• Online: 4.623

Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Sat May 18 21:40:41 CEST 2019    |    Superbernie1966    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: Audi 4.2 Liter BBK Restauration, BBK neue Köpfe, BBK neue NWV

Nr.5 kopflos von vorne
Nr.5 kopflos von vorne

wie Ihr in den vorigen blogs schon lesen konntet ist der Block von Nr.5 wieder zusammen. Die Montage der Wasserpumpe und vom Nebenaggregateantrieb ist ja auch mit montierter Ölwanne easy. Also habe ich mir den Spass gegönnt und habe 6 Liter 0W30 von Shell in den Block gegossen. Am einfachsten ist das offene Innen-V.

Wenn man von der Kettenseite die Ölpumpe rechtsherum dreht, dann gibt es ein "Trööt" Geräusch und irgendwann suppt das Öl überall heraus. Ich habe mich zurückgehalten und die Sauerei ist noch beherrsch- und überschaubar.

 

Also die Pumpe pumpt. - so soll es sein !

 

Erstaunlich finde ich, dass das Öl, das aus dem 2x gewaschenen Block herausläuft sichtbaren Schmutz trägt. Also das AVL ist schon gut.

 

So - was ist heute neu ? Ich habe am Avant die heruntergelutschten Pellen durch neue 2016 er Hankook K120 ersetzt. Jetzt muss ich die einfahren.

 

Und der Block ist von vorne bis hinten zu - nur der Ölmessstab ist noch nicht drin, weil der am Zylinderkopf verschraubt wird. also später.

 

Das Mitnehmerblech ist auch drauf, bekanntlich läuft sonst durch die Gewinde im Kurbelwellen-Flansch Öl heraus.

Tip: die Mitnehmerscheibe dreht linksherum. Für gute Leistung vor dem Verschrauben die Scheibe nach früh ( links ) anschlagen. Das Inkrementenrad ( -kranz ) ist da drauf und gibt die Impulse für den Zündzeitpunkt.

 

Morgen kümmere ich mich um die geeigneten Köpfe. Zwei passende werden sich bei den 10 neuen wohl finden lassen...

Und ich habe einen passenden Plaste - Ventildeckel ( Zylinderkopfhaube ) für kleines Geld gefunden ( da wo auch mein 2. Ölhobel herkam ).

 

Dann kann ich das Ding komplett machen und vom Reifenstapel herunterheben.

 

So - morgen ist heute und die passenden Schrauben für die Riemenscheibe: Torsions Schwingungs Dämpfer sind für kleines Geld beim LKW- Instandsetzer besorgt. Exakt 2 Euro pro Stück günstiger ( oder 1/8 Preis ) als beim VAG: schwarz, sexy und hochfest (12.9). Die Fahrt ( offen ) hat auch Spaß gemacht.

Und die Köpfe in niegelnagelneu ( aus Györ Prod.dat 2004 ) sind auch drauf. Es ist schon schön wenn man auf neue Teile zugreifen kann. Und weil ich der Freak bin, habe ich die Ketten auf die Räder und die niegelnagelneuen Nockenwellenversteller aufgelegt. Da habe ich es mir nicht nehmen lassen an der montierten Hitachi Lima zu drehen und das Öl ist - wie bei Nr3 auch - an den Verstellern herausgelaufen. Warum hat Frank das gemacht ? Jetzt ist die Kette durch die Spanner gespannt und muss nicht mit Keilen gespannt werden um die Steuerzeiten festzudrehen. -> Aahh !

 

Nachdem ich heute morgen mit Kopfweh aufgewacht bin und das Frühstück u.A. einer Schmerztablette bestand, habe ich nach 6 Stunden heute früher Feierabend gemacht. Zum "Lunner" ( Lunch/Dinner ) gab es eine aufgewärmte lätschige Bretzel, einen Fleischkäse und eine Schmerztablette. Mittlerweile geht's mir wieder besser. Seit meinem Abflug mit Überschlag midm Elfer bin ich wetterfühlig.

 

Okay - ich bin zufrieden und morgen mache ich die Steuerzeiten fest.

 

Nachtrag: Ja - die Kette ist alt. Und die meisten Schrauben auch. Ganz ehrlich: an Ketten- oder Schraubenlängung ist noch kein BBK gestorben. An gebrochenen Schienen oder zu viel Drehzahl schon. oder Wasserschlag ( Konzernregelung Wasserdurchfahrt )

Natürlich kann man die Ketten und Kettenräder auch neu machen. Im Gegensatz zu den AMG Motoren sind die Zahnkränze der Kurbelwelle aber ein fester Teil davon. Abgenutzte Zähne -> neue Kurbelwelle - der letzte mir bekannte Preis dafür: 3,5 Tausend Euro. Soviel kostet mich Nr. 5 nicht.

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Sat May 18 23:04:00 CEST 2019    |    PIPD black

Ahhh.....es geht voran. Sehr gut.:)

 

Kopfschmerzen? Weniger gut.:(

 

„Abgenutzte Zähne -> neue Kurbelwelle - der letzte mir bekannte Preis dafür: 3,5 Tausend Euro. Soviel kostet mich Nr. 5 nicht.“ WTF?:eek:

Hast du das verbrochen? Du warst doch bei der Entwicklung dabei. Hat sich da keiner Gedanken um Wartung, Revision und son Zeug gemacht? 3,5 k €........plus Arbeitszeit = wirtschaftlicher Totalschaden.:mad:

Sat May 18 23:20:11 CEST 2019    |    Superbernie1966

Die "Premiummarken" wollen nicht reparieren !

Die wollen neu verkaufen. Ich wollte meinen "Ösiland" Unfallschaden bei "meinem" Audi Partner reparieren lassen. Die wollten nicht ! Ich habe gesagt: " Leute - Ihr wollt keine 3.300 Euro Umsatz machen ? " Die Antwort war nein !

 

Genausowenig gibt es für diese Motorenfamilie Übermassteile: Kolben, Lagerschalen oder gar Motorblöcke. Einmal benutzen und dann wegwerfen !

 

Und natürlich haben wir Indianer-Ingenieure uns Gedanken gemacht - Entscheidungen werden von Kaufleuten getroffen. Die Ausnahme war wohl Borgward - die sind damals pleite gegangen. Die Produkte waren aber gut.

 

Du hast natürlich recht - Ölverbrauch 2Liter/1000km -> wirtschaftlicher Totalschaden. Isso

Sun May 19 10:08:38 CEST 2019    |    PIPD black

Also ist es tatsächlich so. Es liegt nicht an den Ingenieuren, sondern an den Controllern, an den Vorgaben für maximalen Profit......und am Ende versucht man es dann den Ings. in die Schuhe zu schieben (siehe Winterkorn).

Sun May 19 15:53:43 CEST 2019    |    Superbernie1966

"Controller" lag mir auf der Zunge aber: sind die nicht dafür da um hinterher Entscheidungen zu bewerten ?

 

Na jedenfalls ( ist der Kopf dicker als der Hals ) habe ich mich mittlerweile entschlossen nur noch in der Praxis erprobte Dinge zu kaufen. Bei Autos mindestens drei Jahre alt. Damit sind die "bugs" hoffentlich 'raus.

 

Überhaupt ist das ein ernsthaftes Thema. Was passieren kann sieht man bei Boing. Und der erste Airbus "fly by wire" ist ja auch gecrash t

 

Was war das im grossen Konzern für ein Theater: WiFa, SoFa, KAF, MAF, SOP !

Derjenige Manager der den SOP geschmissen hat, konnte seinen Stuhl räumen. Also haben alle gewartet bis einer die Fahne geschwenkt hat. Der war dann raus, die Übrigen konnten solange bis SOP weiterarbeiten. So eine Art "Reise nach Jerusalem"

Und so sind dann der V6 TDI und EA 189 passiert - keiner hatte die Eier um Piech zu beichten, dass das so/jetzt nicht geht !

"Angstkultur" - regt mich immer noch auf zumal ausgerechnet in dem Laden das Land Niedersachsen was zu sagen hat. Keiner hat bei denen Eier...

Sun May 19 16:32:07 CEST 2019    |    PIPD black

Ich wollte dich nicht aufregen, nur die Brücke bauen. Vor solchen Hintergründen ist doch allen klar, dass das keine „Einzeltäter“ waren und warum die Qualität bei steigenden Preisen immer schlechter wird.

 

Die Controller passen schon in der Planungsphase auf. Da kommt nach dem „Schaut gut aus“ gleich das „Was kost dat?“ gefolgt von: „Das muss billiger gehen oder eine andere Lösung muss her“.

Deine Antwort auf "Ölspiele Nr.5"

Blogautor(en)

Superbernie1966 Superbernie1966


 

Letzte Kommentare

Archiv

Blogleser (25)