• Online: 6.487

Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avant und Kabriolet

08.09.2019 12:17    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)

keine Luft
Keine Luft

der AUFREGENDE rote Golf von Mama läuft wieder !

 

Was war es ?

 

- nein, die Zündspule wars nicht

- auch das Zündschloß ist noch gut

- Wegfahrsperre auch okay

- "Vergaserfuß" ist Dank Dirko wieder dicht

- JA: der brühmt/berüchtigte Hallgeber war es

 

Für 20 Euro gab es den China Kracher mit unterirdischer Anmutung.

Das grösste Problem war es den Verteiler aus dem Block zu ziehen. Mit dem gekröpften 21 / 23 er Ringschlüssel bin ich unter den Verteiler"kopf" gekommen und konnte ihn heraushebeln. Der Durchbruch war es auf der linken Seite zu versuchen.

 

Den ausgebauten Verteiler habe ich in der Werkstatt zerlegt. ( Stift angebohrt und mit dem Standartwerkzeug (HAMMER) ausgebaut ).

Der Verteiler ist sehr einfach aufgebaut und von der Anmutung billig gemacht. Das am Neuteil bemängelte Spiel ist da auch vorhanden !

 

gschwindement die Welle herausgezogen, den Hallgeber ausgeschraubt, mit Bremsenreiniger saubergemacht und den neuen Hallgeber mit Schraubensicherung wieder verschraubt. Die Überraschung war dann, dass sich die Welle nicht drehen lies.....

Unterirdisch auch hier - der neue Geber war nicht fertig bearbeitet und der Kranz vom Geberrad hat sich im Plastik verhakt.

Mit meiner sanften grobmotorigen Art habe ich dafür gesorgt, dass die Welle dreht.

 

Zahnrad wieder drauf; Stift wieder 'reingehauen und gut.

Zurück am Auto den Verteiler auf die Markierung Zyl.1 gestellt und das Ding versenkt.

 

Der erste Startversuch war nix. also den Verteiler nach früh ( ccw ) verstellt. Okay- Karre läuft aber trotz Vollgas nicht über 1000/min zu bringen. Also nochmal ein guter Schuß früher.

 

Ja - läuft ! auf immerhin 3 Zylindern. Noch ein bischen oldschool Einstellung und das Auto fährt sogar wieder. Bei 2000/ min besonders schön. Der 4.Gang braucht immer noch eine Pause für geräuschloses Engagement.

 

Der Start ist vorbildlich: chinesisch "Knallstart" - gefühlt keine ganze Umdrehung und der Motor läuft.

 

Der Zündzeitpunkt stimmt aber noch nicht - ich denke zu früh. Für die letzte Fahrt wird es reichen.

 

Das Auto gibt es fahrbereit ohne TÜV, Nummern und Batterie geschenkt !


Deine Antwort auf "Sie liebt ihn trotzdem nicht mehr !"