• Online: 1.160

Mein neuer Golf VI 1.4 Trendline

Erste Erfahrungen und Geschichten zu meinem ersten Neuwagen

Thu Jun 11 01:23:02 CEST 2009    |    macmartini    |    Kommentare (19)

Dank der vielen Testberichte, die ich im Vorfeld gelesen habe, stand schon lange der Entschluß fest, dass mein Golf VI neue (=hellere) Glühbirnen bekommen muss.

 

Nachdem ich alle passenden Threads hier bei MT durchforstet und einige Lampentests studiert hatte, entschied ich mich für H7-Lampen von Philips ("X-treme Power") sowie Standlichter, ebenfalls von Philips ("BlueVision W5W").

 

Philips X-treme H7Philips X-treme H7

 

Philips BlueVision W5W StandlichtPhilips BlueVision W5W Standlicht

 

Im Internet wurde ich schnell fündig und habe sie für rund 25 € (H7) bzw. 5 € (W5W) erstanden.

 

Also schnell in die Garage und montiert. Um hinterher den Unterschied dokumentieren zu können, habe ich meine Kamera aufgebaut und einige Fotos geschossen. Aber dazu später mehr...

 

 

Ausbau

 

Die Berichte anderer MT-User haben mich ja bereits vor dem Umbau in Alarmstimmung versetzt - und wurde auch etwas bestätigt. :eek:

Denn eigentlich ist der gesamte Lampenwechsel recht simpel. Es gibt schöne Fassungen für die Leuchtmittel und man muss nur die Gummikappen (EDIT: bei manchen sind es Plastikhalterungen mit Klammern) an den jeweiligen Reflektor-Rückseiten entfernen, um den Wechsel vornehmen zu können.

 

geöffnete Gummikappe für Standlichtgeöffnete Gummikappe für Standlicht

 

ABER: danach kann ich meine Hände als "Werkzeug" eigentlich außen vor lassen und eines der Nachbarkinder rufen... Die Lampenfassungen sind wegen diverser Einbauten im Motorraum schlecht zu erreichen (H7) oder stecken tief und fest im Reflektorgehäuse (Standlicht), sodass ich mich wirklich anstrengen mußte. :mad: Das schaffen nur kleine Kinderhände! Was sollen erstmal Leute machen, die mit etwas größeren Händen gesegnet sind?! :eek:

 

Naja, sei's drum, ich hab's mit etwas fluchen, ziehen und quetschen geschafft. Und sogar ohne offene Fleischwunden!

Der Lampensockel der H7-Lampe muss wie im VW-Bordbuch beschrieben gegen den Uhrzeigersinn rausgedreht werden (ca. 45°). Am besten direkt merken, in welcher Position man die Fassung aus dem Gehäuse zieht!

 

H7-LampenfassungH7-Lampenfassung

H7-LampenfassungH7-Lampenfassung

H7-LampenfassungH7-Lampenfassung

H7-Lampenfassung von hintenH7-Lampenfassung von hinten

H7-Lampenfassung ohne Leuchtmittel (H7)H7-Lampenfassung ohne Leuchtmittel (H7)

 

Der Standlicht-Lampensockel sitzt ziemlich fest, hat jedoch griffige Kanten zum Rausziehen. Doch leider komme ich dort mit meinen Händen nicht ran, also mußten die Kabel als Zugseil dienen... Kostet jedoch einiges an Überwindung, denn die Peinlichkeit beim Händler mit abgerissenen Kabeln aufzukreuzen wollte ich mir lieber ersparen. Aber die Kabel haben tapfer gehalten - diesmal!

(EDIT: Tipp von gtiPfeiffer: evtl. eine kleine Spitzzange o.ä. zur Hilfe nehmen.)

 

mitte links: Standlichtbirnemitte links: Standlichtbirne

 

Einbau

 

Nachdem ich die H7-Birne draußen hatte, hab ich einfach das "alte" Leuchtmittel vom Lampensockel abgezogen und die neue Lampe draufgesteckt. Dabei einfach nur auf die richtige Ausrichtung achten. Das Einbauen in den Reflektor ist schon wieder etwas schwieriger. Dazu am besten von außen durch das Klarglas schauen, dass man das Loch trifft. Ausrichtung des Lampensockels gemerkt? Gut, dann flutscht die Birne direkt ganz rein und muss nur noch mittels Drehung im Uhrzeigersinn (ca. 45°) bis zum KLICK eingedreht werden.

 

Das Standlicht-Birnchen ist nur gesteckt, also einfach die alte Lampe abziehen und durch die blaue BlueVision ersetzen. Dann wird die Lampe mit dem Sockel wieder im Reflektor monitert. Dazu mußte ich auch etwas feste auf die Kabeleinführung des Lampensockels drücken, aber das ist wohl kein Problem! Der Sockel rastet ein, fertig!

 

 

Subjektiver Eindruck nach dem Umbau

 

Doch, sieht gut aus! Zwar waren die Lichtverhältnisse in meiner der Garage nicht soooo gut, aber man sieht deutlich weißeres Licht. Speziell die zuvor recht gelblich wirkenden Standlichter sind nun weiß! Bei den H7-Lampen ist der Unterschied auch erkennbar, aber nicht so deutlich wie ich erwartet hatte.

 

Das werde ich sicherlich erst bei einer Nachtfahrt am Lichtkegel überprüfen können.

 

 

Objektiver Eindruck nach dem Umbau

 

Hm, tja, ich habe einige Fotos geschossen, aber nur von den Scheinwerfern, und in Ermangelung einer dunklen Nacht bzw. leeren Straße ist ein Vergleich bzgl. Reichweite und Helligkeit leider nicht möglich.

 

Schaut Euch mal folgendes Bild an. Der linke Scheinwerfer (von vorne gesehen) ist auf "X-treme Power" und "BlueVision" umgerüstet, rechts alles im Original-VW-Zustand.

Wenn am man genau hinschaut, sieht man Unterschiede, aber in Realität sieht's besser aus und der Unterschied ist deutlicher.

 

links Philips X-treme + BlueVisionlinks Philips X-treme + BlueVision

 

 

Fazit

 

Ein Fazit kann ich noch nicht ziehen, wird aber nach der nächsten Nachtfahrt nachgeholt.

 

Feedback

 

Bitte stellt mir Eure Fragen - ich antworte / erläutere gerne Details!

 

 

macmartini


Thu Jun 11 01:40:54 CEST 2009    |    bstid20

naja bei mir war das so, als ich die xtremes hatte als H7 , war es ja weiß aber beleuchtung war mager in der nacht, hab dann blue vision xenon effekt umgetauscht und dann sah es auch besser aus in der nacht :)

 

bei gelb sieht man mehr auf der straße und bei blau/weiß zieht man bei regenwetter den kürzeren :S

mal sehen wie bei mir die xenon billig birnen aus ebay halten werden,

 

dazu kommt auch testbericht da ich keines bis jetzt gefunden habe und etwas aufklärung bringen möchte :)

 

mfg

Thu Jun 11 10:57:12 CEST 2009    |    Standspurpirat14500

Und jetzt noch ab zum Freundlichen und die Scheinwerfer einstellen lassen!

 

Durch den nicht immer gleichen Sitz der Glühwendel muss nach jedem Lampenwechsel der Scheinwerfer neu justiert werden. Andernfalls bist Du entweder als Blender oder mit zu wenig Licht unterwegs.

Thu Jun 11 11:15:51 CEST 2009    |    gtiPfeiffer

Schöne Anleitung!

 

Ich habs auch hinter mir. Als H7 Lampen hab ich die Osram Nightbreaker und fürs Standlicht auch die Philips blue Vision. Der H7 Umbau ist noch relativ einfach durch den "dreh-mich-drück-mich" Vorgang.

 

Die Standlichter sind aber fies. Kam zuerst zwar mit den Händen dran aber das Abziehen ist alles andere als einfach. Hab dann mit einer kleinen spitzen Zange den Sockel gefasst und gezogen. Das ist dann wirklich einfach und mann macht sich die Kabel nicht kapputt.

 

Zu erwähnen ist vielleicht noch das manche Scheinwerfer als Abdeckung Gummideckel haben anderer Plastikhalterungen mit Klammern.

 

Aber wer geschickt ist kann den ganzen Umbau in 15 min. machen. Am Tag fällt das neue Licht höchstens dadurch auf das der Gelbstich der Lampen nicht mehr so groß ist. Aber im Dunkeln ist das schon ein großer Unterschied.

 

Ich kann es nur jedem empfehlen für relativ wenig Geld (bei mir 30,- die Osram und 5,- die Philips) vernünftiges Licht zu bekommen.

 

Gruss Pfeiffer

Thu Jun 11 20:14:17 CEST 2009    |    buggyraser

hab ihr mal drauf geachtet von welcher firma die h7 birnen waren, die vw verbaut hatte? waren das wenigstens auch markenbirnen oder unbekannte no name birnen?

danke!

Thu Jun 11 23:21:27 CEST 2009    |    macmartini

@ buggyraser

Schau mal hier, ist eine hochwertige Philips-Longlife-H7-Birne:

 

http://www.motor-talk.de/forum/wie... (ab dem 2. Beitrag auf der Seite)

Mon Jun 15 08:59:59 CEST 2009    |    gtiPfeiffer

Kleiner Tip noch von mir.

 

Es gibt zwei verschiedene Hersteller von den Scheinwerfern.

 

Bei den Valeo Scheinwerfer haben die Standlchter eine Art Plastikzapfen den man leicht drehen kann. Mann muss nur auf die Stellung achten wenn man sie dreht damit man sie später auch wieder richtig einsetzen kann.

 

Bei den Hella Scheinwerfern fehlt dieser Zapfen. Die Lampen sind nur gesteckt. Da bietet sich eine flache Zange an. Einfach ziehen und anschliessend wieder einstecken.

 

 

 

.... ach ja demächst kommen auch die DIADEM Blinker für vorne und hinten auf den Markt.

 

 

Gruss Pfeiffer

Mon Jun 15 23:25:35 CEST 2009    |    macmartini

Dann muss ich wohl die Hella-Scheinwerfer haben, denn bei mir war's ja gesteckt.

 

Zu den Diadem-Blinker: da hab ich noch nicht drauf geachtet. Welchen Vorteil haben die Diadem-Birnen? Bessere Optik, wenn sie nicht gebraucht werden?

Werde da mal morgen einen Blick drauf werfen.

 

Danke + Grüße

macmartini

Tue Jun 16 12:20:26 CEST 2009    |    gtiPfeiffer

Der sechser Golf hat hinten "orange" Lämpchen für den Blinker. Das sind Glassockellampen von Toshiba. Vorne sind je nach Typ "orange" oder "weisse" drin.

 

Die Diademlampen sind klar bzw. leicht verchromt und leuchten nur "orange" wenn sie an sind.

 

Übrigens muss man hinten die komplette Rückleuchte "ganz" ausbauen wenn man an die Lampen will.

 

Gruss Pfeiffer

Thu Sep 24 00:14:58 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf VI:

 

122 oder 160 PS / mit oder ohne Xenon

 

[...] die auch der ADAC fährt. Die Originalen werden dann als Ersatzbirnen mitgeführt. Wie der Austausch geht steht z.B. hier.

 

VG myinfo

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun Oct 11 21:33:01 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf VI:

 

H7 - Kunststoffkappen prüfen, manchmal ab Werk falsch montiert

 

[...] steht alles zum Thema Lampenwechsel und da gibts auch (glaub ich) irgendwo die Info zu den Herstellern:

www.motor-talk.de/.../gluehlampen-wechsel-t2306966.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Nov 13 10:01:23 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf VI:

 

Glühlampen-Thread für Golf VI

 

[...] häufige Belehren über irgendwelche unnötigen Fragen oder sonst was...ist zumindest meine Meinung. :)

 

Das hier ist übrigens der Blog mit der genau bebilderten Anleitung zum Lampenwechsel (Standlicht und Abblendlicht). [...]

 

Artikel lesen ...

Mon Nov 08 18:57:24 CET 2010    |    Kurvenräuber31429

hallo

Ich habe ein Golf plus 1.2 tsi bmt , was ja lampmäsig das selbe sein wird.

Die rechte standlicht birne bekomme ich nicht raus.

Ich nehme an das man die scheinwerfereinstellung verändern muß ?

Wer weiß was ?

gruß

Mon Nov 08 18:58:14 CET 2010    |    Kurvenräuber31429

hallo

Ich habe ein Golf plus 1.2 tsi bmt , was ja lampenmäsig das selbe sein wird.

Die rechte standlicht birne bekomme ich nicht raus.

Ich nehme an das man die scheinwerfereinstellung verändern muß ?

Wer weiß was ?

gruß

Sat Nov 13 23:00:14 CET 2010    |    macmartini

Hallo, peter11193!

 

Wie meinst du das? Hast Du keinen Platz zum Greifen oder ist Dir was im Weg? (Tipp: Foto machen hilft.)

 

Grüße

macmartini

Sun Nov 14 12:39:47 CET 2010    |    Kurvenräuber31429

13.11.2010 23:00 | macmartini

 

Hallo, peter11193!

 

 

 

Wie meinst du das? Hast Du keinen Platz zum Greifen oder ist Dir was im Weg? (Tipp: Foto machen hilft.)

 

 

 

Grüße

 

macmartini

 

hallo

ich habe kein platz zum herausziehen der birne mt fasung (der weg ist zu kurz).

gruß

Mon Nov 15 22:29:15 CET 2010    |    macmartini

Hm, dann mach doch mal ein Fotos und stelle sie hier ein. Dann können wir uns davon ein besseres Bild machen.

 

Grüße

macmartini

Tue Nov 16 11:52:30 CET 2010    |    Kurvenräuber31429

hier ein bild

gruß

Mon Aug 29 00:46:12 CEST 2011    |    Federspanner49062

Wie wechsele ich die Lampen der Fußraumbeleuchtung vorn?Dachte erst da sind 2 kleine Schrauben,aber nichts.Die weiße Plastescheibe aushebeln?Wollte lieber mal vorher fragen als das ich was abbreche.

Sun Oct 05 10:06:11 CEST 2014    |    StefanSch123

Ich sehe keinen Unterschied.

Deine Antwort auf "Glühlampen-Wechsel"

Blogautor(en)

macmartini macmartini