• Online: 3.591

Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Thu May 23 20:28:53 CEST 2019    |    Superbernie1966    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: BBK, Nr.5, Ölstabführungsrohr

gedichtet, verschraubt und verschlaucht
Gedichtet, verschraubt und verschlaucht

Der Motor Nr.5 ist fast fertig aufgebaut. Die Lehi und Klimageschichte, die Einspritzleiste und ein paar Schläuche fehlen noch. Plastedeckel vom B7 sind drauf und mit Bosch Zündkerzen drin kann ich den Motor nicht mehr von Hand durchdrehen. Ohne dreht er. Das typische 4-Zylinder Gefühl gibt es nicht ( deutlich schwergängig über den OT und dann: schnapp )

Es gibt an diesem Motor auch Klappergeräusche. Nein- nicht die Kette. Die Köpfe sind neu und die Ventile flutschen noch nicht leicht in die Sitze. Wenn das Ventil dann "zu" schnappt gibt es Geräusch.

Vielleicht sollte ich doch besser die fabrikneuen Köpfe mit gelaufenen Ventilen bestücken. Gebrauchte Ventile flutschen besser - das habe ich schon getestet. Ausserdem kann ich dann HBN in die Führung tun.

 

Nr.5 ist ja aus einem B7 S4, da ist s besonders geschickt, dass ich jetzt zwei davon im Fuhrpark habe.

 

Bei Cabby muss ich den exakten Ölverbrauch noch ermitteln, es sieht aber so aus als wäre der Öldurst deutlich grösser als vom Avant.

 

Der Riemen ist alt - weil der Tilger etwas angerostet ist wollte ich nicht einen neuen Riemen gleich kaputt machen. Zum Drehen vom Motor über die Lima funktioniert das gut und die kleine Riemenscheibe ist fast wieder sauber. Vor dem Verbau ins Fahrzeug kommt der Riemen natürlich neu.

 

Bei Lehi und Klima bin ich mir nicht sicher, ob ich die zwar in der Werkstatt vorhandenen Komponenten verbauen soll oder nicht doch besser gleich die aus dem Auto übernehme. Die aus dem Auto funktionieren.

 

ein paar Bilder.

 

Okay- Einspritzleiste ist auch drauf. Da gab es im Detail das Problem, dass beim Ausbau so eine Plastescheibe abbricht. Die Scheibe hält den O-Ring davon ab, dass der in den Motor gesaugt wird.

 

An zwei Rails sind je 2 Einspritzventile so beschädigt. Also habe ich aus 2x6 4+4 gemacht. Eine Bank die EV von einem Rail und auf der anderen Bank vom anderen Rail.... Falls es unterschiedliche Einspritzmengen gibt wird das von der bankweisen Lambdaregelung ausgeregelt.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Thu May 23 21:08:38 CEST 2019    |    Tobner

Das mit den Ventilen kommt mir maximal merkwürdig vor. Waren die vor der Montage bestückt? Also mit dem Ventiltrieb?

 

Ich hatte bei meinen Kopf vom 16V damals mit neuen Führungen bestücken lassen, ich sollte damals extra die originalteile direkt bei Audi ordern, da nur diese ein minimales untermaß hatten. Der Motorbauer hatte diese dann eingepresst und passend auf die (schon 280tkm gelaufenen) ventile aufgerieben. Bei Montage war da alles super flutschi und bei halb herausgezogenem Ventil nur Spiel in homöopathischen Dosen vorhanden. Motor läuft seither wie ein neuer.

 

Vllt ist das bei dir auch so mit den werksneuen Führungen?

Thu May 23 21:59:56 CEST 2019    |    Superbernie1966

die Köpfe stammen aus dem Motorenwerk Györ und sind komplett montiert mit Ventilen, Federn, Rollenschlepphebeln und Nockenwellen. = einbaufertig

Total neu. Nur beölt/ gewachst und in Plastiktüte + Karton verpackt.

 

Ein Paar habe ich zerlegt und herumexperimentiert. Ein Punkt war, dass es einen Lichtspalt zwischen Ventil und Sitz gab.

Mit den glatten gebrauchten Ventilen flutscht das Ventil problemlos in den Sitz.

Fri May 24 08:28:04 CEST 2019    |    PIPD black

Jaaaa.....das sieht nach nem Motor aus.:)

 

Und die Probleme bekommst auch noch gelöst.

Fri May 24 09:01:30 CEST 2019    |    Superbernie1966

Danke - man sieht halt dass die Komponenten mehr oder weniger gebraucht sind.

 

Die "schnappenden" Ventile machen mir weniger Sorgen. Im schlimmsten Fall appliziere ich etwas Ölnebel ins Saugrohr. Unter Umständen reicht bei den Einlassventilen ja die Schmierwirkung vom Benzin.

 

Was mich etwas wundert ist, dass das 5-Loch Düsen sind. Bei drei Einlassventilen hätte ich eher 3 Strahlen erwartet.

 

Der schlauen Literatur zufolge spritzt man auf den Ventilteller bzw. in den geöffneten Ventilspalt.

Tue May 28 13:18:26 CEST 2019    |    Trottel2011

Zitat:

Was mich etwas wundert ist, dass das 5-Loch Düsen sind. Bei drei Einlassventilen hätte ich eher 3 Strahlen erwartet.

 

Eigentlich ist das weniger zuerwarten. Die Lochzahl hat wenig mit der Anzahl der Ventile zu tun. Zumindest bei allen mir bekannten Marken. Im V12 habe ich Düsen mit nur einem Loch. Gut, passt zu einem Einlassventil. Im V8 hatte ich 4 Löcher drin, bei nur 2 Einlassventilen.

 

Ich denke es liegt eher darin, dass man die Luftmischung bzw. das Gemisch korrekt herstellen will und dadurch das das Ganze bestimmt...

Deine Antwort auf "Nr.5 lebt fast wieder"

Blogautor(en)

Superbernie1966 Superbernie1966


 

Letzte Kommentare

Blogleser (24)