Mon Oct 15 22:55:47 CEST 2018 | Dr.DOHC | Kommentare (4)
Heute gibt es (nach wieder langer ruhe, ich Arbeite dran, wirklich ) eine, für mich und jeden Autoliebhaber, traurige Story.
Sie handelt von einem E39 530dA Touring.
Ich sah den Wagen das erste mal im Dezember neben einer Verlassenen Ziegelei stehen, bzw. wurde erst dann drauf Aufmerksam. Eine "Recherche" in einer Facebook-Gruppe und auswerten von Google Maps Bildern Zeigten, seit Mai 2017 Stand der Wagen schon dort, bzw. Wurde dort abgestellt.
23.12.2017 Zuerst die Bilder die ich "als erstes" vom Wagen gemacht habe: Urzustand beim ersten "Treffen" Innenraum, mit noch so ziemlich allem dran. Motorraum. Sieht eigentlich noch ganz "Lauffähig" aus. Die alte Ziegelei neben dem der 530dA seinen Lebensabend verbrachte.
Ein Bedauerlicher Anblick. Wirklich. Lt. VIN wurde der Wagen in Deutschland ausgeliefert (da mit Deutscher Bedienungsanleitung, kann mich aber täuschen). Ich habe mir sagen Lassen, dass der Wagen, als er abgestellt wurde Spanische Nummern drauf hatte. Der Wagen hatte schon viel gesehen.
Ich war zweischendrin öfter dort, habe aber nicht immer gute Bilder oder überhaupt Bilder gemacht.
Zur Austattung: M57, 193HP, Automatik, Bj: 1999, Titansilber. Sonderaustattung: Großer Boardcomputer, MID, Standard-Soundsystem, Ledersitze mit Sitzheizung vorn, Tempomat, MuFu Lenkrad, Intensivreinigung, Alarmanlage, Xenonlicht, SRA, Abblendbare Innen und Außenspiegel, Klimaautomatik, Vorrüstung 6 Fach CDC, D-Netz Autotelefon m. Kartenleser vorn, Servotronic, integr. Kindersitze, M-Sportlenkrad.
Eigentlich eine gute Austattung. Ich hatte in meinen "Fototerminen" mal Kurz den Tacho bestromt (der lag zu dem Zeitpunkt schon in der Halle dahinter Deponiert, war zwischen ersten und zweitem "Fototermin"). 320tkm waren es Ungefähr.
Als ich das erste mal dort war, waren Tacho, MID, Tachoblende und ein großer Teil der Innenaustattung noch Wunderbar Intakt. Die Karosse außen war schon Opfer von Vandalismus, ebenso wie ALLE Scheiben. Ich dachte mir noch "Mensch, paar Monate früher hätte man den Wagen bestimmt wieder auf die Straße bekommen".
Es sind dann einige Monate ins Land gegangen, an denen auch die "Ausschlachter" ruhe gegeben haben. War zwischendrin immer mal wieder dort, war aber alles Ruhig, bis es wieder Wärmer wurde.
31.03.2018
Der Zustand wurde nicht besser. Kofferraum, da fehlt einiges. Und das Hinterteil, mit einer total weggegammelten Heckklappe. Der mittlerweile immer leerer werdende Innenraum.
Als ich dann an jenem Datum ankam, erfüllte mich zuerst wieder etwas Trauer. Besonders wenn ein "Kumpel" von Ihm in gutem Zustand keine 10m danebensteht.
Das Resümee der "Abstinenz": Es fehlte nun der Verbleibende Xenonscheinwerfer, Tacho, MID, Blinker Seitlich, SWRA-Düsen, der Motor wurde angefanen Auszuschlachten, die meisten Kopfstützen waren weg, der Innenraum glich einem Bombeneinschlag. Zu dem Zeitpunkt wäre der Wagen nichtmal mehr zum Teileverwerten zu gebrauchen, denn Sitze und Türpappen haben sichtlich gelitten. Ebenso wurde die Karosserie weiter beschädigt, Beschmiert und auch ein "Knackversuch" unternommen.
War nicht sonderlich erfolgreich, da sich die E39, sobald abgesperrt, weder von Innen oder von Außen öffnen Lassen. Nur US-Ausführungen lassen sich von innen öffnen. Erfahrene "Knacker" hätten gewisse Teile des Kabelbaums bestromt, dann wären alle Türen aufgegangen. Man versuchte es mit roher Gewalt. Als die dann nicht weiterkamen, haben die eben alles was nicht "Niet und Nagelfest" war mitgenommen.
Ein trauriger Anblick, besonders da einige Menschen über den Wagen sehr froh gewesen wären. Nun, Ich kann behaupten kein Stück von dem Auto mitgenommen zu haben. Doch, eine SWRA Düse die ich dann gute 20m weiter fand, nahm ich mit. Die liegt zum "Gedenken" auf meinem Autoteile-Sideboard. Klingt komisch, zum Gedenken. Aber ich erachte Automobile nach einer gewissen Zeit in der Familie auch als "Mitglieder". Mitglieder die die Welt beträchtlich verkleinern und viele Möglichkeiten eröffnen
29.04.2018
Wieder verging ein Monat, wieder fehlten mehr Teile.
Der Motor, schon um einige Teile leichter. Der E-Chrom Innenspiegel mit defektem Glas. Blick vom Kofferraum nach vorn.
Dem Motor ging es weiter an den "Kragen", dort fehlten dann Teile der Ansaugung und die Standheizung war weg, ebenso wie alle 6 Injektoren. Die Innenraumausschlachtung wollte man weiter Vorrantreiben, was an der Stark Verbogenen Fahrertüre ersichtlich ist. Dort versuchte man wehement in den Wagen zu kommen um die beiden Vordersitze zu extrahieren, denn die sahen trotz der langen Standzeit noch gut aus. Der Innenraum war zu dem Zeitpunkt so gut wie Ausgeschlachtet, alles was durch die Fenster passte wurde mitgenommen.
Der 530dA hat allmählich sein endgültiges Ende gefunden. Seiner "Augen" beraubt. Drittes Treffen (mit Bildern).
31.07.2018
Letzer Kontakt mit dem Titansilbernen Touring. Fast 7 Monate gehe ich nun zu dem E39 und mache Fotos. Es ist Interessant zu sehen, wie wilde "Autos" ausgeschlachtet werden. Es dauert einige Monate bis die "Scheu" nachlässt, dass der Besitzer wiederkommt. Ist man sich dann dessen sicher, geht das große Wildern los. Als ich mal zwischendrin dort war um mir mal generell die Halle zu besehen und eine neue Taschenlampe zu testen (hab da nen leichten Faible für Starke Taschenlampen), sah ich eine Truppe Junger Kerle mit ihrem VW Jetta aufkreuzen. Meiner Meinung wollten sie sich das "Bankett" nicht entgehen lassen. Sorry Jungs, da waren andere schneller. Denn die haben das "gute" Zeug schon Extrahiert (hauptsächlich Tacho, MID, Klimabedienteil, 6 Dieselinkektoren, Xenonscheinwerfer).
Der Leere, Chaotische, ehemals schöne Innenraum. Das "letze" Bild, bevor er zum Verwerter kam (wo er von Anfang an besser aufgehoben gewesen wäre).
Es war mein letzer "Aufenthalt" an dem E39. Denn scheinbar hatte sich inzwischen der Besitzer erbarmt und den Wagen entfernen lassen. Ich denke der Schlachtbetrieb wird noch einige Gute Teile rausgeholt haben (Differential, Kardan, den Motor im gesamten, Armaturenbrett, Tank etc.).
Es war sehr Spannend, besonders da ich durch das Ausschlachten einen "Blick unter den Rock" erhaschen konnte, den man idR. nicht sieht.
Was mich aber auch schockierte, war die erstaunlich geringe Vorsicht im Umgang mit den, doch Zahlreich, verbauten Airbags. einer wurde sogar aufgeschnitten. Hätte wirklich böse in die Hose gehen können, wenn einer mit statischer Aufladung an den Airbagstecker gekommen wäre. Gottseidank ist nix passiert, nur ist Vorsicht da die größte Tugend. Ich hatte bei einem Unfall schonmal einen Luftsack im Gesicht, wirklich sehr unangenehm.
Die Natur holt sich, was ihr gehört.
Ich hoffe der Artikel gefällt, besonders da es doch etwas anderes ist. Ruhe er nun im Frieden und diene er seinen Brüdern als Teilespender, um deren Verweildauer unter den Fahrenden zu verlängern.
Es wird solche Artikel nicht oft geben, wenn es nicht DER einzige sein wird. Sowas passiert selten, die Möglichkeit den Verfall so zu beobachten gibt sich selten.
Ich arbeite mich noch mit dem VB-Code Editor ein, ich habe schon geschaut dass es alles etwas Übersichtlichkeit behält. Ich habe auf Rechtschreibfehler so gut es geht geachtet, nur entgeht meiner Königlichen Zerstreutheit auch das ein oder andere.
In diesem Sinne, Dr.DOHC |
Tue Oct 16 08:29:43 CEST 2018 | Federspanner51451
Super gemacht!
Vielen Dank für die Mühe, die Fotos und das Mitteilen deiner Gedanken.
Ich lese so etwas unheimlich gerne. Solche Berichte sind tatsächlich nicht alltäglich!
Liebe Grüße
Tue Oct 16 21:35:14 CEST 2018 | Dr.DOHC
Danke dir
Es sind eben die Storys die man selten sieht. Aber trotzdem einer Erzählung würdig sind.
Thu Sep 26 15:50:45 CEST 2019 | pico24229
Sehr schöne Story, bei so einem schönen Auto kann das einen durchaus wehmütig stimmen. Aber auch interessant sich Gedanken über die Geschichte des autos zu machen und warum er da steht.
Tue Dec 17 02:31:32 CET 2019 | Dr.DOHC
@pico24229 Danke
Nun, ich ma die E39 mittlerweile sehr sehr gern. Und was ich so gesehen habe war der Touring eigentlich ein schöner Wagen, auch von der Ausstattung her war er super.
Die Geschichte hätte mich Interessiert, weil der Wagen ja doch nen Weiten und Lebhaften weg bis an diesen Platz hatte.
Der Wagen ist mittlerweile da die Halle abgerissen wurde Entsorgt worden. Viel zum Schlachten was man noch brauchen hätte können war nicht mehr da.
Deine Antwort auf "Story: Die traurige Geschichte eines E39 530d Touring."