Sat May 04 20:02:14 CEST 2019 | Superbernie1966 | Kommentare (3)
Für die nicht-Benny's : Wasserpumpe
Ich habe das verschmodderte Ding zerlegt und das Gehäuse Trockeneis-behandeln lassen. okay - der eine Schmodder ist weg, der andere Schmodder lies sich mit Druckluft entfernen
Also gschwindement die Anschluss-Stutzen mit dem 180er Kurbelwellenschleifpapier geschmirgelt und das Ding mit dem Dayco-Pumpenrad komplettiert. Total easy. Sogar die Montage vom Thermostat ging mit der Wasserpumpenzange schnell und einfach.
Und dann wollte ich es wissen und habe die orchinool Wapu zerstörend zerlegt. Vermutlich ist die im Press-Fügeverfahren hergestellt und nicht für die Reparatur gemacht. Ich wollte das ( aufgepresste Flügelrad ( keinerlei Verschleiss )) un- aufpressen. - nö dann wollte ich die Welle innen aufbohren: -nö ( Welle ist gehärtet )
Also lange Rede kurzer Sinn: Das Öl aussen kam nicht aus der Pumpe, die war in geringem Umfang innen Wasserundicht. Und das Lager lief leicht. Okay - sie hat gequietscht; das lag eher am trockenen Wellendichtring fürs Kühlwasser.
Definitiv ist der Teil mit dem Rad jetzt tot. Die aftermarket Pumpe hat ein Pumpenrad aus Blech und es fehlt der kleine "Knupsi" zur Zentrierung. Dafür sind 2 O-Ringe und die Gehäusedichtung dabei. |
Sat May 04 20:41:29 CEST 2019 | PIPD black
Das aftermarket-Ding sieht aber schon arg billig aus. Hoffentlich hält es lange genug.
Sat May 04 21:32:14 CEST 2019 | niston
Originalteil ist aus Kunststoff? Echt?
Sat May 04 22:05:11 CEST 2019 | Superbernie1966
Ja, sieht tadellos aus. Rad ist sehr fest auf der Welle. An den Wasserpumpen / Thermostatgehäusen ist ja gerne viel Öl-Staub Pampe. Das Öl - so sieht es aus - kommt nicht aus der Pumpe sondern aus dem Dichtspalt ( O-Ring ) vom Wasserpumpenantrieb. Oder vom Öleinfülle(r)n oder vom Ventildeckel oder....
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