• Online: 2.964

Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Thu Nov 08 17:36:56 CET 2018    |    Superbernie1966    |    Kommentare (1)

Es steht ja immer noch die Gretchenfrage im Raum, ob ich den Motor tausche weil der so viel Öl braucht. Leistung und Benzinverbrauch ist jenseits von gut !

 

Die letzten drei Nachfüllintervalle waren 1000, 1200 und jetzt 1600 km jeweils mit einem Liter.

 

Die 1600km ohne Öl-min Warnung sind mir jedenfalls unheimlich und nachdem fast 15 tkm seit dem letzten Ölwechsel verfahren sind, war es an der Zeit.

 

Ich habe ja schon das Pennasol 5W50 auf Anraten eines Audi Mechanikers (und B6 S4 Fahrer) besorgt, weil angeblich das den Ölverbrauch halbiert.

 

Andererseits ist jetzt bald Winter und ich werde im Sauerland (als Exil-Schwabe) umeinander gurken. Da will Mann ein dünnes Öl haben.

 

Also habe ich eine Spülung mit protec engine flush gemacht und dann die dicke Brühe abgesaugt.

 

Ja - ich habe es mir nicht leicht gemacht.

 

Das Shell HU AVL ist es geworden. Irgendwie habe ich ein seltsames Gefühl, weil das bei ebay gekaufte 0W30 beim reinschütten schon ziemlich dick war.

 

Dann habe ich noch einen guten Schuss HBN zugegeben - das Zeug ist einfach gut.

 

In der entsorgten Mischung war auch noch LM Motor protect drin, vermutlich mit einem Haufen ZDDP drin...

 

Jetzt bin ich natürlich irre gespannt, ob mein Ölverbrauch tatsächlich weiter herunter geht.

Vielleicht macht es aber einfach der WIV-Sensor nicht mehr, zum Glück habe ich noch das Schätzeisen. Das muss nur dann ersetzt werden, wenn es nicht mehr zum Öl hinunterreicht.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Deine Antwort auf "S4 V8 Ölverbrauch fällt !"

Blogautor(en)

Superbernie1966 Superbernie1966


 

Letzte Kommentare

Blogleser (24)