• Online: 1.718

Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Wed Nov 21 19:53:49 CET 2018    |    Superbernie1966    |    Kommentare (3)

Ursache ein Rätsel - Ringstoss zu klein
Ursache ein Rätsel - Ringstoss zu klein

der BBK ebbes ist zerlegt. Die Haupt- und Pleuellager sehen schon böse aus. Da war ein Haufen Schmutz unterwegs.

 

und wie ich die Pleuel/Kolben Kombination 6 ganz lässig aus den Zylindern geschubst habe, ist mir sofort eine blanke Stelle am Kolben aufgefallen.

Eigentlich wollte ich nur schauen, wo die Kolbenringstösse stehen, weil es doch heisst, dass die Ringe im Betrieb rotieren. In diesem Fall standen die um je 120° versetzt - also so, wie man sie einbauen soll. Allerdings ist das nach meiner Ansicht Quatsch:

 

Wenn der Stoss der Verdichtungsringe auf der Druck- bzw. Gegendruckseite liegt, dann dichtet der Kolbenring perfekt weil der Stoss dann fast vollständig vom Kolben abgedeckt wird. Beim OT wechselt der Kolben die Anlageseite aufgrund der Deachsierung.

Der Ölabstreifring kümmert sich nicht um Gasdichtheit, der muss nur das Öl auf dem Zylinder abziehen.

 

wieder lange Rede kurzer Sinn: 32 Kolben demontiert und ein Ringstegbruch festgestellt. Ja - Scheiße - jetzt fehlt ein Kolben? Nein - ich habe ja noch 2 rechte und 2 linke aus Nr. 2 und den Kolben von Zylinder 1 aus Nr.3 da. alles gut !

 

Und dann bin ich - ist eigentlich ein Dauerzustand - verwirrt weil: Unmengen Schmodder im Motor vorhanden, aber die winzigen Öldrainagebohrungen in den Ölabstreifringen sind weitgehend frei ! Ein Wunder

 

Die Kurbelwelle sieht schön "gülden" aus, hat aber fühlbare Laufspuren an den Hauptlagern. Da hat es wie gesagt ordentlich Dreck durchgezogen. Die Lagerschalen sehen auch entsprechend aus. ach - was soll ich nur tun ? Eine riefige KuWe soll man nicht verbauen. Schleiffen geht, aber dann müssen Übermasz -Lagerschalen hinein die es bekanntermassen nicht gibt.

 

KuWe beschichten kostet ein Vermögen -> also das güldene Teil als Briefbeschwerer oder Kerzenständer oder ?

 

update 25.11. :

ich habe mir die Zeit genommen und ein paar Kolbenringe ausgebaut und mir den Ringstegbruch angeschaut:

 

ersteinmal sehen die Kolbenringe besser aus als die bisher gehabten. In der Nut vom obersten Ring praktisch keine Kohle und auch am Ring innen nichts.

Am Kolben mit Ringstegbruch sieht es so aus: der Riß ist von oben nach unten. Der Ringstoß vom 1. Ring ist teilweise poliert, also war das Spiel zu wenig ( die Enden haben sich berührt ) und damit hat der Ring gedrückt. Damit ist die Axialkraft höher als normal und damit hat es den Steg gebrochen.

 

So: die Zylinder haben eine 0 eingeschlagen, ich verstehe das als Nennmaß 84,500 mm Bohrung.

Die B7 BBK Kolben haben eine 84,49 aufgeprägt - die B6 BBK Kolben nur 84,46 ! Es sieht so aus, als wären die B7 Kolben deutlich dicker ( naja - 3/100mm ). Möglicherweise hat man auch das Stoßspiel angefasst. 0,25 mm ist aus meiner Sicht zu wenig, 0,5mm zu viel ?

 

Ich bin sehr versucht, Nr.5 nur 8/100 mm honen zu lassen, in Verbindung mit 12/100mm Beschichtung abzügl. unbekanntem Verschleiß sollte das in Ordnung gehen...

 

Und keine neuen Ringe - MS Motorservice schreibt, dass ein grosses Stoßspiel nicht zwingend schlecht sein muss - der 2. Kompressionsring bekommt dann halt etwas mehr Druck.

 

 

Und nachdem so viel Viechzeug in meiner Höhle zu Tode gekommen ist, hier der Beweis dass nicht alles stirbt - wenn es nicht gestorben ist, dann krabbelt es noch heute... oder so

Hat Dir der Artikel gefallen?

Fri Nov 23 09:25:11 CET 2018    |    Tobner

Ölgleitlagerungen werden mittels plastigage vermessen. Wenn das Spiel stimmt: einbauen, fahren.

Fri Nov 23 13:28:56 CET 2018    |    Superbernie1966

da bist Du aber schmerzfrei !

 

Ich kenne das so: mit dem Fingernagel über die die Riefen fahren, wenn man was spürt muss poliert oder geschliffen werden.

Und wenn es spürbare Riefen gibt, ist zwar das Mass noch in Ordnung, man misst aber nur auf den Spitzen. Die nutzen/fressen sich ab und dann stimmt das Spiel nicht mehr !

 

Ich schaue zur Zeit, ob man die Lagerschalen beschichten kann. Die waren im Versuch innerhalb vom "Robustpaket" speziell für Start-Stopp Benziner. Vielleicht bekomme ich da ein paar 1/100mm her.

Fri Nov 23 13:32:41 CET 2018    |    Tobner

Wenn die Welle so schlimm riefig ist, kannst die denke wegschmeißen. Wenn die Lager so kaputt sind, geht dir auch der Öldruck flöten und du hast noch ganz andere Probleme. Ich würde die Welle mal mit zu einem Motorbauer nehmen und den einfach fragen.

Deine Antwort auf "und noch einer !"

Blogautor(en)

Superbernie1966 Superbernie1966


 

Letzte Kommentare

Blogleser (24)