• Online: 2.427

Goify's Blog

Mobilität heute und andere Absurditäten

Tue Feb 28 21:20:06 CET 2012    |    Goify    |    Kommentare (70)    |   Stichworte: 100, Allrad, Audi, Auto 2000, C3, Oldtimer, Piech, quattro, Youngtimer

Heute ist der nächste Wagen in meiner Reihe der Fahrzeuge dran, die dieses Jahr erstmals ein H-Kennzeichen erhalten können. Nämlich der Audi Typ 44 oder auch 100 C3 genannt. Da ich euch nicht mit Wikipedia-Wissen langweilen möchte, habe ich ein wenig in diversen Büchern und Internetseiten geforscht und ein paar interessante Dinge zusammengetragen:

 

Audi auto 2000Audi auto 2000Bei diesem Auto gab es im Gegensatz zum 190er Mercedes schon zwei Vorgängermodelle, die nur teilweise als Basis benutzt wurden. Sondern vielmehr vergab das Bundesministerium für Forschung und Technik (BMFT) im Jahre 1978 einen mit 110 Mio. DM geförderten Forschungsauftrag, ein zukunftsfähiges Auto zu entwickeln, sozusagen einen Ausblick auf das Jahr 2000. Verschiedene Hersteller beteiligten sich daran, unter anderem VW mit dem im Blog von Italeri behandelten VW Auto 2000 oder auch Mercedes. Dieser Audi Auto 2000 wurde 1981 auf der IAA vorgestellt und nahm damit dem Audi 100 das Design vorweg und hatte sogar schon den sensationell geringen cw-Wert von nur 0,30 (der einzige Serienwagen, der einen solchen Wert eher erreichte, war die Göttin von Citroen, die DS). Technisch war er wohl einer der ersten mit dem heute häufig gebrauchten Begriff "Downsizing" zu bezeichnenden kleinen 1,6 Liter Turbo-Motor, welcher nach dem Vergaser die Luft verdichtete, sodass der Wagen damit 90 PS hatte und 180 km/h erreichte. Erstaunlich auch, dass er eben keine Einspritzung hatte, wo doch Audi schon damals Erfahrung mit diversen Ausführungen der Jettronic hatte.

Manche fragen sich wohl, warum man keinen TDI einbaute, wo dieser doch damals in der Entwicklung war. Ja, das stimmt, jedoch wurde die Entwicklung seitens VW gestoppt und so war der später entwickelte Fünfzylinder-Diesel damals noch nicht fertig und konnte somit bei diesem Forschungsfahrzeug nicht zum Einsatz kommen. Das war auch nicht weiter schlimm, da der Turbo-Benziner einen sehr geringen Spritverbrauch aufwies: 5,9 l /100 km bei 120 km/h.

 

AerodynamikAerodynamikSomit war die Basis geschaffen, um daraus einen Audi 100 zu generieren, welcher im Sommer 1982 käuflich erworben werden konnte. Was erhielt nun der Käufer, der für mindestens 21.600 DM einen Wagen der oberen Mittelklasse kaufte?

Er bekam dafür einen geräumigen Wagen, welcher sich vor der Konkurrenz nicht zu verstecken brauchte, denn mit 4792 mm Länge und 1814 mm Breite erhielt man eine sehr große Karosse mit sehr dünnen Säulen, sodass die Übersicht sehr gut war. Die flachen Scheiben sorgten zwar für ein größeres Aufheizen, als bei damaligen Mitbewerbern, aber auch nicht mehr, als heutzutage. Das Kofferraumvolumen betrug enorme 570 l.

Eine Besonderheit stellten die komplett flächenbündig mit Gummiprofilen eingepasst Scheiben dar, sodass einerseits der Luftwiderstand verringert wurde, aber andererseits die Windgeräusche deutlich leiser wurden. Auch sehr modern war die versenkte Anordnung der Scheibenwischer, was nicht nur der Sicherheit zu Gute kam.

Außerdem muss man erwähnen, dass die Bleche nicht nur bei Porsche, sondern auch bei Audi teilweise verzinkt wurden und ab der Modellpflege 1986 wurden durchgängig verzinkte Bleche verwendet. Dass komplette Karosserien in Zinkbäder getaucht wurden, ist ein Märchen, welches sich noch immer hartnäckig hält. Da die Rostvorsorge sehr gut war, kann man noch heute Exemplare mit wenig Korrosionsschäden finden, jedoch blüht der C3 eher im Verborgenen. Vielleicht ist auch die sprichwörtlich gute Rostvorsorge Schuld, dass doch nicht gerade wenige dem Rost zum Opfer vielen, denn der Ruf, ein Audi könne nicht rosten, sorgte dafür, dass sich wohl viele in falscher Sicherheit wiegten und glaubten, eine Rostprävention sei nicht mehr notwendig.

 

procon-tenprocon-tenAuch damals neu war das Sicherheitssystem procon-ten. Es umfasst Gurtstraffer für die vorne Sitze und ein beim Unfall nach vorne wegfahrendes Lenkrad. Die Funktionsweise ist ganz einfach: Es besteht aus einem Seil welches hinter dem Motorblock verläuft und mit einer Umlenkrolle an der Lenksäule und den Gurten befestigt ist. Dringt der Motor aufgrund eines Frontalunfalles Richtung Fahrgastzelle ein, spannt sich das Seil und die Gurte werden gespannt, sowie das Lenkrad nach vorne gezogen.

Leider hat das System zwei gravierende Nachteile, einerseits kann das mit Aufprallgeschwindigkeit wegschnellende Lenkrad die Kniegelenke zertrümmern und andererseits wird die Karosserie schon bei leichteren Unfällen irreparabel beschädigt, da die Seile durch die oberen Umlenkpunkte bei den Gurten die B-Säulen verbiegen können. Daher wurde aufgrund des massiven Drucks der Versicherungsgessellschaften dieses System später nicht mehr angeboten und durch pyrotechnische Gurtstraffer, sowie eine Sicherheitslenksäule ersetzt.

 

Quattro-AntriebQuattro-AntriebEin echtes Novum war der Allrad-Antrieb in einem so großen Auto. Nachdem der Vierradantrieb erfolgreich beim kleineren Bruder Audi 80 zum Einsatz kam, entschied man sich wohl aus mehreren Gründen dafür, auch die obere Mittelklasse damit auszustatten. Einerseits war der "quattro"-Schriftzug ein prima Marketing-Zugpferd und andererseits wurde dadurch das Fahrverhalten bei ungünstigen Witterungsverhältnissen deutlich verbessert. Aber nicht, weil nur zwei angetriebene Räder so schlecht wären, sondern weil damals alle Audi mit Motor längs vor der Vorderachse ein Problem mit dem Handling hatten - die Wagen untersteuerten sehr stark und hatten ein nicht ganz unproblematisches, leichtes Heck.

Der Einsatz eines 5-Zylinder-Motors anstelle eines R6 verbesserte die Situation nur wenig, der Allrad hingegen war jedoch wie geschaffen für das Auto, denn man hatte keine Probleme bei einem Längsmotor vor der Vorderachse einfach ein Verteilergetriebe an das Schaltgetriebe zu hängen, um die hinteren Räder zur Mitarbeit zu bewegen und konnte so die Achslastverteilung sichtlich verbessern. Was jedoch vielen Fahrern zum Verhängnis wurde, war die nochmals gesteigerte Traktion, die dazu führte, dass schlechte Haftungsverhältnisse auf der Straße oft viel zu spät erkannt wurden, sodass die Abflüge meist spektakulärer waren, als bei einachsgetriebenen Fahrzeugen. Manche munkeln, der Allrad wurde bei Audi nur deshalb eingeführt, weil eine sehr frühe und weitreichende Entscheidung bei der Entwicklung zugunsten eines Motors längs vor der Vorderachse gegen den Standard-Antrieb, zur mieslichen Situation mit der Fahrdynamik führte und man irgendwie versuchen musste, die Konkurrenz einzuholen.

Jahre später kam dann noch das Traktionsproblem bei frontangetriebenen Fahrzeugen mit mehr als 150 kW Motorleistung hinzu, weshalb heute fast alle Audis ab dieser Leistungsschwelle ausschließlich mit Quattro-Antrieb erhältlich sind.

 

Im Jahr 1983 wurde, wie schon beim Vorgänger, der Audi 200 nachgeschoben, sozusagen eine aufgewertete Variante mit gleicher Karosserie und mindestens 136 PS. Auffälligster Unterschied waren die größeren Stoßstangen, welche an das US-Modell erinnern sollen.

Im gleichen Jahr wurde auch die Kombi-Variante, Avant genannt, vorgestellt, welche durch ihre sehr flach stehende Heckscheibe recht gewöhnungsbedürftig ist. Er erinnert ein wenig an den Fließheck Passat damaliger Tage.

 

Audi 100 DuoAudi 100 DuoEine recht interessante Variante wurde im März 1990 auf dem Automobilsalon Genf vorgestellt: der Audi 100 Avant duo. Er war wohl einer der ersten Vollhybriden, auch wenn der Umschaltvorgang etwas umständlich war, denn um vom Benzinmodus auf Elektro umzuschalten, welcher einen E-Motor an der Hinterachse aktivierte, musste angehalten werden.

Diesen Wagen hat Hans schon in seinem hervorragenden Blog näher erläutert.

 

Noch eine persönliche Anekdote:

Im Jahre 1992 durfte ich als kleiner Knilch beim Bruder unseres damaligen Vermieters mitfahren, welcher mir auf spektakuläre Art und Weise demonstrieren konnte, wozu Audi fähig ist, nämlich über 200 Kilometer in der Stunde zurückzulegen. Niemals zuvor und auch nicht viele Jahre danach, bewegte ich mich so schnell durch Raum und Zeit. Es war einfach einmalig.

 

Hier noch der Werbeclip vom die Sprungschanze erklimmenden Audi 100 quattro, inkl. der Entstehung des Videos.

 

Audi 100Audi 100Audi 100 AvantAudi 100 AvantAudi 100Audi 100

 

Cockpit frühe SerieCockpit frühe SerieFaceliftFaceliftInnenraumInnenraum

 

 

Quellen:

Audi 100 Elektro - Vau-Max

Allgemeine Fanseite - langzeitauto.de

Audistory

Bilder: Klick,

Klick


Tue Feb 28 21:22:39 CET 2012    |    plaustri20

Wow, toll recherchierter und geschriebener Artikel. Ich hoffe da gibt es noch mehr davon, macht echt Spaß zu lesen;)

 

Plaustri

Tue Feb 28 21:32:39 CET 2012    |    Antriebswelle19813

Jep, wieder sehr schön geschrieben...

 

Kann mich noch erinnern, wie ich mit 12 Jahren den ersten Audi 100 sah und dachte: "Wenn so alle Autos der Zukunft aussehen, dann gefallen sie mir nicht!":p

Ein späterer Klassenkamerad fuhr dann mit 18 den Vorgänger (den Wagen seiner Eltern), der mir immer viel besser gefiel und noch gefällt- wobei ich dieses Modell heute auch nicht mehr so schrecklich wie damals finde...;)- Man freut sich ja, wenn man noch einen sieht!:)

Tue Feb 28 21:35:07 CET 2012    |    Goify

Das stimmt, selten sind sie wirklich geworden. Hier in der Stadt sehe ich nur alle paar Wochen einen.

Tue Feb 28 21:54:26 CET 2012    |    stbufraba

Ich denke mit Wehmut an meinen '84er C3 mit 90 PS Vergasermotor. Mit nur 7,5 Litern Verbrauch ein für seine Klasse (< 1100 kg) überaus sparsames Auto. Leider war er nach einem Getriebeschaden wirtschaftlich nicht mehr zu reparieren. Sein Nachfolger nach sechs Jahren, ein C4 (101 PS) aus 1992 mit dann auch wirklich perfektem Korrosionsschutz hat mir freilich noch mehr Spaß gemacht, dann sogar neun Jahre lang.

Tue Feb 28 22:00:49 CET 2012    |    124er-Power

Schickes Auto und heute ein echtes Schnäppchen. :)

Tue Feb 28 22:01:20 CET 2012    |    Reifenfüller13772

War ein tolles Auto.Mein Vater hatte damals zwei davon.Erstes Auto war ein Audi 100 Bj.84 mit nur 75 PS.Der Zweite war ein 115 PS 5 Zylinder(!!)Bj.88.Das Platzangebot war sehr groß und der Preiß noch verhältnismäßig günstig im Vergleich mit den heutigen großen Audis...

Tue Feb 28 22:03:08 CET 2012    |    Faltenbalg30803

Schöner Bericht. :) Was noch interessant zu erwähnen ist, ist die Geschichte mit den ungewollten Beschleunigungen die Audi in den 80er Jahren in den USA traf. Der Verlauf, das Mediengedresche sowie das Ergebnis der Untersuchungen erinnern sehr stark an das, was vor kurzem mit Toyota abging. ;)

Tue Feb 28 22:03:57 CET 2012    |    124er-Power

@ bich

 

Man darf allerdings nicht vergessen, dass die Autos heutzutage deutlich mehr Ausstattung an Bord haben und wesentlich sicherer sind. Das kostet eben. Und die Aufpreisliste ist auch länger als früher. :p

Tue Feb 28 22:11:01 CET 2012    |    Südschwede

Der Typ 44, seufz... :) Mein Vater kaufte Ende 1988 einen neuen 2,3E, Mj. 1989. Das war ein tolles Auto! Super Sound, hervorragender Reisekomfort. Über 8 Jahre und 340.000 km leistete der Wagen gute Dienste. Der fährt heute bestimmt noch irgendwo in Rußland rum. ;)

Tue Feb 28 22:17:11 CET 2012    |    Larsavant

21600,- Mark ist was schickes, selbst für 21600,- Euro würde ich mir den aktuellen A6 nicht kaufen. 

Tue Feb 28 22:22:46 CET 2012    |    Goify

CaptainSlow, du hast Recht, da war noch die Automatik-Geschichte in den USA, wo ja Audi später komplett freigesprochen wurde. Diese Thematik hatte ich weggelassen, damit die Geschichte nicht noch länger wird. Aber trotzdem danke für den Hinweis.

Tue Feb 28 22:24:21 CET 2012    |    DOIT

Hach ja... schöne Erinnerungen werden bei deinem Bericht bei mir wach.

Ich besaß einen 44Q als 2,3 Liter in Tornadorot von 92 bis 94.

Damals wohnte ich noch im Hochsauerland und es war eine Wonne mit dem Quattro durch den Neuschnee zu heizen.

Meiner damaligen Freundin ihr Vater arbeitete bei Conti in Korbach und ich war somit immer im Besitz bester Vitamin B-Ware Reifen ;)

 

Ich erinnere mich an sonoren Sound aus dem 5ender, an geniale zuschaltbare Differentialsperren, die allerdings in die Jahre gekommen auch schon mal ausfielen und an äußerst bequemes Gestühl in Velour, was absolut langstreckentauglich war.

Die 136 PS habe ich gefühlt so in Erinnerung wie heute vergleichsweise ein Mittelklasse Wagen mit 170 PS.

 

Er ist damals von mir nach Russland verkauft worden und wird wahrscheinlich im tiefen Osten noch heute seinen Dienst verrichten.

 

keep in good memory

DOIT

Tue Feb 28 23:06:07 CET 2012    |    Flanders80

Ein tolles Auto und ein richtig gut geschriebener Bericht! Danke dafür!

Tue Feb 28 23:19:04 CET 2012    |    andyrx

erst als Audi 200 wurde er optisch ansehnlich...als Avant fand ich das Modell damals sogar scheusslich:o

 

der C4 war optisch dann schon wieder richtig gut;)

 

mfg Andy

Tue Feb 28 23:30:24 CET 2012    |    Audifan-74

Hatte selber auch einen:

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/427542/audi-100-c3-44

 

War ein spitzen Auto! Vor allem das Cockpit gefiel mir super.

Zur damaligen Zeit auch ein extrem leises Auto! Der Fünfzylinder war über jeden Zweifel erhaben.

Leider habe ich ihn fast "verschenkt". Ich hätte ihn wegstellen sollen. Inzwischen suche ich noch einen schönen Alltagsklassiker... neben 35i würde auch ein C3 in Betracht kommen.

Tue Feb 28 23:32:44 CET 2012    |    Flanders80

Zur Perfektion reifte das Design 1988 in Form des D11 (Audi V8). Zumindestens in meinen Augen der schönste Audi, der je gebaut wurde. Und von Fahrgefühl unbeschreiblich. Habe aber auch schon Meinungen gehört, dass der Typ44 da "verschlimmbessert" wurde. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.


Tue Feb 28 23:36:01 CET 2012    |    emil2267

als audi 100 sport exclusiv gefällt mir der saugut,so wie oben auf den bildern der dunkelgraue zu sehen is :cool:

 

der hat auch die karosserie,bzw. die hinteren seitenteile mit den runden radläufen des audi 200 exclusiv & dem 20V,welcher hier wiederum der einzige audi 200 mit den grossen "US"-stossfängern war

 

http://www.autoguru-katalog.at/.../1983_200_2.jpg

 

die normalen 200 hatten stosstangen wie die audi 100,nur zusätzlich mit den blinkern passend zu den breitbandscheinwerfern & vor allem immer mit nebelscheinwerfern,welche bei US- & 20V modellen äusserst selten sind ;)

 

http://www.autoguru-katalog.at/.../1983_200_avant_1.jpg

 

interessantes detail nach den wulff-affären zuletzt dürfte der audi 200 exclusiv sein,der im spätsommer 1987 kurz vorm facelift aufm markt kam

 

neben einem audi 200 avant tauchte so ein fahrzeug aber auch schon paar monate vorher bei diesem windigen herren auf :D

 

living daylights 1

living daylights 2

living daylights 3

living daylights 4

 

 

 

 

 

ps.: flanders,der schönste audi zu der zeit für mich is der äusserst seltene & nur paar monate gebaute audi 200 exclusiv,das ding is an gediegenheit kaum zu übertreffen & mit 182 ps auch standesgemäss motorisiert :cool:

 

so wie das bond-auto mit den BBS felgen,einfach bildschön anzuschauen :)

 

http://farm3.staticflickr.com/2501/3994651239_9473a4d2f4_z.jpg

Tue Feb 28 23:40:11 CET 2012    |    124er-Power

Das Facelift mit den Zierleisten aus Holz sieht richtig schick aus. :p

Tue Feb 28 23:40:20 CET 2012    |    motorina

Mir dagegen gefiel der Avant viel besser als die Limousine, @andyrx, - diese gestreckte, leicht geduckte Linie ...

Danke, @Goify, für den gezeigten Avant - genau diesen (ich glaube zyklamperleffekt) hatte ich 1990 als Diesel (ohne Turbo) mit einer umfangreichen Ausstattung ... auch mit der Chromreling (ohne der er nicht so gefällig erscheint). Er war sehr sparsam und dennoch schnell, geräumig und komfortabel. Hatte ihn mit 79´km gekauft - 3 Monate alt!

Reparaturen? Ausser Bremsen+Reifen nur eine LiMa investiert - bei weiteren 200´km ... war ein rentables Fahrzeug.

Vorher hatte ich mal einen 200quattro als Limo - auch nicht verkehrt.

Eine kleine Anmerkung:

Die grösseren Stossstangen (ähnlich der US-Ausführung) hatten nur die 200 20V (nicht der "normale" 200).

 

Grüsse,    motorina.

 

Edit: 

@emil2267 war mal wieder schneller (wegen der grösseren Stossstange des 200 20V)

... und das Cockpit des "Facelift" ist gefälliger als das der 1.Serie. 

Tue Feb 28 23:42:53 CET 2012    |    Batterietester134189

Meine Eltern hatten zwischen '85 und '95 (als ich noch wirklich klein war) einen 83er 100 mit Fünfzylindermotor. War das Langstreckenauto neben dem Alltags-Fiat.

 

Habe die Kiste gehasst. Dass er keinerlei Ausstattung hatte ist ja das eine, aber im Sommer ist man darin Dank der fehlenden Klima und der sehr grossen verglasten Fläche fast gestorben vor Hitze. Und dann war da dieser Geruch... Bis zum Schluss, als wir den Wagen in der Export verkauften, roch es darin wie in einer chinesischen Lösungsmittelfabrik. Absolut penetranter "Neuwagengeruch". Lange Ferienfahrten waren durch die Kombination aus Hitze und Gestank eine Qual.

Kein Wunder, hat Audi danach die "Schnüffelabteilung" eingeführt, die sämtliche neuen Modelle in der Prototypenphase auf Ausdünstungen aller Art überprüft und Änderungen in die Produktion veranlasst.

 

Die Verarbeitungsqualität war auch nicht gerade der Hit, sind doch über die Jahre einige Innenraumteile wie Fensterkurbeln und Aschenbecherdeckel abgefallen.

 

Aber der Fünfzylinder klang gut und das Auto dürfte schon einen Einfluss darauf gehabt haben, dass ich heute auf grosse Limousinen stehe (aber bitte gut ausgestattet! ;)).

 

Ich würde nur noch gerne wissen, wie viele Kilometer, der eigentlich auf dem Buckel hatte, als wir in weggaben. Auf dem Kilometerzähler standen zwar etwas über 125'000 km, aber der war ja schon seit Jahren kaputt...

 

Nach dem V8 habe ich mich damals immer gesehnt. Ausstattungsmässig war er ja die Antithese zu unserer Extrem-Basisversion.

Tue Feb 28 23:54:42 CET 2012    |    emil2267

Zitat:

@emil2267 war mal wieder schneller

so is er halt :D

 

was mir dabei aber auch einfällt,is das leergewicht des optisch grossen autos

 

nen kassenmodell mit nem 1.8l & 90ps bringt kaum mehr auf die waage,wie der 1986 erschienene & kleinere audi 80 typ 89,das dreht sich dann alles um ca. 1050kg

 

damit waren selbst die kleinen modelle spassarm & relativ flott unterwegs :)

Wed Feb 29 00:00:13 CET 2012    |    motorina

Mein Avant Diesel wog so gut 1200kg, wenn ich mich recht erinnere, und der 200quattro ca. 1500kg.

Aber der C3 war nicht nur "optisch" gross, sondern auch tatsächlich... damals ein voluminöses Fahrzeug ;) - und trotzdem noch sehr übersichtlich.

 

Grüsse,   motorina.

Wed Feb 29 00:07:58 CET 2012    |    emil2267

stimmt,mit dicken maschinen & bisschen ausstattung summiert sich schon ordentlich was

 

hab ich auch gemerkt,als ich ne nummer kleiner beim typ89 vom 1.8S auf den 2.3E umgestiegen bin

 

nen spezi fährt nen 20V & da merkt mans so wohl schon auch,is halt schon nen ziemliches eisenschwein,aber rein von den fahrleistungen her immer noch nen hingucker :D

 

nicht umsonst damals schnellste serienlimousine

Wed Feb 29 07:34:09 CET 2012    |    Fensterheber135326

Für mich einer der schönsten Audis überhaupt, Der Kombi war zwar Potthässlich, aber die Limo einfach nur geil. Mein Dad hatt den V8 als Dienstwagen, dass war damals ein Dampfhammer, einfach geil. Leider sind die meisten heute runter geritten und Audi stellt keine Ersatzteile mehr her.

Leider mus ich sagen, halte ich ansonnsten nichts von Audi, aber dass ist wieder was anders.

 

Ansonnsten, auch ich bewege auf der Youngtimer Schwelle, allerdings mit nem e32 7er bj 92. Noch 10 Jahre, dann hat auch er n H Nummernschild. Ich hoffe nur er schafft es. Erhätte es verdient, läuft alledings nur über den Sommer, April bis Oktober.

Wed Feb 29 09:32:18 CET 2012    |    Turboschlumpf5791

Ja procon-ten. Früher zog es einem das Lenkrad weg, heute den Geldbeutel. Wenigstens aber zertrümmert es einem dabei nicht die Kniegelenke :D

Wed Feb 29 09:36:23 CET 2012    |    Dr Seltsam

Sehr schönes Auto, besonders als Kombi. Animiert mich sogar fast wieder zu einer neuen Blogidee :)

Wed Feb 29 10:39:50 CET 2012    |    Spannungsprüfer136022

Audi 100 und VW Santana standen bei meinem Vater auch auf dem Zettel, gelandet sind wir dann im Audi 80....................

Wed Feb 29 10:41:16 CET 2012    |    Spannungsprüfer136022

auch 1.8er mit 90 Ps.

Wed Feb 29 10:45:42 CET 2012    |    Duftbaumdeuter132388

Schöner Artikel!

Habe im Zusammenhang mit dem C3 eine Frage:

 

Gibt es ein schönes 1:18 Modell ? Und wenn ja, wo und für welchen Preis.

 

Danke im voraus,

Agent86

Wed Feb 29 11:30:07 CET 2012    |    waidlerNr2

Schöner Artikel. Als ich 1995 meinen B3 beim Freundlichen zum TÜVen hatte, nahm mich der Werkstattmeister in einem Typ44 2,3 FL mit in die Stadt. Da wars dann um mich geschehen. ;)

Unglaublich, dass die Modellreihe nun schon 30 wird. Bin gespannt ob ich meinem Dicken in 7 Jahren das H-Kennzeichen noch umhängen darf.

Wed Feb 29 12:51:17 CET 2012    |    Spiralschlauch39315

Mein Onkel hatte mal einen Audi V 8:D

 

der lässt in sachen eleganz und verarbeitung so manche anderen Oberklasse Autos stehen:)

 

Wenn ich mir einen zulegen würde,dann am liebsten mit der 136ps 2.3E Maschine,der ist einfach unkaputtbar;)

 

Sehr schöner Artikel, Goify! gut gemacht ;)

Wed Feb 29 12:53:21 CET 2012    |    Spannungsprüfer136022

Audi V8: Auch so eine verlorene Seele in der Oberklasse. Geniales Auto, aber keine Chance. Sah wohl zu lieb aus.....

Wed Feb 29 12:59:56 CET 2012    |    Spiralschlauch39315

In meinen Augen ist der V8 die erste richtige deutsche Mafia Karre:)

Wed Feb 29 13:01:42 CET 2012    |    Faltenbalg50634

Hab mir im September einen zugelegt - ein Eisenschwein, zwar eine riesige Baustelle aber er ist es wert!

Thu Mar 01 00:29:28 CET 2012    |    bronx.1965

@Polo Neger: Mafiakarre war höchstens der Admi oder Diplo aus der KAD-Reihe! :D

 

Genial beim 44er waren die 5-Zylinder. Unfassbar geiler Klang.

Ansonsten genial umgesetztes Konzept, gute Rundumsicht, grazile Säulen, klare Kante.

Funktional eben, ähnlich wie seinerzeit der K 70.

 

Bronx

Thu Mar 01 07:57:59 CET 2012    |    stbufraba

Danke für die Innenraumbilder.

 

... was wurde die Position des Lichtschalters früher kritisiert. Dabei gab es kaum einen bequemeren Einbauort dafür. Hab ihn auch nur ganz selten mit dem Blinkhebel verwechselt. :p

 

Und im Knieablagefach lagen damals meine Lieblingskasetten. Herrlich.

Thu Mar 01 07:58:02 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Goify's Blog:

 

Audi 100 C3 - der nächste H-Anwärter

 

[...] Danke für die ergänzetn Innenraumbilder.

 

... was wurde die Position des Lichtschalters (vor dem Blinkerhebel) früher kritisiert. Dabei gab es kaum einen bequemeren Einbauort dafür. :)

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Mar 01 19:46:40 CET 2012    |    emil2267

ich wüsst gar net mehr,wo der lichtschalter sonst sein sollt :D

 

im audi 80 B4 such ich immer den warnblinklichthebel,obwohl sie ihn da in die schalterleiste deplaziert haben

 

in älteren fiat ducato dagegen schalt ich beim blinken öfters mal das licht aus :eek:

 

 

http://img802.imageshack.us/img802/8906/inre4.jpg

 

http://...erblog.files.wordpress.com/.../...ungtimer_windkanal.jpg?...

 

http://www.audistory.24max.de/old1/pic3/44coupe85.jpg

Thu Mar 01 19:49:49 CET 2012    |    Goify

emil, die Bilder in den Fachzeitschriften aus der Zeit waren tatsächlich sehr abenteuerlich und hatten nur selten was mit der späteren Umsetzung zu tun.

Das mit dem Ducato kenne ich, da hat man schon mal aus Versehen nachts an der Kreuzung kein Licht mehr.

Deine Antwort auf "Audi 100 C3 - der nächste H-Anwärter"

Schreiber

Goify Goify

Pedelec statt Diesel

Mercedes

Interessiert an allem was technisch ist, also Gebäude, Flugzeuge und Autos.

Leidenschaftlicher Musikkonsument, Autoschrauber und Nostalgiker.

Besucher

  • anonym
  • avalex
  • bubblemaker68

Stammkunden (62)

Informationen

Alle Rechte der Bilder liegen bei den Erstellern. Für kommerzielle Verwendung wird keine Haftung übernommen.

 

Hier könnte Ihre Werbung stehen. ;)

Blog Ticker

Countdown

Es ist soweit...