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Feinstaubbomber

Blog von Feinstaubbomber

Mon May 19 00:45:43 CEST 2014    |    Feinstaubbomber    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: 318ti, 3er, BMW, Compact, E36, Kupplung wechseln, Pilotlager wechseln, Simmerring Kurbelwelle wechseln

lServus

 

hier möchte ich einen kleinen Bilderbeitrag zum Kupplungswechsel an meinem BMW 318ti mit ZMS (Zweimassenschwungrad) veröffentlichen,ev. helfen die Bilder ja dem einen oder anderen.

 

ich hatte zwar schonmal ein Kupplung an meinem Bulli gewechselt aber das lag schon einige Jahre zurück,so hatte ich dann doch etwas Bammel vor der Arbeit und habe es immer wieder aufgeschoben (Arbeit aufschieben kann ich sehr gut :cool::D )

 

Aber nun war es doch endlich soweit,die Kupplung musste raus ...

 

Zuerst habe ich das Auto mit der Hebebühne angehoben und die Batterie abgeklemmt,danach wurde die komplette Auspuffanlage ab Krümmer demontiert wobei mir natürlich gleich mal einer der vier Bolzen am Krümmer abgerissen ist aber damit habe ich vorher schon gerechnet ...

 

20140425-08420820140425-084208

Kupplungssatz + Wellendichtring,vom Pilotlager und der neuen Auspuffdichtung zwischen Krümmer und Kat sowie den neuen Krümmerschrauben (M10x40) habe ich leider kein Bild gemacht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20140505-08041620140505-080416

hier ist die Auspuffanlage bereits demontiert,auch kann man einigermaßen den abgerissenen Bolzen am Krümmer erkennen (der Bolzen ganz rechts),rausbekommen haben wir die Bolzen relativ einfach,mit einem Brenner um den Bolzen gut warm machen und durchklopfen,die Bolzen sind nur von hinten gesteckt und nicht geschraubt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20140505-08043820140505-080438

nun ging es an den Ausbau des Getriebes,die vier Schrauben der Kardanwelle bzw.Hardyscheibe waren gut zugänglich und leicht zu lösen,leider lässt sich die Welle nicht weit genug nach hinten schieben um sie aus zu hängen darum muss das Mittellager bzw. dessen Halter ebenfalls von der Karosserie gelöst werden,so konnte ich die Welle dann nach unten hängen lassen

 

Das lösen der Getriebeschrauben ging recht fix (Achtung außen Torx-Schrauben hier braucht man E-Profil Nüsse

Einzig das rankommen an die beiden M10 Muttern vom Anlasser war ein Gedultsspiel,aber der Annlasser ist nicht original sondern ein Zubehörteil,original sind im Anlasser warscheinlich die M10 Gewinde für die Getriebeschrauben.

Nun konnte ich das Getriebe relativ problemlos abnehmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20140505-11011420140505-110114

hier zu sehen die alte Kupplung,alles war leicht ölig,ob das von von oben von der leckenden Zylinderkopfdeckeldichtung kam oder vom schwitzenden Kupplungsnemerzylinder kann ich nicht sagen,ist auch egal denn beides wurde erneuert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20140505-11415820140505-114158

nach dem entfernen der Kupplungsdruckplatte und Kupplungscheibe kam das ZMS (Zweimassenschwungrad) zum Vorschein (dieses haben glaube ich beim E36 nur Fahrzeuge mit Klima), auch ist das alte Pilotlager schön zu erkennen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20140505-12241220140505-122412

um das Pilotlager zu entfernen habe ich mir eine lange achter Schraube und große unterlegscheiben gesucht,da der Schraubenkopf so nicht durch das Lager passt noch eben schnell die Kanten etwas abgeschliffen, so passte die Schraube durch das Lager (hinter dem Lager ist genug Platz),die Unterlegscheiben lagen außen am Rand auf,so konnte ich das Lager leicht bis dorthin durch drehen der Mutter vorziehen, dann habe ich mit einem Schraubendreher noch etwas hinter die Unterlegscheiben gehebelt und das Lager war draußen,ging viel einfacher als gedacht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20140505-12244320140505-122443

ZMS und Pilotlager entfernt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20140505-12360420140505-123604

nun ging es an das entfernen des Simmerrings,den habe ich mit zweimal nachsetzen mit einem Schraubendreher rausgehebelt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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nochmal nachgesetzt und der Ring war draußen,Motoröl läuft da keines raus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20140505-12454120140505-124541

nach dem reinigen ging es an die Montage des neuen Simmering,mit der Montagehilfe geht das ansetzen des neuen Rings recht einfach

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20140505-12550820140505-125508

über Kreuz leicht angeklopft

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20140505-12554220140505-125542

mit dem alten Simmerring habe ich den neuen dann nach hinten geklopft bis Er ringsrum gut saß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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das neue Pilotlager habe ich außen mit etwas Silikonspray eingesprüht so das es leichter reinflutscht :D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20140505-13020120140505-130201

mit einer 24 Nuss vorsichtig das Lager mit einem Schonhammer nach hinten geklopft

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20140505-13353220140505-133532

beides fertig sah es dann so aus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20140505-13273920140505-132739

da das ZMS nicht mehr so schön aussah habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen es mit dem 150mm Exenter und 120 Schleifpapier mal leicht zu schleifen,ging ganz gut,schön vorsichtig gleichmäßig im Kreis rum und drauf achten das der Exenterschleifer sauber aufliegt.

Anmerkung: ob das fachlich richtig ist weiß ich nicht,das war nur eine spontane Idee meinerseits!

Danach das ZMS gründlich mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt und montiert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Kupplungsscheibe und Druckplatte angesetzt - ausgerichtet und festgeschraubt = Motorseitig fertig :)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20140505-15431320140505-154313

nun war das Getriebe dran,da ich das Getriebeöl vor ca. 2 Monaten schon erneuert hatte und das Getriebe wunderbar lief war hier nur eine grobe Reinigung der Getriebeglocke nötig,beim entfernen des Kupplungshebels stellte ich fest das der Kugelbolzen gebrochen war,zum Glück hatte der :) den und die Klammer auf Lager,also Hebel gereinigt,und die Stellen wo das Ausrücklager und der Kugelbolzen und Kupplungsnehmerzylinder anliegt leicht geschmiert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20140505-15502920140505-155029

Getriebe gereinigt,Kugelbolzen,Kupplungshebel und Ausrücklager montiert

 

 

das Getriebe war dann auch schnell wieder montiert,nur mit den beiden Muttern vom Anlasser musst ich mich etwas rumärgern weil man da eben so bescheiden hinkommt zum gegenhalten.

 

Weil die beiden Getriebelager (Silentblöcke) schon rissig waren habe ich die kurzer Hand gegen welche aus einer Baumaschine (Rüttler) ausgetauscht,sowas haben wir in der Firma zum Glück immer auf Lager,diese haben jetzt M10 Gewindebolzen wehalb ich die Löcher vom Getriebehalter etwas aufbohren musste,das war aber schnell gemacht.

 

Zum Schluss gab es dann noch einen neuen Kupplungsnehmerzylinder und das Thema Kupplungswechsel war erledigt.

 

Alles in allem ging es schneller und leichter als gedacht,wie so oft war es auch hier mal wieder so: "wenn man erstmal angefangen hat ... ":)

 

 

 

Grüßle Matze

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Mon May 19 00:52:00 CEST 2014    |    George 73

ERSTER :D

Hi Bomber,sehr guter Beitrag und auf dem Punkt gbracht :)

Tcha hätte ich immer noch meinen E36 318i da wärst du die Nr.1 auf meiner Liste :)

Mon May 19 01:17:50 CEST 2014    |    Feinstaubbomber

Hi George

 

Danke für die Blumen :)

 

naja,einige Bilder habe ich vergessen zu machen ist mir jetzt hinterher aufgefallen,aber so ist das immer bei mir,mitten im Schrauben gedanklich versunken und dazu noch die schwarzen Hände,da kann man das Bilder machen schonmal vergessen :D

 

letzte Woche habe ich wieder eine Kupplung gewechselt,diesmal an einem VW Touareg 2,5TDI , da ist das Getriebe schon "etwas" größer und schwerer :D

 

 

 

Grüßle Matze


Mon May 19 01:53:09 CEST 2014    |    Shibi_

Schöne Anleitung. Zum Glück ist meine Kupplung neu, das ist ja doch ein ziemlicher Aufwand. :)

Mon May 19 08:27:51 CEST 2014    |    Turboschlumpf6

@Shibi: Hast Du den BiTurbo gar nicht mehr?

Mon May 19 09:13:07 CEST 2014    |    flo-95

Noch hat er ihn, aber wohl nicht mehr lange. Aber voraussichtlich wird er bei den U25ern bleiben. :)

Mon May 19 10:41:36 CEST 2014    |    Shibi_

Zitat:

@Shibi: Hast Du den BiTurbo gar nicht mehr?

Ja und Nein. Ist zwar schon verkauft, wird aber wohl noch nen Monat bei mir in der Tiefgarage stehen. ;)

 

Wurde von einen 318ti (E36) ersetzt. Zwar ein "bisschen" weniger Leistung, aber macht richtig Spaß beim fahren. Auf der Autobahn jagt er die Tachonadel zwar nicht spielend über die 200 aber in der Stadt und auf der Landstraße fühlt er sich gar nicht so langsam an. Und in Kurven macht er doppelt so viel Spaß wie mein Dicker. ;)

Und das wichtigste: Es ist endlich wieder ein Handschalter. :)

 

Zitat:

Aber voraussichtlich wird er bei den U25ern bleiben. :)

Natürlich, noch bin ich ja (knapp) unter 25. :D

Mon May 19 11:32:22 CEST 2014    |    flo-95

Nicht du. :D Dein dicker. Aber der ist ja auch noch unter 25. :D

Mon May 19 11:35:32 CEST 2014    |    Shibi_

Ja, der Dicke bleibt auch in der U25 Gruppe. ;)

Hat ja noch 10 Jahre bis er da raus darf. :D

Mon May 19 12:03:10 CEST 2014    |    UTrulez

Ich stelle Dir meine beiden E36 gleich für die selbe Arbeit hin :D

Mon May 19 12:05:28 CEST 2014    |    flo-95

Zitat:

Hat ja noch 10 Jahre bis er da raus darf. :D

Wieso das denn? Der ist doch momentan quasi ein Neuwagen. :D

Mon May 19 12:29:39 CEST 2014    |    Feinstaubbomber

Zitat:

UTrulez

 

Ich stelle Dir meine beiden E36 gleich für die selbe Arbeit hin :D

:D

kann aber etwas dauern,auf mich wartet ab morgen eine "knusprige" A-Klasse (dazu wird es ev. auch einen Blogbeitrag geben) und 5 Go Karts wo immer der vorwärts Gang raus springt und ich noch nicht weiß woran es liegt :confused: die Dinger kotzen mich langsam echt an,aber die Arbeit geht mir wenigstens nie aus :cool:


Mon May 19 16:11:30 CEST 2014    |    Shibi_

Die Karts haben eine Stra�enzulassung? oO

Mon May 19 16:27:31 CEST 2014    |    Feinstaubbomber

Hi Shibi

 

jup,das sind Kreidler F Kart 170 mit Straßenzulassung,wir haben 10 Stück davon und vermieten die Dinger.

 

 

Gruß Matze

Mon May 19 17:00:00 CEST 2014    |    Shibi_

Die Dinger machen bestimmt Spaß. :D

Mon May 19 19:02:42 CEST 2014    |    flo-95

Ich wollte mir auch mal so ein Teil kaufen, aber hier auf unseren Straßen, die mehr Offroad-Parcours als echte Straßen sind, ist das Teil schneller in Einzelteile zerlegt als dass das Motörchen warm ist. :D

Tue Dec 09 08:27:36 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: BMW 3er E36:

 

318i: Anlasser - Gehts noch ?!

 

[...] @BMW325i_Cabrio schrieb am 8. Dezember 2014 um 13:53:06 Uhr:

Na dann warte mal, bis du die Kupplung wechseln darfst :D

gibt schlimmeres: http://www.motor-talk.de/.../...ng-am-e36-318ti-wechseln-t4944774.html

 

:D:D:D

[...]

 

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