• Online: 1.161

Gany22

Auto hier, Auto da, Auto tritratrallalla....

Wed Oct 12 11:16:27 CEST 2016    |    Gany22    |    Kommentare (43)

20160623-172510
20160623-172510

Hallo ihr Lieben!

 

Leider hatte ich dieses Jahr bereits zwei drei! (wurde letzte Woche angerempelt von einer Rentnerin mit ihrem Hyundai Kalos, also nochmal neu lackieren lassen den Golf...) Unfälle zu verzeichnen. Der Erste war relativ harmlos mit der Suzuki SV650, habe ich doch einfach die starke Bremsung meines Vordermanns zu spät gesehen weil ich kurz den Blick im Gegenverkehr hatte (das Grüßen eines anderen Motorradfahrers) und bin dann mit einer Vollbremsung und relativ geringer Endgeschwindigkeit in der Heckstoßstange eines Touaregs "gelandet" und dann seitlich abgestiegen (nicht ganz freiwillig) Das war aber eigentlich halb so wild. Gute 500 Euro Schaden am Motorrad (Plastikteile und Scheinwerfer für 250€ sowie lackieren für 300€) sowie von meiner Versicherung eine neue Stoßstange für den Touareg Blackline Edition (weil die sonst knapp 5000€ gekostet hätte und ich diese Summe dann ungerne aus eigener Tasche zahle!). Verletzt wurde dabei nur mein Ego...

 

Der Zweite Unfall um den es hier auch eigentlich gehen sollte war dann leider ein etwas Größerer, wobei das auch immer noch relativ ist. Es war ein typischer Arbeitstag und ich war im Anschluss noch privat unterwegs. Ich kannte die Strecke leider nicht, war nicht sehr fit, aber sehr gut gelaunt und habe die Strecke mit meinem neuen Firmenwagen ähnlich gefahren wie ich Sie eben mit meinem 3er BMW gefahren wäre. Ein großer Fehler!

 

Der genau Unfall her gang war dann wie folgend:

(alle Schilderungen nach bestem Wissen und Gewissen)

 

Ich fahre aus Richtung Süden kommend durch eine Kreuzung mit scharfer Vorfahrtstraße und denke mir, okay, keine Beschilderung, normale Straße, es geht leicht geschwungen gerade aus, 90-100km/h werden sicherlich passen. Also trete ich den 1.6 TDI recht ordentlich im 4ten Gang und beschleunige. Erste sanfte links Kurve, alles gut, sehr sanft, zweite Kurve deutlich stärker nach rechts, huii, die war aber für normales Landstraßentempo schon scharf, egal, keine Schilder gesehen, alles deutet darauf hin, dass die Strecke normal wieder weiter geht. Nächste Kurve geht nach links und taucht leicht ab ist leider schlecht einsehbar. Sekunden später bin ich über diese Kuppe und sehe wie die Kurve sich zu zieht. Der Golf taucht beim Einlenken voll in die Vorderachsfederung ein und rutscht schlagartig nur noch über die Vorderachse gerade aus. Typisches Untersteuern, weder ABS noch ESP greifen spürbar ein, warum weiß ich bis heute nicht, vermutlich waren die Programme überfordert oder ich habe es nicht gespürt. Ich rutsche also gemütlich von der Fahrbahn herunter, gerade auf einen Leitpfosten zu, plong, Leitpfosten weg, genau vorne Rechts getroffen. Im nächsten Moment kommt das rechte Hinterrad ebenfalls von der Straße ab und der Wagen bricht schlagartig aus, ich lenke wie vom BMW Drift Training gewohnt gegen und bringe den Wagen in eine relativ stabile rutschende Seitwärtsbewegung. Klong, Klong, Klong, Klong und Klong macht es, als ich die Zaunpfähle des Bauernfeldes (auf dem sich zum Glück keine Tiere befanden) mit dem Heck auf Höhe des Hinterreifens/ der hinteren Tür abrasiere. Jeder Pfahl sollte eine erstaunlich klein Delle hinterlassen und den Schweller leicht eindrücken. Kurz darauf kommt eine Feldeinfahrt in der ich das Auto dann wieder gerade richten kann und den Wagen dann wieder in normaler Position auf die Straße bringe.

 

Das Feld ist komplett leer, der Wagen ordentlich ramponiert, aber noch fahrtüchtig. Nur der Bordcomputer meldet mir zahlreiche interessante Dinge, wie einen defekten Scheinwerfer, Parkpiepser sowie ein paar weitere Warnzeichen. Ich also erst einmal nach Hause, Chef angerufen und ziemlich Panik. Der ist zum Glück ziemlich entspannt und nach einer Rüge am nächsten Tage wird sich dann auch einfach darum gekümmert, dass der Wagen wieder gerichtet wird.

 

Die Kurve bin ich noch mehrmals Privat und Beruflich gefahren, aber immer nur mit 60, max. 70km/h, mehr geht da kaum, ich war beim Unfall vermutlich etwa 90km/h schnell, zu schnell für die Straße, nicht zu schnell für legales Landstraßentempo...

 

Mit einem sportlicheren Auto mit mehr Gewicht auf der Hinterachse und guten Reifen (keine weiche Allwetterreifenmischung die bei aktuellen Temperaturen von 5-10° voll im Saft steht gefühlt) wäre selbst bei den 30° die es zum Unfallzeitpunkt hatte vielleicht kein so großer Schaden entstanden. Aber das kann ich weder beweisen noch hilft mir das, ich wusste ja um was es sich für Reifen handelt sowie das es ein Golf und keine Lotus Elise oder 3er BMW ist...

 

Was musste gemacht werden:

Ein neuer Reifen+Felge

Neue Stoßstange

Neuer Scheinwerfer

Neuer Kotflügel

Neue Motorhaube (ja sogar diese hat eine kleine Delle vom Leitpfosten/ersten Zaunpfahl)

Schweller ist leicht eingedrückt wird wieder rausgezogen

Dellen rausgezogen oder gespachtelt

Anschließend noch lackiert und neue Wachsversiegelung aufgebracht

Vermutlich noch ein paar Kleinigkeiten

 

Endpreis knapp 5000€

 

Vom Unfall sieht man aber nichts mehr und auch die Lackierung ist sehr gut geworden. Seit dem fahre ich mit dem Golf und auch den anderen Fahrzeugen die Kurven etwas vorsichtiger!

 

Liebe Grüße und allzeit sichere und unfallfrei Fahrt!

Euer Philipp

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Oct 12 11:33:39 CEST 2016    |    Dynamix

Ich würde es jetzt nicht direkt auf den Golf selber schieben. Die Fahrwerke von modernen Autos sind schon auf ein relativ straffes Fahrverhalten und damit auch sicheres Handling ausgelegt. Der wichtigste Faktor bei diesen Autos sind meiner Meinung nach die Reifen. Das was da ab Werk drauf ist bzw. aufgrund von Kosteneinsparung von Firmen gerne aufgezogen wird kann meist nicht mit den Fahrwerken mithalten. Da kommt der Reifen in einer Kurve schnell mal an seine Grenzen. Bei meinem Mii merke ich das vor allem bei Nässe sehr stark.

Wed Oct 12 11:40:24 CEST 2016    |    Gany22

Ja, da hast du wahrscheinlich Recht. Ich bin halt Übersteuern gewohnt und Untersteuern habe ich eigentlich im Grenzbereich noch nie wirklich erlebt (bei meinem ersten Auto war ich noch zu schüchtern in freier Wildbahn und die 75PS zu wenig um richtig auf den Putz zu hauen) und beim BMW 325er habe ich dann gleich ein Drifttraining gemacht mit dem M3, seit dem ich nie Probleme mit dem Heck hatte.

 

Einzig der von mir einen Tag bewegte Seat Ibiza Cupra ist etwas ähnlich, dieser hatte aber so vernüntige Reifen, dass dies auch nicht vergleichbar ist.

 

Die Reifen die drauf sind sind aktuell bei dem Wetter super, sobald es über 20° geht und/oder z.B. viel Nässe, kannst Sie aber wieder in die Tonne treten. Trotzdem, an sich bin ich sehr überzeugt von dem Auto, ist ein solides Alltagswägelchen, sogar mit einem Hauch Emotion beim Motor, dreht der doch recht willig und kernig hoch und bietet guten Turbobumms.

Wed Oct 12 12:52:37 CEST 2016    |    PIPD black

Zitat:

Kreuzung mit scharfer Vorfahrtstraße

Was n dat?

"Döner ohne scharf" kenne ich.:p

 

Zitat:

weder ABS noch ESP greifen spürbar ein

Warum sollten sie?

Für's ABS müßte man voll in die Eisen. Davon les ich nichts.

Für's ESP müßte der Wagen schon unkontrollierbar Ausbrechen. Davon les ich auch nicht. Meinen Passat oder Caddy hab ich schon öfters über die Vorderräder schieben lassen. Maximal greift das ASR ein, aber dazu muß man auf dem Gas stehen und die Räder durchdrehen.

 

Zitat:

zu schnell für die Straße, nicht zu schnell für legales Landstraßentempo...

Auf diese Problematik trifft man sogar auf Autobahnen. Da sind sie freigegeben und bei Fullspeed mit dem Caddy fliegste fast von der Bahn.....manchmal auch schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten und enger werdenden Kurvenradien. Solche Erfahrung hatte ich mal mit nem Golf II auf der A9. Ich konnte die Kiste noch eben in der Spur halten, da überholte mich ein anderer Golf II.:eek:

Kommt halt immer auch auf die Erfahrung auf dieser Strecke und das Auto an.

 

Zitat:

Der wichtigste Faktor bei diesen Autos sind meiner Meinung nach die Reifen. Das was da ab Werk drauf ist bzw. aufgrund von Kosteneinsparung von Firmen gerne aufgezogen wird kann meist nicht mit den Fahrwerken mithalten.

Da ist wohl was Wahres dran.:rolleyes:

Früher hieß es, die Hersteller verbauen die Reifen, welche am besten zum Auto passen würden. Heute ist es ein reiner Kostenfaktor.

Waren diese Ganzjahresreifen ab Werk drauf?

Der TÜV-er erzählte mir am WE, dass er neulich mit seinen frisch montierten WR abgeflogen ist. Er wisse nicht, ob die Werkstatt die Reifen mit Wachs behandelt hätte. Ich denke, es ist stellenweise einfach noch zu warm für die WR und sie fangen das "schmieren" an.

Was hatten deine Reifen runter? Waren sie neu? Stimmte der Luftdruck?

Wed Oct 12 13:25:40 CEST 2016    |    Hennaman

Ich hatte meine Winterreifen dieses Jahr erst im Juni gegen meine Sommerräder getauscht also kann es an der Temp. auch nicht nur liegen!

Das sind schon noch andere Fehlerquellen, die Unkalkulierbare ist das Stück Fleich zwischen Lenkrad und Fahrersitz :)

 

Die Physik lässt sich eben doch nicht übertölpeln und die ganzen Helferlein sind halt noch kein Garant für eine Unfallfreie Fahrt, auch wenn sie ohne Zweifel die meisten Unfälle verhindern!

 

Davon ab heißt es ja nicht umsonst "Frontantrieb ist Hexenwerk" :)

Wed Oct 12 13:49:39 CEST 2016    |    Dynamix

So eng sehe ich das mit dem Frontantrieb nicht. Hat auch Vorteile. Zum einen das vorhersehbare und selbst von Anfängern beherschbare Fahrverhalten. Das wurde dem Frontantrieb im Vergleich zum Hinterradantrieb ja immer zu Gute gehalten. Zum anderen hat es im Winter schon Vorteile wenn man auf der angetriebenen Achse etwas Gewicht hat aber das zählt wohl auch nur in Gegenden wo wirklich Schnee fällt ;)

 

Klar kommst du auch mit den meisten Hinterradtrieblern den Berg irgendwie hoch aber das wie ist dann doch nicht so ganz entspannt wie beim Frontantrieb.

 

Beispiel aus der Praxis: Mein erstes Auto war ein braver Golf mit 60PS. Wenn du da im 1. oder 2. Gang eine konstante Geschwindigkeit drauf hattest bist du damit selbst bei hohem Schnee ohne durchdrehende Räder und steckenbleiben hingekommen wo du wolltest.

 

Das gleiche Experiment mit einem 318d hat zwar auch gut geklappt aber man merkt dann doch das man mit dem Gas etwas vorsichtiger sein muss damit das Heck nicht anfängt zu tanzen ;)

Wed Oct 12 14:01:15 CEST 2016    |    PIPD black

Ist aber halt kein Garant für Gutmütigkeit und Beherrschbarkeit. Beispiel siehst du hier oder bei den anderen Youngsterkollegen mit ihren Frontkratzer-Nordschleifen-Crashs (Sorry Jungs, dass ihr wieder als Beispiel herhalten müßt).:(

Die hier beschriebene Kurvenfolge könnte ein ähnliches Lastwechselproblem ausgelöst haben wie auf der NoS. Ähnlich deshalb weil hier der berühmtberüchtigte Gegenpendler fehlt.....aber evtl. fehlte dazu auch nur die nötige Breite der Straße.

 

Im Grunde genommen ist der Unfall glimpflich ausgegangen und niemand wurde verletzt. Zum Glück kein Gegenverkehr.

Wed Oct 12 14:03:00 CEST 2016    |    Dynamix

Klar, wenn du jetzt ne extreme Lastwechselsituation drin hast kriegst du JEDES Auto zum ausbrechen, auch Fronttrieber. Aber grundsätzlich untersteuern die meisten Fronttriebler wenn man schlicht zu schnell in eine Kurve fährt.

 

Das machen aber Hinterradtriebler mittlerweile auch ganz gerne wenn man sich mal diverse Testberichte durchliest. Ich vermute zuviel Gewicht auf der VA ;)

Wed Oct 12 14:24:02 CEST 2016    |    Hennaman

#Dynamix

 

bin mir sicher das ich den Berg hoch im Schnee jeden Frontkratzer sehen lasse, ich ziehe ihn auch gerne noch mit Hoch:D

 

und PIDP black, wie war das noch auf der NoS, erst ging ihm das Talent aus und dann die Strecke!:D

 

Ich aber schon Interessant wenn man sich auf You Tube die Crash Videos von den Wochenenden anschaut, bei den Tourifahrten bleibt schon viel Dreck liegen und sehr oft sind es Fronttriebler die Abfliegen, bei den Heckschleudern scheint der 3er ganz vorne zu liegen.

Wed Oct 12 14:33:29 CEST 2016    |    Dynamix

Sind halt meine Erfahrungen und ich habe tatsächlich in Regionen gewohnt wo der Winter seinen Namen auch verdient hat. Da waren mal eben 20-30cm Neuschnee über Nacht nichts ungewöhnliches.

 

Was habe ich es gehasst den Schnee morgens vom Auto runterzufegen weil ich mir den Fahrersitz sonst mit 3 Tonnen Schnee hätte teilen dürfen :(

Wed Oct 12 15:02:23 CEST 2016    |    Hennaman

Und kaum hat man den Schnee vom Auto stellt man fest das es der Wagen der "Hübchen" Nachbarin war :)

Wed Oct 12 15:15:25 CEST 2016    |    Dynamix

Ich glaube meine Eltern hätten sich "gefreut" wenn die Nachbarn unseren Hof zugeparkt hätten :D

Wed Oct 12 20:13:17 CEST 2016    |    Gany22

Ich sehe es ja ein, es war mein Fehler, ich denke ich habe noch volle Kanne gebremst kann es aber nicht sagen Schock und Erinnerung sagen nur das ich dachte Scheiße, Scheiße, Scheiße, Scheiße usw. ...

 

Ich war halt sehr fertig an dem Tag, die Arbeit sorgt bei mir für sehr viel Stress den ich als Ex-Student nicht gewohnt bin. Ich habe mich einfach total verschätzt und dann hat das Auto nur über die Vorderräder geschoben, als er quer gekommen ist hätte ich gefühlt schon wieder volle Kontrolle. Nur bei dem Untersteuern fühlte ich mich so hilflos. Das kannte ich so einfach nicht.

Wed Oct 12 21:07:37 CEST 2016    |    Turboschlumpf6

Was machst Du denn beruflich, wenn ich fragen darf?

Wed Oct 12 21:39:10 CEST 2016    |    Habuda

Ich hoffe, dass du den Unfall gemeldet hast, denn du hast ja Schaden an fremdem Eigentum verursacht.

 

Ansonsten: blöd gelaufen. Sollte zwar nicht passieren aber ist eben passiert. Dafür bist du ja versichert.

Wed Oct 12 21:53:34 CEST 2016    |    PIPD black

Das mit dem Scheiße Scheiße Scheiße kenn ich. Vollbremsung auf Kopfsteinpflaster mit Golf II auf ein Stauende zu.....dann wich die Panik und klare Gedanken kamen wieder.....Fuß von der Bremse? Aber wohin lenken? Rechts ein Baum, links der Gegenverkehr....Scheiße, Fuß doch auf der Bremse lassen und den Toledo vor mir als Bremsklotz nehmen.....leider....war nicht mehr schnell, aber ausreichend, um etwas Blech zu verbiegen und Kunststoff zu verformen.....Shit happens....

 

Manchmal ist man nur noch Passagier.....

Thu Oct 13 08:07:40 CEST 2016    |    Goify

Ich verstehe nicht ganz, warum der BMW nicht untersteuernd aus der Kurve rausgerutscht wäre? Jedes handelsübliche Fahrzeug untersteuert, wenn man ohne Gas zu schnell in der Kurve ist. Soll das Heck ausbrechen, geht das nur, wenn man den Wagen aufschaukelt, plötzlich vom Gas geht oder bei Hinterradantrieb noch auf dem Gas ist. Ausnahmen bilden manche Frontkratzer, die ein sehr nervöses Heck haben.

 

Mein Favorit in deinem Artikel ist jedoch: "Unfall her gang" So macht man aus einem Wort gleich drei. :D

Thu Oct 13 09:34:45 CEST 2016    |    Gany22

Das war die Auto Korrektur die sonst nicht glücklich war :D

 

Der BMW hat vor allem wegen dem Reifen, dem Fahrwerk was weniger schaukelt und der hecklastigeren Gewichtsverteilung das deutlich bessere und stabilere Kurvenverhalten. Ich bin mit dem schon Pässe geheizt. Der schon bei mir gefühlt nie nur über die Vorderachse und da ich die Kurve im nachgang mit dem BMW gefahren bin weiß ich es geht da durchaus viel mehr als mit dem Golf. Der BMW hat den Motor ja auch hinter der Vorderachse, der Golf auf ihr. Klar, ich weiß nicht ob es genau in der Situation mit dem BMW nicht gleich gekommen wäre, ich hätte nur besser den Wagen, das Verhalten und die Situation gemanagt denke ich.

 

Beruflich bin ich Bauleiter in einem lokalen Straßen und Tiefbau Unternehmen.

 

Den Unfall habe ich gemeldet. Der Leitpfosten hatte nur eine Delle und war sonst noch komplett heil. Da war ich überrascht, den konnte ich ohne Probleme wieder in sein Fundament stecken.

 

Der Bauer kennt die Kurve und wollte auch keine Hilfe, Schadensersatz oder Bier als Zahlungdmittel annehmen. Er hat sich sogar gefreut das sich mal jemand meldet. Die letzten 20 an der Stelle haben das nicht getan. Die Stelle ist wohl auch nicht unbekannt dafür und alle paar Monate "befahren".

 

Es ist passiert und es war verhältnismäßig glimpflich abgelaufen. Keine dritten ernsthaft beteiligt, keine Verletzten, keine Beeinträchtigung des Straßenverkehrs.

Thu Oct 13 10:59:03 CEST 2016    |    Hennaman

Wenn Du daraus Gelernt hast hat das ganze doch auch eine Positive Seite!:)

 

Das Du Dich bei dem Bauern gemeldet hast ist löblich, das die Leitpfosten wegfliegen ist gewollt, die sind nur gesteckt damit es auch bei Zweiradfahrern zu keinen schweren Verletzungen bei Unfällen kommt!

 

Hier auf dem Land machen sich Jugendliche fast jedes Wochenende den "Spaß" auf ihrem Pilgerweg die Leitpfosten herauszuziehen und auf den Acker zu werfen, völlig Sinnfrei:rolleyes:

Thu Oct 13 15:15:57 CEST 2016    |    Taxidiesel

So ein Ärger, aber es ist ja nicht passiert. Man sieht nur: Unfälle können jedem passieren. Meistens hat man ja Glück, aber ab und an mal eben nicht.

 

Davon abgesehen hilft so ein Unfall mehr als manche abstrakte Mahnung. Schön, dass kein Baum am Straßenrand stand.

Thu Oct 13 15:42:41 CEST 2016    |    Gany22

Gelernt definitiv :D

Besonders erfreulich war es trotzdem nicht, aber vermutlich eben mal nötig, es hätte definitiv schlimmer kommen können und der Bauer vermutete sogar ich hätte mich überschlagen (so schlimm fand ich sah es nicht aus). Auch wäre der Schaden meiner Recherche nach bei einem silbernen standard Golf, wenn man sich selbst Werkstätten sucht und Teile über ebay bezieht für etwa die Hälfte zu beseitigen gewesen.

 

Das rausziehen von den Leitpfosten ist sinnfrei und gefährlich, habe gerade wieder auf einer Baustelle einen reingesteckt der rausgezogen/abgeflogen war, der Nächste war aber wohl von einem Mähdrescher erwischt worden oder so, der war wirklich komplett i.A.

Thu Oct 13 20:03:26 CEST 2016    |    Hennaman

Überschlagen hört sich immer so Hart an aber ein Überschlag auf nem Acker ist für die Insassen ziemlich ungefährlich, OK die Aussenspiegel sind danach verstellt, vielleicht auch die Antenne verbogen :)

 

Spaß beiseite, auch einen Überschlag braucht kein Mensch aber wenn ich die Wahl hätte zwischen Crasch mit Baum oder Laterne und einem Überschlag im Acker dann lieber diesen, das Buch ist so oder so zerstört nur ist Blech immer Ersetzbar :)

Fri Oct 14 06:48:26 CEST 2016    |    Gany22

Welches Buch? :p

 

Du hast natürlich recht, so ein Überschlag ist im Grund einfach nur Kraft abbauen durch "rollen". Es hört sich aber halt doch relativ krass an.

Fri Oct 14 09:19:27 CEST 2016    |    PIPD black

...und dann immer diese Unordnung im Auto nach so einem Überschlag.....schrecklich...:p:D

Fri Oct 14 09:31:51 CEST 2016    |    Goify

Drum herrscht bei mir Ordnung und es ist alles in verschließbaren Fächern drin, da ich mich ja doch so das ein oder andere Mal überschlagen werde. ;)

 

Obwohl so ein Acker weich ist, ist danach kein Teil ohne Delle und das Auto oft ein Totalschaden. Früher mit dem Trabbi war das nicht so.

Fri Oct 14 10:02:29 CEST 2016    |    PIPD black

Aber nur mit den frühen "Kugelporsche". Der 601-er mochte auch keine Überschläge.

Fri Oct 14 10:09:10 CEST 2016    |    Dynamix

So wirklich mögen tut es kein Straßenauto wenn es sich überschlägt. Nicht umsonst werden in Rennfahrzeugen Käfige und Co verbaut. Wenn die mal mit schmackes auf dem Dach landen wären die ziemlich flott tot ohne den zusätzlichen Schutz.

 

Ich erinnere mich da an einen Unfall mit einem Porsche Cayenne der auf dem Dach gelandet ist. Alle 4 Insassen waren sofort tot. Das Dach ist mit die schwächste Stelle am ganzen Auto, das gibt schnell nach wenn die Belastung "stimmt" ;)

 

Ein Kumpel ist auch mal mit zweistelligem Tempo auf dem Dach mit der A-Säule gegen eine Bordsteinkante geknallt. Fragt nicht WIE er das geschafft hat. Die A-Säulen sahen nach der Nummer aber ziemlich mitgenommen aus und er kann sich glücklich schätzen. Hätte die A-Säule noch ein paar cm mehr nachgegeben hätte Ihm das Dach das Genick gebrochen.

Fri Oct 14 10:16:38 CEST 2016    |    Goify

Stimmt, die Blase war stabiler und fast wie ein Panzer.

Fri Oct 14 10:19:15 CEST 2016    |    PIPD black

@Dynamix

Damit den Insassen nichts passiert, MUSS das Auto sich schon EURO-NCAP-mäßig überschlagen. Außerhalb dieser Norm kommt es zu unliebsamen "Überraschungen".:cool:

Fri Oct 14 11:27:57 CEST 2016    |    Gany22

Also lieber Sitz nach ganz unten drehen, dann hat man oben mehr Knautschzone. :p

 

Mai, beim Genick ging es wenigstens schnell!

Fri Oct 14 11:44:02 CEST 2016    |    PIPD black

Genickbruch nicht gleich Tod.

Kann auch mit ner Querschnittslähmung enden.:mad:

Fri Oct 14 11:52:47 CEST 2016    |    Dynamix

Die Chance bei DEN auftretenden Kräften dürfte sich allerdings im Bereich von 3 mal 6 richtigen Plus Superzahl in Folge bewegen ;)

 

Ob man bei einer Querschnittslähmung von Glück sprechen sollte kann ich nicht sagen.

Fri Oct 14 11:55:49 CEST 2016    |    PIPD black

Hab ich auch nicht....aus gutem Grund.

Dazu kann man mehrere Überlegungen anstellen und es aus verschiedenen Perspektiven betrachten.

Die Würdigung eines solchen Unglücks mag dann jeder für sich vornehmen und für sich entscheiden, ob es dann ein Glücksfall ist, derart überlebt zu haben...

Fri Oct 14 17:04:31 CEST 2016    |    nick_rs

Zitat:

§ 3 StVO

Geschwindigkeit

 

(1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. [...]

Du fährst doch in den Alpen auch nicht mit 100 in eine Serpentine, nur weil es erlaubt ist die Höchstgeschwindigkeit es erlaubt. Es heißt ja auch Höchstgeschwindigkeit und nicht "wenn-du-so-schnell-fährst-passiert-dir-nichts-Geschwindigkeit".

Es klingt unheimlich seltsam aber ja, der Gesetzgeber erwartet von Autofahrern tatsächlich, dass sie selbstständig einschätzen können, ob sie die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ausfahren können oder nicht.

Gerade auf der Landstraße sollte man eigentlich wissen, dass man nicht immer 100km/h fahren kann nur weil 100km/h erlaubt sind. Lernt man übrigens auch in der Fahrschule. Selbst auf der Autobahn gibt es da Grenzen, wie PIPD schon sagt. Bist du schonmal mit 240 in eine Kurve der Kassler Berge gebrettert? Da bekommst du es selbst in "guten" Autos mit der Angst zu tun. Gerne rutscht man da mit 190-210 an der Haftungsgrenze der Reifen durch die Kurven.

Du hast doch meiner Erinnerung nach nun ausreichend Fahrerfahrung um Wissen zu müssen, dass man "fremde" Kurven nicht sportlich nimmt, wenn man deren Ausgang nicht einsehen kann. Nicht auszumalen was gewesen wäre, wenn es eine Rechtskurve wäre und du in den Gegenverkehr gerutscht wärst (so kam mir gestern ein LKW entgegen). Glück, dass das nicht passiert ist.

Ich habe Verständnis, wenn der Bodenbelag überraschend an Haftung verlieht oder man kurz unaufmerksam ist und dadurch sein Auto zerlegt, aber zu schnell durch eine Kurve zu fahren, deren Ende man nicht sieht finde ich für einen recht erfahrenen Fahrer unverantwortlich. Ich hoffe du lernst daraus, nicht dass deine Elise wegen sowas zugrunde geht...

Fri Oct 14 19:13:53 CEST 2016    |    4one

Schock und Erinnerung sagen nur das ich dachte Scheiße, Scheiße, Scheiße, Scheiße usw. ...

 

Wenn man das nur "denkt" hat man verloren!

 

Du solltest mal so ein Fahrtraining machen - man glaubt garnicht was man noch lernt und ich fahre schon 40 Jahren zwar auch nicht unfallfrei aber das war damals jugendlicher Drang mit dem Käfer!

 

Mit deinem 3er wäre das übrigens genauso passiert !

Gruß

4one

Fri Oct 14 22:53:49 CEST 2016    |    Gany22

Ich war auch extrem fertig an dem Tag. Sonst hätte ich vielleicht auch anders reagiert. Ich war einfach unter Schock.

 

@nick_rs

Ich habe doch gesagt ich habe mich verschätzt, falsch eingeschätzt, war sehr gestresst und fertig an dem Tag, aber gut gelaunt und dementsprechend übermäßig euphorisch und hatte meinen Spaß am Gas geben ohne viel nachzudenken. Viele viele menschliche Vorraussetzungen die überhaupt nicht zusammenpassen mit einer unbekannten Strecke. Auch habe ich glaube ich bereits gesagt (ob genau hier oder wo anders sei mal dahin gestellt), dass ich mir durchaus bewusst war, dass ich persönliche Fähigkeiten und des Fahrzeugs falsch eingeschätzt habe. ich glaube auch dir muss ich dazu nichts sagen, du hattest ja auch schon deine Erlebnisse mit VAG Produkten ;) . Ich weiß nicht was du schon wieder so herummoserst, klug scheißt und ich finde es ist fast schon ein wenig pedantisch und sehr streitlustig. Ich habe glaube ich deutlich gemacht, dass ich den Fehler bei mir sehe, aber auch an einer sehr ungünstigen Situation aus sehr vielen Einzelkomponenten. Das ich die Strecke in der anderen Richtung bereits gefahren bin und diese aus der Richtung total harmlos erscheint ist eben auch ein Trugschluss über den ich mangels körperlicher/geistiger Fitness in der Arbeitswoche nicht mehr gedacht habe. (Da geht die Kurve auf und es geht bergauf).

Fri Oct 14 23:25:42 CEST 2016    |    nick_rs

Ich habe die wenigsten Kommentare gelesen, keine Ahnung. Ob ich mein Auto auf der Nordschleife im nassen durch übersehen einer Bodenwelle oder im Öffentlichen Straßenverkehr im trockenen durch bedingte Sicht wegschmeiße sind aber zwei paar Schuhe ;)

Sat Oct 15 11:06:11 CEST 2016    |    PIPD black

@nick_rs

Ich glaube, den erhobenen Zeigefingers eines Oberlehrers befarf es hier nicht (mehr).

 

Fehler machen ist menschlich. Manchmal geht's glimpflich aus, manchmal nicht, manchmal endet es in einer Katastrophe. Das ist selbstredend Scheiße. Wenn er oder auch andere aus dieser Erfahrung lernen, ist das ja auch was.

Sun Oct 16 11:15:47 CEST 2016    |    Spannungsprüfer51428

So etwas kann der besten Hausfrau passieren :D

 

Hauptsache niemand ist zu Schaden gekommen. Der Leitpfosten wird den Schock verkraften.

Wir alle sind nicht schlau genug, um Unfälle - seien sie durch Unachtsamkeit, Fehleinschätzungen oder einfach nur Pech - zu verhindern.

Wer das in Abrede stelle, fährt einfach noch nicht lang genug Auto...

Sun Oct 16 12:28:53 CEST 2016    |    Hennaman

So etwas kann der besten Hausfrau passieren :D

 

Hauptsache niemand ist zu Schaden gekommen. Der Leitpfosten wird den Schock verkraften.

Wir alle sind nicht schlau genug, um Unfälle - seien sie durch Unachtsamkeit, Fehleinschätzungen oder einfach nur Pech - zu verhindern.

Wer das in Abrede stelle, fährt einfach noch nicht lang genug Auto...

 

 

 

 

 

Da gebe ich Dir Recht,

Wären wir Schlau genug Unfälle ganz und gar zu Vermeiden

bräuchten wir ja keine KFZ Versicherungen mehr:)

 

Ich fahre inzwischen auf 22% und habe den Wagen trotzdem noch Vollkasko Versichert obwohl ich seid über 30 Jahren Unfallfrei fahre.

Und ich bin sicher kein Einzelfall aber das zeigt wieder das man sich dennoch nicht traut:rolleyes:

Deine Antwort auf "Das Grauen, oder wie die Kurve sich zuzog und ein Golf eben kein BMW 3er ist..."

Blogautor(en)

Gany22 Gany22

Mercedes

 

Besucher

  • anonym
  • Uwe1964
  • E280T_4Matic

Letzte Kommentare