Mon Dec 27 19:00:23 CET 2021 | Superbernie1966 | Kommentare (0) | Stichworte: Audi, B7/8E, S4
wenn man ständig 15 Jahre alte S4 kauft, sind schon mal welche dabei, wo 2, 3 oder gar 4 Kats fehlen...
Mittlerweile werden die original Kats zu abartigen Preisen gehandelt. Kaum zu verstehen, weil perspektivisch der Bedarf an Beschichtungsmaterial für Verbrennungsmotorenabgasanlagen fällt. Pt, Rh, Pd etc. müssten billiger werden.
Gut - oder besser nicht: eine gebrauchte Anlage kostet teilweise die Hälfte eines neuen Audi-Teiles; das kostet knappe 1200 Euro pro Bank
Weil ich in ein 7000 Euro Auto keine 3000 Euro in die AGA stecke, habe ich geschaut: zwischen 500 und 700 Euro kosten die "Nachrüst" Dinger. Die Enttäuschung kam mit GLS: ja - passt, nein - die Größe vom Hauptkat ist lächerlich. Verglichen mit dem Boysen-Teil gefühlt 1/3 im Querschnitt und 1/6 Volumen. Zudem scheinen die Keramik Monolithen dickere Wände und damit weniger freien Querschnitt zu haben. Von der Verrohrung her passen die soweit.
Als Leistungs- sprich Luftmasse- fetischist kann ich mit so einem Schrott nicht leben ! Nachdem der Hauptkat nicht OBD-relevant ist, klopft man halt die neuen Hauptkats heraus. Schon extrem widersinnig ! Alternative wäre die neuen Kats durch Metallkats zu ersetzen - + 800 Euro, womit man schon im Bereich der Audi Teile ist. Für 600 Euro gebe ich die Dinger ( Automat ) wieder ab.
Das letzte Bild: ein Chart von Drehzahl, Luftmasse und Klopfhub vom "Münchener" S4 Avant, der den "Cabby" Motor #5 bekommen hat: 280 g/s kann sich sehen lassen. Über die Temperatur berichtigt immer noch knappe 270 g/s. |
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