• Online: 1.288

cs90

Alles rund um meinen Focus uvm.

Sun Apr 11 19:19:34 CEST 2010    |    cs90    |    Kommentare (6)

Soll ich den DPF austauschen???

Hallo liebe Leser,

 

die Vorgeschichte könnt ihr detailliert hier nachlesen: http://www.motor-talk.de/.../...opft-jetzt-war-es-soweit-t2634265.html

 

Kurz zusammengefasst: Mein Focus 1,6 TDCi mit DPF hatte knappe 130tkm und der DPF (es ist noch der erste) war verstopft. Außerdem war noch ein Auspuffrohr abgebrochen und ein Differnenzdrucksensor war kaputt (Schlauchleitung poröse und gebrochen). Wurde alles repariert und der DPF wurde mit einem Reinigungsmittel gereinigt.

 

 

Somit sollte er also wieder laufen. Was er auch eigentlich tut. Aber eben alles andere als gut:mad: Verbrauch und Leistung gehen zwar voll in Ordnung aber die Regenerationen laufen sehr heftig ab. Erstens regeneriert der Filter sehr häufig (schon das 2. Mal nach 400km!!!) und ruckelt dann sehr stark. Zudem ist noch ein Dröhnen zu vernehmen und ich bilde mir zumindest ein, dass dann auch Leistung fehlt. Trotz langer Landstraßenfahrt (15km+) mit 110 im 5. Gang (--> knapp über 2.000 U/min) konnte der Filter in beiden Fällen nicht fertig regenerieren (Motorlüfter lief nach). Das Ruckeln ist so stark, dass beim Fahren mit Tempomat die Geschwindigkeit plötzlich absinkt und das Auto plötzlich stärker nagelt als sonst ... macht mir alles ein wenig Sorgen zumal bald mehrere lange Fahrten anstehen (300km+) und ich keine Lust habe, dass mein Auto schon wieder ausfällt weil es in der Werkstatt steht.

 

Bin zurzeit kurz davor in den sauren Apfel zu beißen und einen neuen DPF zu kaufen. Will endlich mal wieder fahren können wie ich möchte und nicht ständig dran denken müssen bei 70 besser im 4. Gang zu fahren weil der DPF sonst nicht regeneriert. Zudem tut der hohe Abgasdruck dem anfälligen Turbo auch nicht gut.

 

Also mein vorläufiges Fazit dieser Spülung nach ca. 2.000km ist eher ernüchternt. Es scheint einfach nicht zu funktionieren ...

 

Ich werde weiter berichten ...

 

Und der Erfahrungsbericht über den Kurzurlaub in Budapest werde ich hoffentlich auch mal bald in Angriff nehmen!

 

Hab noch ne Abstimmung dazugemacht. Wär cool wenn ihr eure Meinung sagt;)

 

Die Bilder sind vom endlich mal gewaschen Auto mit Sommerriefen. Ein aktuelles Innenraumbild habe ich bei der Gelegenheit auch mal gemacht.

 

 

Schönen Sonntag noch

Christof

  • Mt
  • Mt2
mt Mt


Sun Apr 11 21:09:19 CEST 2010    |    mitwisser

Aber wird der neue DPF nicht auch diese Macken haben? Kenne mich mit Ford nicht ganz so gut aus, aber des ist ja eigentlich nicht normal.

Sun Apr 11 21:24:40 CEST 2010    |    cs90

Also früher hat man von den Regenerationen nichts bemekert. Selbst viel Kurzstrecken haben keine Probleme gemacht.

Mein Bruder ist das Auto ja bis 107.000km gefahren und hat die Regeneration eigentlich nur dann bemerkt wenn er bergab gefahren ist. Dann hat er ganz leicht (kaum spürbar) geruckelt.

 

Also sollte ein neuer DPF das Problem lösen.

 

Hoffe ich zumindest mal

Mon Apr 12 01:33:39 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Ford Focus Mk2, CC & C-Max :

 

DPF; Dieselpartikelfilter reinigen anstatt auszutauschen

 

[...] schien tatsächlich nur einen vorübergehenden Erfolg zu haben...

 

hier die Fortsetzung von "CS90":

 

http://www.motor-talk.de/.../dpf-leidengeschichte-teil-2-t2659660.html

 

 

 

Was ist denn aber eigentlich mit diesen Austauschfiltern.... Kann das sein, dass das nicht von jeder [...]

 

Artikel lesen ...

Mon Apr 12 11:17:48 CEST 2010    |    Achsmanschette16117

Das muß nicht unbedingt vom DPF kommen!

Ist das AGR schon repariert? Ein defektes AGR erzeugt mehr Ruß und kann den DPF zusetzten.

Ist das Elois augefüllt? Sind die Schläuche vom Zusatztank frei und nicht vertauscht?

Durch die lange Fahrt mit fast zugesetztem DPF sind die Brennräume und die Einspritzdüsen sicherlich ordenlich verkokelt.

Ich empfehle eine Reinigung mit LM Dieselspülung und danach auf die Bahn ca 30 km mit 2500 U/min und 30 km mit 3000 bis 3500 U/min.

Das reinigt die Brennräume und den DPF.

Hast du die neueste Software drauf? Ich seit März eine neue Software bei meinem 1.6 TDCI BJ 2007 drauf. DPF reg. merke ich jetzt garnicht mehr. Früher ging bei der Regeneration im Stand die Verbauchsanzeige immer auf 0,8l/h. Jetzt bleibt sie auf 0,5l/h.

 

gruß Karlo

Tue Apr 13 22:15:45 CEST 2010    |    cs90

AGR ist nicht überprüft worden. Aber es waren keine Fehler im Speicher. Nach der Reinigung hat er zudem auch nicht mehr geruckelt.

Selbst jetzt ruckelt er nur dann wenn er regeneriert.

Schläuche wurden nicht überprüft das Elios aber aufgefüllt.

Die Fahrten auf der Bahn müssten schon abegeschlossen sein. Bin sehr viel gefahren und da war alles dabei von gaaanz langsam (110 auf der AB) bis sehr schnell 180+

 

Neue Software hat er schon lange keine mehr bekommen. Ist mir auch zu teuer. Das kostet ja dann wieder 60€!!

 

Grüßle

Wed Apr 14 17:00:21 CEST 2010    |    Druckluftschrauber14694

Verbaue doch den DPF aus der BUCHT für 475€!

Das werde ich wohl machen wenn er fällig ist!

MFG

Deine Antwort auf "DPF Leidengeschichte Teil 2"

Blogautor(en)

cs90 cs90

VW

 

Blogleser (2)

Besucher

  • anonym
  • Chattengau
  • uwe-310

Banner Widget

Informationen

Ein Tipp für alle Focusfahrer: http://www.focus-gallery.de/

 

meinen findet ihr hier.

200.000km in voraussichtlich ....

Es ist soweit ... 200.000km sind voll. Auf die nächsten 200.000km!