• Online: 3.994

louk

Um- und Anbauten sowie Wagenpflege Golf 7 (zuvor Golf 6)

Mon Sep 06 20:16:20 CEST 2021    |    louk    |    Kommentare (0)

Motivation

Ein Smartphone hat heute jeder mit dabei. Auf längeren Fahrten ist der Saft mal schnelle alle. Da ist man froh, wenn es eine Lademöglichkeit auf den hinteren Bänken gibt.

Es gibt von der Luftausströmer blende hinten eine Variante, die USB-Ladenschlüsse beherbergt. Die Anschlüsse sind reine Ladenschlüsse und haben sonst keine weitere Funktion.

 

Das Teil habe ich hier in D noch nicht angeboten gesehen aber bei AliExpress kann man es bekommen.

 

Teilenummer: 5GG 864 298B

 

Von den USB-Anschlüssen gibt es unterschiedliche Varianten, normale USB-Anschlüß, USB-C Anschlüsse und gemischt. Die USB-C Buchsen sind beleuchtet.

 

Einbau

Für den Einbau müssen mehrere Teile ausgebaut werden

  • Blende für die Heizungsbedienelemente
  • Ablagefach
  • Seitliche Blenden der Mittelkonsole
  • Einsatz der Mittelkonsole
  • Hintere Blende der Mittelkonsole

 

Zum Abnehmen der Heizungsbedienelementeblende, klappt man die Blende vom Ablagefach halb ein und zieht von unten die Heizungsbedienelementeblende ab.

 

Das Ablagefach kann man durch Einführen der ganzen Hand und Druck nach oben aus der Verrastung ausheben. Falls das Fach zu festsitzt, kann man seitlich mit Kunststoffhebelwerkzeuge arbeiten.

Stecker abziehen.

Ablagefach aushebelnAblagefach aushebeln

 

Zur Demontage der Seitliche Blenden, Schrauben lösen, auf Höhe der Schraube seitlich wegschwenken und weiter nach hinten vorarbeiten.

Seitliche blende ausbauenSeitliche blende ausbauen

 

Um den Einsatz der Mittelkonsole abzulösen, Blende um Gangwahlhebel vorne beginnend abdrücken und ganz nach oben stülpen.

Die freigelegten Schrauben lösen.

Einsatz der Mittelkonsole von vorne beginnend anheben und hinten mit einem Keil die Verrastung auf beiden Seiten lösen. Stecker von Parkbremsenschalter und Zigrattenenzünder abtrennen und den Mittelkonsoleneinsatz zur Seite Schwenken.

Stecker ParkbremsenschalterStecker Parkbremsenschalter

Stecker ZigrattenanzünderStecker Zigrattenanzünder

Mittelkonsolenabdeckung abclipsenMittelkonsolenabdeckung abclipsen

 

Das Nachrüstset hat einen Adapter, der am Zigarettenanzünder Kabel angeschlossen wird und dort die 12V abzweigt. Stecker vom Zigarettenanzünder abziehen und Adapter zwischenstecken.

ZigarettenanzünderadapterkabelZigarettenanzünderadapterkabel

 

Hintere Blende der Mittelkonsole am unteren Ende nach hinten von der Mittelkonsole abziehen und nach oben abnehmen.

hintereblendemittelkonsoleabloesenhintereblendemittelkonsoleabloesen

 

Kabel unter der Mittelkosole durchziehen und in das USB-Anschlußkästchen stecken. Beim Durchleiten des Kabels hilft eine Einzugshilfe sehr, weil es recht eng zugeht und das Kabel nicht einfach durchzustecken ist. Das Durchziehen geht viel leichter, wenn man die Pins vom Stecker löst und nach dem Druchziehen wieder reinsteckt aber vorsicht, wenn der Adapert schon angeschloßen ist wegen Kurschlußgefahr. In den Fall die Pins entweder isolieren oder den Stecker abziehen.

USB-Box Stecker, der nach hinten zu verlegen istUSB-Box Stecker, der nach hinten zu verlegen ist

USB-Box KabelanschlussUSB-Box Kabelanschluss

 

Der Zusammenbau geht dann in umgekehrter Reihenfolge. Hinten an der Mittelkonsolenabdeckung befindet sich eine Nase, die man mit der Hand unterstützend in die Öffnung begleiten muss.

Nase von Hand in Öffnung gleitenlassenNase von Hand in Öffnung gleitenlassen

 

Die Blende muss von oben aufgeschoben werden, damit die in den Luftkanal gleitet.

Hintere blende Mittelkonsole vor VerbauHintere blende Mittelkonsole vor Verbau

Hintere Blende Mittelkonsole LuftkanalHintere Blende Mittelkonsole Luftkanal

 

Fehlerspeicher löschen

Wegen der abgetrennten Parkbremse und anderer Teile können im Fehlerspeicher Fehler eingetragen sein. Wenn man ein VCDS hat, sollte man die löschen.

 

Wenn man es das erste Mal umbaut, ist das ein ziemlicher Fummelkram aber es geht. Viel Erfolg beim Einbau.

Hintere Blende Mittelkonsole verbautHintere Blende Mittelkonsole verbaut

 

Alle Angaben ohne Gewähr. Nachvollziehen auf eigenes Risiko.

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Deine Antwort auf "USB-Buchsen am hinteren Luftausströmer nachgerüstet"