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Nordschleife, Das Raumboot und sonstiges "schnelles" rund um's Auto

Sun Jul 26 11:40:21 CEST 2009    |    double-p_OPC    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: Astra, F (T92), Nordschleife, Opel, RCN

Vorgeplaenkel

Nach den 12h Ausflug in die interessante Welt der Sportwarte

stand eigentlich direkt die technische Abnahme an.

Da aber ausnahmsweise mal puenktlich um 20 Uhr die Pforten geschlossen

wurden, musste ich diesen Pflichttermin auf den naechsten Morgen

verschieben.

 

Es war auch noch verdaechtig leer und ich konnte vernehmen, dass erst

gut achtzig Fahrzeuge durch die Abnahme waren.

Das konnte ja nur eins bedeuten: es wird am Sonntag morgen voll und

es steht schon wieder eine Weckzeit ins Haus, die ich sonst nicht mal

unter der Woche einstelle :-}.

 

Daher schnellstens in Richtung Forsthaus zum Ausgleich der Defizite

im Nahrunsmittelhaushalt. Nach einem lecker Gulasch-mit-Nudeln und ein

bischen Gerstenkaltschale ging's aber ein bischen zeitiger in die Heia.

 

Renntag

Trotzdem klingelt der Wecker viel zu frueh und der erste Blick aus dem

Fenster sieht auch bescheiden aus. "Vielleicht sollte man Meuspath in

Mausgrau umbennen" - aha, schon Humor am Morgen, vielleicht wird's ja

doch was.

Raus aus der Dusche, rein in den Nomexstrampler und ein bischen Fruehstueck

verkosten. Siehe da - nicht aufgegessen, es regnet. Seufz, es ist doch

Sommer.

 

Ist doch herrlich, wenn man am Arxxx der Welt im Schlamm auf D10 parkt und

sich beim Marsch in Richtung altes Fahrerlager erstmal die Schuhe einsauen

darf. Einfach klasse, wenn man Hektarweise Flaechen bei Start/Ziel mit

Pflaster versiegelt aber hier ist nichtmal fuer ein bischen Split/Schotter

das Geld da.

 

Dafuer zeitig bei der Papierabnahme, ohne nennenswertes Anstehen gibt's

den gruenen Zettel, Tankbons und den Transponder. Alles direkt neben

einander und nicht quer ueber die alten Boxen verteilt - Danke.

Der Astra wird auch noch vor dem grossen Run angeliefert und es geht quasi

direkt zur technischen Abnahme.

 

Wo ist eigentlich mein Helm hin? Die ganze Zeit schleift man das Teil durch

die Gegend und dann .. naja, Bjoern war so nett, danke fuer's entgegen bringen.

Neben dem ueblichen Technikcheck noch kurz mit Lars die Cam-Halterung

besprochen. Ist zwar so ok, aber wie man noch "sieht" muss das eh alles

nochmal anders werden.

 

Bislang kann sich die Eifel mal wieder nicht so recht entscheiden, wie das

nun mit Niederschlag aussieht. Kurz vor der Fahrerbesprechung geht's dann

los: Sintflut, Teil 3167. Schirm liegt im Auto, wo auch sonst - da hat er's

wenigstens trocken. Auf dem Handy tauchen SMS auf, dass Teile der Strecke

gerade absaufen. Prost.

 

Mit geeiltem Schritte also rueber zum FL3, wo einige noch hektisch auf

Regenreifen wechseln. Erstmal rein ins Auto, zack, schon alles beschlagen.

Erstmal Motor und Lueftung an, so nen bischen Sicht kann ja nicht schaden.

Dann noch ein bischen trocken reiben und Gurte anpassen. Kamera an... tja,

also das geht so schonmal nicht, alles wieder auf, "click", und nochmal

anschnallen. Das muss anders werden, so vergeude ich zuviel Zeit auf der

knappen Speicherkarte.

 

Endlose 20 Minuten steht man da rum, so nen Autokino waer doch was? :)

Mir wird aber auch so schwummrig, sollte keine so tolle Idee zu sein, die

Lueftung auf volle Pulle zu haben, wenn direkt vor dem Auto ein anderer

seinen Auspuff im Ansaugbereich hat.

 

Geht's jetzt los? Ja, bis zur Startaufstellung, wo nochmal Leute beim

Reifen wechseln sind. Der Regen ist vorbei und es wird schon wieder

hell am Himmel. Toll, das wird die Regenreifen freuen. Nach weiteren 10

Minuten rollt das Feld endlich an.

 

Zur Setzrunde wird erstmal kraeftig gebummelt, auf der Strecke ist zwar

nur noch feucht - von Sturzbaechen keine Spur mehr, aber der Himmel sieht

nicht aus, wie wenn's das schon gewesen sein soll. So gesunde 13:08 stehen

dann Ende Runde 1 auf der Uhr, das sollte auch bei etwaigem "Hardcore-Eifeln"

noch zu schaffen sein.

 

Runde 2 und 3 sind dann erstmal eine Gewoehung an die fuer mich neuen

Regenreifen. Speziell dann noch in dauernd anderer Verteilung von nass,

feucht und trocken. Die Zeiten sind entsprechend unter aller Sau, aber was

soll's. Sprint 4+5 bietet eigentlich durchgaengig trockene Linie, die Reifen

haetten aber gerne etwas Abkuehlung und so geht's oefters mal zur Seite wo

noch etwas Feuchtigkeit liegt. Fuehrt dann auch mal zu Situationen wo links

und rechts einer Abkuehlung seiner Reifen sucht und in der Mitte einer

voll durchhaemmert. Der linke Spiegel ist auch nicht optimal eingestellt.

 

Bestaetigungsrunde muss ich bummeln und box-inlap lieber auch, da die Tanknadel

verdaechtig tief steht. Vorher _voll_ tanken soll helfen, die 2.5 Runden vom

letzten Lauf fehlen nunmal im Tank.

Rein in die Boxenausfahrt - Stau. Och noe, das hatte doch zuletzt so gut

geklappt. Immerhin steht einer mit Flagge deutlich vor der Transponder-Linie,

damit es kein Fehlsignale gibt. Was sich hinter der Flagge allerdings wieder

mal abspielt ist nicht zu glauben.

 

Kreuz und quer stehen die Fahrzeuge und auch mal wieder ein paar, die meinen,

dass auf den zwei Fahrspuren gerade eine tolle Gelegenheit ist dort die

Reifen zu wechseln. Muss das sein? Fahrerbetreuung, Nachknacken, das geht

ja alles noch im Stau - aber das Fahrzeug sollt doch bitte zum aufruecken

rollfaehig sein. Mannmannmann, ausserdem muss ich auf Toilette :).

 

Die Frage "Slicks?" beantworte ich mit einem lamentieren ueber das scheiss

Wetter und die Pfosten in der Box.. "SLICKS??" "ja, mach druff". Ich spurte

derweil mal 'um die Ecke' und zurueck. Rein in den Koffer und vor zum Tanken.

Der Audi vor mir hat wohl einen 200 Liter Tank im Heck? Der eigene Tank ist

dafuer wieder nicht voll. Scheixxe.

 

Outlapt daher wieder eher bummeln, sorry Joerg, wenn Dich das am Flugplatz

etwas irritiert hat, dass ich da so lahm unterwegs war, aber mehr als

Blinken kann ich auch nicht ;). Zweite Bestaetigung fahr ich im Rueckspiegel.

Reifentemperatur duerfte inzwischen nur knapp ueber "Kuehlschrank" sein, daher

noch verhalten in die Hatzenbach-Kurven rein, aber dann mit Schmackes raus.

 

Runde 11+12 sind dann schoen trocken, aber ich bin noch ueberhaupt nicht

auf Speed. Da fehlt dann doch die Routine. Da es ja nicht anders zu erwarten

war: als es endlich zuegiger voran geht: Regen. Zuerst ein bischen, dann

noch ein bischen mehr und dann Sintflut, die 3168.

 

Also so gut es irgendwie geht noch Temperatur im Reifen halten und die Runde

fertig bekommen - das hoert bestimmt gleich wieder auf! Ja nichts war's, so

ziemlich alles ist nun wieder feucht oder nass und ich muss sehr drauf achten,

dass der Nagel nicht komplett stiften geht. Fuchsroehre? Geht so, man muss

da ja nicht zweimal wegfliegen. Vor mir taucht ein "alter Hase" im Golf auf,

einfach mal an den dranhaengen. Hie und da wird's ein bischen sehr rutschig,

aber alles in einem von mir beherrschbaren Rahmen. Auf jeden Fall besser

als nur zu schleichen oder wieder viel zu schnell sein und in der Planke

haengen. Ich lerne in der Runde einiges dazu.

 

Das waer geschafft, Auslaufrunde schoen vorsichtig und brav winken. Es war

wohl von beidem zuviel, im Bruennchen merke ich, dass die Zeit nicht reichen

wird. Also nochmal bischen auf's Gas. Im Schwalbenschwanz auf Hoehe P180 meint

dann noch einer, dass ich da nicht lang fahre und ich muss kurz ins nasse

Gruen - mit der entsprechende Unruhe im Gefaehrt. Tolle Wurst.

In der Hohenrain-Schikane bleibt dann noch der Scheibenwischer stehen, aber

die paar Meter bekomm ich auch noch so hin :). Zwei Runden vorher.. nein,

das muss dann nicht sein.

 

Es ist vorbei, ein Chaoslauf mit 15 Einzelrunden aneinander gepappt.

Platz 25 von 36 Starten haut mich jetzt auch nicht um, aber die Erfahrung

war's alle mal wert. Es soll ja Leute geben, die starten bei so Wetter erst

garnicht ;).

Nachgeplaenkel

Danke vor allem mal wieder ans Boxenteam, die trotz des Chaos ganz ruhig

beide Fahrzeuge (parallel noch dem BMW von Mike+David) in unter 40 Minuten

durchgeschleust haben. Super.

 

Ich muss mir dagegen mal noch was fuer die 30 Minuten vor/im Vorstart und

direkt nach dem Rennen ueberlegen. So ein Schirm haette manchmal schon

was fuer sich :).

Die Sommerpause bietet da ja Zeit fuer, sonst ist ja ausser dem Scheiben-

wischer nicht's dringliches zu tun.

Die Kameraposition wird auf jeden Fall gewechselt, da geht's noch um die

Suche nach dem passenden Haltepunkt. In der aktuellen Position taugt

das Bild anhand der automatischen Belichtung auf jeden Fall garnichts.

 

Es war mal wieder viel Spass dabei und Laune hat's trotz der Widrigkeiten

gemacht und ich freue mich schon auf den 5. September.

Ich wuensche erholsame Sommerferien.