• Online: 4.074

Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Mon Aug 19 21:07:54 CEST 2019    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Alusil schweißen, Audi, B7/8E, BBK Restauration, Ölverbrauch, S4, Verschleiß

Es hat sich doch einiges getan seit dem letzten Beitrag.

 

Und MT scheint mit mir böse zu sein weil ich meine Entrüstung über die Shell Geschäftsgebaren kund getan habe. Ich darf nicht mehr auf die erste Seite !

Dafür nervt Shell jetzt mit täglichen emails dass ich mich doch endlich registrieren soll. Eine Kündigung sei erst möglich wenn ich mich registriert hätte und der deal läuft auch erst wenn ich die Bestätigungsmail erhalten habe. Ansonsten waren die ganzen mails von Shell mit türkisch und indisch anmutenden Namen gezeichnet. In keinster Weise wurde dabei auf mich eingegangen - Fertigmails aus dem Computer frisch auf den Tisch ! billig abgewimmelt...

 

Mein Auto fährt auch mit dem preiswerten Avia Super+, das nur 5 Cent mehr kostet als das Super. 60 Liter reichen eine Woche rumgegurke und einmal nach Ö und wieder her.

Am WE fährt mich Cabby. Ein ( auch zwei ) Motorblock ohne Bedplate passt in den Kofferaum.

Gehen tut das Ding wie blöd...

der geschweißte ebay-Billigblock ist bei mir, dafür hat mein Laserschweißer den vermackten Block aus Cabby. Und die Lammellenringe aus den dreiteiligen Ölabstreifern und einen Kolben den ich versehentlich getötet habe ( Öldrainagebohrung unter dem 2. Verdichtungsring )

 

So - die Überraschung:

Den Avantmotor habe ich zerlegt und sowohl die Pleuellager als auch die Hauptlager sind so gut wie - sagen wir 30.000 km. Super Zustand ! Mit 270.000 km und trotz teilweise überzogenen Ölwechselintervallen sind auch die Ölabstreifringe weitgehend sauber. Nur unter und über dem 1. Verdichtungsring ist unglaublich viel Kohle. Die Ringe klemmen aber nicht. Im Block ist es auch sauber. Eine Schiene ist folgenlos gebrochen. Die oben ist aus 2004 und noch am Stück. Verschleiß der Schienen ist sehr wenig.

 

Die Schrauben gingen ziemlich leicht auf. Auch die vom Bedplate. very strange

 

Und der Zylinder wo die Zündkerze mächtig verölt ist ist praktisch riefenfrei ! Dafür Nr. 5 heftig verrieft - da war die Kerze aber nicht verölt. Ich verstehe das alles nicht !

 

Dann kam das Öl aus dem Kopf ? - wird wohl so sein.

 

Mittlerweile stapeln sich die gebrauchten Zylinderköpfe und Kurbelwellen. Für 500 Euro bekommt man relativ viel BBK.

 

Den Job bei MTU habe ich gekündigt - der Vermittler hat viel versprochen und gar nichts davon gehalten. Das Geld kam nicht, die Kosten fürs Hotel und die Fahrten sind mehr, als ich bisher bekommen habe und der Job bedeutet 8 Stunden in die Kiste glotzen. nicht meins...

 

bei 8 Euro netto die Stunde bleibe ich lieber zu hause oder schraube BBKs. Da kommt zwar auch nichts herum, macht aber wenigstens Spaß.

 

Ich suche ja immer noch BBK Blöcke, die ich vor dem "Tischsein" retten kann. Dann landet man bei piclick oder so - und die Hälfte der Bilder sind von mir. funny


Deine Antwort auf "Überraschung !"

Blogautor(en)

Superbernie1966 Superbernie1966


 

Letzte Kommentare

Blogleser (24)