• Online: 1.730

Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Mon Nov 05 08:29:37 CET 2018    |    Superbernie1966    |    Kommentare (1)

Ölhobel nicht am BBK 2892
Ölhobel nicht am BBK 2892

Da habe ich heute Stunden damit verbracht meinen "neuen" alten BBK 2892 sauberzumachen, Hon- und Spottpaste aus diversen Zylindern und Ventilationsbohrungen zu entfernen und alte Dichtungsreste abzukratzen, um mich am Ende darauf zu freuen, mein Schwallblech ( vom Verwerter in Meckenbeuren (am Bodensee)) anzupassen. Eigentlich wird das Ölwannen-Oberteil angepasst mittels viel Fräsarbeit. Naja, jedenfalls wollte ich mich daran erfreuen.

 

Wie es halt so ist: An dem neuen Motor fehlt irgendwie etwas, weil der zu alt ist.

- wie der Herr, so's Gscherr

Beim BBK 2892 hat man vielleicht daran gedacht, gemacht hat man es definitiv nicht.

Es fehlen schlichtweg die Befestigungsgewinde dafür. Und irgendwie sitzt die Ölpumpe so, dass das nachträgliche Zufügen der Gewinde trotzdem nicht genugt.

 

was soll ich sagen ? - > Lieblingszitat

 

Entweder ich mache das irgendwie passend oder suche mir ein passendes "Bedplate" oder lasse den Ölhobel einfach wech. Dann bunkert der halt Öl im Kopf Bank 1 und braucht dem entsprechend bei hohen Drehzahlen mehr Öl.

Das sind leider keine echten Alternativen !

 

Dafür gibt es Entwarnung von der "Kopf"-Front. Die bemängelten Einlassventile von den Piet'schen Köpfen habe ich ausgebaut, abgerollt, gemessen, für i.O. befunden und wieder eingebaut.

 

Der bemängelte Lichtspalt kommt daher, dass die Führung und der Sitz nicht 100%ig fluchten.

Im Betrieb setzt sich das Ventil im Laufe der Zeit und flutscht dann in die passende Position, jetzt reibt es noch stark und "verkantet" offen. Im Betrieb bekommt es von der Kompression einen Schubs und knackt vollständig auf "zu".

 

Und weil die anderen neuen Ventile noch in Frankfurt sind, habe ich mir ein neues Einlassventil ausgeliehen und in einen alten Kopf gesteckt. In der alten Führung fluppt das neue Ventil ganz leicht in die "dicht" Position. Ventilkippspiel ist aus meiner Sicht i.O. und die Schaftdichtung hält das Ventil -> neue Ventile und gut ! Am Auslass muss natürlich auch geprüft werden, aber ölverbrauchstechnisch ist Einlass wichtiger als Auslass ( am Einlass wird "gesaugt", am Auslass nicht ).

Und selbst wenn da geringe Mengen Öl am Einlassventil vorbeigehen, juckt mich das nicht - Verschleiss nimmt ab und da ich intensiv über einen Gasumbau nachdenke ist ein geringer Ölverbrauch durch den Einlass willkommen. Bekanntermaszen bin ich HBN-Fan ( hexagonales Bor nitrid ), das als Festschmierstoff geradezu Wunderartige Wirkungen zeigt !

Jeglicher Verbrauch weniger als 1l/ 1500km ist besser als das, was ich jetzt gerade habe...

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Deine Antwort auf "Griff ins Klo"

Blogautor(en)

Superbernie1966 Superbernie1966


 

Letzte Kommentare

Blogleser (24)