• Online: 1.122

Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Fri Aug 13 23:04:36 CEST 2021    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Audi, B7/8E, Blaurauch, Motorausbau S4 B7, Ölabstreifring, Ölverbrauch, S4

etwas Kohle ( Teer )
Etwas Kohle ( Teer )

Gasy mit dem "SUPER-BBK" geht super gut, aber Schiebebetrieb oder Betriebspunkte mit nahezu geschlossener Drosselklappe ( erhöhter Leerlauf ) hat er mit Bläuen quittiert.

Schiebebetrieb verbietet sich selbstredend. Dem entsprechend war der letzte amtliche Gasverbrauch bei 13 Liter/100 km.

 

Natürlich ist das kein zufriedenstellender Zustand. Einige Vorabprüfungen / Teiletausche haben nix gebracht / verhindert.

 

Also wie gehabt Motor auf und die Nuten der Ölabstreifringe gepimpt...

 

Schön ist es, wenn sämtliche Schrauben laufen und keinerlei Schaden an Werkstück, Werkzeug und Mensch "passiert".

Und weil einige "Nebenbaustellen" abgearbeitet wurden, hat es gedauert. Jetzt kann man den Motor lastlos hochdrehen ohne dass das Auto die Bude vollqualmt. Ich erwarte eine ganz erhebliche Reduktion des Öl- und Gasverbrauches.

 

Was war schiefgelaufen ? Die 85er Wahl-Spezialkolben hatten keine Drainage der Ölringnut. Das ist auf der Miste vom Senior gewachsen. Weil mein BBK Ölspritzdüsen hat, "dürfen da keine Bohrungen hinein". Also kamen die Kolben ohne. Obwohl ich den Ringsatz mit den dreiteiligen Ölabstreifringen als Muster angeliefert hatte.

 

Der erste Motor mit diesem Kolben war ja noch im Rahmen mit Ölverbrauch, Bläuen gab es nicht. Allenfalls einen "Boxerfurz" beim Start. An diesem Auto sind aber auch sämtliche i.O. original Kats vorhanden, d.h. wenn AGA warm wird Blaurauch in Kohle verwandelt oder wenigstens absorbiert.

 

Der zweite Motor mit 3 solcher Kolben ist der BAT1422. Der wurde vor dem SUPER-BBK aufgebaut, aber zuletzt ins Auto verbaut. ( auch kein Blaurauch )

 

So - Gasy hat gleich 8 von den speziellen Dingern und nur einen (pro Bank) lächerlichen 200 Zeller Metallkat. Blaurauch geht da durch wie nix, weil im Schiebebetrieb kühlt so etwas auch viel schneller aus ( und macht dann gar nix mehr ).

 

Die Lösung war einfach und aufwändig zugleich und der Käse ist gegessen. Natürlich mit dem ganzen "Drumherum":

Aggregate ziehen, abflanschen, Motor ziemlich weit zerlegen ( Ölwanne, Ölwannenoberteil, Wasserrohre/-pumpe, Abgaskrümmer, Saugrohr, Zylinderköpfe, Ölpumpe )

Und weil es so schön ist: Kettentrieb aufgemacht und den Nebenaggregateantrieb getauscht ( Ölleckage )

Dann noch die vorderen Dämpfer gewechselt Bilstein B8+und den Haupt-Wasserkühler ( inkl. Getriebeölkühler ) auf neu gemacht.

Die flackernden Kurvenlicht-Bixenons kommen nach, DAS ist ein "1 Stunden-Job".

Jetzt ist Gasy wieder zusammen und morgen ist Probefahrt. Laufen tut er wunderschön auf Benzin.

 

Ach ja - weil an 3 Auslassventilen feuchte Spuren zu sehen waren, habe ich die Schaftdichtungen noch einmal neu gemacht.

Auf zwei Kolben Bank 1 hatten die mittleren Einlassventile aufgesetzt (bei der ersten Montage).

Bei der Kompressionsmessung vor Verbau ins Auto hatte Zylinder 2 lächerliche 4-5 bar. Alles Öl hat nix gehelft ! 4 bar ist zu gut für ein verbogenes Ventil. Da ist wohl Kohle auf dem Sitz gelandet.

Der Motor läuft jetzt aber super ruhig und er zählt auch keine Aussetzer.

 

Aktualisierung:

 

600km sind rum, der Motor funktioniert noch, braucht unter 14 Liter Gas und raucht nicht - weder beim Start noch nach Schub. Mittlerweile kommen wir auch bei der Lastanforderung für den Leerlauf in vertretbare Regionen. Beim Erststart war es mehr als 20%, dann 19, dann 18 und mittlerweile sind wir bei 15%. Luftmasse unter 6g/s.

 

Bei 30°C Aussentemperatur habe ich ein paar Mal richtig Gas gegeben und alle möglichen Größen gemessen: klopft auf Bank 1 merklich mehr in der Größenordnung 6°. Mit etwas Glück reinigt (Kohle brennt ab) der Kopf sich selbst.

 

Die "response" hat sich auch verändert: der Tritt in den Rücken passiert jetzt bei 5000/min.

Das deutet auf das Saugrohr hin. Egal - mit einer Ladung Neoprotec ( 1% ) ins Shell HU 0W30 AVL läuft der Motor im Leerlauf super sauber und stabil. Man hört in erster Linie die Gasventile tickern. Auf Benzin ist er extrem leise.

 

ich bin zufrieden - was Motor und Getriebe betrifft.


Deine Antwort auf "Nichtraucher in drei Wochen"

Blogautor(en)

Superbernie1966 Superbernie1966


 

Letzte Kommentare

Blogleser (24)