttgarts vorweihnachtliche Rush-Hour kamen wir in Sindelfingen an und wurden auch hier gewohnt freundlich begrüßt. Nach einer kurzen Einführung ging es mit der ersehnten Werksführung in der Endfertigung los. Diese dauerte angenehm lange und brachte uns Einblicke, die ich - trotz bereits erfolgter, mehrerer Führungen - bislang nicht gekannt hatte.

 

Highlight hier war - neben der überaus kompetenten Führung - ganz klar der in rauhen Stückzahlen vorhandene und ständig präsente SLS AMG. Ständig stand einer mit offenen Flügeltüren da und schien zu sagen: Nimm mich einfach mit... Ein Traum auf vier Rädern, der in Natura erst richtig realistisch rüberkommt.

 

Nach einem gemeinsamen Abendessen im Werk mit reichlich äußerst schmackhaftem Finger-Food ging es zurück ins Museum, um von dort in das gebuchte Hotel - das Maritim Stuttgart - zu fahren.

 

Dort klang der erste Tag gemütlich in der Piano Bar beim Fachsimpeln zu leckeren Cocktails und guter Live-Musik aus.

 

Stuttgart - Samstagmorgen - 09:00 Uhr. 10 aufgeregte Motor-Talkler mit Team und den Mercedes-Benz Fachleuten treten zum Höhepunkt des Events - dem Fahrevent - an.

Nach dem Bekanntmachen mit den fünf, sehr freundlichen Driving-Instructoren und dem Losen von Fahrgemeinschaft und Fahrzeug ging´s los zum Museumshügel.

 

Da standen sie. Fünf Mercedes-Benz Fahrzeuge in - für die Wetterverhältnisse - unverschämt gut poliertem, schwarzen Lack. Einer schöner, als der andere.

 

Am Start waren ein E250 CGI Cabriolet, ein E350 CDI T-Modell, ein E500 Limousine, ein S500 Lang sowie ein brandneuer R300 Bluetec. Ich zog als erstes den E350 CDI T, was mir sehr entgegen kam. Fahre ich doch selbst eine 211er T mit Selbstzünder.

 

Was das Wetter angeht, so kann man dies an diesem wunderschönen Morgen am treffendsten mit dem Wort Traumwetter umschreiben. Es schien so, als haben Motor-Talk und Mercedes-Benz es Freitags in den Höhenlagen Stuttgarts und Umgebung schneien lassen, um uns einen Tag später bei bestens präparierten Straßen und strahlendem Sonnenschein diesen Wintertraum zu präsentieren. DANKE!

 

Nach einer imposanten Vorstellung des neuen 350er CDI und einer kurzen Pause wurde erneut gelost, was meinem saarländischen Kollegen und mir die ersehnte Fahrgemeinschaft sowie das schäfste Gerät im Feld (sorry für OT) - den E500 mit leckem AMG Paket - bescherte. Nach einigen Minuten voller Ehrfurcht vor diesem Triebwerk ging es routiniert zur Sache, um zur Erkenntnis zu gelangen, daß sich dieser Bolide in der Stadt genauso moderat bewegen läß ,wie beispielsweise ein C200 CDI. Auf freier Strecke zeigt er dann, was seine Souveranität ausmacht. Leistung satt in allen Drehzahl und Geschwindigkeitsbereichen. Ein Traum, der wohl noch einige Zeit einer bleiben muß. Es sei denn, jemand erklärt meiner lieben Frau, warum es nun kein Diesel mehr, sondern ein V8 sein muß ;0)

 

Nach einer gelungenen Einkehr zu Mittag im Restaurant Pfauen in Schorndorf bei Sternekoch Marcus Krietsch ging es zurück ins Museum, wo wir uns von unseren 5 schwarzen Lieblingen verabschieden mußten.

 

Es ging nahtlos weiter mit den Workshops zu Antriebskonzepten der Zukunft und BLuEFFICIENCY. Um es kurz zu machen: Es war ein gelungener und hochinteressanter Vortrag dreier aboluter Experten auf ihrem Gebiet, denen es gelang, auch das hochtechnisierte Know-How gekonnt an uns weiterzugeben.

 

Einige der Zehn werden sich beim Lesen gefragt haben, warum hier nichts von dem begleitenden Kamerateam erwähnt steht. Das frage ich mich auch gerade, da dieses doch ständig präsent war. Es kann nur eine Antwort geben. Dieses war so professionell und versiert, daß es nie im Weg gestanden hat oder man es als störend empfunden hätte. Das lag sicher nicht zuletzt an der charmanten - aus dem Saarland stammenden - Dame, die die Interviews durchführte. Kompliment!

 

Nun stand die Heimfahrt an. Wir wurden mit einem schönen Geschenk durch Mercedes-Benz verabschiedet, wie wir von Anfang an durch die Repräsentanten der Marke behandelt wurden - als Freunde.

 

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Motor-Talk sowie Mercedes-Benz für diese beiden fantastischen Tage bedanken. Es war toll - ihr wart ein tolles Team!

 

Ich freue mich auf ein Wiedersehen!:D


Thu Dec 09 22:06:52 CET 2010    |    palotec

Ganz nebenbei habe ich heute bei meinem Eintrag versäumt zu erwähnen, daß ich mich in der Runde der übrigen neun GewinnerINNEN sehr wohl gefühlt habe und ich mich freuen würde, Euch spätestens zur IAA 2011 wiederzusehen!:)

Fri Dec 10 04:54:55 CET 2010    |    Schattenparker18481

Klasse Artikel palotec. *verbeug*

 

Fuer uns Beide erwaehnenswert waere vielleicht noch, dass sich am Ende der Veranstaltung herausstellte, dass die sueße Reporterin des Filmteams auch aus Saarbruecken kommt und viele Jahre gerade mal einen Stadtteil neben uns gelebt hat.

 

Tja, wir Saarbruecker finden uns doch Ueberall.

 

Und...das mit der IAA gilt. oder? ;-)

 

 

Auch von mir nochmal vielen Dank fuer zwei unvergessliche Tage, die mir nicht nur suggeriert haben ein Freund der Marke zu sein, sondern auch ein Freund der Macher.

 

Danke Motortalk, danke Mercedes-Benz

 

Gruss aus Saarbruecken

frank

Sun Dec 12 19:52:56 CET 2010    |    Spannungsprüfer17342

Hallo Freunde der techdays,

 

nach längerem - aber gewonnenem -Kampf mit der Technik habe ich es nun endlich geschafft,

dass sich meine Kamera mit dem Computer angefreundet hat und gewillt war ihre Bilddateien

an jenen weiterzugeben.

 

Anbei das Ergebnis. Weitere folgen.

 

Liebe Grüße und hoffentlich ein Treffen auf der IAA oder evtl. auch schon mal bei einer Tour vorher

 

wünscht

Slklinchen

Mon Dec 13 18:49:04 CET 2010    |    Rene-GT

Nachdem ja bereits recht ausführlich über unser Wochenenede berichtet wurde, möchte ich mich nur noch mal ganz herzlich bei all denen bedanken die uns dieses schöne Wochende ermöglicht haben.

 

Bilder und sogar ein Film werden ja ohnehin noch veröffentlicht.

 

Bleibt mir nur noch zu sagen das mich die ein oder andere Erfahrung doch sehr beeindruckt hat.

 

Insbesondere was da, in nächster Zeit, an sportlichen aber auch an sparsamen Motoren kommt macht Lust auf mehr.

 

 

Für diejenigen die es noch nicht gesehen haben, hier ein sehr gelungenes Video vom neuen SLK:

 

http://www.youtube.com/watch?v=xYpIHscBOQ0

Tue Dec 14 20:54:18 CET 2010    |    Federspanner135034

Hallo an das Motor-Talk Team und an alle Teilnehmer!

 

Zuerst einmal möchte ich mich bei dem Team und Mercedes-Benz für die klasse Veranstaltung bedanken!

 

Da ich erst zwei Tage vor dem Event erfahren hatte, dass ich für einen erkrankten Teilnehmer reinrutsche, hatte es mich umso mehr gefreut.

 

Die Höhepunkte waren für mich die Werksbesichtigung und der Workshop. Danke auch an dei zwei "Doktoren" die sehr kompetent und fachmänisch das Wort hatten.

 

Rundum ein gelungenes Event. Sehr gut organisiert und die Verpflegung samt Hotelaufenthalt waren spitze!

 

Gruß DB-400

Ronald

Deine Antwort auf "Rückblick: Die Tech Days 2010 bei Mercedes-Benz in Stuttgart"