• Online: 3.841

Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Thu Mar 11 00:16:57 CET 2021    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: ATE-Ceramic, Audi, B7/8E, Gewinde schneiden, Jurid white, S4

alles zu rechts...
Alles zu rechts...

irgendwie komme ich mit dem Motorausbau nicht wirklich weiter. Das ist wie Kaugummi in den Haaren. Muß man wohl abschneiden...

 

Mittlerweile habe ich meine beiden letzten Schlacht-BBK vollständig zerlegt. Einer war "überreif". Praktisch keine Schraube war mehr als Handfest. 7 Zylinder sehen gut aus und einer muß auf mindestens 85,00 mm aufgebohrt werden.

Der andere ist ein sehr früher B6 mit festen Schrauben, ordentlichen Zylindern und einer riefenfreien Kurbelwelle. Beide Motoren waren "10G". G steht für Gelb - das mittlere Lagermaß und "Soll". Mittlerweile werden keine G-Lagerschalen mehr gefertigt; das billige Zeug aus China ist die Toleranz Rot ( die PRC ist immer noch kommunistisch ). Rot steht für die dünnen Lagerschalen. Der Spalt wird also größer. Die V8-S4 Führer füllen ohnehin das DICKE Öl ein.

 

Gut - immer noch "Scheuen vor dem Hindernis". Da ist irgendwie kein Durchkommen bzw. Durchbruch.

Zufällig habe ich gesehen, dass der ABS Sensor vorne links nicht verschraubt ist. Im Zuge von Bremsbelagwechsel von TRW auf Jurid white musste der Bremssattel weg, das Spritzblech ging sehr easy und die abgerissene M6 wurde "geschwind" entfernt. Wider Erwarten hat schlagen, ölen, schlagen, warmmachen und drehen das Restgewinde zu Tage gefördert. " Wer sagt, daß Schokolade keine Kraft gibt ?" - ( der Spruch meines Praktikums-Meisters R.I.P )

In Ermangelung einer M6 Zylinderkopfschraube DIN 912 habe ich von irgendwoher ein Stück M6 Gewinde, eine Scheibe und eine Mutter verbaut. passt perfekt.

Warum Jurid white ? Staubt kaum und gerüchteweise besser als ATE-ceramic. Die habe ich auf Cabby und seit fast 200.000 km ( jawohl, so lange und länger halten die ) auf Avaudi. Die Zimmermann Coat-Z Scheiben sind fast schwarz und haben so gut wie keinen Verschleiß ! Allerdings ist beim Umstieg von Cabby ( beisst gut ) zu Avaudi mehr Pedaldruck nötig. Deshalb trete ich neuerdings beherzter in die Bremse.

Dumm mal wieder, dass andere VAG Fahrer teilweise gar nicht von den Jurid white begeistert sind. Definitiv war der Verbau der Beläge echt ein Scheiß ! Beim Verbau der ATE lief es 3mal so leicht...

 

Und wenn man eine 12 kg Bremsscheibe, eine 10mm Distanzscheibe und ein 25kg schweres Rad auf eine blanke Radnabe montieren will, sollte wenigstens die Bremsscheibe in Positition bleiben. Bei mir jedoch nicht, weil es diese winzige M6 Senkkopfschraube nicht gibt !

Im Zuge der Arbeiten vorne links habe ich die Scheibe zentriert, das Loch gebohrt, das Gewinde geschnitten und eine Schraube ge/verschraubt. So funktioniert zukünftig das Radwechsel wie an den anderen auch...

 

Die Gewindebolzen M14x1,5 sind übrigens ein Überbleibsel meiner Käfer 4x130 auf 5x130 Lochkreisadapter Aktion von vor 25 Jahren. Die 5,5x14 ET41 Füchse ( schon damals ) mit 185 /(80) R14 er Schlappen passen sehr gut !


Deine Antwort auf "Kaugummi im Haar"

Blogautor(en)

Superbernie1966 Superbernie1966


 

Letzte Kommentare

Blogleser (24)