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Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Thu Dec 05 16:36:53 CET 2019    |    Superbernie1966    |    Kommentare (4)

Um die Sache wissenschaftlich zu beurteilen habe ich mit VCDS gemessen.

Last, Luftmenge und Klopfen.

in wenigen Worten:

Mit über 70% Shell E10 waren die Klopfregelhübe in etwa so schlimm wie mit dem E5 Mix. Also die Behauptung E10 hätte 98 Oktan ist wohl doch ein Gerücht.

Leistung sollte bei klopffrei Betrieb reichlich ( 270 Gramm/Sekunde Luftmasse ) vorhanden sein. Demnächst wird auf V100 umgesprittet und noch einmal gemessen.

Auch wenn E10 incl. ADAC-Rabatt 5 Cent günstiger ist als V100 rentiert es sich vom Verbrauch her nicht.

klopfen mit E10
Klopfen mit E10

Thu Dec 05 19:21:28 CET 2019    |    Diabolomk

Wer hat behauptet es wären 98 Oktan?
Was ist an etwa 70% E10 irgendwie wissenschaftlich?

Thu Dec 05 20:11:48 CET 2019    |    Superbernie1966

Hier bei MT gibt es die Aussage, dass E10 mit Ethanol gepimptes 95 er Benzin ( bis 5% Ethanol ) sei und die Klopfzahl deshalb bei 97 bis 98 liege... ich bin zu faul das jetzt hervorzukramen.

70% ergibt sich wenn man 20 Liter, nochmal 20 Liter dann nochmal 20 Liter und dann noch 12 Liter in einen 60 Liter Tank aufschüttet. grob 40 142tel. etwa 70 % bedeutet dass überwiegend E10 drin waren.

Wissenschaftlich heist: es wurde etwas gemessen. Die Fahrsituation ist ohnehin nicht reproduzierbar. Kickdown halt...

Das WESENTLICHE ist doch, dass E5 und E10 in meinem Avaudi furchtbare Klopfregelhübe auf beiden Bänken in gleicher Größenordnung verursacht. Es spielt keine Rolle ob es 69 oder gar 72 % E10 sind.

Thu Dec 05 20:18:45 CET 2019    |    Diabolomk

Außentemperatur gemessen? Vergleichbar?
Ethanol im Sprit schwankt.
Jeweils Referenz genommen?
Es ist eher so, dass E10 meist 7% hat, im Idealfall eh nie mehr als 97 Oktan. Bei 70% Mischung kann zu gutem E5 kaum ein Unterschied vorliegen.

Thu Dec 05 20:40:02 CET 2019    |    Superbernie1966

willst Du damit etwas sagen?

Temperatur aussen zwischen 2 und 5°C.
E5 Mix: Total, Jet und Avia / E10 Shell an verschiedenen Tankstellen
Meine Wahrheit ist: E10 Verbrauch ist mehr als mit V100 und gemessene max. Klopfregelhübe mit E5 und E10 9,75°.
Somit ist für mich E10 gestorben. Für 5 Cent ( 4Cent E5/E10 und 1 Cent ADAC Rabatt ) mehr gibt es V100.
Das ist ein Preisunterschied von nicht mal 4%; der Unterschied im Verbrauch sind 0,4 Liter also auch 4 %.
Der Unterschied im Antritt ist aber deutlich spürbar.

Wie gesagt tausche ich die nächsten paar 100 km stückweise auf V100. Den Tank leerfahren und dann volltanken will ich nicht weil wenn es dumm kommt muß ich für teuer Geld spritten. Das Shell E10 habe ich im Schnitt für 1,34 bekommen. (74523)

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