• Online: 3.571

darksite-de

Golf 2 16V Turbo für 5000Euro bauen

Sat Feb 02 20:39:36 CET 2013    |    darksite-de    |    Kommentare (7)

auspuffanlageauspuffanlage

Heute war nun endlich die lang ersehnte Probefahrt.

Das Wetter war leider nicht optimal, da es leichten Nieselregen gab, aber es waren keine Minusgrade und ich hatte Kennzeichen. Und es war ja längst überfällig. :-)

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, Motorinkontinenz (Öldruckzuleitung Turbolader-Dichtung undicht), und nicht ausgehende ABS Leuchte, bin ich dann einfach losgefahren. Dabei stellte sich heraus das das ABS trotzdem geht.?!

Was soll ich sagen, Golf 2 mit Teves 20 und der von mir gewählten Kombination aus Bremsscheibendurchmesser und Kolbendurchmesser, perfekt. Entspricht meinem Geschmack.

Aber zum wichtigsten, dem Motor/Antriebskonzept.

Da der Motor und die Programmierung noch nicht harmonisieren, habe ich erstmal nur die originalen G60 Düsen (grün- 280ccm bei 3bar) eingebaut.

Den Lader habe ich vorerst direkt geschalten, das heisst, Druckausgang des Laders direkt auf die Wastegatedose. Praktisch den Ladedruck, was die Federvorspannung original zulässt.

Somit habe ich ca. 0,7 bar Ladedruck. Was ungefähr dem Ladedruck eines orignal G60 Motors entspricht und die Steuerung dementsprechend mehr oder weniger verarbeiten kann.

Der Hauptgrund dieser Probefahrt diente, Fehlerquellen aus zuschliessen und zu schauen ob die gewählten Komponenten so in dem erwarteten Bereich harmonisieren, damit zu einem späteren Zeitpunkt die Endprogrammierung erfolgen kann und keine unerwarteten Störquellen auftreten.

Am Ende des heutigen Tages bin ich zufrieden, und heiß auf die endgültige Programmierung.

Der Motor funktioniert so wie er soll. Der Lader hat bei 2500 1/min !!! vollen Ladedruck (im Moment 0,7 bar)und das bei 1847 ccm Hubraum und ner 55er Turbine. Also das hätte ich nun nicht erwartet, freu.

Dabei habe ich noch kein Vollgas gegeben um den Motor nicht zu verheizen, aber das Ergebnis ist jetzt schon mehr als zufriedenstellend.

Das Fahrwerk ist super, Bilstein sei dank.

Und die Auspuffanlage ist obergeil.

Klappensteuerung funktioniert, einzig die Klappe selbst vibriert im Leerlauf, was ich aber noch abstellen werde, da das (im Leerlauf)etwas billig klingt, was es aber im Endeffekt nicht ist.

Es handelt sich hierbei um eine abgeänderte Auspuffanlage eines BMW 135i.

Abgeändert heißt, auf 76mm geweitet und so verändert, das sie bautechnisch unter einen Golf 2 passt.

Die Wahl fiel darauf, weil das eine Serien Edelstahlanlage eines "300 PS" Wagens ist, und die Durchsatz hat und dabei leise ist. Wenn man bedenkt, das diese Anlage einen Abgasgeräuschwert eines 2011er zugelassenen Wagens erfüllen muss. Kostenpunkt nue ca. 1000 Euro, für mich dank Ebay siehe Kostenauflistung, Schnäppchen. Leider mittlerweile nicht mehr. Aber ich hab ja eine, und lange gesucht.

Soundtechnisch ist der Wagen "flüsterleise" für ne 76er Anlage, was ja zu erwarten war.

Schweißtechnisch ist es sicher noch keine Glanzleistung, aber im Vordergrund stand eine Edelstahlanlage die kontaktfrei zur Karosse verbaut ist. Und mein Fachschweißer hatte leider keine Zeit. Nachschweißen kann ich es ja noch, für die Optik. :-) und wird es auch noch.!


Sun Feb 03 16:36:01 CET 2013    |    dodo32

Na das liest sich doch recht viel versprechend! Wie ist denn der Zwischenstand der Kosten? Bist Du noch halbwegs im gesteckten Rahmen?

 

Grüße

-dodo-

Sun Feb 03 18:22:30 CET 2013    |    darksite-de

@dodo32: Jo bin ich, :-), bin immer noch hin und weg von der/den Probefahrten.

Die bremse ist der absolute oberhammer. Und vom motor bin ich auch begeistert.

Soweit ich das bei momentan 0,7 bar und noch kein vollgas beurteilen kann.

Wie gesagt. Voller ladedruck bei 2500 1/min.

Das Gesamtkonzept scheint im grossen und ganzen zu funktionieren.

Einzig wärmetechnisch (wasserkühler) und abschirmtechnisch muss ich noch bisschen was ändern.

Sun Feb 03 20:00:21 CET 2013    |    darksite-de

Gewogen (Tank voll) wurde der Wagen auch, ca.650 VA/350 HA, also pi mal Daumen 1000kg. Das liegt auch in dem erwarteten Bereich, wenns auch weniger sein könnte, aber bei den verbauten Komponenten nicht machbar. 17 Zoll Felgen wiegen auch mehr als 15 Zoll, und das summiert sich eben.

Bremskräfte liegen 240/260 VA zu 160/160 HA. ABS Reglung tadellos, ist halt bei den heutigen und gestrigen Fahrbahnverhältnissen noch nicht die volle Negativbeschleunigung erreichbar, aber das greift trotzdem super, kann ich jedem empfehlen. Hab auch nicht den Eindruck, das er hinten überbremst.

Jetzt wird noch bissel nachgebessert, und dann nen Termin mit dem Abstimmer gemacht.

Danach Rolle und dann Eintragung und zulassen.

Sun Feb 03 23:14:54 CET 2013    |    dodo32

Zitat:

Danach Rolle

Lass uns doch bitte auch wissen, was dabei herauskommt. Wirklich klasse, das ganze! :cool:

Mon Feb 04 06:19:36 CET 2013    |    darksite-de

ja klar werde ich das berichten. Im Moment hat es wieder mal geschneit. Da wird das mit Abstimmen vorerst nix, da es ja auch auf der Straße eingestellt wird. Bin froh das es am WE mit dem Wetter einigermaßen gepasst hat. Die Probefahrt hat mich wieder stark ermutigt :-).

Nochmal zum ABS. Hat jemand ne Idee warum meine ABS Leuchte nicht funktioniert?

Habe das ABS aus nem Toledo 98er BJ.(Kostenpunkt Null, da dieser Toledo wegen nem AFN geschlachtet wurde, und allein der Motor schon soviel gebracht hat, wie das ganze Auto gekostet hat). Dieser hat im Gegensatz zum Golf 3 schon die Anbindung als Gabel zum Bremspedal und passt somit plug & play. Kontrollleuchte habe ich alle möglichen durchprobiert.

Bei der Golf 3 Kontrollleuchte ist es so, das sie erst ausbleibt und dann wieder angeht, also quasi wie andersrum. ABS funktioniert einwandfrei. Auch wenn im Moment die Lampe gar nicht mehr angeht.

Angeschlossen elektrisch ist sie wie Schaltplan.

Hab im Netz

http://eddi-controletti.de/?page_id=84

das hier gefunden, hab es aber im Moment nur überflogen, scheint aber genau dieses Phänomän zu sein.

Da ich ähnlich ticke wie der Homepageinhaber, habe ich mir gestern auch erstmal ne Golf 2 ABS Kontrolleuchte in der Bucht ergattert. Wird dann kostentechnisch natürlich erfasst, wenn ich den Gesamtpreis incl. Versand habe. Dürfte sich insg. bei ca. 30 Euro einpendeln.

Mon Feb 04 19:27:54 CET 2013    |    darksite-de

Hab mal die Kostenübersicht um ein paar Nachweise ergänzt um meine Kostenübersicht zu untermauern, daß das Geschriebene auch tatsächlich der Realität entspricht..

Der abgebildete Turbolader ist nicht der verbaute, dient nur zur Veranschaulichung,

wie preiswert man nen guten Lader bekommt.

Der von mir verwendete liegt im ähnlichen Preisniveau, nur leider habe ich dafür keinen Nachweis, da ich den schon ne Weile habe. Der abgebildete Lader ist aber meiner Meinung nach noch besser, da er auf jeden Fall ein größeres Verdichterrad hat, was auch noch gefräst ist.

Wie Ihr seht habe ich auch Ersatzgetriebe da, abgebildet ist nur eins von vielen, die ich aber alle für 1Euro ersteigert habe. Knackpunkt ist die Abholung. Allerdings hat mich auch die nix gekostet, da das ein Bekannter mitgebracht hat. Gezielt in seiner Gegend gesucht, gefunden und ersteigert.

Sat May 18 13:16:40 CEST 2013    |    darksite-de

So, inzwischen war ich auf der Leistungsrolle und es sind beachtliche 345PS / 383 NM bei 1,2 bar rausgekommen, Erwartungen erfüllt / übertroffen :-)))

 

Leistungsdiagramm folgt

Deine Antwort auf "Probefahrt mit 16V Turbo :-)"

Blogautor(en)

darksite-de darksite-de

Audi

 

Besucher

  • anonym
  • Der_Zochel
  • Disnect
  • darksite-de
  • Olliwars
  • Ac864
  • Knalli76

Blogleser (9)

Blog Ticker