Tue Oct 22 15:13:42 CEST 2024
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Bierbrunnen
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A6 C6, CarPlay, MMI3G
1. Einleitung
2. Entscheidungsfindung
Das ist lediglich das, was ich in diversen Foren rausgelesen habe. Ich habe mich für das System entschieden, wo auch die Tachoblende mit getauscht werden muss. Ob sich Nachteile im Alltag wirklich als Nachteile erweisen, kann man oftmals vorab nicht sagen. Jetzt mag jeder sein System anders nutzen, jedem sind andere Dinge wichtig, jeder kann mit unterschiedlichen Kompromissen leben. Ergo über die Optik lässt sich wie immer streiten, letztendlich ist es eine subjektive Angelegenheit, die jeder für sich selbst entscheiden muss! Mir war bei der generellen Entscheidung wichtig:
Mr12volt ist hier schon sehr gut, aber der größere Touchscreen mit schwarzer Tachoblende aus Fernost gefiel mir sehr gut. Via AliExpress von "Nunoo Factory Store" das hier bestellt. Hier wie bei jedem anderen Händler auf die genaue Version achten, die Dinger gibt es für verschieden Modelle für verschiednen MMI-Varianten mit unterschiedlichen RAM&ROM-Größen. Um sicherzustellen, dass das System wirklich flüssig läuft, habe ich mich für 8GB Ram entschieden, der Mehrpreis für einen schnelleren Prozessor war mir zu hoch, auch Speicherplatz intern war mir nicht wichtig. Der Händler hat vom Kaufpreis automatisch 19% Einfuhrsteuer abgezogen. Mit diversen Rabatten habe ich bezahlt: - Androiden inkl. Versand: 335€ Lieferzeit waren von Bestellung bei gleichzeitiger Bezahlung insgesamt 5 Werktage! 3. Lieferumfang, Verpackung & Verarbeitung
Verpackt war das ganze sehr solide. U.a. war der Karton mit ausreichend Schaumstoffeinleger ausgekleidet, anders wäre ein solches Produkt in DE auch nicht verpackt worden bzw. ich finde es ausreichend. 1. Punktabzug: es liegt keine Installationsanleitung dabei. Die Tachoblende in schwarz passt zum Schwarz der restlichen Originalblenden (Lüfter, Klimabedienteil etc.), da wurden meine Bedenken zum Glück nicht bestätigt. Die Kabel sehen auch alle wertig aus, ist alles fest in den Steckern. Ein Simkarten-Slot ist vorhanden. W-Lan & GPS-Antenne sind mit Klebepad versehen, konnte auch hier äußerlich nichts feststellen, was auf Minderwertigkeit schließen lässt. Die Tasten für Helligkeit, Handschuhfach öffnen etc. sind wie oftmals in Foren beschrieben semi-gut beleuchtet, das kann definitiv besser/stimmiger umgesetzt werden, war mir aber vorher bekannt. Ebenso sind die Tasten nicht mit dem bekannten "Klicken" beim Drücken, sie sind eher leise/soft. Das stört mich nicht, aber es wäre für ein allgemein rundes Bild schöner, hier näher am Original zu sein. [bild=1][bild=2][bild=3][bild=4][bild=5][bild=6] 4. Einbau:
Die Antenne für die Simkarte / W-Lan hae ich mittels Y-Kabel mit der originalen (Audi) Antenne verbunden. Selbiges machte ich mit GPS, somit habe ich zwei Klebeantennen weniger bzw. alles hängt an den originalen Antennen und die zusätzlichen Klebeantennen entfallen. Das ging allerdings nur, weol ich wegen anderen "Projekten" die entsprechenden Stellen eh frei zugänglich hatte, nur wegen Entfall der Klebeantennen hätte ich den Wagen nicht teilweise zerlegt. Die 2 USB-Anschlüsse lege ich mir noch in die Mittelarmkonsole, bislang liegen sie noch hinterm Handschuhfach. [bild=7][bild=8][bild=9][bild=10] 4.1 Fazit bis dahin:
5. Erste Eindrücke und Funktionen [bild=11][bild=12][bild=13][bild=14][bild=15][bild=16][bild=17] 5.1 CarPlay [bild=18][bild=19][bild=20][bild=21][bild=22][bild=23] 5.2 Bedienung mittels MUFU oder Bedienfeld Mittelkonsole
Im MMI-Modus ist alles wie gewohnt zu bedienen. Durch Antippen des MMI-Fensters am Display switcht das Display zurück in den Android-Modus/Carplay. Was ich sehr gut finde, dass die Titelanwahl via MUFU-Taste funktioniert (einstellbar). Im Fis erscheint dann lediglich "keine Auswahl möglich", das System spielt aber den nächsten/letzten Titel ab. 5.3 Nutzung von anderen Medienquellen im Android-Modus/CarPlay [bild=24][bild=25] 5.4 Klang/SoundVorneweg: ich bin sicherlich kein Soundexperte, aber ich höre schon den Unterschied zwischen einem Basic und DSP. Ohne an irgendwelchen Einstellungen etwas gemacht zu haben, empfinde ich den Klang durchaus besser als mit DSP. Das stellt mein Vorhaben, Bose nachzurüsten, gehörig auf den Prüfstand, ist aber ein anderes Thema. Im Android-Modus gibt es einen Equalizer, den ich aber bislang nicht weiter beachtet habe, hier kann der Sound aber aber sehr individuell eingestellt werden.
Mir fällt auf, dass wenn ich in den MMI-Modus gehe, dann ist der Ton weg und kommt wieder, sobald man in den Android-Modus / CarPlay geht (sofern Medienquelle AUX). Wenn man allerdings den Rückwärtsgang einlegt, springt sofort der MMI-Modus mit Einpark-Grafik an, und der Ton wird nur runtergepegelt, ist also noch zu hören. 5.5 Display (s.u. *Update) [bild=26][bild=27] 5.6 Einparkhilfe/Rückfahrkamera [bild=28] 5.7 Android-Modus
[bild=29][bild=30][bild=31] Die Sprache/Übersetzung lässt dann stellenweise in den Einstellungen (nur in den Einstellungen) zu wünschen übrig, da muss teilweise trial and error herhalten, finde ich jetzt aber nicht weiter schlimm. Allerdings für mich nicht so schöne Auffälligkeiten:
Alle drei Infos braucht man nicht wirklich, hat man ja im FIS, allerdings ist auch in dieser Darstellung kein C6 abgebildet. Es macht mich jetzt nicht kirre, aber es würde die ganze Sache wesentlich runder machen und stimmiger aussehen lassen, wenn hier ein echter C6 mit der Auswahl zwischen Kombi und Limo dargestellt werden könnte. [bild=34] Die einzelnen Apps sind in der Bedienung denke ich selbsterklärend, hat mit dem System an sich weniger zu tun, weshalb ich jetzt nicht explizit jede App bebildern werde. [bild=32][bild=33][bild=35] 5.8 Simkarten 5.9 Service, Updates 6. Fazit
Nebst den Vorteilen gibt es auch Nachteile, womit ich mehr oder weniger leben kann:
Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen das System etwas näher beschreiben. Sollte sich bezüglich Sound oder Bilder was neues ergeben, würde ich das ggf. in einem weiteren Beitrag beschreiben. Wie immer im Leben: Eindrücke, Meinungen und Geschmäcker sind zum Glück verschieden...in diesem Sinne - Fragen, Anregungen & konstruktive Kritik immer her damit! *Update: |
Mon Apr 28 12:31:32 CEST 2025 |
Bierbrunnen
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1. Einleitung
Die Steckverbindung an den Türen, also wo der Kabelbaum Türe ins Fahrzeuginnere angeschlossen wird, erweist sich als etwas schwierig, wenn man den Stecker Türe an Karosse lösen möchte und/oder die Buchse, welche karosserieseitig verbaut ist, ausgebaut werden muss. Gerade bei Nachrüstungen, wo man vom Fahrzeuginnenraum in die Türe Leitungen legen muss, ist ein Lösen des Steckers und der Buchse unabdingbar. Die Sache stellt sich anfangs als sehr schwierig dar, aber wie mit allem im Leben – wenn man es einmal gemacht hat oder weiß wie, ist das kein Hexenwerk.
2. Arbeitsschritte
2.1 Verkleidung Fußraum unterhalb A-Säule demontieren
Für die Demontage muss dann auch die Verkleidung der B-Säule vorher demontiert werden.
2.2 Gummimanschette karosserieseitig xxxxx2.3 Verriegelung Stecker lösen
entfernen
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2.4 Stecker lösen
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2.5. Buchse karosserieseitig lösen
Vom Fahrzeuginneren ist die Öffnung mit einer Art Dichtung verschlossen, diese einfach vorher rausziehen.
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Man hat dann die Buchse quasi im Fußraum. Vom Fahrzeuginneren ist die Öffnung mit einer Art Dichtung verschlossen, diese einfach vorher rausziehen.
2.6. Buchse karosserieseitig wieder einbauen
Das ist ebenfalls einfach, wenngleich schwieriger als der Ausbau.
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Man muss die Buchse leicht schräg in die Öffnung führen, sodass zuerst der untere Teil komplett, wie im eingebauten Zustand aus der Öffnung schaut. Dann "hebelt“ man quasi die Buchse nach rechts ein, bis die Einrastlasche aus der Öffnung kommt und die Buchse wieder festsitzen lässt. Mit der unter Punkt 2.5 erwähnten Dichtung die Öffnung im Innenraum wieder verschließen. Mit der unter Punkt 2.5 erwähnten Dichtung die Öffnung im Innenraum wieder verschließen.
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3. Fazit
Beim Anstecken des Steckers die lila Verriegelung nicht vergessen, sodass die beiden weißen Striche wieder eine Linie ergeben. Diese zwei Bilder zeigen noch den Stecker an der Türe hinten links, und den Stecker an der Beifahrertür in eingebautem Zustand und verdeutlichen, dass die Einrastlasche von außen erreichbar ist, für die hinteren Türen leichter als für die vorderen Türen. Wie bereits erwähnt, wenn man weiß, wie dieses „Konstrukt“ funktioniert, ist es kein Hexenwerk, ansonsten kann das alles sehr schnell in einer ewigen Plagerei enden.
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Ich hoffe, die Anleitung hilft dem ein oder anderen und erspart viel Zeit und Nerven - die braucht man nämlich, wenn man nicht weiß, wie das Ding zerlegt wird - vllt. hilft es dem ein oder anderen mal. Ansonsten: Fragen, Anmerkungen oder konstruktive Kritik helfen nur weiter und sind immer gern gesehen!