Sat Jan 09 02:09:08 CET 2021
|
joshy198
|
Kommentare (17)
| Stichworte:
A4, Audi, B6/8E
April 2020 Zugegeben, viel Ärger wäre mir erspart geblieben, hätte ich das Auto doch einfach weggegeben. Andererseits hat das Fahrzeug natürlich auch seinen Reiz. Würde ich mir heute irgendein Auto neu kaufen, würde ich mir die Farben, sofern möglich, genau so aussuchen, wie sie jetzt verbaut sind. Und die Kombination ist dann doch relativ selten. Die meisten Leute kaufen sich ein Auto schwarz in schwarz, wie die Seele vieler Autofahrer 😉. Nein, natürlich nicht. Den meisten gefällt einfach ein schwarzes Interior gemischt mit Aluminium oder ähnlichen Materialien. Neben dem geringen Pflegeaufwand lassen sich so „gewöhnliche“ Farben später auch leichter weiterverkaufen. Auf der anderen Seite gibt es dann noch die, die sich für extravagante Farben und weißes oder cremefarbenes Interior entscheiden, oft in Kombination mit rötlichen Edelhölzern als Zierelemente. Einerseits ist es natürlich praktisch, einen Innenraum zu haben, an dem man nicht sofort jedes Krümelchen und jeden Fleck sieht. Andererseits wirken helle Farben offen und freundlich. Wer sich heute mit den Konfiguratoren der großen deutschen Hersteller spielt und mal schaut, was so alles möglich ist, erkennt schnell, dass ein Mittelmaß im Interior nur noch bedingt erhältlich ist. Ich spreche hier von einem schlichten Mittelgrau, dass in einer Kombination aus dunklem und hellem Grau eingefasst ist. Idealer Weise noch in Kombination mit dezent braunen Holzelementen. Vermutlich mag diese Kombination nicht viele ansprechen, aber der Innenraum wirkt für mein Empfinden in den hellen Farben luftiger und freundlicher. Vielleicht ist hier einfach die Optik ein Grund, dass ich das Fahrzeug immer und immer wieder repariere. So auch dieses Mal, und vermutlich noch das eine oder andere Mal in Zukunft. Video 1 In dem Video geht es um die Nadellager an den Aufnahmen der Antriebswellen am Getriebe. Diese waren bei mir zum Glück nicht defekt, daher kann ich euch leider nicht sagen, ob das Lager, das dort verlinkt ist, auch wirklich passt. Von Audi gibt es das Lager aber überhaupt nicht als Ersatzteil. Vielleicht noch kurz erwähnt: In dem Video geht es u.A. um mein Problem. Vibrationen am Stand in D und R. Sobald man fährt, sind die Vibrationen weg. Zugegeben, bei mir sind sie bei weitem nicht so extrem wie die in dem Video, was vermutlich aber an den zusätzlichen 2 Zylindern liegt. Ansonsten ist mir aber genau das Gleiche passiert. Mir wurde auch gesagt, dass es an den Motor- und Getriebelagern liegt. Diese waren bei mir tatsächlich teilweise defekt, jedoch wie auch in dem Video, nicht die Ursache des Problems. Eines der inneren Tripodengelenke hatte tatsächlich deutliches Spiel, der Austausch gegen ein neues von SKF hat jedoch leider nichts an den Vibrationen geändert. Wegen der ganzen Aktion mit dem Zylinderkopf war ich ja schon nicht glücklich. Wie bereits erwähnt, hat nach der ersten Reparatur eine der Wellen im Kopf gefressen. Die Köpfe, die dort hinauf montiert wurden, hatten etwa 10t km gelaufen. Hier liegt auch einer der Gründe begraben, wieso ich, zumindest meiner Meinung nach, der Werkstatt doch viel entgegen gekommen bin. Die Werkstatt hat mich nämlich gebrauchte Köpfe und die neuen Wellen organisieren lassen und diese dann auch montiert. Logischer Weise habe ich mir dadurch einiges an Geld gespart. Nachdem die Wellen gefressen hatten, habe ich der Werkstatt den alten Kopf zur Verfügung gestellt, sodass sie hier keinen kaufen müssen. Als die alten Köpfe zum Abdrücken gingen, hat mir die Werkstatt erklärt, dass die Ventilführungen alle verschlissen und aus der Toleranz seien, und man diese tauschen müsse. Das war auch mit der Grund, wieso ich beide Köpfe, und nicht nur den, der einen Riss hatte, austauschen lassen habe. Mich ärgert es inzwischen, dass ich überhaupt dorthin gefahren bin, um die Reparatur durchführen zu lassen (hab‘ mich hier leider von Empfehlungen leiten lassen, anstatt dort hinzufahren, wo ich weiß, dass es passt). Schön langsam sind meine Geduld und Nachsicht endgültig erschöpft, weil es irgendwie nicht enden will. Klar, hier kann man sagen, altes Auto, geht nicht so genau. Ich sehe das aber anders. Bloß weil etwas alt ist, kann ich doch nicht einfach etwas beschädigen und das so lassen. Die ganzen Reparaturen waren deswegen ja auch nicht günstiger wie bei einem neueren Fahrzeug und haben auch einiges an Geld gekostet. Daher darf man doch entsprechend erwarten, dass hier fachgerecht und ordentlich vorgegangen wird. Wenn im Zuge dessen etwas kaputt geht, was beim Arbeiten einfach passiert, so muss ich es entweder reparieren oder mich mit dem Eigentümer abstimmen. Irgendwas zu beschädigen, das dann zusammenzubasteln und es zu vertuschen, ist in meinen Augen murks und pfusch und hat absolut nichts mit ordentlichem Arbeiten zu tun. Mir ist beim Schrauben auch schon das ein oder andere Teil kaputt geworden. In dem Fall habe ich das dann aber getauscht oder auf eine für mich akzeptable Weise repariert. Hier liegt auch der entscheidende Unterschied: Es ist mein Fahrzeug, daher kann ich auch entscheiden, wie ich damit umgehe, und in welchem Zustand ich es halte. Bevor es weitergeht, wird aber mal die § 57 Untersuchung und eine neue Windschutzscheibe fällig. |
Sat Jan 09 17:54:34 CET 2021 |
OO--II--OO
Bei der Überschrift dachte ich erst an einen Umbau auf Elektroantrieb . . . schade . . . hätt' mich nämlich eher interessiert.
Sat Jan 09 18:31:49 CET 2021 |
_RGTech
Schande auch... habe eben die vorherigen Blogeinträge überflogen (in der Hoffnung, ein Foto vom Innenraum zu finden - ich hatte auch mal grau, aber das war eher bäh und passend zum ähnlichen Rentnerschwarz außen, und auch ohne Holz), und ein wenig überkommt einen die Angst, weil wir erst im April 2020 stecken 😰 Das klingt doch schon sehr nach Fass ohne Boden. Man gut, dass ich ungern Diesel fahre und meinen B5 2.8 nach 4 durchwachsenen Jahren ohne große Reue abgegeben hab. Das hätte ähnlich enden können 🙂
Sat Jan 09 18:42:06 CET 2021 |
joshy198
@OO--II--OO , @_RGTech danke für die Rückmeldung - ich habe die Überschrift etwas angepasst und den Beitrag um ein Bild aus dem Innenraum erweitert 🙂
Mein alter B5 (allerdings ein 1.9 TDI) fährt immer noch und hat bis heute keine nennenswerten Defekte.
Sat Jan 09 18:47:58 CET 2021 |
_RGTech
Ja, das hat schon Wohnzimmeratmosphäre. Holzleisten und mehrfarbige Kunststoffe passen gut zum Matt-Alu der Schaltkulisse. Nur das Lenkrad ist einen Ticken zu dunkel (und zwei Ticken zu groß 😁). Ganz anders als mein grauschwarz damals im C180 (da waren nur Sitze, Teppich und Türverkleidungen hell).
Solche Farbgebung ist tatsächlich nicht mehr in, man bekommt vielmehr Leichenschwarz, Kackbraun oder gleich sand- bzw. cremebeige. Schwarz hab' ich auch über, also fahre ich winters nun mangels weiterer Auswahl... Oreo (aber, um im Bild zu bleiben, mit viel Milchcreme! Das Facelift hat nur noch einen kleinen weißen Streifen, das ist dann wirklich 'n Keks) 😁
Sat Jan 09 19:04:57 CET 2021 |
joshy198
Ist halt Geschmackssache. Beim "alten" A6 (4G) gab's eine ähnliche Kombination, die optisch auch top aus sieht. Das mit dem Oreo Keks habe ich mal in nem B5 gesehen - weiße Recaros und der Rest in Schwarz. Da hast du die weißen Armauflagen, die aus den tiefschwarzen Verkleidungen blitzen gesehen.
Ähnlich wie hier
Das mit unten weiß hat durch Schuhe o.ä. sicher recht rasch Streifen. Das Holz Nokia ist mal geil 😁
Wobei das im B5 noch geht, da sind die Sitze zumindest dunkelgrau - in Kombination mit dem Holz ist das nicht sooo schlimm. Aber dennoch recht dunkel.
Bzgl. Lenkrad:
Die Farbe wurde meines Wissens entsprechend des oberen Verkleidungsteils genommen - das ist bei mir SOUL(schwarz).
Ich hab' schon Fotos mit Länkrädern aus dem A1 (8X) oder A3 (8v) gesehen. Optisch wirkt das stimmig und deutlich moderner. Außerdem ist dort wohl ein einstufig adaptives Airbagsystem verbaut, womit der Airbag auch korrekt zünden sollte. Vor solchen Umbauten scheue ich mich aber, weil mir niemand sagen kann, ob das System dann im Fall der Fälle auch funktioniert. N originales Sportlenkrad ist für mich keine Alternative, weil es Mufu im B6 nur mit diesem Lenkrad gegeben hat.
Sat Jan 09 20:46:25 CET 2021 |
_RGTech
Ach, so tief geht das Weiß bei mir nicht runter, dass man da hängenbleiben könnte. In der Tür sind ja die Ablagen davor. Vorher kriegen die (helle) Streifen... 🙂
Die weißen Armlehnen haben ja auch was, uiuiui, das ist fast wie Schwarzweißkaro/Schachbrett als Fußboden 😁
Lenkradumbau - ist verständlich. Eins der Bauteile, an die ich mich noch nie rangewagt habe.
Ich hatte das B5-Sportlenkrad recht gern; bin aber auch nicht so scharf auf ein MuFuLeLe, die Tastenfunktionen sind auch anderswo erreichbar. So ist jeder Jeck anders.
Bei der Farbkombi ist immerhin auch sichergestellt, dass es nicht spiegelt und nicht so schnell verdreckt; und aus Fahrersicht passt das vermutlich auch besser als von weiter unten wie auf dem Foto.
Wahrscheinlich wäre es in "passender" Farbe wie bei den alten Daimlerkombinationen auch "over the top": da gab es nämlich auch Lenkräder in beige, blau und - rot 😰 😁
Sat Jan 09 21:52:07 CET 2021 |
joshy198
Also so exotische Farben wie rot oder blau gab' es im A4 glaub' ich nicht, dafür aber beim A2: Rotes Lenkrad
Grau, Beige oder Holzdekor gab es aber auch im A4. Ich denke, da nehmen sich alle deutschen Hersteller recht wenig, was so extravagante Sachen betrifft. Vor dem Airbag selber habe ich jetzt weniger Angst, aber irgendwelche Komponenten bei einem dermaßen sicherheitsrelevanten System zu mischen, dem traue ich nicht.
Wenn's seitens Audi ne Freigabe dafür gäbe, wär' das natürlich was anderes.
Mon Jan 11 22:44:45 CET 2021 |
eddy_mx
Hallo! Was ist denn genau für ein Automatikgetriebe verbaut? Wurde da schon mal das Öl gewechselt und geschaut, ob der Drehmomentwandler in Ordnung ist?
Tue Jan 12 00:18:28 CET 2021 |
joshy198
ZF 5HP19FLA. Öl wurde alle 60t gewechselt.
Getriebe wurde bei ZF geprüft und ist lt denen völlig in Ordnung.
Sie haben auch ausgeschlossen, das das vibrieren vom Getriebe kommt.
Tue Jan 12 10:54:26 CET 2021 |
eddy_mx
Das ist schon mal gut, wobei es nicht bedeutet, dass der Wandler keinen Verschleiß erlitten hat. Die Laufleistung deines Audis wissen wir nicht. Hat ZF ein Diagnosegerät angesteckt und das Schaltverhalten während der Fahrt protokolliert?
Du schreibst, dass es nach dem Losfahren aufhört zu vibrieren. Gibt es denn im Leerlauf einen kleinen Drehzahlbreich, wo man es spüren kann? Wenn die Vibrationen in einem engen Drehzahlbreich nur unter Belastung (durch das Automatikgetriebe bzw. den Wandler) zu spüren sind, dann sollte man diesen Drehzahlbereich auch ohne Belastung untersuchen, finde ich.
Du scheinst bereits einiges an Geld in das Auto gesteckt zu haben, daher vermute ich, dass es einen Grund geben wird, warum du nicht loslassen kannst.
Tue Jan 12 13:13:11 CET 2021 |
joshy198
Keine Ahnung, ich bin nicht dabei gewesen. ZF bietet halt eine Getriebeüberprüfung an. Wenn ein defekt festgestellt wird bekommt man auch gleich ein Reparaturangebot. Laufleistung sind aktuell etwas über 240t km.
Das vibrieren ist Last- und Drehzahlabhängig, aber am besten spürbar wenn der Wagen steht. Es ist aber auch schon in N und P aufgetreten. Ich meine natürlich kann es Zufall sein, aber das vibrieren ist halt erst seit der "Instandsetzung" oder wie man es auch immer nennen möchte aufgetreten ist. Gefühlt ist es auch seit dem Motorölwechsel in Herbst etwas besser geworden.
Einen wirklichen Grund dass Auto zu behalten gibt es nicht. Zum Glück bin ich aber inzwischen auch nicht mehr aufs Auto angewiesen - außerdem bekommen würde ich sowieso nichts mit diesem Problem. Kosten tut ein neues Auto auch Geld - und ich wusste auch nicht, was ich mir für ein Auto kaufen sollte. Inzwischen will ich einfach wissen, woher das vibrieren kommt.
Tue Jan 12 16:23:10 CET 2021 |
eddy_mx
Was hast du eigentlich für einen Motor?
Tritt das Problem auch im überdrückten Zustand auf bzw. im manuellen Modus bei niedrigerer Drehzahl?
Der Wandler wird mit 240tkm wohl nicht mehr wie neu sein, ansonsten hätte ich noch die Flexplate im Verdacht.
Im gewissen Ausmaß ist es ja normal, dass es in D und R leicht vibriert, da der Motor gegen einen Widerstand arbeitet und zudem die Einspritzmenge erhöht wird - wirst du beim Momentanverbrauch sehen. Vielleicht liegt das Problem in diesem Bereich (Einspritzdüsen).
Was da mit dem Zylinderkopf los war, hört sich ja auch nicht feierlich an.
War der Audi ein Traumauto von dir oder warum steckst du weiter Geld und Zeit rein?
Tue Jan 12 18:23:49 CET 2021 |
joshy198
2.5 TDI quattro
Damals ziemlich. Mit gefällt das Fahrzeug aber immer noch sehr und ich habe auch nicht das Bedürfnis ein anderes Fahrzeug zu kaufen. Lediglich der A6 4B Allroad wär mir noch lieber gewesen wegen der höheren Bodenfreiheit bei Bedarf. Inzwischen ist das ganze halt zu nem Hobby geworden und ich seh das nicht mehr so kritisch. Fahren tut sich das Fahrzeug zumindest super komfortabel. Ja das mit dem ZK war so ne Sache - zumal das nach Auskunft von nem Motorinstandsetzer aus dem Gegend auch nicht ganz fachgerecht war, wie die das gemacht haben. Die Düsen werden auch noch kontrolliert - steht auch in den nächsten Monaten am Programm. Angeblich sind die damals kontrolliert worden.
In gewissem Ausmaß ist das vibrieren neulich normal aber - wie gesagt - ich fahre das Auto ja schon ne Zeit und vorher war das definitiv nicht. Es ist ja auch nicht bei jedem stehenbleiben. Wobei die Häufigkeit doch zugenommen hat.
Welche Flexplatte meinst du und wo sitzt die? Was meinst du mit Überbrückter Zustand? Sport und Manuell macht meiner bisherigen Beobachtung nach auch keinen Unterschied.
Tue Jan 12 19:37:27 CET 2021 |
eddy_mx
Zum reinlesen: https://www.motor-talk.de/.../...tdi-schaeden-haltbarkeit-t408135.html
Eine Flexplate haben Wandlerautomatikgetriebe (zwischen Wandler und Motor). Sie arbeitet bei Belastung.
Dein Automatikgetriebe wird eine Wandlerüberbrückungskupplung haben, welche eine fast direkte Verbindung zwischen Motor und Getriebe herstellt - also Beschleunigung wie bei einem Schalter möglich. Wann die aber bei deinem Getriebe einsetzt, weiß ich nicht - eigentlich spürt man es.
Diese Wandlerüberbrückungskupplung kann veschleißen, was Spähne im Getriebeöl zur Folge hat. Davon abgesehen kann es auch sein, dass diese Kupplung durch ein fehlerhaftes Ventil falsch angesteuert wird.
Da ZF das Getriebe aber für in Ordnung befunden hat, kann ich da nichts weiter zu sagen. Vielleicht lohnt es sich, mal bei ZF nachzufragen, ob eine Überwachung der Schaltvorgänge möglich wäre und was es kosten würde.
Tue Jan 12 19:53:00 CET 2021 |
joshy198
Ich kenne den Thread. Nockenwellen sind neu... Hatte nenn Abplatzer. Turbo ist auch neu. Kannst dir ja die anderen Blog Beiträge ansehen 😉
Die Wük schaltet bei ca 30kmh. Spüren tut man das nicht. Gilt aber auch für die restlichen Schaltvorgänge. Da ruckt nix. Wenn die Wük nicht mehr arbeitet steht das in Fehlerspeicher weil das Übersetzungsverhältnis nicht mehr passt.
Beim Motorausgang sitzt doch bloß eine Abnehmerscheibe, die direkt drauf geschraubt ist und in den Wandler greift. Aber wie gesagt vibrieren kommt auch in P und N vor.
Tue Jan 12 19:57:20 CET 2021 |
eddy_mx
Bei Hitze oder Steigungen/Gefälle ändert sich nichts?
Wed Jan 13 00:06:21 CET 2021 |
joshy198
Ein Unterschied ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Bergauf/bergab halte ich aber extrem selten, so dass ich da keine wirkliche Aussage machen kann... Das müsste ich ausprobieren.
Gefühlt ist es seit dem Motoröl Wechsel im Herbst etwas besser geworden und war zu Ende des Intervalls etwas mehr.
Das kann aber auch nur Einbildung sein.
Deine Antwort auf "Es vibriert weiter"