• Online: 3.201

Wed Oct 04 08:07:48 CEST 2023    |    driver95    |    Kommentare (24)    |   Stichworte: 5er, BMW, F11

Hallo zusammen,

 

wie bereits erwähnt hatte der BMW 525d E61 nur ein kurzes Gastspiel bei mir. Insgesamt fuhr ich den Wagen 6 Wochen, davon 3 mit dem Nachfolger schon auf dem Hof.

 

Ohne groß rum zu reden: Ja, es ist wieder ein BMW geworden.

 

Steckbrief:

Name: BMW 530d LCI F11 (Touring)

Leistung: 258PS

Drehmoment: 560Nm

KM-Stand: 103tkm

EZ: 12/2014

2 Vorhalter, scheckheftgepflegt,

Farbe: Carbonschwarz-Metallic

Highlights der Ausstattung:

M-Paket

Panoramadach

Komfortsitze mit Memory

Navi Professional

Head Up, Abstandswarner, Spurverlassenswarner,

Rückfahrkamera

AHK (abnehmbar)

 

Was soll ich sagen, nun bin ich deutlich zufriedener als im E61. Die Leistung ist für meinen Geschmack ausreichend, gefühlt auf dem Niveau vom alten E46. Zudem merkt man das das Auto deutlich neuer ist, auchwenn es schon wieder 2 neuere Modelle gibt.

Trotzdem lässt sich schon soviel per App am Auto machen: Optimierung aufspielen, codieren, Fehlerspeicher auslesen.

Alles mittlerweile möglich ab der F-Modellreihe. Ich hab aber bis jetzt lediglich die Start-Stop Automatik auf "aus" codiert und kann die aber trotzdem bei bedarf zuschalten.

 

5,5 Wochen fahre ich den F11 jetzt schon und bin total begeistert. Der Verbrauch hält sich auf dem Niveau vom alten 3er, obwohl ich mit 2t Gewicht durch die Gegend fahre. Also irgendwo zwischen 7,5-8l/100km. Aber ich glaube ich bin noch nicht genug gefahren um das repräsentativ einschätzen zu können. Ca. 3500km bin ich jetzt gefahren.

 

Endlich hab ich wieder ein Auto wo ich mich nochmal umdrehe und ein verschmitztes Lächeln über mein Gesicht fährt.

Das einzige was ich vermissen werde ist die Kurvenlage vom 3er. Ansonsten finde ich kann der 5er alles besser.

Ich hoffe hier wird nicht wieder soviel Geld versenkt :D

 

Wobei die Ideen nur so sprudeln bei einem neuen Auto:

 

- Brauche ich 20 Zoll? Oder wenigstens 19?

- Ja er ist schnell genug, aber soll der auch wieder optimiert werden?

 

Auch was Wartung angeht mache ich mir Gedanken:

-Von ZF (Getriebehersteller) wird eine Spülung beim aktuellen KM-Stand empfohlen.

- Ich warte auf Termine zu 2 ausstehenden Rückrufaktionen: Fahrerairbag & AGR-Einheit.

Es hapert wohl an der Teileverfügbarkeit.

 

 

Leider habe ich noch keine guten Fotos, bin mehr hinterm Lenkrad als vor dem Auto. 2 schnelle Bilder hab ich hier mal für euch:

F11F11

F11F11

 

 

Ich bin gespannt wann und ob ich die ersten Ideen umsetze...

 

Bis dahin allzeit gute Fahrt

driver95

Hat Dir der Artikel gefallen? 7 von 7 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Oct 04 10:14:47 CEST 2023    |    Hakuna Matata

Schicker Neuzugang :)

Wed Oct 04 12:34:43 CEST 2023    |    Dynamix

Wenn eine Getriebewartung ansteht, mach Sie auch ;) Dein Getriebe wird es dir danken! ZF wird sich schon was dabei gedacht haben. Hersteller wie BMW und co gehen ja gern hin und faseln was von "Lifetime-Füllung" um beim Kunden die Erwartung zu wecken das die Autos ja gar nicht so viel Wartung und Pflege benötigen und der Kunde ja dann längerfristig Geld spart. Joa und dann wundert sich der Kunde warum das Getriebe bei spätestens 150.000 km anfängt zu zicken weil das olle Öl sämtliche Ventile für die Getriebesteuerung verstopft hat oder das Getriebe gleich ganz im Eimer ist.

Wed Oct 04 13:27:38 CEST 2023    |    PIPD black

Genau. @Trottel2011 hatte das ja mal in einem seiner Blogartikel sehr schön aufgedröselt, weshalb ich meinen Ränger demnächst auch mal zum Wechsel abgebe. Ich meine mich zu erinnern, dass bei 100 tkm keine Spülung sondern nur ein (Teil)Wechsel angeraten ist (es kommt ja nicht alles aus dem Wandler). Spülung wird ja immer sehr kontrovers betrachtet und ist bei regelmäßigem Wechsel auch nicht nötig. Wenn der Großteil des alten ATF durch frisches ersetzt wird sollte das langen.

Wed Oct 04 14:02:54 CEST 2023    |    Trottel2011

Genau das. Sollte man die Flüssigkeit spälen, besteht immer die Gefahr, dass hinter her kein Kraftschluss mehr möglich ist da selbst die noch jraftschlussgebenden Schwebstoffe aus dem ATF raus sind. Selbst ein 50%iger Wechsel ist besser.

Wed Oct 04 14:07:38 CEST 2023    |    BenutznameSchonVergeben

Ein 9 Jahre altes Langstreckenauto, das grade mal gute 100tkm bewegt wurde? Wow, das ist eine Seltenheit. Hast du die Wartungshistorie mit Kilometerständen überprüft? "Normal" wären ja mindestens das doppelte an Laufleistung.

Wed Oct 04 16:36:03 CEST 2023    |    BMWTordi

Toller F11. Gefällt mir sehr gut. Bilder von innen wären schön

Thu Oct 05 12:55:35 CEST 2023    |    driver95

@Dynamix @PIPD black @Trottel2011

Ich selbst arbeite bei ZF, wennauch nicht in der Getriebesparte. Aber die Getriebewartung kommt auf jeden Fall.

 

@BenutznameSchonVergeben

Ich war auch stutzig, aber Historie war nachvollziehbar. Wenn ich zur Rückrufaktion bei BMW vorstellig bin lass ich das von denen nochmal prüfen.

 

@BMWTordi

Ich werde noch schöne Bilder machen, auch von innen. Bin aber einfach noch nicht dazu gekommen. Selbst gewaschen habe ich den Wagen noch nicht... das wird auch höchste Zeit...

Thu Oct 05 12:56:41 CEST 2023    |    driver95

Was ich jetzt noch lernen muss:

Lederpflege

 

Nicht das es irgendwo kaputt wäre, aber es soll ja so bleiben. Bis jetzt hatte ich noch kein KFZ mit Leder.

 

Und eine politur könnte der Wagen auch gut vertragen.

Thu Oct 05 13:00:47 CEST 2023    |    Dynamix

Wenn das Leser gut ist, gönne ihm ab und an mal ein bisschen Lederpflege. Einfach Reinreiben und was ablüften lassen damit das Leder geschmeidig bleibt. Einige Pflegemittel haben auch leichte Reinigungseigenschaften.

 

Wenn du dich jetzt nicht gerade mit den dreckigsten Klamotten ins Auto setzt sollte das schon reichen.

Thu Oct 05 13:52:20 CEST 2023    |    driver95

Zitat:

@Dynamix schrieb am 5. Oktober 2023 um 13:00:47 Uhr:

Wenn das Leser gut ist, gönne ihm ab und an mal ein bisschen Lederpflege. Einfach Reinreiben und was ablüften lassen damit das Leder geschmeidig bleibt. Einige Pflegemittel haben auch leichte Reinigungseigenschaften.

 

Wenn du dich jetzt nicht gerade mit den dreckigsten Klamotten ins Auto setzt sollte das schon reichen.

Alles klar. Hast du ne Empfehlung für ein Produkt?

Thu Oct 05 13:57:46 CEST 2023    |    Dynamix

Da gibt es so viel Auswahl, aber schau mal beim Leserzentrum. Ich hab ne Dose von Meguiars.

Sat Oct 07 11:16:09 CEST 2023    |    Bayernlover

Top Auto, herzlichen Glückwunsch! Nach fast 9 Jahren sieht der immer noch sehr aktuell aus und fährt sich auch so. Gefühlt waren die Fortschritte in den letzten Jahren auch eher im Antrieb und Infotainment, statt im Fahrgefühl.

Mon Oct 09 14:10:36 CEST 2023    |    el lucero orgulloso

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 7. Oktober 2023 um 11:16:09 Uhr:

Gefühlt waren die Fortschritte in den letzten Jahren auch eher im Antrieb und Infotainment, statt im Fahrgefühl.

Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass die Fortschritte diesbezüglich in den letzten 25 Jahren eher vernachlässigbar sind.

Wenn wir heute einen "neuen" (oder neu gemachten, also von den Verschleißteilen her neu aufgebauten) BMW E39 oder Mercedes W210 fahren würden (vom Entwicklungsstand her Mitte der 1990er Jahre angesiedelt), wären die Unterschiede in den Bereichen Fahrgefühl, Fahrkomfort (auch Geräuschniveau, Fahrwerk) etc. gar nicht so signifikant.

Große Sprünge ergeben sich aber in den Bereichen Effizienz, Sicherheit und Elektronik, die Anfang der 2000er im großen Stile Einzug hielt, damals aber noch nicht so ausgereift war und noch nicht das Spektrum an Funktionalität hatte, wie heute. :)

 

Glückwunsch zum F11 530d!

Scheinst ja ein gutes Exemplar erwischt zu haben, sichere Fahrt damit. :)

Mon Oct 16 16:00:16 CEST 2023    |    miata&e46

1) Der Verbrauch hält sich auf dem Niveau vom alten 3er, obwohl ich mit 2t Gewicht durch die Gegend fahre. Also irgendwo zwischen 7,5-8l/100km. A

2) Brauche ich 20 Zoll? Oder wenigstens 19?

3) Ja er ist schnell genug, aber soll der auch wieder optimiert werden?

4) Das einzige was ich vermissen werde ist die Kurvenlage vom 3er.

________________________________________

zu 1) ich konnte meinen 330d (E46 HS) immer deutlich unter 7 Litern bewegen. Beim F11 geht das auf Strecke auch. Bei höherem Stadtverkehranteil geht die Schere aber auseinander....

 

zu 2) ja; 20" unbedingt ;-)

 

zu 3) ja, die üblichen Abstimmungen um 300PS/600NM laufen unspektakulär gut ;-)

 

zu 4) nach über 150 tkm Einbach Prokit bin ich letztes Jahr wegen Defekt bei EDC-Dämpfer direkt auf ein KW V3 umgestiegen. Das bringt noch mal mehr Spa?. Aber das hohe Gewicht ist keinesfalls wegzudiskutieren.

 

Fazit nach über 245 tkm auf dem F11 in den letzten 10 Jahren: mein bestes Auto. Ziel: 350 tkm.

Dann kommt wohl was elektrisches.

Mon Oct 16 16:03:46 CEST 2023    |    miata&e46

1) Der Verbrauch hält sich auf dem Niveau vom alten 3er, obwohl ich mit 2t Gewicht durch die Gegend fahre. Also irgendwo zwischen 7,5-8l/100km. A

2) Brauche ich 20 Zoll? Oder wenigstens 19?

3) Ja er ist schnell genug, aber soll der auch wieder optimiert werden?

4) Das einzige was ich vermissen werde ist die Kurvenlage vom 3er.

________________________________________

zu 1) ich konnte meinen 330d (E46 HS) immer deutlich unter 7 Litern bewegen. Beim F11 geht das auf Strecke auch. Bei höherem Stadtverkehranteil geht die Schere aber auseinander....

 

zu 2) ja; 20" unbedingt ;-)

 

zu 3) ja, die üblichen Abstimmungen um 300PS/600NM laufen unspektakulär gut ;-)

 

zu 4) nach über 150 tkm Einbach Prokit bin ich letztes Jahr wegen Defekt bei EDC-Dämpfer direkt auf ein KW V3 umgestiegen. Das bringt noch mal mehr Spa?. Aber das hohe Gewicht ist keinesfalls wegzudiskutieren. Wobei der 330d auch schon unter dem hohen Gewicht auf der VA gelitten hatte. Unser 4-Zylinder-Benziner war da klar handlicher.

 

Fazit nach über 245 tkm auf dem F11 in den letzten 10 Jahren: mein bestes Auto. Ziel: 350 tkm.

Dann kommt wohl wieder was elektrisches.

Mon Oct 16 22:27:30 CEST 2023    |    driver95

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 16. Oktober 2023 um 16:03:46 Uhr:

1) Der Verbrauch hält sich auf dem Niveau vom alten 3er, obwohl ich mit 2t Gewicht durch die Gegend fahre. Also irgendwo zwischen 7,5-8l/100km. A

2) Brauche ich 20 Zoll? Oder wenigstens 19?

3) Ja er ist schnell genug, aber soll der auch wieder optimiert werden?

4) Das einzige was ich vermissen werde ist die Kurvenlage vom 3er.

________________________________________

zu 1) ich konnte meinen 330d (E46 HS) immer deutlich unter 7 Litern bewegen. Beim F11 geht das auf Strecke auch. Bei höherem Stadtverkehranteil geht die Schere aber auseinander....

 

zu 2) ja; 20" unbedingt ;-)

 

zu 3) ja, die üblichen Abstimmungen um 300PS/600NM laufen unspektakulär gut ;-)

 

zu 4) nach über 150 tkm Einbach Prokit bin ich letztes Jahr wegen Defekt bei EDC-Dämpfer direkt auf ein KW V3 umgestiegen. Das bringt noch mal mehr Spa?. Aber das hohe Gewicht ist keinesfalls wegzudiskutieren. Wobei der 330d auch schon unter dem hohen Gewicht auf der VA gelitten hatte. Unser 4-Zylinder-Benziner war da klar handlicher.

 

Fazit nach über 245 tkm auf dem F11 in den letzten 10 Jahren: mein bestes Auto. Ziel: 350 tkm.

Dann kommt wohl wieder was elektrisches.

1.)

Joa den e46 hab ich von 5,8 bis 11 liter alles dabei gehabt. Langzeitverbrauch aus über 160tkm waren 7,4

Denke da werde ich auch zirka wieder raus kommen. Merke jetzt schon das ich ruhiger fahre als mit dem dreier.

 

2.) es geht demnächst erstmal auf die 17 zoll winterreifen :D

Wenn ich schöne 19 oder 20 zöller auf sommerreifen finde kommen die nächsten sommer drauf, 18 zöller werden winterfelgen und die 17er kommen weg.

Wenn ich nix gutes und günstiges bekomme bleibt alles so wie es ist.

 

3.) bin schon am überlegen. Kennst du ditupa? Dafür hab ich mich bis jetzt interessiert.

 

4.) edc hab ich garnicht. Tieferlegung wird erst ein thema wenn die dämpfer hinüber sind glaube ich ??

Wed Oct 18 14:05:52 CEST 2023    |    miata&e46

- 20" ohne Tieferlegung sieht dann halt Banane aus. Aber dies ist ja eine individuelle Geschichte.

- Marcel von DiTuPa kenne ich noch aus Zeiten wo es MPM hieß. Uneingeschränkte Empfehlung für BMW-Diesel-Tuning. Die Tuning-App beinhaltet die Erfahrungen aus den seit Jahren immer weiter angepassten Tunings aus der bestimmt bald 1.000 fachen Durchfühung. Oder Asir von AS Performance (Deutschlands schnellster Diesel / 130d). Hier dann halt ohne App vor Ort oder bei einem seiner "Slaves". Damit läuft meiner schon seit Jahren und über 100 tkm absolut störungsfrei.

Wed Oct 18 23:27:47 CEST 2023    |    driver95

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 18. Oktober 2023 um 14:05:52 Uhr:

- 20" ohne Tieferlegung sieht dann halt Banane aus. Aber dies ist ja eine individuelle Geschichte.

- Marcel von DiTuPa kenne ich noch aus Zeiten wo es MPM hieß. Uneingeschränkte Empfehlung für BMW-Diesel-Tuning. Die Tuning-App beinhaltet die Erfahrungen aus den seit Jahren immer weiter angepassten Tunings aus der bestimmt bald 1.000 fachen Durchfühung. Oder Asir von AS Performance (Deutschlands schnellster Diesel / 130d). Hier dann halt ohne App vor Ort oder bei einem seiner "Slaves". Damit läuft meiner schon seit Jahren und über 100 tkm absolut störungsfrei.

Ich muss mal mir genauer gedanken machen was ich alles machen will und was nicht.

 

Für dieses Jahr will ich nur noch Getriebespülung machen lassen und originale Gummifußmatten kaufen.

 

Meine liste mit wünschen und ideen ist nur heute länger geworden:

-optimierung, ditupa obd adapter hab ich schon für bimmercode und bimmerlink. Werde dann auch ditupa fürs tuning nutzen wollen

-19 oder 20 zoll

- vllt tiefer

- lenkradheizung nachrüsten

- schaltpaddels nachrüsten

Wed Oct 18 23:28:47 CEST 2023    |    driver95

Der Post mit der id 66217737 von driver95 wurde von driver95 gelöscht.

Grund: Doppelpost

 

driver95 ist nicht Mitglied des MOTOR-TALK Teams

Wed Nov 01 16:47:30 CET 2023    |    MasteratDesaster

Glückwunsch zum neuen Wagen - also dann doch der Bomber ;)

 

Hab nen 535i F10 in der Pflege und zeitweise auch mal nen 550d F11. Auch heute noch schöne Autos.

 

Wieder haben wir den gleichen Motor verbaut, bei mir hat der N57 bereits 270tkm auf der Uhr, inkl. PPK und Vmax offen. Bin zufrieden und denke Du wirst es auch sein.

 

Ich fahr am F31 19 Zoll auf Sommer - und 18Zoll auf Winterpellen. Passt beides gut, inkl. der großen Performancebremse schaut das auch gut aus.

 

20Zoll am 5er sieht schon schick aus, hat aber eben auch direkten Einfluss auf Performance & Kraftstoffverbrauch.

 

Erstmal viel Spass mit dem Wagen > bei Fragen wie immer gern, weißt Du ja :)

Wed Nov 01 18:06:23 CET 2023    |    driver95

Zitat:

@MasteratDesaster schrieb am 1. November 2023 um 16:47:30 Uhr:

Glückwunsch zum neuen Wagen - also dann doch der Bomber ;)

 

Hab nen 535i F10 in der Pflege und zeitweise auch mal nen 550d F11. Auch heute noch schöne Autos.

 

Wieder haben wir den gleichen Motor verbaut, bei mir hat der N57 bereits 270tkm auf der Uhr, inkl. PPK und Vmax offen. Bin zufrieden und denke Du wirst es auch sein.

 

Ich fahr am F31 19 Zoll auf Sommer - und 18Zoll auf Winterpellen. Passt beides gut, inkl. der großen Performancebremse schaut das auch gut aus.

 

20Zoll am 5er sieht schon schick aus, hat aber eben auch direkten Einfluss auf Performance & Kraftstoffverbrauch.

 

Erstmal viel Spass mit dem Wagen > bei Fragen wie immer gern, weißt Du ja :)

Keine Sorge, ich werd mich melden wenn mein Latein am Ende ist :D

 

Hab jetzt grad die 17 Zoll Winterreifen drauf.

 

die Überlegung ist:

17er bis in den Sommer rein fahren.

In der zweiten Sommerhälfte die 18er fertig fahren und dann winterreifen für die 18er holen.

Aber ich leg für nichts die hand mehr ins feuer.

 

Wenns preislich passt kann den auch sofort einer haben :)

Tue Nov 14 07:42:04 CET 2023    |    pico24229

Glückwunsch! Ich würde die Nieren in Silber machen, das passt dann auch zu dem element am seitenblinker und den Chromspangen auf den Türgriffen. Die Felgen finde ich sehr passend! Bin gespannt auf weitere Bilder.

Finde auch den Vergleich vom noch relativ alten E46 zum F11 interessant.

Tue Nov 14 21:59:25 CET 2023    |    driver95

Zitat:

@pico24229 schrieb am 14. November 2023 um 07:42:04 Uhr:

Glückwunsch! Ich würde die Nieren in Silber machen, das passt dann auch zu dem element am seitenblinker und den Chromspangen auf den Türgriffen. Die Felgen finde ich sehr passend! Bin gespannt auf weitere Bilder.

Finde auch den Vergleich vom noch relativ alten E46 zum F11 interessant.

Bring mich bloß nicht auf noch mehr ideen.

 

Mir reichts schon das die Versicherung so übertrieben teuer ist mit sf3 hf und vk.

 

 

Ich will am liebesten nix mehr da reinstecken…

 

Obwohl neue Bremsbeläge schon wieder bereit liegen

Deine Antwort auf "Vorstellung des neuen"

Autor:

driver95 driver95


 

Zaungäste

  • anonym
  • vollkommenegal
  • fIitzpiepe
  • Lusti
  • surfenjens
  • vulcanowesti
  • rokeu
  • Mr.Matthew
  • Joerg574
  • migmag88

Erste Reihe (70)

Zuletzt bei driver95...