• Online: 3.771

Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Wed Jun 19 19:06:00 CEST 2019    |    Superbernie1966    |    Kommentare (9)

Zugfahren ist auch schönZugfahren ist auch schön Cabby ist weg !

 

Nein - nicht weg, es ist nur bei jemand anderem !

 

Blauer Qualm aus dem linken Endrohr beim Starten, "Dieselpünktchen" am Heck und alle ca. 400 km die gelbe Forderung nach Öl! haben Cabby's Schicksal besiegelt:

 

Cabby musste gehen / fahren ! Aber Rettung ist nahe ( in Heidenheim ) und mein persönlicher Cabby-Dealer hat im Zuge von Kulanz und Kundenzufriedenheit den Motortausch übernommen.

 

Also bin ich bei bestem Sonnenschein ein Stück offen über Land mit dem handgerührten S4 danogfahre.

 

Cabby ist natürlich viel zu zierlich um da einen fetten BBK hinten hineinzuwuchten. Obwohl - Be- und Entladen mittels offenem Verdeck würde gehen...

Paperlapapp ! Für Transporte gibt es den schönen Kombi. Muss also nur das Monsterteil von Motor da hinten hineinwuchten. -> easy ? mal sehen.

 

Dann fahre ich am Freitag nach HDH und kann den bereits entölten und ausgebauten Motor von Cabby gleich wieder mitnehmen ! Auf diese Weise "spart" das Schwäble 200km Fahrt.

clever, gell ?

 

Um auf der sicheren Seite zu sein werden die Nebenaggregate Lima, Klima und Lehi von Cabby übernommen. Wäre echt doof wenn der Motor deswegen noch einmal heraus muss !

 

Ja - ausgezeichnete Frage wie ich denn von HDH nach hause gekommen bin !

 

Zugfahren ist auch schönZugfahren ist auch schönmidm Bähnle. Die beste Verbindung habe ich verquatscht. Mein Dealer hat mich mit dem etwas phlegmatischen C4? S6 zum "backup HBF" gefahren. Da habe ich voller Panik am Automat ein Ticket gezogen. Die Wunschverbindung hätte keine 18 Euro gekostet, der dumme ( aus meiner Sicht ) Automat wollte 46 Euro haben - nicht mit mir ! An den Zugverbindungsoptionen herumgespielt und siehe da: für 24 Euro geht es auch. Mit dem "Baden-Württemberg Ticket" völlig legal innerhalb BW ein Erwachsener.

Sinnig, dass gleichzeitig Züge in verschiedene Richtungen abfahren. Beide verspätet und meiner Gleis 2. Die DB-App ist regelmässig abgestürzt und einen Umsteigeplan gab es nicht.

Also schon ein Abenteuer. Und immer wieder warten: in Heidenheim, Aalen, Crailsheim. Nur in Hessental nicht, da sind alle aus dem Zug gestürmt weil der Zug Richtung Heilbronn hinter der Unterführung fahrplanmässig schon losgefahren sein wollte... für die meisten hat es noch gereicht - alles gut.

 

Zugfahren ist auch schönZugfahren ist auch schönFür die ursprüngliche Fahrtzeit von 2,5 Stunden habe ich mir guten Lesestoff organisiert: die Oldtimer Praxis mit einem Beitrag über Kolben - passt irgendwie zu mir. Aber die Fahrt war richtig spannend und mal eine neue Perspektive.

 

So weit "Fahren Sie mit Zug !"

 

An der Scheinie- Front gibt es gute Neuigkeiten: die bei dritten Händler bestellten Scheinwerfer Bixenon mit AFS und Klarglasblinker kommen zwischen 18. Juli und Anfang September - jeah !

 

Die Front B7 ist aber JETZT unten ! Deshalb bin ich schon heute morgen zum Lackierfachbetrieb meines Vertrauens gefahren und habe ganz lieb gefragt ob die mir gleich zwei Gefallen tun können:

 

Das geplatzte Schwallblech aus PA 6-6 GF schweißen und meinen lommeligen Scheinwerfer aufmachen. Da wurden die Augen der Chefin aber groß. Und meine beim aufgerufenen Preis !

- wir haben dann doch irgendwie zusammengefunden

Alles easy, alles chic. Das Schwallblech wird irgendwie geschweist und der Scheinwerfer ist schon ent-zwei ( momentan fünf ).

 

Soo - jetzt kommt es:

 

Natürlich macht man am B7 die blinden Scheinwerfer heile wenn der Motor herauskommt. Das passiert ja gerade. Also steige ich in den schönen Kombi und nehme mit:

 

einen V8 Motor BBK Nr.5 und zwei Scheinwerfer Bixenon mit Kurvenlicht und gute Laune und was zu trinken.

 

Dann dauert es nicht mehr lang bis Nr.5 lebt ! freu mich drauf - ganz ehrlich


Thu Jun 20 06:20:39 CEST 2019    |    PIPD black

Zitat:

Dann dauert es nicht mehr lang bis Nr.5 lebt ! freu mich drauf - ganz ehrlich

Das wollen wir doch auch hoffen.:p

Drück alle Daumen, dass alles klappt und rund läuft.:)

Thu Jun 20 20:39:29 CEST 2019    |    Goify

Noch ein weiterer BBK. :D

Thu Jun 20 20:54:49 CEST 2019    |    PIPD black

Nein kein weiterer.

Nun kommt mal ein frisch gemachter in ein Auto.

Und der Herr Ingenieur weiß endlich, was seine Arbeit und seine Teile taugen.

Finde ich gut.:)

Fri Jun 21 09:04:07 CEST 2019    |    Superbernie1966

Danke für's Daumendrücken !

 

Ja und nein zu "weiterer BBK" es ist kompliziert....

 

NATÜRLICH schreit ein gut gehender aber ölsaufender BBK nach Zerlegung und Instandsetzung.

 

Es ist - richtig - aber kein weiterer zugekaufter V8 40V Kettenmotor.

 

Selbstverständlich werde ich berichten, bin unterwegs....


Sat Jun 22 07:35:54 CEST 2019    |    Goify

Was wiegt denn so ein trockener BBK?

Sat Jun 22 08:34:54 CEST 2019    |    Superbernie1966

@Goify

 

voll die Schande ! - ich weis es nicht ! Es waren ja 7 Liter Öl drin. Ich schätze den Burschen auf 200kg.

 

mit Lima und Klima nochmal 15 kg mehr

 

auf die Rusche habe ich ihn aus den Ellenbogen gehoben :D

Sat Jun 22 08:57:43 CEST 2019    |    Goify

Das ist schon ein gewaltiger Gussklumpen. Der darf sicherlich nicht in den Kofferraum, aber wenn der A4 nicht durchbricht, geht es ja noch halbwegs. Unfall wäre halt schlecht, denn der trifft dann seinen Kollegen vorne im Motorraum.

In meiner Bedienungsanleitung vom C-Klasse T-Modell stand, man dürfe maximal 100 kg in den Kofferraum laden.

Sat Jun 22 16:52:58 CEST 2019    |    Superbernie1966

@Goify

 

das mit T-Modell und 100kg ist ein Witz ?

 

Dann hat man ein Handwerkerauto und darf kein Gewicht reintun ?

 

Als Zuladung habe ich so viel ich weis 400 kg = 2 von mir plus ein Audi V8

ich hatte jede Menge 3 cm dicke Bohlen quer unter dem Motor. Der Laderaumboden ist nicht einmal 1cm Sperrholz.

Sat Jun 22 16:54:19 CEST 2019    |    Goify

Die 100 kg gelten für den Kofferraum. Das gesamte Auto darf über 500 kg plus Fahrer zuladen.

Deine Antwort auf "showdown !"

Blogautor(en)

Superbernie1966 Superbernie1966


 

Letzte Kommentare

Blogleser (24)