• Online: 5.046

Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avant und Kabriolet

15.12.2019 11:58    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)

klopfen-v100-lowspeed BBK
Klopfen v100 lowspeed BBK

Nachdem ich den E10 Sprit durch überwiegend V100 ersetzt habe, wollte ich den überragenden Antritt von Avaudi erleben und messen.

 

Ich habe den Antriebsstrang zwar mißbraucht, aber ein Auto das so etwas mit sich machen lässt muss das auch aushalten - wenigstens ein paar mal...

 

Also gerades Stück Landstraße gefunden, angehalten die Messung gestartet und Fuß auf Bremse, S-mode und zweimal Gas gegeben. Kickdown und Bremse los.

 

Ja - ging so. Außer dem exorbitanten Spritverbrauch war während der Rest-Fahrt nichts ungewöhnlich.

 

Zu hause dann dieses fremde Geräusch das ausserhalb der Fahrgastzelle einfach scheußlich klingt.

 

Ja - jetzt ist es kaputt.

 

Am nächsten Tag bin ich ins Eulegreut gegurkt und habe das Avaudi in die heilige Halle gestellt.

 

die Bosch Kerzen gegen NGK getauscht ( die undichte Kerzen ) und weil das Geräusch irgendwo aus dem Saugrohr / Kettentrieb kommt und das Saugrohr unten undicht war ( Reaktion auf Bremsenreiniger ) habe ich das Saugrohr Oberteil abgenommen.

 

Schön ist: alle Ventile sind sauber und am Stück. und die Übergänge sind stossfrei.

nicht schön: im Saugrohr und auf allen Ventilen mehr oder weniger Öl. Kleine Bröckchen sind auch dabei - vermutlich der abgelöste Schmutz vom vorherigen Motor.

 

Die Drosselklappe wurde auch ausgebaut und durch eine andere gebrauchte getauscht.

warum ? weil durch die Reibminderer im Öl und optimierten Kurbeltrieb reibt mein Motor so wenig, dass die DK mittlerweile auf 0 steht und die Luftmasse unter 4 Gramm/Sek. liegt.

Also ich hatte gehofft dass dieses G Räusch da herkommt.

Tja - war wohl nix. Aus dem Ventiltrieb ( Schlepphebel / Hydrostössel ) scheint es nicht zu kommen.

 

und die gute Sache: bei 2500/min wird es geräuschlich anders und oberhalb 2500/min wird es weniger laut ! Also kein Pleuellager oder Kurbelwellenlager Schaden.

 

Das Auto fährt nach wie vor gut aber das G Räusch nervt.

 

Innen während der Fahrt hört man es auch gar nicht.

 

Aber als jemand der auf neben g räusch freie Motorperformance Wert legt ist es un r träglich:

BBK_klappert.mp4 (111 mal heruntergeladen)

Deine Antwort auf "jetzt ist er kaputt !"

Blogautor(en)

Superbernie1966 Superbernie1966


 

Letzte Kommentare