• Online: 3.704

Sat Aug 30 16:53:07 CEST 2008    |    holgor2000    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: Audi, Glasreiniger, Lederlenkrad, Lenkrad, Pflege

Hallo.

 

Ich habe das S Line 3-Speichen Multifunktions-Lederlenkrad und wie jedes Lederlenkrad wird auch dieses irgendwann mal im Laufe der Zeit etwas dreckig.

Okay, nicht wirklich "dreckig", aber nach 30.000km klebt es hier und da leicht und ist einfach nicht mehr so griffig wie zu Beginn. Klebrige Hände im Sommer tun sicher ihr Übriges, damit sich das Lenkrad irgendwann nicht mehr so schön matt und neu anfühlt.

 

Hier mein Tipp:

Glasreiniger verwenden.

Ich nehme von "Viss" den "Glas & Flächen" Reiniger aus dem Supermarkt. Nicht nur der Wohnzimmertisch sieht damit aus wie neu, sondern auch das Lederlenkrad im Audi.

 

So geht´s:

Etwas Glasreiniger auf einen Lappen sprühen und damit das Lenkrad abreiben bis es überall leicht feucht ist. Danach mit Küchenrolle einfach trocken wischen und das Lenkrad sieht aus wie neu. Zudem greift es sich wieder schön matt an.

 

 

Allzeit gute Fahrt,

Holger


Sun Aug 17 15:17:57 CEST 2008    |    holgor2000    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: 2.0 TDI, A4, Audi, Avant, DPF, Erfahrungsbereicht, MSG Update

Hallo.

 

Nach nunmehr zwei Jahren mit meinem Audi A4 Avant möchte ich einen kleinen Bericht abgeben.

Selbstverständlich rein subjektiv nach meinem Empfinden und meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Auto.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun erstmal zum Auto:

 

Audi A4 Avant 2.0 TDI DPF mit 170PS

S Line Plus

6 Gang Handschaltung

Frontantrieb

Brilliantschwarz

Sline Sportsitze mit Teilleder schwarz

Sitzheizung vorn

Mittelarmlehne

Lendenwirbelsäule elektrisch verstellbar

Interieurleisten Klavierlack schwarz

Dunkel getönte Scheiben ab B Säule

Radio Concert

FIS

Servotronic

Einparkhilfe hinten

SLine Felgen 17" mit 235er Bereifung

SLine Sportfahrwerk

Schwarzer Dachhimmel

Bluetooth Freisprecheinrichtung an Mittelkonsole

Elektrische Fensterheber hinten

 

So, das müsste es aus dem Kopf gewesen sein.

 

Was ich das nächste Mal wohl bestellen werde, da ich es nun kennengelernt habe und zukünftig auch gerne haben möchte:

- GRA (Tempomat). Finde ich sehr nützlich und entspannend auf längeren Autobahnetappen.

- Xenon. Ist eine Preisfrage: Damals war es mir kein 1000,- Euro wert, nur damit man anderes "Licht" bekommt.

 

Auf was ich das nächste Mal verzichten könnte:

- Schwarzgetönte Scheiben. Okay, es sieht nett aus, aber irgendwann sieht man sich daran satt.

- Klavierlackleisten. Ist nett anzuschauen, aber unheimlich empfindlich. Zum einen sieht man jeden Fingerabdruck drauf und zum anderen sind sie sehr kratzempfindlich. Jedes Staubkorn kratzt sofort hinein. Seitdem bin ich zwangsweise Besitzer eines "Swiffer" geworden...

 

 

Machen wir einen kleinen Zeitsprung in den Juli 2006 zu meinen Gedanken kurz nach dem Kauf bei 1.500km:

 

Motor/Getriebe:

Zuvor war ich bisher nur Benziner gefahren, Diesel höchstens mal als Mietwagen. Der 2.0 TDI geht salopp gesagt unter 2000 Umdrehungen gar nicht.

An Beschleunigen ist dabei nicht zu denken.

Zudem muss man beim Anfahren relativ viel Gas geben. Habe ihn zu Beginn gleichmal abgewürgt. Ist aber sicher nur Gewöhnungssache.

Ab 2000 Touren geht es dann voran, ein erster Schub kommt dann ab ca. 2300 Touren. Leider muss ich ihn noch einfahren und durfte bisher nur bis 3000 Touren drehen. Deshalb kann ich nichts zu höheren Drehzahlen sagen.

Positiv überrascht bin ich von der Laufruhe. Ich hätte es mir schlimmer vorgestellt. Da ich immer Radio oder CD höre, nehme ich den Motor nicht wahr. Ich finde ihn für einen Diesel angemessen.

 

Das 6-Gang Getriebe ist gut, jedoch gefällt mir hier das von BMW besser. Beim Audi fahre ich in der Stadt bei Tempo 50 noch im dritten Gang. Im vierten wäre keine Beschleunigung mehr möglich. Das hätte ich anders erwartet.

 

Was mir besonders gut gefällt:

+ Das Radio Concert (ohne Bose) hat schon einen satten klang. Leider mag er manche selbstgebrannte CDs nicht.

+ Das nervige Piepsen beim Fahren ohne Sicherheitsgurt ist abgeschafft worden. Es gibt jetzt ein Symbol im Display.

+ Tolle Haptik innen

+ Gutes Fahrwerk

 

Was mir weniger gut gefällt:

- Einparkpiepser ist sehr leise. Hat man das Radio an, so hört man den Piepser nicht mehr.

- Trotz S Line Plus Sportsitzen finde ich die Sitzposition irgendwie unpassend. So richtig wohl fühle ich mich noch nicht darin. Zudem schwitze ich trotz Klimaanlage doch recht stark am Rücken.

 

 

Zur Sitzposition hat sich im Laufe der Zeit diese Variante bei meinen 1,80m als recht passend, wenn auch nicht optimal herausgestellt:

Ich habe nun auch den Sitz fast ganz unten. D.h. ganz runter und 1x wieder raufgezogen. Dazu das Lenkrad ganz ausgezogen und die Lehne sehr aufrecht.

Trotzdem würde ich das Lenktad gerne noch etwas mehr zu mir ziehen können. Desweiteren kann ich die Lehne nicht noch steiler stellen, da mir sonst die Kopfstütze permanent den Kopf nach vorne drückt und da habe ich kein gutes Gefühl in der Halswirbelgegend.

 

 

Nach den ersten 10.000km beschrieb ich meine Eindrücke ungefähr so:

Negativ:

- Vmax erreicht er nicht. Bis 220km/h läuft er laut Tacho (!), danach wirds zäh bis unmöglich.

- Wischer hinten schmiert seit Beginn an

- Bluetooth FSE verbindet manchmal nicht. Piepston bleibt manchmal aus.

- Kopfstütze ist für mich zu weit vorne. Würde ich gerne weiter nach hinten haben, um Aufrecht zu sitzen.

- Radio spielt manche selbstgebrannten CDs nicht ab. Und kann nichtmal MP3.

- Erster Gang extrem kurz übersetzt. Nervt etwas wenn man schnell von der Ampel weg möchte.

 

Positiv:

+ Einfach der Rest!: Liegt satt auf der Strasse, alles funktioniert, gute Verarbeitung, toller HiFi Sound, etc.

Alles in allem ein schönes Auto mit einem guten Motor, wenn man mal davon ausgeht, dass er gerade 2 Liter Hubraum hat und trotzdem so gut hochdreht für einen Diesel.

 

 

Danach lief er ohne weitere Probleme. Bis dato ein wirklich schönes Auto.

 

Ca. 29.500km:

Erste Inspektion (long life) inkl. Rückrufaktion einer Pumpe am Motor und MSG Update auf 23B9. Zwei Tage Werkstattaufenthalt.

 

 

Ca. 30.000km:

PD-Elemente reinigen, da seitdem MSG Update auf 23B9 kaum noch Leistung unter 2750 U/Min vorhanden war.

Nach dem Reinigen deutlich mehr Druck beim Beschleunigen. VMax wieder bei ca. 230 laut Tacho. Läuft wieder deutlich besser :)

 

 

Ca. 30.500km:

Schock: Ölaustritt am Motor mit Ölflecken in der Garage. Zum dritten Mal innerhalb zwei Wochen in die Werkstatt. Diagnose: Ölleck an einer Dichtung an der Kupplung. Tausch des Kupplungskorbs. Wieder 2 Tage Werkstattaufenthalt.

 

 

Alles in allem bin ich zufrieden, auch wenn der Motor mit seinen kleinen Macken, den verkoten PD-Elementen und der mangelnden Leistung nach vielen Fahrten im Stadtverkehr etwas nervt. Teilweise lassen mich dann andere A4 mit 140PS stehen. Dafür habe ich nicht den Mehrpreis für die 170PS gezahlt. Naja, der neue A4 ist ein CR und somit hat Audi daraus gelernt.

 

Sehr schön ist noch immer, dass fast nichts klappert und das Auto noch immer einen wertigen Eindruck mach. Schalter und Knöpfe funktionieren wie am ersten Tag. Sitze lassen sich leicht reinigen und all solche Kleinigkeiten sind schön gemacht.

 

Weniger schön ist nach wie vor der unbrauchbare Ölpeilstab und das Concert Radio, was manchmal die CDs nicht mag oder zwischen den Liedern einen Error anzeigt. Der Ölpeilstab ist schwarz wie das Öl. Etwas mehr Kontrast wäre hier angebracht.

 

A propos Öl. Mein Ölverbrauch liegt bei 0,5 bis 1 Liter alle 7.000km. Das ist nicht gerade Top, aber für einen TDI wohl normal, wie ich auch erst lernen musste.

Der Durchschnittsverbrauch für Diesel ist derzeit total bei 7,9 Liter pro 100km.

 

 

Schöne Grüße,

holgor2000


Blogleser (6)

Besucher

  • anonym
  • MZX60
  • Xentres
  • Olli the Driver
  • Achsmanschette136555
  • Batu_81
  • holgor2000
  • CLS-GLC
  • Kurvenräuber135185
  • elch58

Kürzliche Kommentare...