• Online: 2.088

Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Mon Feb 22 18:26:07 CET 2021    |    Superbernie1966    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: Audi, Audi S4 8E TT, B7/8E, hydraulisches Heulen, S4, Schieberkasten, ZF 6HP19A

getriebe-magnet
Getriebe-magnet

Der SUPER-BBK steht verbaufertig vor der WEBER- Hebebühne und da drauf GASY.

 

Als es so scheiße kalt war habe ich es mir voll gegeben und bin mit steinalt fahr Rad im Kofferraum nach Eulengreut gefahren. Trotz 14 Tagen Standzeit und -8°C ist Gasy freudig angesprungen - ein echtes Wunder. Die Türen ( bis auf Beifahrertüre ) gingen wohlgemerkt ersteinmal nicht auf.

 

5 mal war ich im Getriebenotlauf. Einmal ging am Hang ( bergauf ) absolut nichts vorwärts. Gang drin, aber Fahrzeug rollt ausschließlich rückwärts - interessant !

 

Die Fahrt zurück war: anstrengend. Die Stirn sticht, die Schenkel schmerzen, die Lunge brennt und die Pumpe explodiert. Ich bin wirklich alt !

 

Gut - Gasy steht auf der Hebebühne und ist fahruntüchtig wegen Getriebe.

Die Idee war jetzt, anstatt Motor und Getriebe zu tauschen nur den Motor zu wechseln. Dann sollte man aber sicher sein, dass das Getriebe funktioniert. Also Getriebeölwechsel und die Mechatronik überholen mit Probefahrt damit das Getriebe drin bleiben darf.

 

Wenn man so die vielen Beiträge über die ZF 6Hp19 liest ist es alles kein Problem...

Bei mir schon die allererste Schraube wollte nicht aufgehen; genau die lächerliche Ölablassschraube M10x1 mit Innensechskant. Einfach rundgedreht und vorbei ! Gut - dann die Wanne mit 13 27er Torxen. Auch da hat sich schon das Werkzeug verbogen. Die Ablassschraube habe ich letztendlich aufgemeißelt. Der Ersatz hat günstige 7 Euro gekostet. nein, nicht VAG sondern Amazon im Doppelpack und mit prime.

 

Herausgekommen sind grob 4 Liter, nachdem die restliche Ölwanne auch herunterkam und der Boden sehr gesprenkelt war, waren es dann mit der Mechatronik gute 6 Liter. An zu wenig Öl hat die TT also nicht gelitten.

Was dann ? Der bei Audi gesteckte Filter war ziemlich lose. Die Dichtung am Hals ist im Getriebe verblieben. Vermutlich war da die Geschichte undicht und das Getriebe hat besonders in kaltem Zustand Luft statt Öl gezogen. Man konnte auch dieses typische hydraulische Jaulen hören. Eine Synphonie von SLP, V8 Geblubbere und hydraulischem Jaulen. unheilvoll

 

Gut, 1 90 Mann steht etwas gebeugt unter dem 1840 kg Auto und lässt sich von gebrauchten Getriebeöl betröpfeln. Die Mechanik ist ausgebaut und das Öl riecht nach Getriebeöl, jedoch nicht verbrannt. originale Farbe nicht erkennbar, grauschwarz. In der Ölwanne grauschwarzer Schlamm, das Filter aus 2006, die Dichtung der Ölwanne Alu mit Gummilippe. Da hat noch nie jemand das Öl oder das Filter gewechselt.

 

Gut - ich wollte ja schon die Getriebe Adaptionswerte zurücksetzen aber bei einem hinterlegten Fehler geht das nicht. Jein - kein Fehler im Fehlerspeicher aber: bei Stellgliedtest gibt es einen Kurzschluß nach Plus am Magnetventil #4

Keine Ahnung was das MV#4 so treibt, das Getriebe war jedenfalls irgendwie scheiße drauf.

 

Nachdem der Schieberkasten ausgebaut war, konnte ich die Zwischenplatte identifizieren. Neu bei ebay: 65 Euro das muß, dann noch die "Hülse" für Audi 16 Euro und die Dämpfungskölbchen für 33 Euro bestellt. Die O-Ringe vom Stecker sind VAG.

 

Das 6 Hp19 ist in vielen Varianten in Jaguar, BMW und VAG verbaut. Verschiedene Übersetzungen, Drehmomente mit und ohne Allrad. Deshalb gibt es unglaublich viele verschiedene Stücklisten.

 

Wo man die "Kügelchen", Filterchen oder sonstigen verlustigen Teile herbekommt habe ich keinen Plan. Also besser 1. nicht verlieren und 2. feststellen wo was wie verbaut ist.

 

Ein Zerlegevideo bei YT war hilfreich, jedoch nicht allumfassend. Teilweise ist das Getriebe foolproof.

 

So, langes Geschreibsel hin und her - der Schieberkasten von meinem HYL ist i.O. zerlegt, gereinigt und i.O. wieder zusammengebaut. Die 6 Dämpferkölbchen sind immer noch kugelig, die 9 Kügelchen sind gerecht im Schieberkasten verteilt und die geschätzt 17 ! Schieber alle gezogen.

 

Zwischendrin hat es mal so ausgesehen, als ob ein paar Schrauben über wären, ich habe die dann lose dazugelegt :D

 

natürlich nicht - in jedem Schraubenloch ist genau eine Schraube mit richtigem Durchmesser und Länge verbaut, voll korrekt.

Außer dem dicken Schlamm war aber auch gar nichts Offensichtliches zu sehen warum mein GASY nicht mehr wollte. Es wird sich die nächsten Tage zeigen ob es fährt oder nicht. Die Unmengen an Öl die GASY will, stammen aus dem Motor. Schon sehr erstaunlich wo das überall abtropft. Getriebe war jedenfalls dicht.


Mon Feb 22 19:28:55 CET 2021    |    PIPD black

Wieviel km ist der ohne Ölwechsel gelaufen?

 

Ich hatte mal nen Golf 3 mit 233.000 km bekommen, der hatte auch seit mind. 222 tkm keine Getriebeölwechsel gesehen. Wenn dort die AT geschaltet hat, hat es sehr laaaaaaaaange gedauert bis die nächstes Fahrstufe eingelegt war. Die Plörre war auch rabenschwarz.

Mon Feb 22 19:39:47 CET 2021    |    Superbernie1966

auf dem Tacho stehen 274 tsd km. Das ist aber nur eine Zahl. Das Öl hat einen Haufen Abrieb ist aber nicht verbrannt. Bei Avaudi waren es auch 265 tsd km und das Öl war sogar noch "klar".

Mon Feb 22 21:48:39 CET 2021    |    PIPD black

Das ist amtlich für 0 Pflege.

Deine Antwort auf "Getriebeintermezzo, wie viele Schieber hat ein 6HP19a ?"

Blogautor(en)

Superbernie1966 Superbernie1966


 

Letzte Kommentare

Blogleser (24)