• Online: 3.975

Der W124er Blog

Blog rund um meinen W124er und den Alltag mit ihm

Tue Dec 22 01:11:42 CET 2009    |    STFighter    |    Kommentare (2)

Ich schreib mal nich viel zu den Bildern, nur das sie von gestern sind und es heute nacht nochmal sehr heftig geschneit hat^^ Mal sehen...heut Abend vll nochmal paar Bilder knippsen...^^

 

Für alle die es interessiert: Die Kamera ist ne Olympus E-520 mit Zuiko Digital 14-42mm und 1:3,5-5,6


Fri Dec 04 23:20:21 CET 2009    |    STFighter    |    Kommentare (47)    |   Stichworte: W124 Mercedes

Ist der W124 von Vorgestern?

Immer mal wieder kommt die Diskussion auf, das der W124 von Vorgestern ist. Ich versteh aber nicht ganz warum...hier mal ein paar fakten zum W124:

 

Raumlenker Hinterachse, McPherson Vorderachse, Crashsicherheit die ziemlich lang getestet wurde, nen Cw-Wert von bis zu 0,26 (da stehen heute einige Autos der Premiumhersteller noch hinterher oder sind zumindest nicht besser), der Vorläufer vom ESP war schon verfügbar (4-Matic), ASR gabs schon, Automatikgetriebe die besser Schalten als so manche von heute. Beheizbare Aussenspiegel waren Serienmässig (beim 200E und 200D nicht). Klimaanlage gabs, es gab sogar ne Klimaautomatik (wer wollte, sogar mit Display von ner Italienischen Firma). Bordcomputer gabs auch, der auch mehr Funktionen hat als einige von heute^^

 

Wie schon erwähnt...Sicherheit wurde damals auch bei kleinen Dingen schon groß geschrieben:

Die Infrarotschließanlage zb. ist sicherer als absolut jede Funkfernbedienung die es heute gibt, allein schon deswegen weil der Algorithmus der Datenübertragung mit einem 32bit Hash Code verschlüsselt ist und eben neu generiert wird.

 

Der Verbrauch war damals schon nich von schlechten Eltern, den 250D konnte man mit 6 Litern fahren, meinen 260E fahr ich mit um die 9,5 Litern. Wenn ich bei Spritmonitor reinschau, dann seh ich auch das einige Autos mit den gleichen Leistungsdaten den gleichen Verbrauch haben, oder sogar drüber liegen!

 

Über das Design des 124er gibt es ja mehr als genug Debatten, mir persönlich gefällt der Mopf 2 (ab Bj. ende 93 mit dem Stern in der Motorhaube) am besten, Modern, aber trotzdem Zeitlos. Er ist vll von vor ein paar Stunden...aber nicht von Vorgestern...:D

 

So und jetzt zerreist euch das Maul über meine Meinung ;)


Tue Dec 01 15:01:55 CET 2009    |    STFighter    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 260E, Mercedes

Nachdem jetzt alle um mich rum Angefangen haben zu Bloggen, hab ich mich nun dazu entschlossen das gleiche zu tun. Und was würde da für mich wohl besser passen als bei MT über meinen W124 zu Bloggen...:D

 

Fangen wir mal mit den Basics an:

 

Mercedes Benz 260E

 

  • Bj. 1987 (wohl irgendwann Anfang-Mitte. Ez ist 8/87, es fehlen aber kleine Details vom Ende 87er Modell, wie zb. die Ausschaltbare Beleuchtung für den Kofferraum) 
  • 5-Gang Schaltgetriebe
  • Kopfstützen hinten
  • Schiebedach
  • Leseleuchten in der C-Säule
  • Wärmedemmendes Glas
  • Perlmuttgrau-Metallic

 

Und das wärs auch schon mit der Sonderausstattung.

 

Gekauft hab ich ihn für 1000 Euro, mit 216tsd km weitestgehend Rostfrei...bis ich dann mal den Schraubenzieher angesetzt hab. Danach hatte eine WHA (Wagenheberaufnahme) ringsum Löcher und die anderen waren sehr...Braun.

Bis auf eine, bei der ist noch die Hohlraumversiegelung vorm letzten Winter rausgedrückt worden.

 

Auf der Hebebühne hat man dann rings um den Motorträger die braune Pest entdecken können. Is aber nur halb so schlimm, da nur Oberflächlich...

Aber das waren auch schon die großen Rostflecken, alles andere ist Rostfrei und an sich auch noch in nem sehr guten Zustand.

 

Inzwischen hat er schon einiges neu bekommen, Stoßdämpfer hinten, Kabelgefrickel vom Vorbesitzer rausgerissen (komm ich später noch dazu), die beiden Sollsiffstelle vom M103 wurde abgedichtet, komplettes Zündgeraffel, ne neue VDD und eben kleinigkeiten wie Ölwechsel und Kühlflüssigkeitswechsel.

 

Um auf das Kabelgefrickel zurückzukommen...es hat wohl damit angefangen das der LMM-Poti hinüber war. Dann wurde ein "neuer" LMM eingebaut, wo aber ein kleiner Fehler mit Riesenauswirkungen gemacht worden ist: Die Schwarze Gummidichung vom LMM auf die Drosselklappe wurde verkantet. Dadurch war nen fast 3 cm großes "Loch" zwischen LMM und Drosselklappe, wo er ne ganze Menge luft eingesogen hat. Dementsprechend lief er dann auch. Morgens kaum angesprungen, nur mit vielen unzähligen versuchen. Leerlaufdrehzahl war bei 1500 U/min und Leistung...naja, wechseln wir lieber das Thema (Höchstgeschwindigkeit mit ach und Krach 170).

 

Das Blöde an der Sache...das haben erst wir Bemerkt. Die Vorbesitzerin hat dann rumsuchen lassen, wobei dann der Temperaturfühler fürs ZSG überbrückt wurde, immerhin Sprang er dann an...

 

Jedenfalls, nach dieser Odysee mit unzähligen Metern Kabel und dem "auswechseln" des LMM's (mit neuem Poti) mit neuer Dichtung, läuft er (fast) Astrein. Im moment bin ich noch bissl der Meinung das was an Leistung fehlt...das könnte aber mit den Einspritzdüsen zusammenhängen, die sind nämlich auch nich mehr die Besten.

 

Dann hat er noch nen bisschen Musik verpasst bekommen...kleiner Subwoofer mit ner kleinen Endstufe hintenrein. Ich bin erstaunt wieviel doch durch den Tank nach vorne kommt. Klingt echt nich schlecht, wobei vorne noch andere reinmüssen. Im moment sind die Crunch GP120(oder so ähnlich) drin, da muss aber der Bass komplett rausgefiltert werden, ansonsten klingts sehr bescheiden.

Headunit is das Sony MEX-BT2700. Ich wollte unbedingt ne Freisprecheinrichtung im Radio haben...hätt zwar ncoh eins von Alpine gegeben, aber das war mir zu teuer. Noch dazu hate ich von Sony einiges da liegen (CD-Wechsler, Joystick Fernbedienung, Kabel usw.)...

 

Kommen wir mal zu dem was ich noch vorhabe zu tun:

 

  • Innenausstattung vom Mopf 1 (liegt schon hier, Karo-Schwarz)
  • Komplett auf Wurzelholz umbauen (bis jetzt nur die Mittelkonsole, da Mopf 0^^)
  • Bisschen tiefer (1er Gummis werden wohl reichen, wenn nich gibts Sportline Federn)
  • 8-Loch Alus drauf, vll sogar Glanzgedrehte 16er...aber das is ne Frage der Finanzen...:D
  • Saccobretter bzw. an sich auf Mopf 1 umrüsten. Mir hat die Mopf 0 noch nie wirklich gefallen, auch wenn Perlmuttgrau die perfekte Farbe für Mopf 0 ist...
  • EFh's Nachrüsten mit Komfortsteuerung

 

Und das wärs eig. auch schon...^^


Blogautor

STFighter STFighter

Mazda

 

Letzte Kommentare

Besucher

  • anonym
  • meggie71
  • thomasdr3
  • STFighter
  • benzodiazepine69
  • ALPINA B3 3.2
  • pcfreund
  • Skorpion75
  • Druckluftschrauber134516
  • Rostlöser36539

Blogleser (6)