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Der W124er Blog

Blog rund um meinen W124er und den Alltag mit ihm

Fri Dec 04 23:20:21 CET 2009    |    STFighter    |    Kommentare (47)    |   Stichworte: W124 Mercedes

Ist der W124 von Vorgestern?

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Immer mal wieder kommt die Diskussion auf, das der W124 von Vorgestern ist. Ich versteh aber nicht ganz warum...hier mal ein paar fakten zum W124:

 

Raumlenker Hinterachse, McPherson Vorderachse, Crashsicherheit die ziemlich lang getestet wurde, nen Cw-Wert von bis zu 0,26 (da stehen heute einige Autos der Premiumhersteller noch hinterher oder sind zumindest nicht besser), der Vorläufer vom ESP war schon verfügbar (4-Matic), ASR gabs schon, Automatikgetriebe die besser Schalten als so manche von heute. Beheizbare Aussenspiegel waren Serienmässig (beim 200E und 200D nicht). Klimaanlage gabs, es gab sogar ne Klimaautomatik (wer wollte, sogar mit Display von ner Italienischen Firma). Bordcomputer gabs auch, der auch mehr Funktionen hat als einige von heute^^

 

Wie schon erwähnt...Sicherheit wurde damals auch bei kleinen Dingen schon groß geschrieben:

Die Infrarotschließanlage zb. ist sicherer als absolut jede Funkfernbedienung die es heute gibt, allein schon deswegen weil der Algorithmus der Datenübertragung mit einem 32bit Hash Code verschlüsselt ist und eben neu generiert wird.

 

Der Verbrauch war damals schon nich von schlechten Eltern, den 250D konnte man mit 6 Litern fahren, meinen 260E fahr ich mit um die 9,5 Litern. Wenn ich bei Spritmonitor reinschau, dann seh ich auch das einige Autos mit den gleichen Leistungsdaten den gleichen Verbrauch haben, oder sogar drüber liegen!

 

Über das Design des 124er gibt es ja mehr als genug Debatten, mir persönlich gefällt der Mopf 2 (ab Bj. ende 93 mit dem Stern in der Motorhaube) am besten, Modern, aber trotzdem Zeitlos. Er ist vll von vor ein paar Stunden...aber nicht von Vorgestern...:D

 

So und jetzt zerreist euch das Maul über meine Meinung ;)


Fri Dec 04 23:41:03 CET 2009    |    Antriebswelle135730

Der 124er war damals Premium und ist auch heute noch ein alltagsfähiges, elegantes und - je nach Pflegezustand - zuverlässiges Fzg. Wie viele alte MB-Modelle haben diese einen gewissen Charme. Ich mag sie - im unverbastelten Zustand!

Fri Dec 04 23:41:29 CET 2009    |    vladiiiii

Als 500E, AMG Version oder sonstwas ähnliches, ist es sogar ein Auto für morgen und übermorgen ;) Leider in D immer wenniger gefahren, meistens in Japan, UAE und Osteuropa.

Fri Dec 04 23:43:18 CET 2009    |    ALPINA B3 3.2

Hallo,

 

Ich habe gerade heute dem W124 260E (Vollausstattung), welcher mein Vater 1990 neu kaufte eine Handwäsche gegönnt ;)

 

Ich bin wirklich vom W124 begeistert, was die Haptik im Innenraum betrifft (Wurzelholz/Leder) und was die Verarbeitung anbelangt, ist der W124 top. Der 260E ist sehr leise, die Fahrleistungen sind eher bescheiden.

 

Der Kühlergrill wirkt bei den Modellen bis 1993 jedoch edler.

 

Das Fahrwerk ist meiner Meinung nach veraltet, das Fahrzeug wirkt schwerfällig, passt jedoch zum Charakter des W124, die Kugelumlauflenkung vermittelt keinen besonders guten Strassenkontakt.

Die 4-Gangautomatik ist veraltet, die Schaltvorgänge sind langsam und vorallem sprortliches Fahren mag sie überhaupt nicht.

Der Federungskomfort ist gut, bei Unebenheiten ist die Federung jedoch nicht wirklich geschmeidig abgestimmt.

 

Der W124 & R129 sind meiner Meinung nach die letzten echten Mercedes, was die Qualität betrifft, top gepflegte originale W124 sind schon heute absolute Kultfahrzeuge.

 

Gruss

Fri Dec 04 23:51:33 CET 2009    |    PW2704

geniale Autos. Mein Vater besaß als Dienstwagen einen 230E EZ 8.12.1989 in Nauticblau-Metallic und danach einen E220 EZ 9.4.1994 in Schwarzblau-Metallic. Beide Autos hatten zum Schluß ca 150.000km gelaufen - jeweils ohne Reperaturen.

Für Geld konnte man wirklich fast alles bestellen was man wollte. Allerdings meine ich mich zu erinnern dass 1989 noch sehr vieles Aufpreis gekostet hat - so z.b. 5-Gang Getriebe.

Der E220 hatte dann eine bessere Grundausstattung. Neupreis 1994 inkl. Becker-Cassettenradio, Automatikgetriebe und Sitzheizung waren 67000DM - eine Grenze an die man heute schon mit einem gut ausgestatteten und motorisierten Golf VI stößt.

 

Meiner Meinung nach keine Autos von gestern sondern Autos an denen sich Modellplaner für zukünftige Modellgenerationen ein Beispiel nehmen können in Punkto Langlebigkeit, Verbrauch, Verarbeitung und Design.

Fri Dec 04 23:53:57 CET 2009    |    FlashbackFM

Das Facelift des 124ers ist in meinen Augen deutlich gefälliger und moderner, als das Vorfacelift. Was so ein paar kleine Details doch ausmachen. :)

 

Mir gefällt er auch heute noch. Und ich würde nicht sagen, dass er von vorgestern ist. Er ist einfach inzwischen fast ein Klassiker.

Fri Dec 04 23:58:26 CET 2009    |    zs77706

ich gebe dir absolut recht.diese auto ist das absolut beste und schönste auto welches jemals entwickelt und gebaut wurde.jetzt passt auf! als ich 3 jahre alt war (1986) und das erste mal einen w124 sah, (damals war es einer in weiß, von nem freund von meinem opa) habe ich zu meinem opa gesagt " wenn ich groß bin, fahre ich einen weißen mercedes" (er sagte " ich wünsche und gönne es dir mein junge") damals war das "wort" *124er* halt noch nicht in meinem wortschatz... so und nun? ich fahre einen w124 in schwarz... naja fast, ist in 199 lack... schau mal, wie ich nach 20 jahren meinen traum verwirklicht habe. und darauf bin ich sehr stolz... 1. das ich (bis auf die farbe) mein wort gehalten habe, und 2. auf mein auto... mfg zs.... opa; ruhe in frieden, und ich hoffe, das oma mittlerweile bei dir ist und ihr zusammen glücklich seid, und es euch beiden gut geht. ich liebe euch, bis in alle ewigkeit!!! (versprochen ist versprochen)

Sat Dec 05 00:11:21 CET 2009    |    ALPINA B3 3.2

Hallo,

 

Nein ich finde absolut nicht, dass das Facelift gefälliger wirkt, als das Vorfaceliftmodell.

 

Der W124 war damals einfach nicht mehr zeitgemäss, was das Design betrifft, deshalb passt das modernere und insbsondere der Kühlergrill nicht wirklich zum W124.

 

Gruss

Sat Dec 05 00:15:20 CET 2009    |    vladiiiii

Das hätte ich auch gesagt, wenn es keinen 140er gegeben hätte.......deswegen ist der 124er der 2.beste Mercedes seinerzeit :D

 

Bin mal mitm S320L gefahren, sowas ist echt der Wahnsinn......ein besseres Stadtauto gibt es nicht :D Man hat überall Platz :D Oder besser gesagt.........es WIRD IMMER Platz gemacht ;)

Sat Dec 05 00:22:00 CET 2009    |    zs77706

bin auch den w140 als 320L auch fast nen halbes jahr gefahren. top auto! aber t.d. w124 ist der beste!

Sat Dec 05 00:25:32 CET 2009    |    ALPINA B3 3.2

Hallo,

 

Ich würde den W124 jetzt nicht unbedingt als der Beste bezeichnen, der W126 und der R129 sind auch nicht zu verachten;)

 

Gruss

Sat Dec 05 00:29:09 CET 2009    |    zs77706

r129 als 320er hat nen guuuuuteeeer freund!direkt aus den usa geholt! er und ich sind der meinung das der w124 der bessere ist.

Sat Dec 05 00:36:53 CET 2009    |    ALPINA B3 3.2

Hallo,

 

Mein Vater besitzt seit 1990 einen W124 260E und seit 1991 einen R129 300SL 24V.

 

Ich könnte jetzt wirklich nicht sagen, welcher der bessere ist, beide Fahrzeuge hatten seit Jahren keinen Defekt.

 

Der einzige Schwachpunkt ist vielleicht der 3L 24V (Kopfdichtung).

 

Der R129 vermittelt mehr Fahrspass, als der W124, auch wenn der SL nicht wirklich sportlich ist.

 

Wenn ich jetzt entscheiden müsste zwischen diesen zwei Fahrzeugen, würde ich mich auf jeden Fall für den R129 entscheiden, in neuwertigem Zustand ist der SL heute noch ein Traumauto.

 

Gruss

Sat Dec 05 00:49:12 CET 2009    |    FlashbackFM

@ALPINA B3 3.2

Deswegen sagte ich ja, dass es in meinen Augen so ist. Geschmäcker sind verschieden, das wissen doch grade wir E36er ganz gut. :D ;)

Sat Dec 05 01:03:29 CET 2009    |    playlife

Ich bin der Meinung, das der W124 als Mopf 2 sich auch heute noch sehr gut macht in der Automobilen Welt.

 

Er ist vielleicht nicht so sehr optisch auf modern getrimmt, aber ich kann weder behaupten, das er ein altes Fahrwerk hat, oder lahm ist.

 

Okay, ich selbst hab den E320T, handgerissen mit Werks-Tieferlegung aber auch der 260E von meinem Vater ist alles andere als Lahm und das Sportline-fahrwerk ist auch sehr gut.

Sat Dec 05 01:16:30 CET 2009    |    ALPINA B3 3.2

Hallo,

 

Naja der E320 ist natürlich ein anderes Kaliber, als der 260E. Der 260E meines Vaters hat das normale Fahrwerk und nicht das Sportline.

 

Mein B3 3.2 Alpina (e36) und mein 325iA (e36) Cabrio (M-Tech-Fahrwerk) vermittelt ein um Welten direkteren Strassenkontakt ohne bretthart zu sein, der B3 rollt sogar geschmeidiger ab, als der W124.

Die Lenkung ist bei den e36 viel präziser, diesbezüglich kann selbst der R129 nicht mithalten (Kugelumlauflenkung).

 

Was die Laufkultur betrifft ist der 260E ein Traum, die Leistungsentfaltung ist im Vergleich zu meinen Reihensechser jedoch sehr sanft, die Fahrleistungen sind vom 260E nicht überragend.

 

 

Gruss

Sat Dec 05 01:35:06 CET 2009    |    124er-Power

Es gibt. def. nix besseres als den 124er :).

 

Werd mir bei Gelegenheit auch wieder ein zulegen und dann hegen und pflegen :cool:

Sat Dec 05 01:39:11 CET 2009    |    STFighter

Bitte fangt nich an BMW's mit Mercedes' zu vergleichen, das ist eine glaubensfrage, da is nix mehr mit Rational sein ;)

 

Noch dazu waren Mercedes schon immer komfortbetonte Autos, während BMW schon immer die sportlichen und eben nicht so komfortablen Autos waren.

 

Und ganz davon abgesehen das der 300-24V nur dann Kopfdichtungsprobleme hat wenn man ihn nich fahren kann. Und das können bzw. konnten die wenigsten, da sich der 300-24V eher verirrt hat und absolut nich der typische Mercedesmotor ist. Der wird dann Kalt getreten und mit Automatik kann man den Motor (nach meiner Meinung) eh vergessen. Das ist ein absoluter Sportmotor mit dem 5-Gang Sportgetriebe, das übrigens von einem BMW Ingenieur entwickelt worden ist.

 

Und ganz nebenbei, du kannst nen E36 nicht mitm 124er vergleichen. Vergleich nen 201er mit nem E36, dann können wir weiterreden. Und obendrein, dann bitte nur mit AMG Fahrwerk, wenn du schon den Alpina vergleichst. ;)

 

Die Lenkung kann genauso Präzise sein wie jede andere, das Problem is nur das eig. niemand nen Servolenkölwechsel macht. Ist ähnlich wie beim Automatikgetriebe, das sollte alle 60tsd gewechselt werden. Und wenns das nicht getan wird...nuja, dann kommt das bei Raus was dieses indirekte Lenkungsgefühl vermittelt. Oftmals isses aber schon zu spät und das Lenkgetriebe is hinüber.

 

PS: In nen E36 Steig ich niemals im leben ein, eine heutige Chinakarre hat nen besseres Crashergebniss als der E36 ;)

Sat Dec 05 01:52:33 CET 2009    |    ALPINA B3 3.2

Hallo,

 

Stimmt absolut nicht, der 300-24V kann auch Kopfdichtungsprobleme haben, wenn er nicht kalt getreten wurde, wir treten die Motoren nie kalt, wir behalten die Fahrzeuge auch sehr lange.

 

Und ich beurteile die Fahrzeuge sehr neutral.

 

Aber ich weiss die Mercedes-Fahrer fühlen sich immer gleich angegriffen, wenn man die Fahrzeuge objektiv betrachtet, schade.

 

Sorry die Kugelumlauflenkung ist alles andere als präzise, selbst als der W124 ein Neuwagen war.

 

 

 

Gruss

Sat Dec 05 08:05:53 CET 2009    |    playlife

Hi,

 

also ich kann nicht ganz nachvollziehen, wo sich hier ein Mercedes-Fahrer angegriffen fühlte?

 

Allerdings sollte mann tatsächlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

 

Ich selbst hatte einen 300-24V der war Bretthart, aber es gab auch dort keine Komforteinbusen.

 

Es kommt eben auf den Fahrwerkshersteller an. Wie ist den das Serienfahrwerk des E36?

 

Der 260E mit normalem Fahrwerk ist von vorne herein mehr als Cruiser-Fahrzeug konzipiert worde, währen sich der E36 an eine ganz andere Zielgruppe wendet. Die Lenkung vom E36 kenn ich nicht, aber wenn ich die Lenkung vom E21 mit der Lenkung vom W123 vergleiche, (Vorausgesetzt das Lenkgetriebe ist nicht ausgeschlagen) dann komm ich mit dem vom W123 besser klar (lediglich das Lenkrad hätte kleiner sein können).

 

Mann sollte gewisse persönliche Aussagen nicht immer gleich als verurteilend ansehen sondern so wie sie gedacht sind, als persönliche Beurteilung.

 

Grüße Gerhard

Sat Dec 05 09:10:55 CET 2009    |    vladiiiii

-> STFighter : Sonst alles OK bei dir :confused: ?

Sat Dec 05 09:19:16 CET 2009    |    PartyBlazer

Das erste mal als ich den 124er wahrgenommen hab war als junger Bub bei Stirb langsam 1 als die Gangster mit dem schönen 4türer am Nakatomi-Tower vorfahren.

Auch der Opa meiner Freundin hat ein 124er Cabrio Sportsline in absolutem Sammlerzustand in der beh. Garage stehen. Wer also noch gepflegte Amg 17 Zöller hat die damals auf der Last Edition montiert waren Pn mit Preisvorstellung an mich !

Sat Dec 05 09:19:33 CET 2009    |    rpalmer

Ist doch egal ob ein Auto uralt ist oder nicht.

 

Hauptsache es fährt und ist gut erhalten.

Wer meint Leute nur wegenn ihres Auto beurteilen zu könne ist arm dran.

 

 

Und ein 124 in einer "fetten" Version wie auf dem Titelbild ist immer aktuell!

Sat Dec 05 10:53:41 CET 2009    |    Standspurpirat132277

Hallo

schönes auto find ich den kombi:)

FG

Sat Dec 05 11:48:22 CET 2009    |    Arnimon

Kleine Anekdote zum MOPF III; als der rauskam standen noch recht viele unverkaufte MOPF II bei

den Händlern und Niederlassungen.

 

Also gab es eine "Umrüstsonderaktion".

Haube,Grill,Kofferraumklappe,Scheinwerfer gab es zu absoluten Sonderkonditionen.

 

Nach Angabe der Fgst. Nr. des umzurüstenden Fahrzeugs gabs die o.g. Teile

zum Stückpreis von 1 DM!

 

Naja...nicht jedes bestellte Teil ist damals wirklich verbaut worden.

Bei späteren Unfallreparaturen gab es doch viel mehr daran zu verdienen! ;) :D

Sat Dec 05 12:05:12 CET 2009    |    emil2267

ja,der W124 is nen auto von vorgestern

 

wüsste nicht was der,abgesehen vom platzangebot,besser oder gar genauso gut könnt,wie nen aktueller golf :rolleyes:

 

aber das macht fast gar nicht,das auto bleibt trotzdem interessant & is damit aus guten grund auf dem weg zum klassiker,am liebsten mag ich auch die modelle vorm facelift,wirken irgendwie bulliger :cool:

Sat Dec 05 12:07:25 CET 2009    |    Schattenparker47350

Hi

 

 

Mein Vater hatte auch mal so ein Auto als Facelift.

Ausgesehen hat der echt geil, bißchen tiefer breite Schlappen druff dann Passt des.

Aber nach 4 Jahren kam der erste Rost:rolleyes: am Kofferraum, um die Antenne und am Schiebedach.

seit dem will mein Vater niiiie wieder ein Mercedes, kauft man ein Neuwagen für 65000€ und dann sowas.

Die Modelle waren nichts anderes als Rostlauben.

 

 

gruß

Sat Dec 05 12:21:47 CET 2009    |    ALPINA B3 3.2

Hallo emil2267,

 

Der Golf ist ein super Alltagsfahrzeug, sehr variabel, wir verwenden seit 9 Jahren

einen Golf IV als Alltagsfahrzeug.

 

Was den W124 besonders macht (wie von mir beschrieben nicht unbedingt die Fahreigenschaften), kann man vielleicht erst nachvollziehen, wenn man ihn seit langer Zeit besitzt. Die Teile sind einfach noch für sehr hohe Laufleistungen ausgelegt worden, die neueren Fahrzeuge sind einfach nicht mehr so robust gebaut, bis ins letzte Detail.

 

Als Rostlaube würde ich den W124 absolut nicht bezeichnen, ich habe gerade gestern gedacht, als ich den W124 gereinigt hatte, dieses Fahrzeug ist wirklich für die Ewigkeit gebaut, die Türdichtungen Seitenschweller sind einfach top.

 

 

Gruss

Sat Dec 05 12:26:57 CET 2009    |    koesek

@arnimon:

 

Es gibt keine Modellpflege ("MOPF") III beim W124, die Reihe wurde nur zweimal modellgepflegt, also "facegeliftet" und technisch in Details gravierend verändert. Die erste Serie wird ab und an als MOPF 0 bezeichnet, die erste Modellpflege erfolgt 1989 und wird folgerichtig MOPF I genannt. Der W124 in seiner letzten Version war dann ab 1993 die MOPF II und hieß fortan E-Klasse.

 

Zum Thema: der W124 ist klassisch-zeitlos, als T-Modell und Limousine für meinen Geschmack als MOPF II am schönsten. Coupé und Cabrio gefallen mir hingegen vor der MOPF II besser. Auf jedem Fall ist für meinen Geschmack jede Version schöner und unverwechselbarer als der gegenwärtige Einheitsplastikbrei - lauter mit Elektronikschmarrn überfrachtete, kurzlebige Joghurtbecher. Der W124 ist gegenüber aktuell gebauten Autos langlebig und robust, vor allem aber unglaublich reparaturfreundlich und deshalb noch immer sehr wirtschaftlich zu unterhalten. Das heißt allerdngs nicht, dass er frei von Verschleiß und Instandhaltungsbedarf ist.

 

Die Technik des W124 kann nunmal nicht von heute sein, da es sich um eine 30 Jahre alte Konstruktion handelt. Allerdings war sie ihrer damaligen Zeit in vielen Details um etliche Jahre voraus. In Bezug auf Fahrwerk und Fahrgefühl ist der immer W124 ein ausgesprochen komfortorientiertes Fahrzeug gewesen und kann daher gar nicht mit BMW und Co verglichen werden. Ist halt ne gemütliche Sänfte, kein agiler und sportlicher Flitzer.

Sat Dec 05 12:36:21 CET 2009    |    Schattenparker47350

Zitat:

Als Rostlaube würde ich den W124 absolut nicht bezeichnen, ich habe gerade gestern gedacht, als ich den W124 gereinigt hatte, dieses Fahrzeug ist wirklich für die Ewigkeit gebaut, die Türdichtungen Seitenschweller sind einfach top.

Kann sein das es modellabhängig war mit dem rost.

Der von meinem Vater war glaub Bj. 95 wenn ich mich nicht irre.

Deiner ist Bj 90 oder? vielleicht war es da noch besser mit der Materialverarbeitung.

Sat Dec 05 12:41:43 CET 2009    |    ALPINA B3 3.2

Hallo,

 

Ich habe auch schon von Rostproblemen gelesen, ob dies mit dem Baujahr etwas zu tun hat, weiss ich nicht.

 

Mein Vater vewendete den W124 von 1990 bis 1997 als Alltagsfahrzeug, war mit dem Auto im Winter also auch unterwegs.

 

Die letzten zehn Jahre stand er jedoch trocken in der Garage, wurde nur noch selten bewegt.

 

 

Gruss

Sat Dec 05 13:53:58 CET 2009    |    _RGTech

Rost kann da jeden treffen; die frühen Modelle aufgrund des Alters, die mittleren wegen der Umstellung auf Wasserbasislacke (besonders weiße seh ich öfters mit Brauneinlage), und die letzten wieder aufgrund der dann herrschenden Sparmaßnahmen (wo man meinte, zuvor übertrieben zu haben).

Insgesamt aber rosten sie kaum mehr als Golf 2, die bekanntermaßen auch sehr lange haltbar sein können. Und das macht sie zusammen mit der restlichen Technik und dem "Geborgenheitsgefühl" zu einem absolut alltagstauglichen Beinahe-Klassiker.

 

Zitat:

der Vorläufer vom ESP war schon verfügbar (4-Matic),

Da muss ich korrigieren - 4matic ist ein elektronisch gesteuerter Allradantrieb und hat mit ESP reichlich wenig zu tun ;)

Sat Dec 05 14:17:36 CET 2009    |    STFighter

Die Mopf 2er Rosten mehr, was mit den verwendeten Blechen und dem Lack auf Wasserbasis zu tun hat. Noch dazu war die Rostvorsorge nicht unbedigt so besonders. Die frühen Modelle rosten übrigens so gut wie garnicht. Mopf 0 hatten noch die "wenigsten" Sparmaßnahmen was Rostvorsorge und Blech angeht.

 

Und der 4-Matic war sehr wohl der vorläufer vom ESP. Es hatte alle Sensoren die das ESP jetzt auch hat und hat mit Bremseingriffen das Fahrzeug stabilisiert. Es geht halt nur bis zu ner gewissen geschwindigkeit...^^ Genauso wie das ASD auch abschaltet bei ner gewissen Geschwindigkeit (was aber nen anderen Grund hat...)

Sat Dec 05 16:45:19 CET 2009    |    Dig555

das auto ist gut aber es fühlt sich beim fahren im vergleich schon an wie ein oldtimer - sitzfederung, schwache bremsen, instrumente mit winziger UR-LED anzeige, indirekte lenkung, riesenlenkrad etc.

 

keine frage, daß man damit immer noch komfortabel, sicher und zuverlässig fahren kann aber er ist in die jahre gekommen und das merkt man deutlich wenn man in einen neuen steigt.

Sat Dec 05 17:30:50 CET 2009    |    STFighter

Schon wieder Äpfel und Birnen...n W124 is auch nur n Auto, das viele Gummis, Streben und ähnliches hat, welche nach Jahren eben auch gelitten haben. Bei meinem Steht auch ne Fahrwerksüberholung mit nem neuen Lenkgetriebe an...dann kann man ihn mit neuen Autos vergleichen, und auch nur dann...

Sat Dec 05 18:59:04 CET 2009    |    basshakan

schönes thema, und belobenswert sind die kommentare und meinungen...

nun ein gut ausgestatter 124er überlässt als autofahrer keine wünsche übrig und man könnte sagen es ist ein auto von gestern vllt sogar besser als heute.für die damaligen bedingungen ist die qulität vorbildlich im gegensatz zum mercedes von heute. wenn man jedoch trotz allem die autos mit heute vergleicht ist es leider ein auto von vorgestern. das kann man wirklich nur dann beurteilen wenn man z.b ein neues auto fährt, z.b w212. wenn man anschließend in dem 124er sitzt ist das wie eine zeitreise.. man kann das nicht in worten fassen. man muss es erleben.

gruß hakan

Sun Dec 06 15:05:13 CET 2009    |    playlife

Zum Thema Rost nochmal:

 

Die Mopf 0 rosten teilweise genauso stark wie die Mopf 1 und 2, es kommt immer auch noch darauf an, wie ein Auto gepflegt und benutzt wurde. Es stimmt zwar das die Umstellung auf Wasserbasislack den Rostfraß begünstigt, aber so richtig raus kommt das eher beim W202 als beim W124. Da er eine Auslaufende Baureihe war, wurde er damals vom Sparkurs bei Daimler nicht so stark getroffen wie andere Baureihen.

 

Auch die Mopf2 sind in einem sehr gutem Zustand zu haben, aber auch als Grotte. Mein W124 ist BJ 1996 und ist fast rostfrei, obwohl er seit mind. 10 Jahren keine Garage mehr gesehen hat. Auch der Mopf 1 von meinem Vater hat einen sehr guten Zustand.

 

Als Grotte habe ich bislang genügend Fahrzeuge von Mopf 0 bis 2 gesehen. Aber auch ebenso von allen Baujahren top Fahrzeuge.

 

Fahrwerkstechnisch stimme ich STFighter zu, die gesammten Lager sind im laufe der Zeit ausgeschlagen.

 

Wenn diese Lager erneuert sind und Stoßdämpfer mitgemacht wurden, dann hat mann wieder ein Fahrgefühl das sich vor neuen Fahrzeugen nicht verstecken muss. Bei den neueren Fahrzeugen wird immer mehr nur auf dem Computer erstellt. Getestet wird immer weniger mit echten Fahrzeugen. Die FAhrwerke haben sich in den letzten 10 Jahren nicht wirklich massiv verbessert, so daß ein W124 mit überholten Achsen wunderbar zum Fahren ist, und dass dann auch nach mehr als 300.000 km.

Sun Dec 13 18:44:46 CET 2009    |    Turboschlumpf7351

Dieses Auto ist mit Sicherheit kein Auto von vorgestern, ich habe einen 95er E280T und bin sehr damit zufrieden auch wenn er jetzt langsam kleine Fehler bekommt. Welches heutige Fahrzeug hatte serienmäßig Wischwasserheizung und in welchem Auto sieht man jede Ecke beim Rückwärtsfahren selbst wenn man nur 1,70m groß bzw. klein ist ?

 

Zu Rost kann ich nur folgendes sagen: Mein Auto hat nur dort Rostspuren von Kratzern die mein Vorgänger ihm beigebracht hat, wobei ein Kollege von mir das gleiche Baujahr hat und wesentlich mehr Rost zu sehen ist.

 

Trotz allem sollten sich die Autobauer von heute ein Beispiel nehmen und vielleicht mal darüber nachdenken wieder so tolle und zuverlässige Autos zu bauen ( Ich denke hier an die Werbung mit der Panne in der, der Ehemann von seiner Frau eine Ohrfeige bekam als er ihr sagte er hätte eine Panne gehabt. Da machte es klatsch und die Frage kam: Panne?? mit deinem Mercedes).

Sun Dec 13 23:31:01 CET 2009    |    BenutznameSchonVergeben

Natürlich ist der W124 von vorgestern, schlecht ist er deshalb aber noch lange nicht!

Wed Dec 16 12:42:37 CET 2009    |    Druckluftschrauber239

Ein Auto wie kein Zweites! Die Preislisten waren noch Preislisten. Da konnte man wirklich seinen Benz individuell ausstatten. Man war nicht an die vielen beschis..... Pakete gebunden und wenn jemand keine 25 Airbags haben wollte, musste er das nicht. Heute muss ich Kurvenlicht bestellen, wenn das Autoradio einen iPod Anschluss haben soll etc.

Deine Antwort auf "Das Auto von Vorgestern?"

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Mazda

 

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