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Golf-MK2-Projekt

Operation "MK2 BJ. 84"

Sun Feb 01 18:10:11 CET 2009    |    Peacemaker07    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: Fächerkrümmer, MKB PN, PN, Umbau

Hallo Leute

 

Wollte mal posten wie der Umbau auf einen Fächerkrümmer von Raceland verlaufen ist.

Habe den besagten Umabu bei einem PN Motor durchgeführt.

 

Als erstes muss man Wissen das es (meines Wissens nach) unmöglich ist den Abgaskrümmer vom Kopf abzuschrauben ohne die Ansaugbrücke zu lösen oder vollständig zu entfernen. Ich habe es jedenfalls nicht geschafft. Das liegt zum Teil daran das die Ansaugbrücke vom PN Motor wassergekühlt ist und dadurch sehr dick ist, somit verhindert sie den zugriff auf eine der Schrauben.

 

Das nächste was man unbedingt beachten sollte ist, das der 1,6l Golf mit PN Motor keine 55mm Auspuffanlage hat und somit der Katalysator nicht zum Fächerkrümmer passt, weil der Flansch zu klein ist. Abhilfe schafft ein Katalysator vom GTI oder ein Umbau des Katalysators (wie es bei mir der Fall war).

 

Um sicher zu gehen habe ich alle Dichtungen und Muttern neu gekauft dh.:

-Dichtung der Ansaugbrücke

-Gummiring der Ansaugbrücke

-Dichtung vom Abgaskrümmer

-Dichtung vom Igel aus der Ansaugbrücke

-8 Kupfermuttern für den Krümmer

 

Nachdem ich nun nach ca 3 Stunden schrauben und Finger brechen den Vergaser, die Ansaugbrücke und den Krümmer abgeschraubt hatte musste ich nur noch die 3 Flansch-Schrauben am Kat lösen und ab war das ganze Gemüse. Bei mir ist nicht besonders viel Wasser aus dem Kopf rausgelaufen als ich die Ansaugbrücke abgenommen habe, allerdings würde ich empfehlen immer eine Wanne drunterstellen.

 

Jetzt war es endlich so weit und ich konnte meinen schönen Fächerkrümmer einbauen, was auch tadellos geklappt hat. Zu meiner Verwunderung passte der Fächerkrümmer wunderbar. Als ich jedoch meine Ansaugbrücke montieren wollte, zeigte sich das nächste Problem: Durch den Fächerkrümmer war es nun unmöglich die Ansaugbrücke gerade anzusetzen, da eine Seite der Ansaugbrücke etwas hochgedrückt wurde von unten. Die Lösung des Problems war eine Flex mit Schrubbscheibe und ca 45 min Zeitaufwand. Ich habe den unteren Rand der Ansaugbrücke soweit abgeschliffen das die Ansaugbrücke ohne Probleme angesetzt und verschraubt werden konnte. Natürlich musste die Dichtung auch angepasst werden. Da ich die Ansaugbrücke eh schon ab hatte nahm ich mir auch gleich den Igel vor und plante ihn mit der Flex ab.

 

Schließlich habe ich alles einfach wieder zusammengebaut.

 

Wie ich oben bereits erwähnt habe, muss man seine Auspuffanlage auf die des Golf GTI umbauen oder man macht es so wie ich und baut sich einen passenden Flansch den man an den Katalysator schweisst. Ich habe die Sparrversion gewählt weil ich die Möglichkeiten hatte mit Schweissgerät und Plasmaschneider zu arbeiten. Andernfalls hätte ich mir warscheinlich auch eine GTI Anlage gekauft, was eigentlich auch die bessere Lösung ist, da ich bei meiner Lösung den Metalldichtring zwischen Kat und Fächerkrümmerflansch weglassen musste. Der Gerund dafür ist das ich keinen Konus in meinen Eigenbauflansch fräsen konnte, wo der Dichtring hätte drin sitzen können. Das macht die ganze Sache etwas undicht, was aber nicht heisst das man es nicht dicht bekommt.

 

In den kommenden Tagen werde ich meine Auspuffanlage mit Paste und etwas Kupferblech zwischen Kat und Fächerkrümmerflansch abdichten. Dann kann ich mehr dazu sagen wie sich der ganze Umbau Klangtechnisch und evtl. Leistungsmässig ausgewirkt hat.

 

So das wars auch schon von meiner Seite. Der gesammte Umbau hat ca. 4 Tage in anspruch genommen, da ich alle Schweiss und Schleifarbeiten bei meinem Arbeitgeber in den Pausen machen musste :). Auch nochmal ein Dankeschön an "GaNjAmAn " der wesentlich zum gelingen des Umbaus beigetragen hat.

 

MfG Kris


Sun Feb 01 18:15:45 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf I, II & Jetta I, II:

 

Golf 2 PN Umbaubericht: Fächerkrümmer

 

[...] absicht in meinem Blog gepostet weil ich so die Bilder besser anhängen konnte.

 

Viel Spass beim lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...ubericht-faecherkruemmer-t2135790.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun Feb 01 18:20:53 CET 2009    |    troja_falls

das ergebnis interressiert mich auch.

hoffst du darauf, das er schneller/leichter hochdreht?

Sun Feb 01 18:31:49 CET 2009    |    Peacemaker07

Leistungsmässig erhoffe ich mir nicht sehr viel ... aber denke schon das er dann etwas besser oben rum kommt. Ich fahre ja auch nicht mehr meine Seriennockenwelle. Mal schauen - Klangtechnisch sollte es auf jeden Fall was gebracht haben und das freut mich dann ja schon :)

Sun Feb 01 19:32:55 CET 2009    |    Achsmanschette9542

Schön anzusehen. Aber hätte denn KAT usw von 1,8 L verbaut. Bin mal gespannt was es bringt

Sun Feb 01 20:04:36 CET 2009    |    Silent Shout

warum schneidet ma nich den flansch vom org rohr ab und schweisst ihn an den fächer?

nur weil er nicht aus edelstahl ist?bis der durch rostet dauert meist ne weile.

Sun Feb 01 20:08:57 CET 2009    |    Peacemaker07

Hmmm ja es gibt sicherlich mehrere Möglichkeiten die man hätte machen können ... ich habe diese gewählt. Ich denke wenn ich mir selber eine Dichtung aus dünnem Kupferblech baue dürfte ich keine Probleme mehr haben.

Sun Feb 01 20:35:34 CET 2009    |    Silent Shout

da hast du wohl wahr.das sollte so klappen.hauptsache dicht.

weis man denn schon ob der fächer was bringt.und was hat der gekostet?

du hast doch ne gti nocke drin?die mit dem G als kennbuchstabe?

und welche düsen hast du drin?im vergaser?

Sun Feb 01 20:40:00 CET 2009    |    troja_falls

edelstahl kann man doch nur mit WIG schweißen. und edelstahl und stahl zusammenschweißen bin ich mir nicht sicher ob das geht.

soviel zur flansch-tausch-theorie ;)

 

hatten wir doch grad erst im forum, das ein fächer den PN drehlustiger macht. wollte nur wissen ob das zutrifft.

als sag bitte bescheid :)

 

und die düsen würde ich persönlich erst anfassen wenn ansaug- und abgasweg komplett verbessert ist.

 

und die nocke vom EZ/RF ist die schärfste serien-nocke. ich weiß nur nicht ob die der PN auch hat.

 

in meinem alten EZ war der zug schon relativ gut für einen 75psler. vorrausgesetz die 2te stufe war an :)

 

EDIT:

ich würde mal das 4T-getriebe ausprobieren. dreht schon und den 5ten kann man ab 70 auf der geraden landstraße verwenden.

Sun Feb 01 20:46:53 CET 2009    |    Silent Shout

edelstahl kann man ganz normal schtzgas schweissen nur mit edelstahldraht halt.

staht und edelstahl geht wig und mag.nur mit dem jeweilig passenden draht.

zufällig bin ich schweisser und bau jeden tag auspuffanlagen.

 

aber egal,das man edelstahl mag schweissen kann hat mir hier schon mal jemand nicht geglaubt.

auch stahl mit edelstahl geht,solang der stahl ned beschichtet is,geht des ohne probleme

Sun Feb 01 20:48:38 CET 2009    |    Silent Shout

das ist keine flansch-tausch-theorie....

das geht,und zwar ganz einfach.

Sun Feb 01 20:51:07 CET 2009    |    troja_falls

sorry, bin energieelektroniker mit einem 6 wöchigen schweißkurs.

das war das was ich von damals noch behalten habe. aber ich denke, das du recht hast.

ich dachte nur, das der materialmix schwierigkeiten macht.

Sun Feb 01 20:52:01 CET 2009    |    Peacemaker07

Naja es sind nicht wirklich andere Düsen ... die Düsen wurden nur leicht vergrößert. Aber ich meine gelesen zu haben, das man Düsen aus einem Opel nehmen kann ?. Der PN ist von Werk recht spießig abgestimmt und hat eine leicht stufige Beschleunigung, deshalb und wegen der Nockenwelle habe ich die Düsen vergrößern lassen. Das Ergebnis ist meines Erachtens deutlich spürbar gewesen und die Beschleunigung ist schön geschmeidig geworden. Natürlich hat sich das ganze auch auf den Benzinverbrauch ausgewirkt. Wie sich das ganze mit dem Fächerkrümmer verträgt und entwickelt kann ich noch nicht ganz abschätzen ... werde erst alles dichtmachen und dann mal ausgibig Kette geben. Danach schreibe ich mehr dazu. Vieleicht besuche ich auch mal einen Leistungsprüfstand will gerne mal wissen was mein 2er so auf die Bahn drückt und inwiefern sich das alles gelohn hat :).

 

Evtl. bearbeite ich irgendwann auch meinen Vergaser aber davon lasse ich erstmal noch die Finger - Das ist mir etwas zu risikoreich ohne Erfahrungsberichte.

 

MfG Kris

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